Buchautor

Celeste Albaret

Céleste Albaret, geborene Gineste, wuchs in Südfrankeich auf, bevor sie 1913 nach Paris zog und dort den Taxifahrer Odilon Albaret heiratete. Dessen Stammgast war Marcel Proust und Céleste wurde dessen Haushälterin, Sekretärin und Pflegerin. Nach Prousts Tod 1922 übernahm sie mit Mann und Tochter die Leitung eines kleinen Pariser Hotels. Erst in den siebziger Jahren erklärte sie sich bereit, öffentlich über ihre Zeit bei Marcel Proust zu sprechen - mit dem Lektor Georges Belmont, der ihre Erinnerungen aufgezeichnet hat.
Bücher auf
1 Buch

Celeste Albaret: Monsieur Proust. Die Erinnerungen seiner Haushälterin

Cover
Kampa Verlag, Zürich 2021
ISBN 9783311240143, Gebunden, 540 Seiten, 34.00 EUR
Aufgezeichnet von Georges Belmont. Aus dem Französischen von Margarte Carroux. Mit 22 Jahren wird Céleste Albaret Haushälterin bei Marcel Proust. Neun Jahre lang, bis zu seinem Tod, umsorgt sie den an…