Zitat des Tages "Meine Gewohnheiten sind einfach, mein Geschmack ist banal." (Vladimir Nabokov*)
Heute u.a.: "Tagesschau" Breiter geht's nicht (tages) - Irritationen mit der 18 Meter breiten Medienwand im neuen "Tagesschau"-Studio. Bei der Berichterstattung aus Südkorea wurde ein Bild verändert.
Überraschungsei Tamedia will Vermarkter PubliGroupe übernehmen (turi2) - Das Züricher Zeitungshaus Tamedia AG ("Tagesanzeiger") hat am Gründonnerstagabend nach Börsenschluss ein Übernahmeangebot für den Werbevermarkter PubliGroupe abgegeben - und es dabei vor allem auf eine Web-Plattform abgesehen.
Gammler des Universums Neue Gedichte von Durs Grünbein (tages) - Durs Grünbein entwickelt sich zum Romantiker in der Tradition von Novalis. In seinem Gedichtband "Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond" schwelgt er in Sinnbildern.
Moderner Klassiker Ein klassenbewusster Bourgeois (gue) Neuerscheinungen zum 150. Geburtstag des Soziologen, Juristen und Nationalökonomen Max Weber. "Wir verabschieden uns von der Vorstellung, es gebe eine sichere Wahrheit über ihn und sein Leben". Von Dieter Kaltwasser Polarnacht von eisiger Finsternis und Härte (ltk) - Max Webers Große Erzählung von der universalen Rationalisierung und seine sich verdüsternden Visionen der Moderne. Von Dirk Kaesler Hinweise zu (ltk) - Max Weber: aus dem Archiv von literaturkritik.de Essay Niemanden gleichgültig gelassen (ltk) - Zum Tod von Gabriel García Márquez. Von Dieter Lamping Hinweis zu (ltk) - Gabriel García Márquez: aus dem Archiv von literaturkritik.de Nachruf Rubin "Hurricane" Carter tot (zeit) - Sein Fall gilt als Symbol für eine rassistisch geprägte US-Justiz, Bob Dylan besang seine Geschichte. Nun ist der Boxe gestorben ...
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014 Hörtipp des Tages 19:30 Uhr Deutschlandradion Kultur- im Livestream hier Hamlet zwischen den Fronten 150 Jahre Deutsche Shakespeare-Gesellschaft Eine herausragende Rolle bei der kulturellen Pflege und Erforschung der Werke William Shakespeares spielt die Deutsche Shakespeare-Gesellschaft (DSG) - seit ihrer Gründung im April 1864 in Weimar.
Zitat des Tages "Der ganz Zucker versetzte mich in einen Rausch." (David Lynch)
*Aktualisert: 18.4.14, 9:00 Uhr Heute u.a.: *Nachruf Gabriel García Márquez ist tot (dra) - Er starb 87-jährig in seinem Haus in Mexiko-Stadt. Mit "Hundert Jahre Einsamkeit" gelang ihm der Durchbruch, 1982 bekam er den Literaturnobelpreis - mehr über seine Bücher hier Er verzauberte die Welt mit seinen Werken ... (sz) - Kolumbiens Präsidentordnete drei Tage Staatstrauer an.
*Hallo, Herr Präsident! Snowden darf Putin eine Frage stellen (sz) - Whistleblower Snowden sitzt im Asyl in Russland. Nun tritt er öffentlich mit Putin auf - via Videobotschaft in der Fernsehshow des Präsidenten. Snowden stellt eine kritische Frage, aber Putin weiß zu parieren.
*Streit um Suhrkamp Miteigentümer Barlach darf vor den BGH ziehen (hb) - Das Gezerre um den insolventen Suhrkamp-Verlag geht weiter: Für den Miteigentümer Barlach ist der Weg zum Bundesgerichtshof frei. Er klagt gegen die Umwandlung in eine AG, bei der er weitreichende Rechte verlieren würde.
*Unter Genossen Die taz interviewt Kai Diekmann (taz) - "Die taz wird doch nicht 35. Dann rechnen Sie falsch. Als ich zum 25. Jubiläum Chefredakteur der Geburtstags-taz sein durfte, war das im September 2003. Die taz wird also 36. Wollen wir wetten?" ... Die Kriegsreporterin Soll ich Klebstoff bringen? (taz) - Bei der Bravo dürfen Volontäre jetzt Dr. Sommer spielen, taz-Leser erkennt man aus 500 Metern gegen den Wind und der Stern … ach, der Stern.
Eisberg voraus Spiegel bricht Anzeigenumsatz weg (turi2) - Während der Spiegel an einem neuen Layout bastelt und online mehr digitalen Content verkaufen will, bröckelt die klassische, finanzielle Basis des Verlags: das Anzeigengeschäft in Print.
"Enteignet Google!" Kommando "Friede Springer" im Kampf gegen den Googleismus (tp) - Von Markus Kompa Scheinheiliger Springer-Brief (dra) - Michael Meyer hält Klage von Mathias Döpfner über Google für nicht ehrlich. - Der Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner schrieb heute in der FAZ: "Wir haben Angst vor Google". Springer habe eher Angst, bedeutungslos zu werden, meint Michael Meyer. Das Medienhaus habe sich auch nicht um die Demokratie verdient gemacht. Roland Pimpl über Döpfners Denkfehler (hor) - Über 40 Jahre nach der "Enteignet Springer"-Kampagne der damaligen Studentenbewegung redet Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner in der "FAZ" indirekt Forderungen das Wort, den Suchmaschinenriesen Google zu zerschlagen. Ihn treibt wie damals die Protestler die Angst vor der Macht eines sehr erfolgreichen Unternehmens. Dabei macht Döpfner denselben Fehler wie damals die Demonstranten: Er verwechselt Staat und Markt.
