Jörg Guido Hülsmann

Die Wirtschaft und das Unentgeltliche

Kostenlose Güter zwischen Kapitalismus und Staat
Cover: Die Wirtschaft und das Unentgeltliche
Landtverlag, Berlin 2023
ISBN 9783948075538
Gebunden, 562 Seiten, 58,00 EUR

Klappentext

Was wird nicht alles kommerzialisiert, finanziell ausgebeutet oder besteuert. Leicht ist es, das zu beklagen. Originell ist es, in die entgegengesetzte Richtung zu blicken. Für den Ökonomen Jörg Guido Hülsmann, geboren 1966, ist die Welt voller unentgeltlicher Güter. Der Mensch kommt mittellos auf die Welt, und mittellos verläßt er sie auch wieder. Alle anfänglichen Gaben erhält er von anderen. Schließlich hinterläßt er anderen, was er im Laufe vieler Jahre angesammelt hat.Trotz der Allgegenwart unentgeltlicher Güter und trotz ihrer überragenden praktischen Bedeutung haben Ökonomen es versäumt, sie systematisch zu untersuchen. Großzügigkeit, Geschenke und unbezahlter Überfluß sind keine Gegenstände der Nationalökonomie. Das vorliegende Buch soll sie einbeziehen - und dazu die verschiedenen Wege, auf denen Güter innerhalb und außerhalb der Märkte unentgeltlich bereitgestellt und erhalten werden.Unentgeltliche Güter und Märkte ergänzen sich nicht nur, wie Hülsmann aufzeigt, sondern stehen in einer symbiotischen Beziehung zueinander. Es gibt ein angemessenes Gleichgewicht zwischen unentgeltlichen Gütern und anderen Gütern, die bezahlt werden müssen. Dieses Gleichgewicht ändert sich im Laufe der Zeit unter dem Einfluß der jeweiligen kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Umstände. Es stellt sich in der Regel ein, wenn Menschen innerhalb der Grenzen ihrer Eigentumsrechte frei handeln können. Wird diese Handlungsfreiheit durch die Gewalt des Staates eingeschränkt, kann kein Gleichgewicht erreicht werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.01.2024

Rezensent Erich Weede warnt ein bisschen vor der Staatskritik im Buch des Ökonomen Jörg Guido Hülsmann. Die Leserin könnte überrascht sein ob der Radikalität, mit der Hülsmann seine Hypothesen über das Schenken, das Wesen des Unentgeltlichen und die Bereitstellung von Unentgeltlichem durch den Staat entwickelt. Wer sich aber darauf einlässt und Hülsmanns kontroverse, aber "gut lesbare"Gedanken nachvollzieht, erfährt philosophisch wie wirtschaftspolitisch Interessantes, versichert Weede.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de