Buchautor

Benjamin Disraeli

Benjamin Disraeli (1804 bis 1881) in London als Sohn einer jüdisch-italienischen Familie geboren, war ein britischer Schriftsteller und konservativer Staatsmann.1868 wurde Disraeli zum ersten mal Premierminister. Wenig später verloren die Konservativen die Parlamentswahlen und blieben sechs Jahre lang in der Opposition zur liberalen Regierung von William Ewart Gladstone. 1874 wurde Disraeli wieder Premierminister. Er verfolgte eine imperialistische Expansionspolitik, so kaufte er auf private Kosten vom Khediven von Ägypten vierzig Prozent der Aktien am Suezkanal. 1876 schuf er für Queen Victoria den Titel Kaiserin von Indien. Dafür adelte ihn Viktoria zum Earl of Beaconsfield.
Bücher auf
1 Buch

Benjamin Disraeli: Tancred oder Der neue Kreuzzug. Roman

Cover
Manesse Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783717520382, Gebunden, 901 Seiten, 26.90 EUR
Aus dem Englischen von Ingrid Rein. Die besten Köche des Landes, Dekorateure, Feuerwerksmeister, sie alle strömen zum Schloß des Herzogs Bellamont, denn es gilt, die Volljährigkeit von dessen Sohn Tancred…
Stichwörter