Scheitern als Chance Entlassene Journalisten gründen Zeitungen (nzz) - So nicht, sagten sich deutsche Zeitungsjournalisten. Wegen Betriebsschliessungen hatten sie ihre Stelle verloren. Sie gründeten selber ein Blatt. Mit Erfolg. So nicht, sagten sich deutsche Zeitungsjournalisten. Wegen Betriebsschliessungen hatten sie ihre Stelle verloren. Sie gründeten selber ein Blatt. Mit Erfolg.
Hilfe auf kurzem Weg "Journalisten helfen Journalisten" seit mehr als 20 Jahren weltweit (verdi) - Der SZ-Korrespondent Egon Scotland wurde am 26. Juli 1991 auf einer Recherchereise im damaligen Jugoslawien in der kroatischen Kraijna getötet. In Erinnerung an dieses Ereignis, haben seine engen Freunde in München 1993 den Verein "Journalisten helfen Journalisten" (JhJ) gegründet. Waren es zuerst nur einzelne Korrespondenten, vornehmlich von der Süddeutschen Zeitung (SZ) und dem Bayerischen Rundfunk, die als Überbringer von Hilfsgeldern für Journalisten in Kriegs- und Krisengebieten dienten, ist JhJ heute Teil eines weltweiten "Networks for Journalists in distress".
Kunst und kindliche Nacktheit Ina Hartwig im Gespräch in der 3sat-Kulturzeit (3sat) - Bilder nackter Kinder haben gerade einen schweren Stand. Sie sind zur politischen Obsession geworden. Die Literaturkritikerin Ina Hartwig plädiert gegen ein Denkverbot ... hier Ihr Essay "Fesselt Euch nicht" auf perlentaucher.de
+ Nachtkritiken Auf die Plätze, fertig, stream! Über Livestreaming und das Theater als Router (nt) - Ein Appell von Bloggerin und Piraten-Kulturpolitikerin Tina Lorenz Was liest du beim Friseur? "Brain and Beauty" in Köln (nt) - Angela Richter hat in Beverly Hills recherchiert und bringt ihr Schönheitschirurgen-Material jetzt auf die Bühne Hell strahlt der Abgrund "Waisen" in Hannover (nt) -Im Theater an der Glocksee lässt Brit Bartkowiak mit Dennis Kelly eindringliches Sozialdrama spielen
CD-Tipp für Ostern Verschlungene Klanglandschaften Thus Owls: "Turning Rock" (reinhören) (dra) - Das schwedisch-kanadische Duo "Thus Owls" begibt sich mit seinem dritten Album "Turning Rock" auf die Spuren einer Familiengeschichte. Sängerin Erika und Gitarrist Simon Angell gelingt samt Begleitband eindringlicher Pop. . ..hier live mit "As Long As We Try A Little" in der New Yorker Rockwood Music Hall am2.4.14
*Der Hörtipp für Ostermontag 06.00 - 24 Uhr - hier Livestream Sondersendung Arno Schmidt auf Nordwestradio Eine Spurensuche mit Gesprächen, Reportagen, Lesungen, Features und Hörspielen
* Das TV- & Hörfunkprogramm für die Osterfeiertage finden sie unten unter TV/Radio, Film + Musik-News
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Zitat des Tages "Man kann auch ohne allzu viel Arbeit produktiv sein." (Jean-Paul Sartre*)
Heute u.a.: Reichweite kann jeder Das neue digitale Medienökosystem (nw) - Überall sprießen Medienangebote aus dem Internetboden, die innerhalb von kürzester Zeit Millionen Menschen erreichen. Dies zu bewerkstelligen, war noch nie einfacher. Von Martin Weigert
Durchblick Google verkauft Datenbrille Glass in den USA (hei) - Google gibt erstmals allen in den USA die Möglichkeit, sich eine seiner Datenbrillen Google Glass zu kaufen. Wie groß die Nachfrage ist, bleibt zunächst unbekannt. Die Aktion dürfte aber nur einen Tag dauern.
Durchschaut "Google Glass" bietet ungeahnte Möglichkeiten (3sat) - Während Google die Möglichkeiten seiner Datenbrille "Google Glass" noch nicht ausreizt, sind kleinere Startups da wenig zimperlich und arbeiten an Gesichtserkennung. (Video 6:30 Mion)
E-Book-Kartellstreit Apple "einsichtiger" (hei) - Der Kartellprüfer, der sicherstellen soll, dass Apple sich beim Verkauf elektronischer Bücher an Gerichtsauflagen hält, sieht in seinem ersten Bericht eine verbesserte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Apple hatte den Juristen zuvor loswerden wollen.
Deutsche Forschung worldwide Geisteswissenschaften International (bb) - Dass Englisch die Wissenschaftssprache Nummer eins ist, hat viele Vorteile, bedeutet für deutsche Forscher aber auch, dass ihre Bücher erst übersetzt werden müssen - bevor sie auf internationalem Parkett Anerkennung finden. Welche Hürden hier zu nehmen sind, diskutierten Verlage und Wissenschaftler vergangene Woche gemeinsam auf Einladung des Deutschen Historischen Instituts und Geisteswissenschaften International in London.
Weltbild Österreichischer Industrieller hat Interesse (sz) - Josef Taus war Jurastudent, Grubenarbeiter, Bankdirektor und Hotelier, Staatssekretär und sogar zweimal Kanzlerkandidat: Für die insolvente Verlagsgruppe Weltbild gibt es einen neuen potentiellen Käufer.
