Buchautor

Max Jacob

Max Jacob, 1876 in Quimper in einer jüdischen Familie geboren, kam 1894 zum Studium nach Paris, das er jedoch 1896 abbrach. Danach übte er verschiedene Gelegenheitsberufe aus. 1901 lernte er den jungen Pablo Picasso kennen, zog ihm 1903 auf den Montmartre nach und erlebte dort die Entstehung des Kubismus aus nächster Nähe. Er lebte wie seine Freunde in äußerster Armut, schrieb Prosagedichte und malte. Im März 1944 starb er im Sammellager der SS in Drancy.
Bücher auf
1 Buch

Max Jacob: Saint Matorel. Roman

Cover
Osburg Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783955102142, Gebunden, 160 Seiten, 20.00 EUR
Mit vier Radierungen von Pablo Picasso. Aus dem Französischen von Una Pfau. Eine Inkunabel des frühen Surrealismus: nach über einhundert Jahren zum ersten Mal wieder mit den eigens für den Text geschaffenen…