Buchautor

HR Giger

Hansruedi "HR" Giger, geboren 1940 in Chur, studierte nach einer Bauzeichnerlehre Innenarchitektur und Industriedesign in Zürich. Anschließend arbeitete er zunächst erfolgreich als Innenarchitekt, bevor er ab 1968 ausschließlich als Künstler und Filmemacher tätig war. Als Szenen- und Kostümbildner prägte er mit seinem Stil bekannte Filme wie "Alien", für den er 1980 einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte verliehen bekam. Giger starb 2014 in Zürich.
Bücher auf
1 Buch

HR Giger: HR Giger

Cover
Taschen Verlag, Köln 2016
ISBN 9783836538206, Gebunden, 400 Seiten, 750 EUR
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch. Herausgegeben von Hans Werner Holzwart. Mit einem Essay von Andreas J. Hirsch. Der Schweizer Künstler HR Giger (1940-2014) wurde vor allem durch…