Buchautor

Denis Osokin

Denis Osokin wurde 1977 in Kasan, Hauptstadt der Republik Tatarstan in Russland, geboren. Er studierte Psychologie an der Universität Warschau und ist auch Absolvent der philologischen Fakultät der Universität Kasan. Sein Hauptfach war die Folklore der ethnischen Minderheiten der Wolga. Als Autor von Kurzgeschichten hat er mehrere angesehene Preise gewonnen. Er arbeitete auch beim Fernsehen in Kasan, wo er unter anderem Dokumentarfilme über die Kultur und Traditionen der Menschen in der Wolgaregion drehte. Das Drehbuch von "Stille Seelen", das Osokin aus seinem eigenen Roman adaptierte, brachte ihm den Preis für das beste Drehbuch beim Filmfestival von Mar Del Plata ein. Der Film gewann auch mehrere Preise bei den 67. Filmfestspielen von Venedig, darunter den FIPRESCI-Preis.
Bücher auf
1 Buch

Denis Osokin: Goldammern

Cover
ciconia ciconia edition, Berlin 2020
ISBN 9783945867266, Gebunden, 250 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Russischen von Christiane Körner. Mit zahlreichen s/w Abbildungen. Dieses Buch ist ein seltenes Beispiel dafür, wie umfangreich, überdimensional und poetisch russisch-sprachige Kurzprosa heute…