Egon Bahr

Das musst du erzählen. Erinnerungen an Willy Brandt

Gelesen vom Autor. 4 CDs
Cover: Das musst du erzählen. Erinnerungen an Willy Brandt
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2013
ISBN 9783899038866
CD, 19,99 EUR

Klappentext

Gekürzte Lesung, gelesen von Egon Bahr. Auf dem Sterbebett von seinem Sohn Lars gefragt, wer seine Freunde gewesen seien, antwortete Willy Brandt: "Egon." Tatsächlich war Egon Bahr jahrzehntelang Brandts engster politischer und persönlicher Weggefährte. Zum 100. Geburtstag des großen Sozialdemokraten schildert er seine ganz persönlichen Erinnerungen an die gemeinsamen Jahre - ein intimes Porträt Brandts und ein Zeitzeugnis ersten Ranges.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.10.2013

Die SPD mag dieser Tage bei den Wahlen zwar nicht glänzen, dafür hatte sie seit jeher die besseren Rhetoriker in ihren Reihen, tröstet sich Alexander Cammann, der damit allerdings vor allem die alte Brigade um Brandt und Schmidt meint. Auch Egon Bahr war ein eindringlicher Sprecher, schließlich hatte er beim Rundfunk zu schaffen, weiß Cammann, und in der Hörbuch-Fassung seines Buches "Das musst du erzählen" kann man sich nicht nur vom neunzigjährigen Bahr bezirzen lassen, sondern auch von den Mitschnitten früherer Reden, verrät der Rezensent. Weil es im Buch hauptsächlich um Bahrs Erinnerungen an Willy Brandt geht, ist auch der natürlich im O-Ton vertreten, berichtet Cammann, für den die Stimme der beiden SPD-Politiker mehr von ihrer Aura vermitteln kann als die kursierenden alten Fernsehaufzeichnungen.