Dennis Lehane im Gespräch Über seinen Roman "In der Nacht" (cm) - Die Verweigerung, sich in moralischer Zufriedenheit einzurichten http://culturmag.de/crimemag/alf-mayer-im-gespraech-mit-dennis-lehane/80496
Tell me Heute vor 50 Jahren erschien das erste Album der Rolling Stones ... hier Tell me, der erste Song von Jagger/Richards
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Zitat des Tages "Meine Gewohnheiten sind einfach, mein Geschmack ist banal." (Vladimir Nabokov*)
Heute u.a.: Medienforschung Der Branche dienlich (ejo) - Jeder Wissenschaftler sollte daran interessiert sein, mit der eigenen Forschung nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der weiteren Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Das gilt im Besonderen für eine Wissenschaft, die sich einem Forschungsgegenstand annimmt, der selbst vom Prinzip der Öffentlichkeit lebt - jener der Medien. Von Markus Spillmann Apple verdient mehr als Intel, Google, HP und Cisco zusammen (hei) - In einem Ranking der 150 größten börsennotierten Firmen mit Sitz im amerikanischen Silicon Valley bleibt der iPhone- und Mac-Hersteller an der Spitze.
Überweisungen zwischen Mitgliedern Facebook könnte bald zur Bank werden (sp) - Teilen, posten, liken, spielen - und demnächst auch überweisen? Laut einem Zeitungsbericht soll Facebook bald eine Banklizenz in Irland bekommen. Dadurch könnten Mitglieder Geld in eine Facebook-Währung umtauschen und untereinander Zahlungen tätigen.
Zensurgefahr Journalisten kritisieren Bloßstellungsgesetz (turi2) - Das vom Bundesjustizministerium geplante Pornografiegesetz gefährdet die Pressefreiheit, warnen unisono die Journalisten-Gewerkschaften DJV und dju (Verdi).
Kolumne von Kathrin Passig Hurra, öde Onlinekommentare (zeit) - Nicht Shitstorms und Trolle zerstören Debatten im Netz, sondern langweilige Kommentare, die nichts voranbringen. Aber selbst aus ihnen lässt sich etwas lernen.
Kongress "Politische Romantik" Das Romantische der Kanzlerin (fr) - Ein ganz fabelhafter Kongress über "Politische Romantik" geht in Frankfurt über die Bühne. Peter Sloterdijk, als Eröffnungsredner aufgeboten, spannt dabei einen ungeheuren Bogen von angeblich romantischen Psychopolitiken im Mittelalter.
Rechte Intellektuelle Ihr Feind steht links (zeit) - Nur ein Rülpser von Rechts? In der Debatte um Akif Pirinçcis Schmähschrift wird ein intellektuelles Milieu sichtbar: bürgerlich, stramm elitär und ressentimentgeladen. von Richard Gebhardt
Auszeichnung Pulitzerpreis für Snowden-Enthüllungen (zeit) - Die US-Ausgabe des "Guardian" und die "Washington Post" erhalten den Pulitzerpreis für ihre NSA-Enthüllungen. Bester Roman wurde Donna Tartts "Der Distelfink". Die Enthüllungen werden ausgezeichnet, der Skandal geht weiter (zeit) - "Guardian" und "Washington Post" erhalten für ihre Berichte über die Snowden-Enthüllungen den Pulitzerpreis. Das war zu erwarten - beendet den Skandal aber nicht. Ein Kommentar von Marin Majica
CD-Tipp des Tages Hundreds Schöne Schaumgeburten (faz) - So hübsche und bombastische Melodien hat deutscher Elektropop seit Alphaville nicht mehr hervorgebracht: Das Hamburger Duo "Hundreds" denkt auf seinem zweiten Album "Aftermath" eine Nummer größer.
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Zitat des Tages "Ich kann nicht nachdenken, wenn ich nicht liege." (Truman Capote*)
Heute u.a.: Was guckst du? Fernsehen - eine Bestandsaufnahme (3sat) - "Wetten dass ..?" vor dem Aus, der Grimme-Preis im Unklaren - und schon steht die Zukunft des gesamten Fernsehens wieder zur Diskussion. Was ist da los? Wie geht es weiter? Was muss passieren? Kulturzeit mit einer Bestandsaufnahme.
Die Mauer muss weg Vom Ende des Formatfernsehens (dwdl) - Warum dauert jeder "Tatort" eigentlich 89 Minuten - selbst wenn die Geschichte eigentlich schon nach einer Stunde fertig erzählt ist? Alles eine Frage der Gewohnheit. Doch zeitgemäß sind die festgefügten Mauern nicht mehr, meint Hans Hoff...
AGF-Mediatheken-Charts Neuer Rekord für die "heute-show" (mee) - Die "heute-show" erwies sich auch im März als größter Hit der ZDF-Mediathek. Alle vier Folgen landeten vor dem restlichen ZDF-Programm. In den Gesamt-Charts der AGF kämpft Oliver Welke mit "DSDS" um den Platz hinter den Netz-Giganten "Germany's next Topmodel" und "Der Bachelor".
Jens Rehländer Warum Großverlage keine Innovationen können (car) - Die guten Ideen kommen seit Jahren hauptsächlich über den Großen Teich. In deutschen Verlagskonzernen probiert man es lieber mit Tierfutter - Scheitern unerwünscht.
