Stichwort

Cyberspace

12 Bücher

Matthias Horx: Future Love. Die Zukunft von Liebe, Sex und Familie

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2017
ISBN 9783421047328, Gebunden, 336 Seiten, 19.99 EUR
[…] Die Familie der Zukunft - Wie wir lieben werdenWird es in naher Zukunft noch so etwas wie "normale" Familien geben? Werden die Geschlechterrollen überflüssig? Zieht sich die Liebe immer…

Tim Guest: Die Welt ist nicht genug. Reisen in die virtuelle Realität

Cover
Rogner und Bernhard Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783807710419, Gebunden, 364 Seiten, 19.90 EUR
[…] Aus dem Englischen von Bernd Rullkötter. Die Fiktion eines perfekten Ortes spielte immer eine große Rolle in der Vorstellung der Menschen. Heute, im Zeitalter des Computers, ist es…

Mark Butler: Would you like to play a game?. Die Kultur des Computerspielens

Cover
Kadmos Kulturverlag, Berlin 2007
ISBN 9783865990136, Kartoniert, 256 Seiten, 19.90 EUR
[…] des Computerspielens. Die Reise führt von den interaktiven Zeichensystemen der virtuellen Realität, über den minotaurischen Körper des Spielers, zu den Flüssen, Tiefenschichten und…

Uwe Jochum: Kritik der Neuen Medien. Ein eschatologischer Essay

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2003
ISBN 9783770538928, Kartoniert, 158 Seiten, 22.90 EUR
[…] Eine Zeit, die den Medienbegriff zu universalisieren beginnt, übersieht nur allzu schnell, daß die Attraktivität der neuen Medien sich nicht aus den schieren Vorteilen ihres Gebrauchs…

Florian Rötzer (Hg.): Virtuelle Welten - reale Gewalt

Cover
Heise Verlag, Hannover 2002
ISBN 9783882292718, Kartoniert, 191 Seiten, 16.00 EUR
[…] […]

Raimund Bahr (Hg.) / Dirk Röpcke (Hg.): Geheimagent der Masseneremiten. Günther Anders

Cover
Edition Art & Science, St. Wolfgang 2002
ISBN 9783902157027, Kartoniert, 160 Seiten, 20.00 EUR
[…] zeitgenössischen Philosophen aus: Wie ist eine Annäherung an Günther Anders möglich? Welche neuen Erkenntnisse über seine Biographie gibt es? Welche Bedeutung hat sein Denken heute…

Daniel Diemers: Die virtuelle Triade. Cyberspace, Maschinenmensch und künstliche Intelligenz

Cover
Paul Haupt Verlag, Bern 2002
ISBN 9783258064277, Broschiert, 175 Seiten, 18.00 EUR
[…] […]

Walter Grond: Vom neuen Erzählen: Gipfelstürmer und Flachlandgeher. Essays, Gespräche, E-Mail-Dialoge

Cover
Haymon Verlag, Innsbruck 2001
ISBN 9783852183633, Gebunden, 180 Seiten, 22.00 EUR
[…] Walter Grond knüpft im vorliegenden Essayband an seine in "Der Erzähler und der Cyberspace" dargelegten Thesen an, denenzufolge der Gebrauch der digitalen Informationsnetze…

Astrid Deuber-Mankowsky: Lara Croft. Modell, Medium, Cyberheldin. Gender Studies

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518117453, Taschenbuch, 109 Seiten, 8.64 EUR
[…] Mit zahlreichen Abbildungen. Lara Croft, die Heldin des Computerspiels "Tomb Raider", ist in kurzer Zeit zu einem "cultural icon" geworden. Sie ist Traum-Frau und weibliche Heldin,…
🗊 4 Notizen

Natascha Adamowsky: Spielfiguren in virtuellen Welten

Cover
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783593366012, Broschiert, 272 Seiten, 31.70 EUR
[…] Blick für den interaktiven Umgang mit neuen digitalen Techniken öffnet. Sie widmet sich jedoch nicht nur Computerspielen, sondern bezieht den Spielbegriff auch auf Phänomene wie Techno,…

Robert Jütte: Geschichte der Sinne. Von der Antike bis zum Cyberspace

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2000
ISBN 9783406467677, Gebunden, 416 Seiten, 16.90 EUR
[…] Es ist noch gar nicht solange her, dass das "Schwinden der Sinne" oder die "Ent-Sinnlichung" der modernen Welt beklagt wurde. Inzwischen haben wir unsere Sinne wiederentdeckt, ohne…
🗊 3 Notizen

Manfred Geier: Fake. Leben in künstlichen Welten. Mythos, Literatur, Wissenschaft

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 1999
ISBN 9783499556326, Kartoniert, 312 Seiten, 11.71 EUR
[…] wie sie sich im Mythos, in der Literatur und in der Wissenschaft zeigen. Sie beginnt mit Pandora, der ersten künstlichen Frau, und endet bei den Visionen eines körperlosen Lebens im…