Buchautor

Walter Kempowski

Walter Kempowski wurde 1929 als Sohn eines Reeders in Rostock geboren. 1948 wurde er aus politischen Gründen von einem sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach acht Jahren im Zuchthaus Bautzen wurde er entlassen. Kempowski studierte in Göttingen Pädagogik und ging als Lehrer aufs Land. Ab Mitte der sechziger Jahre arbeitete er planmäßig an der auf neun Bände angelegten "Deutschen Chronik", deren Erscheinen er 1971 mit dem Roman "Tadellöser & Wolff" eröffnete und 1984 mit "Herzlich Willkommen" beschloss. Kempowskis "Deutsche Chronik" ist ein in der deutschen Literatur beispielloses Unternehmen, dem der Autor das mit der "Chronik" korrespondierende zehnbändige "Echolot", für das er höchste internationale Anerkennung erntete, folgen ließ. Zuletzt erschien der Roman "Alles umsonst". Walter Kempowski starb 2007 in Rotenburg (Wümme).
Bücher auf
21 Bücher

Walter Kempowski: Das Echolot. Der Krieg geht zu Ende. 7 Audio-CDs

Cover
DHV - Der Hörverlag, München 2015
ISBN 9783844517255, CD, 29.99 EUR
7 CDs, 536 Minuten Laufzeit. Lesung. Gesprochen von Rolf Boysen, Rosemarie Fendel, Ulrich Matthes. Regie: Walter Adler. Über 5000 Familiennachlässe hat Walter Kempowski gesammelt und archiviert. Regisseur…

Walter Kempowski: Plankton. Ein kollektives Gedächtnis

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2014
ISBN 9783813505139, Gebunden, 832 Seiten, 49.99 EUR
Aus dem Nachlass herausgegeben von Simone Neteler. Das Sammeln und Bewahren von Erinnerungen war ein zentrales Motiv von Walter Kempowskis Arbeit. Fast 50 Jahre lang frönte er leidenschaftlich einer Tätigkeit,…
🗊 3 Notizen

Walter Kempowski: Wenn das man gut geht!. Aufzeichnungen 1956-1970

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2012
ISBN 9783813503678, Gebunden, 624 Seiten, 29.99 EUR
Kurz vor seinem Tod hat Walter Kempowski seinen langjährigen Mitarbeiter Dirk Hempel mit der Herausgabe des sogenannten "Sockeltagebuchs" betraut. Darin wird nicht nur die geistige Verfassung der jungen…
🗊 3 Notizen

Walter Kempowski: Umgang mit Größen. Meine Lieblingsdichter - und andere

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2011
ISBN 9783813504149, Gebunden, 288 Seiten, 19.99 EUR
Herausgegeben und mit einem Vorwort von Karl Heinz Bittel. Von Goethe zu Thomas Bernhard, von Adalbert Stifter zu Johannes Mario Simmel: Walter Kempowski war ein passionierter Leser und beschäftigte sich…

Walter Kempowski: Langmut. Gedichte. 1 CD

Cover
Random House Audio, München 2009
ISBN 9783866049758, CD, 14.95 EUR
Das letzte Manuskript von Walter Kempowski enthält Gedichte. Nie wollte er Lyrik schreiben, aber wie er mit Rilke sagt, stieß ihm die Stimme den Mund auf. Die Gedichte befassen sich mit seiner Haftzeit…

Walter Kempowski: Langmut. Gedichte

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2009
ISBN 9783813503401, Gebunden, 82 Seiten, 16.00 EUR
Zu seinem 80. Geburtstag, das hat Walter Kempowski kurz vor seinem Tod verfügt, soll der Gedichtzyklus "Langmut" erscheinen. Ich glaubte immer, so Kempowski, dass ich nie ein Gedicht schreiben werde,…
🗊 3 Notizen

Walter Kempowski: Somnia. Tagebuch 1991

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2008
ISBN 9783813503135, Gebunden, 557 Seiten, 24.95 EUR
Mit seinem vielbändigen Echolot fand Walter Kempowski eine literarische Form für das kollektive Gedächtnis. Darin bewahrte er auf, was uns allen verloren zu gehen drohte. Seine eigenen Tagebücher dagegen…
🗊 5 Notizen

Walter Kempowski: Alles umsonst. Roman. 10 CDs. Gelesen vom Autor

Cover
Random House, München 2006
ISBN 9783866043022, CD, 39.95 EUR
10 CDs, ca. 725 Minuten. Ungekürzte Fassung, gelesen vom Autor. Der sechste Kriegswinter ist kalt auf Gut Georgenhof weit in Ostpreußen. Die Front wird nach Westen zurückgedrängt, die Rote Armee schiebt…

Uwe Johnson / Walter Kempowski: 'Kaum beweisbare Ähnlichkeiten'. Der Briefwechsel

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2006
ISBN 9783887472146, Gebunden, 143 Seiten, 14.80 EUR
Herausgegeben von Eberhard Fahlke und Gesine Treptow. Eine nur auf den ersten Blick überraschende Nähe zwischen zwei der wichtigsten zeitgenössischen Autoren: der Rostocker Reederssohn Walter Kempowski…
🗊 4 Notizen

