Buchautor

Enrique Sanchez Abuli

Enrique Sanchez Abuli wurde 1946 in Palau-del-Vidre, Frankreich, als Sohn eines spanischen Vaters und einer französischen Mutter geboren. Der große Durchbruch als Comicautor gelang ihm mit der Figur des aalglatten und moralisch verdorbenen Profikillers Torpedo, die 1980 das Licht erblickte. 1986 wurde Abulis "Torpedo", für das der Zeichner Jordi Bernet das meiste Artwork lieferte, auf dem Comic-Festival in Angouleme als bestes Album des Jahres ausgezeichnet. Abuli avancierte sehr zügig zu einem gefragten Autor und schuf im Laufe der Jahre mit Zeichner Bernet noch weitere Serien wie "Historias Negras", "De vuelta a casa" und den Western "Snake". In Frankreich veröffentlichte er mit Zeichner Genies (dem Sohn von Manfred Sommer) unter anderem die Serie "Alex Magnum".
Bücher auf
1 Buch

Enrique Sanchez Abuli: Torpedo. Band 5

Cover
Cross Cult Verlag, Asperg 2008
ISBN 9783936480481, Gebunden, 151 Seiten, 18.00 EUR
Text von Enrique Sanchez Abuli und Zeichnungen von Jordi Bernet. Aus dem Spanischen von Joaquim Balada Hartmann. Der Abschlussband der Gesamtausgabe. Neben weiteren Kurzgeschichten enthält dieser Band…