Glenn Greenwald "Der etablierte Journalismus ist mittlerweile einfach total korrupt" (mee) - Die Spiegel-Reporterin Susanne Koelbl hat den von Reemtsma ausgelobten Liberty Award gewonnen. Der Preis geht an Auslandskorrespondenten. Den Organisatoren war ein Coup gelungen - die Keynote hielt der Journalist Glenn Greenwald. Er sagte, die Natur des Journalismus sei der Widerspruch: "Journalismus hat nur einen Wert, wenn er den Mächtigen gewachsen ist." Es geht nur um die Macht (faz) - Der Journalist Glenn Greenwald ist der Mann, der Edward Snowdens Dokumente hütet, sichtet, schließlich veröffentlicht. Er sagt, das Schlimmste komme erst noch. Ein Gespräch über den Kampf gegen die Überwachung und die Motive der Überwacher.
Gratis-Mentalität im Web Werbung muss endlich fair bezahlt werden (lous) - Paywalls als Allheilmittel? Der falsche Weg! Das Finanzierungs-Problem des Internet-Journalismus liegt in der unausgewogenen Partnerschaft mit den Anzeigenkunden. Die erhalten Werbeleistung zu Billigpreisen oder für lau.
Babylonisches Sprachgewirr Industrielle Revolution und das Internet der Dinge (np) - Im "Internet der Dinge" herrscht babylonisches Sprachgewirr. Den deutschen Ingenieuren scheint das egal zu sein. Ein fataler Fehler. Von Gunnar Sohn
Reim Dich oder ich fress' Dich Michel Houellebecq: "Gestalt des letzten Ufers" (dra) - Als Romancier ist er ein Weltstar, doch seine Lyrik ist nicht zu retten: Michel Houellebecq reimt in seinem neuen Band wild drauf los, ob es passt oder nicht. Dem deutschen Leser bleibt das durch die gute Übersetzung weitgehend erspart - und sie öffnet auf diese Weise den Blick auf das düstere Universum des Franzosen.
Hörtipp des Tages 20:03 Uhr Deutschlandradion Kultutr - hier im Livestream Quercus "Quercus" bedeutet im Lateinischen "Eiche" - und die Wurzeln dieses speziellen Baums reichen tief in die britische Folkmusik hinab, seine Zweige und Blätter aber richten sich aufwärts, um jazz-inspiriertes lyrisches Improvisieren zu umfassen - Ihr Live-Album hier zum Reinhören ...
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Zitat des Tages "Gesundheit? - Hm, man muß eben zufrieden sein, schlaflose Nächte, eine gewisse Unlust zum Arbeiten, brennender Durst - das alte Übel." (Joseph von Eichendorff) Heute u.a.: Schützt die Kultur! Reaktionen auf das Freihandelsabkommen (3sat) - Mehr Wachstum, mehr Jobs, mehr Geld, keine Zölle, keine Handelsbarrieren mehr. Produktstandards für alle - das Transatlantische Freihandelsabkommen, kurz TTIP, zwischen EU und USA klingt aus wirtschaftlicher Sicht wie Weihnachten und Ostern zusammen. Kulturschaffende sehen das Ganze indes kritisch.
Super-GAU im Netz Die Sicherheitslücken in der Verschlüsselungssoftware Open SSL (dra) - Die Software Open SSL kommt bei zahlreichen Banken und großen Onlinediensten zum Einsatz. Jetzt wurde eine Sicherheitslücke entdeckt. Wie gefährlich diese ist und wie Verbraucher sich schützen können, erklärt der Netzjournalist Jörg Schieb.
NSA-Skandal Greenwald: Snowden muss zur Aufklärung befragt werden (fut) - Auch Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald drängt darauf, dass Edward Snowden im deutschen NSA-Untersuchungsausschuss befragen. Ohne ihn gebe es "riesige Lücken."
Hacker-Analyse Chinesen Profis, Iraner Stümper (sp) - Die US-IT-Firma Mandiant analysiert aufsehenerregende Hacker-Attacken. Ihr jüngster Bericht zeigt, wie leicht syrische Cyberkrieger eine Nachrichtenagentur knacken konnten - und wie geschickt die Chinesen agieren.
Grillzangen im Online-Shop Gruner + Jahrs Digitalstrategie (kress) - Der Verlag will zum größten Inhalte-Anbieter und Vermarkter in Europa werden. Mit digitalen Zusatzgeschäften und neuen Bewegtbildformaten soll die Transformation in das Digitalgeschäft gelingen. "Wir wollen uns von Papier befreien, hin zu einem Haus der Inhalte", sagte Stan Sugarman, Chief Sales Officer/Chief Digital Officer. Bis zum Jahresende will das Pressehaus rund einhundert digitale Produkte bei iTunes anbieten können und den Status als größter Digital-Vermarkter in Europa ausbauen.
Vorrang für Verlage VG Wort baut Meldeportal für Intranet-Nutzungen (bb) - Um einen sinnvollen Lizenzmechanismus für Nutzungen nach Paragraf 52a Urheberrechtsgesetz (sogenannter Intranet-Paragraf) zu schaffen, hat die VG Wort mit Unterstützung des Börsenvereins den Aufbau eines Meldeportals in Angriff genommen.
Keine Kontrolle mehr Tim Renner liest der Buchbranche die Leviten (brp) - Spätestens seit dem sich abzeichnenden Boom von E-Books sind Vergleiche zwischen Musik- und Buchbranche en vogue. Und dann doch immer wieder neu einleuchtend und anregend: Tim Renner, früherer Popmusikmanager und ab Ende April 2014 Berlins neuer neuer Kulturstaatssekretär, hat bei einer Veranstaltung des Dortmunder E-Book-Dienstleisters Readbox der Buchbranche geraten, sich vom Wunsch einer "Kontrolle des Wandels" zu verabschieden und dem Leser endlich "Angebote auf Augenhöhe" zu machen.
