Buchautor

Gerhard Sawatzky

Gerhard Sawatzky wurde 1901 in der Südukraine, einem der beiden großen Siedlungsgebiete für Russlanddeutsche vor dem Zweiten Weltkrieg, geboren. Nach seinem Studium in Leningrad arbeitete Sawatzky zuerst als Lehrer, dann als Journalist und Autor in der Wolgadeutschen Republik.Sawatzky gilt als Vorkämpfer einer eigenständigen sowjetdeutschen Literatur, 1937 vollendet er sein Opus magnum, den Roman "Wir selbst". Wenig später, 1938, wurde Sawatzky vom NKWD verhaftet und in ein Arbeitslager deportiert. Er starb am 1. Dezember 1944 im Gulag in Solikamsk.
Bücher auf
1 Buch

Gerhard Sawatzky: Wir selbst. Roman

Cover
Galiani Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783869712048, Gebunden, 1088 Seiten, 36.00 EUR
Herausgegeben, mit einem Nachwort und dokumentarischen Material zur deutschen Wolgarepublik und ihrer Literatur versehen von Carsten Gansel. Gerhard Sawatzkys Gesellschaftsroman "Wir selbst" erzählt von…