Zum eigenen 60. Geburtstag hält die Berlinale allenthalben Rückschau. Eine (sacht sinnbefreite) DVD-Edition versammelt vornehmlich Filme aus dem Wettbewerb, die es ohnedies schon auf DVD gab, die tendenziell ähnlich konservativ kuratierte Retro ist davon nicht weit entfernt. Ein in Vergessenheit geratener Wettbewerbsgewinner findet auch hier keine Erwähnung: Der türkische Film "Trockener Sommer" von Metin Erksan aus dem Festivaljahrgang 1964. Unser Kritiker Ekkehard Knörer zeigt sich im Cargo-Blog begeistert.

Das Schöne: "Trockener Sommer" kann man gratis im Netz sehen - legal und in hervorragender Qualität (eine passable Internetverbindung ist freilich Voraussetzung). Möglich macht dies die Online-Cinematheque "The Auteurs", die den auf Martin Scorseses Initiative hin von der "World Cinema Foundation" restaurierten Film noch bis Mai 2010 (neben einigen anderen) in einem eigens eingerichteten "Online-Cinema" zeigt. Einzige Hürde: Eine (kostenfreie) Registrierung. Die allerdings ist, auch angesichts des kostenpflichtigen, aber leistbaren und vor allem exquisiten Angebots, unbedingt zu empfehlen.



===

Noch mehr Videomaterial: Über Angela Schanelecs "Orly" (Forum) kann man trefflich geteilter Meinung sein. Anja Seeliger verließ den Saal, Lukas Foerster hingegen spricht eine Empfehlung aus (ich selbst so inbetween: erste Hälfte Quälerei, dann als Reflexionsraum hypnotisch faszinierend - das Ende: großartig). Das (im Auge zu behalten ebenfalls angeratene) Video-Onlinemagazin "Cine-Fils" hat nun ein Videogespräch mit der Filmemacherin geführt. Es geht, passend zu "Orly", um das Verhältnis zu Räumen - and good thing is: It has English subtitles!