Walter Kempowski: Alles umsonst. Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2006
ISBN 9783813502640, Gebunden, 383 Seiten, 21.95 EUR
Der sechste Kriegswinter ist kalt auf Gut Georgenhof weit in Ostpreußen. Die Front wird nach Westen zurückgedrängt, die Rote Armee schiebt einen gewaltigen Treck Fliehender vor sich her. Doch Katharina…
🗊 3 Notizen

Walter Kempowski: Hamit. Tagebuch 1990

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2006
ISBN 9783813502275, Gebunden, 432 Seiten, 24.95 EUR
Hamit - Heimat: dieses altmodische Wort beherrscht das Leben Walter Kempowskis im Jahr eins nach dem Mauerfall. 1990 kehrt er in seine Geburtsstadt Rostock zurück - es ist eine langsame, manchmal quälende,…
🗊 5 Notizen

Walter Kempowski: Culpa. Notizen zum Ecolot

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2005
ISBN 9783813502541, Gebunden, 384 Seiten, 19.90 EUR
Walter Kempowskis 1993 erschienener erster Teil vom "Echolot" wurde zu einem der spektakulärsten Bucherfolge der 90er Jahre. Kaum lässt sich beim Betrachten der vier gewichtigen Bände erahnen, welches…

Walter Kempowski: Das Echolot. Abgesang 1945. Ein kollektives Tagebuch

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2005
ISBN 9783813502497, Gebunden, 492 Seiten, 49.90 EUR
1993 erschien der erste Teil des Echolots - dieser gewaltigen Collage aus Briefen, Tagebüchern, Bildern und Aufzeichnungen, die eine minutiöse Rekonstruktion von Alltagsgeschehen und historischen Ereignissen…
🗊 5 Notizen

Walter Kempowski: Letzte Grüße. Roman. Gelesen von Peter Franke. 5 CDs

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783455303605, CD, 26.90 EUR
Gekürzte Fassung des Romans. 5 CDs, 360 Minuten. Sprecher: Peter Franke. Alexander Sowtschick kommt mit seinem neuen Roman nicht so recht voran. Auch seine Ehe ist nicht mehr das, was sie mal war. Außerdem…

Walter Kempowski: Das 1. Album. 1981 - 1986

Cover
Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main - Basel 2004
ISBN 9783878779759, Gebunden, 180 Seiten, 38.00 EUR
Faksimile-Ausgabe zum 75. Geburtstag. Limitierte und signierte Ausgabe.

Walter Kempowski: Im Block. Ein Haftbericht

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2004
ISBN 9783813502367, Gebunden, 317 Seiten, 22.00 EUR
Mit 32 Bildnotizen des Autors. Wie kaum ein Schriftstellerleben ist die Biographie Walter Kempowskis von der Geschichte der beiden deutschen Staaten geprägt. Seine Erzählung Im Block ist die unbestechliche…
🗊 3 Notizen

Walter Kempowski: Letzte Grüße. Roman

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2003
ISBN 9783813501957, Gebunden, 430 Seiten, 22.90 EUR
Alexander Sowtschick kommt mit seinem neuen Roman nicht so recht voran. Auch seine Ehe ist nicht mehr das, was sie mal war. Außerdem steht ihm eine Beleidigungsklage ins Haus und sein bevorstehender 70.…
🗊 3 Notizen

Walter Kempowski: Das Echolot. Barbarossa 1941. Ein kollektives Tagebuch

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2002
ISBN 9783813502053, Gebunden, 732 Seiten, 49.90 EUR
Todesfuge aus Alltag und Apokalypse. Das kollektive Tagebuch vom Einmarsch der deutschen Truppen in Russland. Als Hitler am 22. Juni 1941 die Sowjetunion überfiel, entfesselte er einen Vernichtungskrieg…
🗊 6 Notizen

Walter Kempowski: Der rote Hahn. Dresden im Februar 1945

Cover
btb bei Goldmann, München 2001
ISBN 9783442728428, Taschenbuch, 380 Seiten, 12.00 EUR
Am 13. und 14. Februar 1945 wird Dresden durch alliierte Bombenangriffe zerstört, 35.000 Menschen kommen ums Leben. Mit seiner Collage aus authentischen Dokumenten gemahnt Walter Kempowski an diese traumatische…

Walter Kempowski: Alkor. Tagebuch 1989

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2001
ISBN 9783813526042, Gebunden, 608 Seiten, 29.65 EUR
Das Jahr, in dem die Mauer fiel, hat Kempowski mit besonderer Intensität erlebt, verbüßte er doch einst als Regimegegner acht Jahre Haft in Bautzen. Politische Betrachtungen stehen daher im Mittelpunkt…
🗊 4 Notizen

Walter Kempowski: Das Echolot. Fuga Furiosa. Ein kollektives Tagebuch. 12. Januar bis 14. Februar 1945

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 1999
ISBN 9783813519952, Gebunden, 3200 Seiten, 177.93 EUR
In seinem neuen "Echolot" rekonstruiert Walter Kempowski aus Tagebüchern und Briefen, aus politischen Dokumenten und Berichten minutiös die Ereignisse der Wochen vom 12. Januar bis zum 14. Februar 1945:…
🗊 3 Notizen