Buchautor

Michael Speier

Michael Speier, geboren 1950, aufgewachsen in Berlin, wo er bis heute im Bezirk Tiergarten-Moabit lebt. Während des Studiums veröffentlichte er erste Gedichte und Übersetzungen, war Mitglied der Neuen Gesellschaft für Literatur in Berlin, Mitherausgeber der Literaturzeitschrift PAIAN und gründete 1976 die Zeitschrift PARK. Nach Staatsexamen und Promotion (Dissertationsschrift über das ästhetische Verhältnis Stefan Georges zu Jean Paul) arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent an den Instituten Germanistik und Komparatistik der Freien Universität Berlin, danach an Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 1997 ist er Adjunct Professor am Department of German Studies der Universität Cincinnati (USA).
Bücher auf
1 Buch

Michael Speier: Verwunschenheitszustand. Gedichte

Cover
Aphaia Verlag, München 2020
ISBN 9783946574187, Gebunden, 174 Seiten, 17.00 EUR
Der Dichter als Weltempfänger. Die Linien des Lebens werden für den Dichter Michael Speier durch den Flug über den Großen Teich markiert. Seit zwanzig Jahren pendelt der Dichter, Übersetzer, Literaturwissenschaftler…