Buchautor

Paul van Ostaijen

Paul van Ostaijen war ein radikaler Künstler, Dichter und Groteskenschreiber. 1896 in Antwerpen, Belgien, geboren, wurde er zum überzeugten Aktivisten für die Emanzipation des flämischen Volkes. Hierdurch zur Flucht nach Berlin gezwungen, lernte er dort Vertreter von Dadaismus und Expressionismus kennen, die sein eigenwilliges Werk beeinflussten. Schließlich kehrte er nach Belgien zurück, eröffnete eine Kunstgalerie und starb 1928 viel zu früh an einem Tuberkulose-Leiden.
Bücher auf
1 Buch

Paul van Ostaijen: Besetzte Stadt

Cover
Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2024
ISBN 9783884237106, Broschiert, 159 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Flämischen von Anna Eble. Original-Holzschnitte und Zeichnungen von Oscar Jespers. Mit "BUMM!", einem Paukenschlag, fiel Antwerpen im Oktober 1914 der Übermacht der deutschen Geschütze zum Opfer.…