Ulrich Greiner Das Wunder Shakespeare (zeit) - Obwohl die Person rätselhaft bleibt, wir uns also an die Texte halten müssen: Shakespeare lebt - auf allen Bühnen der Welt. Und seine Wirkung ist ungebrochen. The Shakespeare Paper Trail (bbc) - The Early Years. By Michael Wood
Fast geheim Das Schauspieldebüt des Ai Weiwei (sp) - Wer ist der Schatten hinter der Wand? Der im Westen wohl bekannteste Künstler Chinas, Ai Weiwei, gibt in dem Kurzfilm "The Sand Storm" sein Schauspieldebüt. Der Dreh ist schon abgeschlossen - trotz Hausarrest und Dauerbeschattung. Nun wird nach Investoren gesucht. Zeitgeschichte schreiben Von der Verständigung über die Vergangenheit in der Gegenwart (dra) - In mehreren Aufsätzen untersucht der Historiker Martin Sabrow das Phänomen Zeitgeschichte. Mit viel Lust an der Sprachakrobatik entwirft er das Bild einer Wissenschaft, die sich ständig verändert. Die Mitte Deutschlands im Wechsel der Zeiten (beg) - Exklusiv auf begleitschreiben.net: Vorabdruck der Einleitung zu dem Band "Mitten in Deutschland - Erkundungen an der ehemaligen Grenze" von Rüdiger Dingemann
Fesselt Euch nicht Über den moralisierenden Absolutismus & finstere Zeiten (pt) - Bilder nackter Kinder haben gerade einen ganz schweren Stand. Sie sind zur politischen Obsession geworden. Plädoyer gegen ein Denkverbot. Von Ina Hartwig
Oberhausen Wenn aus Licht Kunst wird (zdf) - Die Installation "320° Licht" der Bremer Künstlergruppe "Urbanscreen" bietet ein einmaliges multimediales Spektakel, das man nicht erst abends betrachten kann. Illusion und Wirklichkeit, Licht und Schatten verschwimmen - und erzählen Räume, dort, wo eigentlich keine sind.
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Zitat des Tages "Worte koennen nur andere Worte wiedergeben, nicht das Leben ." (Claudio Magris)
Heute u.a.: Roboterjournalismus Was die Softwaremaschinen können werden (hor) - Auch das noch: Ein weiterer Journalismusbegriff. Nach Daten, Drohnen- und Sensorjournalismus kommt jetzt auch noch Roboterjournalismus. Bei ihm dreht es sich um Software, die in Teilbereichen des Journalismus selbstständig Artikel und Berichte erstellt. Von Lorenz Matzat Interview Matthias Spielkamp, iRights.lab (br-audio) - Der Journalismus verändert sich nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch: Datenjournalismus, Roboterjournalismus, Einsatz von Drohnen. Die Tagung "groundbreaking journalism" in Berlin hat sich mit der Schnittstelle von Mensch und Maschine beschäftigt. (7:30 Min) Der Roboterjournalismus kommt nach Deutschland (robo) - Von Boris Hänßler Wohin geht's, Weltbild? Interview mit Daniel Lenz zu Weltbild (brp) - Die ersten tiefen Schnitte sind gesetzt, während die Verhandlungen mit möglichen Investoren laufen (im Gespräch ist u.a. Hutter). Doch das Entscheidende ist eine zukunftsfähige Strategie, meint Daniel Lenz, stv. Chefredakteur von buchreport, im Interview mit Onlinehändler News.
"Libération" streitet mit Eigentümer Wer ist Monsieur Fraidenraich? (faz) - Die Redaktion von "Libération" wehrt sich gegen den Ausverkauf ihrer Zeitung. Mittlerweile wünscht sie sich sogar den Bankrott - um neu beginnen zu können. Derweil führt sie in aller Öffentlichkeit einen Nervenkrieg gegen den Eigentümer.
Sie wollen ans Allerheiligste Grimme-Institut fürchtet um Unabhängigkeit (faz) - NRW hat kein Geld mehr für das Grimme-Institut. Die mit Rundfunkgebühren gespeiste Landesmedienanstalt soll aushelfen und will dafür Einfluss nehmen. Damit droht Grimme dasselbe Schicksal wie dem Fernsehpreis. Von Michael Hanfeld Grimme-Institut soll unabhängig bleiben (dra) - Der Grimme-Preis gilt als die wichtigste TV-Auszeichnung. Nun meldete die "FAZ", die Jury drohe wegen einer neuen Gesellschafterstruktur, die Unabhängigkeit zu verlieren. Geschäftsführer Uwe Kammann widerspricht dem Verdacht
Raddatz-Interview "Es gab zu viele Verwundungen" (sz) - Sex mit der Stiefmutter, Kämpfe mit Grass: Der Publizist Fritz Raddatz hat neue Tagebücher veröffentlicht - und teilt aus wie nie. Von Sven Michaelsen
Gespräch mit Claudio Magris zu seinem 75. Geburtstag Der Traum von Europa als einem Staat (dra) - Claudio Magris über seine literarische Heimat + über seine Bücher mehr in der Bücherschau Online-Rezension (int) - Claudio Magris: "Die Verschwörung gegen den Sommer"
Wolfram Schütte Edogan und das Giftgas von Syrien (cm) - Wie Obama mit Giftgas von Erdogan über seine eigene Rote Linie getrieben werden sollte und was Seymour Hersh, der größte investigative Journalist der Welt, über ein geheimes Komplott herausgefunden hat.
