Buchautor

Malalai Joya

Malalai Joya, geboren 1978, wurde 2005 als jüngste Politikerin Afghanistans in die Nationalversammlung gewählt. Als Flüchtling im Iran und in Pakistan aufgewachsen, begann sie schon mit 19 Jahren, Frauen im Lesen und Schreiben zu unterrichten. Nach ihrer Rückkehr gründete sie ein Waisenhaus und eine Klinik und wurde bald zu einer scharfen Gegnerin der Taliban, der Warlords und des Fundamentalismus. 2007 wurde Malalai Joya ihres Amtes enthoben und führt ihren Kampf nun außerhalb des Parlaments weiter. Sie überlebte vier Mordanschläge und reist unter dem Schutz der Burka und mit bewaffneten Bodyguards. Für ihre Anstrengungen für Frieden, Menschenrechte und Demokratie in Afghanistan erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen.
Bücher auf
1 Buch

Malalai Joya: Ich erhebe meine Stimme. Eine Frau kämpft gegen den Krieg in Afghanistan

Cover
Piper Verlag, München 2009
ISBN 9783492052771, Gebunden, 304 Seiten, 19.80 EUR
Aus dem Englischen von Dagmar Mallett. Malalai Joya ist erst 30 Jahre alt, doch sie war es, die als Abgeordnete des ersten demokratischen Parlaments in Afghanistan den regierenden Kriegsherren dort persönlich…
🗊 3 Notizen
Stichwörter