Bei Youtube gibt's zwei Ausschnitte aus Shimazu-Filmen. Der erste, aus "The Trio's Engagement", ist nicht untertitelt. Man guckt trotzdem fasziniert zu, weil der Boss - es scheint um ein Einstellungsgespräch zu gehen - ausgiebig an seinem Adolphe-Menjou-Bärtchen zupft. Die Männer tragen alle westliche - und sehr schick taillierte - Anzüge.



Das zweite Video ist ein Ausschnitt aus Shimazus "Our Neighbor, Miss Yae". Mit englischen Untertiteln! Es gibt einen wunderbaren Moment, in dem zwei junge Frauen sich zurückziehen und reden, wie junge Frauen beim Umkleiden eben reden - "Du hast hübsche Brüste" - während der Held sich nebenan mit etwas Nudelartigem vollstopft. Als eine von ihnen ins Wohnzimmer zurückkommt, versteht sie überhaupt nicht, worüber er sich beschwert: "Wir sind beide Mädchen, kein Grund, sich zu genieren ... Sei nicht so prüde." Eine japanische Ginger Rogers!