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Hörtipp des Tages 00:05 Uhr Deutschlandradio Kultur - im Livestream hier Minigolf (The transparent cage) Von Alessandro Bosetti Sieben Stimmen, ein Raum, ein Mikrofon. Keine Schnitte, keine Nachbearbeitung. Alessandro Bosetti komponiert Klangkunst ohne doppelten Boden.
Zitat des Tages "Denn im Anfang war das Wort, war bei dem, der es erlöste, und es zeugt sich ewig fort, dass es Dich, oh Sterbling, tröste." (Albert Vigoleis Thelen) Heute u.a.: IVW-Zahlen Smartphones als Trafficbringer für journalistische Inhalte (mee) - In den aktuellen IVW-Charts für mobile ANgebote belegen mit Bild, Spiegel, kicker, Focus und n-tv fünf journalistische Marken die Plätze 1 bis 5. Insgesamt bleibt auch im März T-Online die Nummer 1 der IVW - diesmal wieder mit mehr als 400 Mio. Visits. Deutsche HuffPost mit fast 10 Mio. Visits (mee) - Mit 9,58 Mio. Visits sprang sie direkt in die Top 15 der deutschen Nachrichten-Websites. Besonders stark werden die HuffPo-Inhalte über Facebook verbreitet - u.a. mit Themen für Mütter. Ganz vorn bleibt im Nachrichten-Ranking wie immer BIld.de, dahinter folgt Spiegel Online.
Vorratsdatenspeicherung Gerade noch rechtzeitig gestoppt (dra) - EuGH-Urteil schützt die Grundrechte - doch zentrale Fragen nach der Sicherheit im Netz bleiben noch offen Der grundrechtliche Flaschenhals, durch den eine neue Vorratsdatenspeicherung passen muss, ist nach dem heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs äußert eng, kommentiert Falk Steiner. Grundsätzliche Antworten auf die Frage nach der Sicherheit im Internet-Zeitalter fehlten aber nach wie vor.
Theaterbuch-Nachtkritik Geerdet, handfest, klar (nt) "Immer geht's weiter" - Die Autobiographie der Berliner Schauspielerin Ursula Werner
Ágnes Heller "Es gibt überhaupt keine Pressefreiheit in Ungarn" (zeit) - "Wenn ich das Radio oder den Fernseher anschalte, bin ich nur angewidert", sagt die ungarische Philosophin Ágnes Heller. Am Wahltag sieht sie mit Sorge auf ihre Heimat.
Internationalen E-Book-Märkte Tempomacher und Bremsklötze (brp) - Sechseinhalb Jahre ist es her, dass Amazon das E-Book mit dem Kindle in den USA reanimierte. Und trotz aller Widerstände aus und außerhalb der Buchbranche ist der weltgrößte E-Commerce-Akteur weiterhin das Maß aller Dinge auf dem internationalen E-Book-Markt. Amazon gibt auf den Märkten Tempo und Koordinaten vor und strukturiert somit jeweils das gesamte Wettbewerbsumfeld. Von Rüdiger Wischenbart
Klassiksender Der Schwarze Block greift den br an (faz) - Nehmt ihr uns die Klassik ab, machen wir den Sender platt - Überlegungen des Bayerischen Rundfunks, die geschätzte Welle br Klassik ins Internet abzudrängen, bringen höfliche Damen und Herren auf die Barrikaden. Von Don Alphonso
Natur wird laut Bernie Krause lehrt uns hören (cm) - Bernie Krause: "Das große Orchester der Tiere. Vom Ursprung der Musik in der Natur". Von Wolfram Schütte.
70. Geburtstag Eine Buttercremetorte und die Wirkung von Literatur (dra) - Christoph Hein über Schreiben und politisches Engagement Sein Beruf sei "ein Beschreiben der Dinge, die ich gesehen, gehört, erfahren habe", sagt er. Wohl mit ein Grund, warum ihm in der DDR die Zensur zusetzte. Doch er schlug ihr immer wieder Schnippchen und bezeichnete den Eingriff in literarische Texte sogar in einer öffentlichen Rede als "volksfeindlich". "Du beraubtest sie ihrer Macht" Jakob Hein über seinen Vater Christoph Hein (fr) - zum 70. Geburtstag Vor 25 Jahren starb Albert Vigoleis Thelen Verkannt -ein großer Unbekannter der deutschen Literatur (dra) - Heute ist Albert Vigoleis Thelen allenfalls einer kleinen Fangemeinde bekannt. Dabei gehört der niederrheinische Schriftsteller zu den besten Erzählern des 20. Jahrhunderts und kann in einem Atemzug mit Cervantes oder Melville genannt werden. Bei der Gruppe 47 fiel er trotzdem durch. Vor 25 Jahren starb er.
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen Krimilesungen (cm) - bis zum 26.04. 2014
Hörtipp des Tages, 20:03 Uhr Deutschlandradio Kultur - Heidelberger Frühling Quartett der Kritiker: Ludwig van Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56 / Ludolf Baucke, freier Journalist / Eleonore Büning, Frankfurter Allgemeine Zeitung / Norbert Hornig, freier Journalist / Kai Luehrs-Kaiser, freier Journalist - In Zusammenarbeit mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik
+ CD-Tipp des Tages Indie-Pop Tagtraum inmitten von Beats (dra) - Lucius aus New York mit ihrem Debütalbum "Wildewoman" (reinhören) Damen im Retrolook und Herren mit Schnurrbart - Lucius leben Klischees. Doch bei ihrer Musik beweisen sie aus dem Stand, dass Indie-Pop nicht mit abgegriffenen Klischees gleichzusetzen ist. Ihr Sound speist sich aus den verschiedensten Elementen und klingt trotzdem eigenständig.
