Buchautor

Lovis Corinth

Lovis Corinth wurde am 21. Juli 1858 in Ostpreußen geboren. Ende des 18. Jahrhunderts trat er der impressionistischen Künstlervereinigung "Münchner Secession" bei, orientierte sich aber bald mehr an der Berliner Sektion dieser Gruppe, der unter anderem auch Max Liebermann und Käthe Kollwitz angehörten. Den Ausbruch des Ersten Weltkriegs begrüsste Corinth mit patriotischer Begeisterung, der anschließende Zusammenbruch des Kaiserreiches erschütterte ihn in seinen politischen und künstlerischen Überzeugungen. Ab diesem Zeitpunkt trat er kaum noch öffentlich in Erscheinung. Am 17. Juli 1925 starb er in Amsterdam.
Bücher auf
1 Buch

Lovis Corinth: Das Leben Walter Leistikows. Ein Stück Berliner Kulturgeschichte

Cover
Gebr. Mann Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783786123026, Gebunden, 246 Seiten, 101.24 EUR
Neu herausgegeben , kommentiert und mit einem Nachwort von Reimar F. Lacher.