Zitat des Tages "Damit eine Geschichte entstehen kann, muss man auch etwas vergessen."(Dragan Velikic) Heute u.a.: Willkommen in der Ära des selbstbewussten Digital-Journalismus (up) - Journalismus in digitalen Medien wird selbstbewusster und erwachsener. Neue Projekte entstehen, die nicht mehr auf möglichst hohe Abrufzahlen setzen, sondern ihre Leser mit anspruchsvollen Beiträgen gewinnen wollen. Sie haben tatsächlich eine Chance, wie erste Beispiele zeigen. Das liegt auch an der Erkenntnis: Es gibt Leser, die für gut gemachte digitale Inhalte zahlen. Von Jan Tißler
Springers Döpfner "Start-ups müssen Regeln brechen" (wsj) - Wie kein anderer deutscher Verlag tut sich Axel Springer in der Start-up-Branche um. Wie wurden Start-ups für Axel Springer überhaupt ein Thema? Medienforschung Die meisten Jungen lesen gedruckte News (nzz) - Die Bedeutung der Online-Medien für die Vermittlung von Informationen nimmt zwar zu. Doch mit Nachrichten auf Papier kann man nach wie vor deutlich mehr Personen erreichen.
Lokal? Egal! Lokaljournalismus am Ende (cj) - In Aachen hat in den vergangenen Tagen Center.tv dichtgemacht. Nach der Insolvenz im Ruhrgebiet und der Schließung in Bremen in von der einstigen Idee des "Heimatfernsehens" nicht mehr viel übrig geblieben. Genauer gesagt: nur noch die beiden Standorte, die es auch schon zum Start gab, nämlich Köln und Düsseldorf Relevanz, Neugründungen & Rekordreichweite Zeitschriftenbranche rechnet mit stabilem Jahr beim Umsatz (kress) - "Die deutsche Zeitschriftenbranche ist vital. 2014 wird für sie ein Jahr konjunktureller Stabilität auf der Basis weiter zunehmender Relevanz, des Innovationsschubs durch Neugründungen, dem Ausbau der digitalen Präsenz und Rekord-Reichweiten." Lebensfreude statt Krisengerede (mee) - Die Zeitschriftenverleger wollen sich sichtlich nicht mehr von der Litanei über fallende Auflagen und Werbeumsätze runterziehen lassen. Der Verband VDZ wartete auf seiner Jahrespressekonferenz mit positiven Botschaften auf. Die Rede war von "Rekordreichweiten", stabilen Umsätzen und guten Aussichten für digitale Geschäftsfelder.
Google Street View zeigt eine längst vergangene Welt (zeit) - Stuttgarts Hauptbahnhof unversehrt, von Hamburgs HafenCity nichts zu sehen: Viele Street-View-Bilder sind veraltet. Google aktualisiert sie nur in anderen Ländern.
Datenschutz Googlephilosophie stellt Grundrechte infrage (ci) - Handeln wir unmoralisch, wenn wir auf der Hoheit über unsere Daten bestehen? Nein, auch das Gemeinwohl rechtfertigt keine große Datensammlungen. Ein Beitrag in Kooperation mit dem Tagesspiegel. Von Anna Sauerbrey Android TV Googles nächster Wohnzimmerangriff (mee) - Der Internetriese zieht das Tempo an: Nach dem HDMI-Stick Chromecast will Google offenbar auch softwareseitig den Fernseher angreifen. Wie das Techportal The Verge berichtet, will der wertvollste Internetkonzern der Welt nach dem Flop von Google TV nun noch einen weiteren Anlauf aufs Wohnzimmer starten.? Medienwandel Brauchen wir noch TV-Sender? (gj) - Das Ende von Wetten dass - ein Vorbote für das Ende des Fernsehens? Das einstige Leitmedium steht vor einer radikalen Neuausrichtung. Die Frage: Wenn einstige DVD-Versandhäuser heute erstklassige Premium-Serien drehen, wozu brauchen wir noch Zwischenhändler und kaufen in Zukunft nicht direkt vom Erzeuger? Von Richard Gutjahr
Suchbilder schreibender Söhne Annäherungen an die Mütter (dra) - Dass Söhne ihre Mütter lieben müssen, scheint eine solche voraussetzungslose Selbstverständlichkeit zu sein, dass Christoph Meckels Satz "Ich habe meine Mutter nie geliebt" für Irritation sorgt. Meckel begibt sich in "Suchbild. Meine Mutter" (2002) - mehr als 20 Jahre nach "Suchbild. Über meinen Vater" (1980) - erneut auf Spurensuche. Von Michael Opitz
Thailands Internet-Zensur (pte) - Webseiten mit Pornografie, File-Sharing und Glücksspiel gesperrt
+ CD-Tipp des Tages Haydns schottische Antiquitäten (dra) - Werner Güra und das Klaviertrio Christoph Berner, Julia Schröder, Roel Dieltiens: "Scottish Airs" (reinhören) - Zweimal reiste Joseph Haydn auf die britische Insel, beim zweiten Mal war er bereits ein alter Mann. Die englische, walisische und schottische Volksmusik inspirierte ihn zu Großtaten. Es entstanden über 400 Liedbearbeitungen, darunter allein 375 schottische Lieder - einige davon sind auf dem Album mit dem Tenor Werner Güra gelandet.
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen
Zitat des Tages "Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken." (Fernando Magellan) Heute u.a.: Monika Bütler Von selbsternannten Experten und schlafenden Medien (batz) - "Eigentlich hatte ich gehofft, die NZZaS würde die Sache um einen angeblichen UNO Berater aus eigenem Antrieb aufnehmen. Mit "meinem" Sonntagsblatt verbindet mich immerhin eine fast vierjährige Zeit als Kolumnistin. Es geht mir hier auch gar nicht um die NZZaS, ähnliche Phänomene lassen sich immer wieder beobachten. Wenn jetzt meine Lieblingssonntagszeitung Prügel erhält, dann auch deshalb, weil ich mir im konkreten Fall die Zeit für eine Recherche genommen habe - aus ganz persönlicher Betroffenheit."
Steuerung - Alt - Entfernen Tod und Trauer in der digitalen Welt (dra) - Das Internet vergisst nicht. Alles und jeder bleibt, über den Tod hinaus, irgendwo gespeichert. Ist das für die Hinterbliebenen wirklich ein Trost? Von Kai Laufen
Video-Interview Verlage lernen gerade viel über ihre Leser (brp) - Für Verlage wird die Vermittlerfunktion gegenüber der Selektionsfunktion immer wichtiger. Das meint Christian Damke, der frühere Random House-Unternehmensentwickler und Skoobe-Gründer, der inzwischen als CEO des Verlagssoftware-Anbieters GRIN Solutions (der z.B. Verlagen wie Dotbooks die Software-Infrastruktur bereitstellt) arbeitet. Im Video-Interview mit buchreport-Redakteurin Lucy Mindnich erklärt Damke, warum der direkte Kontakt der Verlage zum Leser entscheidend ist. "Wir suchen nach dem Schönen und Originellen." Die Gründer der E-Book-Boutique minimore.de im Interview (ch) - Seit über zehn Jahren befüllen Marc Degens, Frank Maleu und Torsten Franz erfolgreich Süßwarenautomaten mit Literatur. Jetzt sind sie die Ersten, die einen Shop für E-Books aus Indieverlagen im Netz eröffnet haben.Seit über zehn Jahren befüllen Marc Degens, Frank Maleu und Torsten Franz erfolgreich Süßwarenautomaten mit Literatur. Jetzt sind sie die Ersten, die einen Shop für E-Books aus Indieverlagen im Netz eröffnet haben.
Raffen, Horten, Betrügen Eine Katze namens Gier (sp) - Was bringt uns dazu, Geld, Immobilien und Kunst zu raffen? Vielleicht ist es die reine Gier - möglicherweise aber auch einfach die Angst vor dem Tod. Eine Kolumne von Sibylle Berg
+ Theater- Nachtkritiken Sinistres Menschenexperiment "Die Schule der Frauen" in Hamburg (nt) - Herbert Fritsch inszeniert Molière am Deutschen Schauspielhaus konsequent auf seinen Hauptdarsteller Joachim Meyerhoff hin Vorbewusster Zustand "Woyzeck III" in Berlin (nt) - Mirko Borscht führt Georg Büchner-Adaption am Maxim Gorki Theater in ur- und endzeitliche Stimmung Ausgegrenzte aller Länder, vereinigt euch und spielt! Das Festival "Radikal jung" in München (nt) - Life & Strive und This is the land - Zwei Produktionen israelischer Regisseure zur Eröffnung des zehnten Radikal Jung Festivals am Volkstheater München Ans Kreuz genagelter Maler "Andrej Rubljow" in Köln (nt) - Robert Borgmann umhüllt Tarkowskijs Film am Schauspiel Köln
"Keiner trauert" Die Pressestimmen zum Ende von "Wetten, dass...?" (mee) - "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können" - das war die Reaktion von Thomas Gottschalk auf das angekündigte Aus für "Wetten, dass...?" Ein typischer Gottschalk - schlagfertig, selbstbezogen, ein bisschen böse. Doch lag's wirklich an Markus Lanz, wie Gottschalks Reaktion nahelegt? Die Pressestimmen.
Lesungen im April 2014 (gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen
Hörtipp des Tages, 20:03 Uhr Deutschlandradio-Kultur - im Livestream hier In Concert: Albert Lee im Berliner Quasimodo "Frettening Behaviour"-Tour 2014 Er gehört zu den Erfindern des britischen Blues. Angeregt durch Jazz, Skiffle, Rock'n'Roll und beeinflusst durch schwarze Bluesmusiker, vor allem aus Chicago, traf der 1943 in einem kleinem Nest in Herefordshire geborene Gitarrist in den sechziger Jahren in den angesagten Londoner Clubs Kollegen, die später zu Legenden werden sollten: Eric Clapton, Keith Richards, Jon Lord und viele ande ... 70th birthday concert. Cadogan Hall,1 Mar 14
BuchLink: Aktuelle Leseproben.
In Kooperation mit den Verlagen (Info)
Italo Calvino: Geschriebene und ungeschriebene Welt Aus dem Italienischen von Anna und Dietrich Leube. Warum braucht es so viele Tränen in der Literatur? Italo Calvinos Blick auf die Welt, die Literatur und das Lesen - eine…
Naja Marie Aidt: Aus dem Dunkel Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein. Eine Geschichte, in der sich jede Frau wiedererkennt: über männliche Übergriffigkeit und weibliche Solidarität. Und über die Kraft…
Kiran Desai: Die Einsamkeit von Sonia und Sunny Aus dem Englischen von Robin Detje. Sonia studiert Literatur in den verschneiten Bergen Vermonts, Sunny arbeitet als Journalist in New York und träumt von einer großen Zukunft.…
Tom Kummer: Freiwürfe mit einem Diktator Es ist ein offenes Geheimnis, dass Kim Jong-un in Bern zur Schule gegangen ist. Jahrzehnte später erhält sein Basketball-Coach Frank eine Einladung aus Pjöngjang - und steht…
Alle aktuellen BuchLink-Leseproben finden Sie
hier