Perlentaucher Autoren - Seite 1

Anfangsbuchstaben
a b c d e f g
h i j k l m n
o p q r s t u
v w x y z    
von Lara Ladik bis Jutta Limbach

    Lara Ladik

    Lara Ladik, 1993 in Bielefeld geboren, studierte Kulturwissenschaften und Kunst in Hildesheim und Marseille.

    John Lambert

    Der Kanadier John Lambert ist ehemaliger Chefredakteur des englischen Kulturmagazins signandsight.com. Nach seiner Promotion an der Sorbonne über Wittgenstein und die neue amerikanische Philosophie hat er unter anderem für die FAZ, die SZ und Monopol Magazin geschrieben. Seit zwei Jahren lebt und arbeitet er als Medien- und Literaturübersetzer in Seoul.

    Karl Landherr

    Karl Landherr war Rektor der Anton-Höfer-Grundschule in Thannhausen und ist einer der Autoren des ehrenamtlich konzipierten Deutschkurs Asylbewerber.

    Bernhard Lang

    Bernhard Lang, geboren 1946 in Stuttgart, studierte Katholischen Theologie, Judaistik, Altorientalistik und Ägyptologie sowie Ethnologie in Tübingen, Münster, Paris, London und Jerusalem. Er lehrt als Professor für Altes Testament und Religionswissenschaft an der Universität Paderborn und der University of St. Andrews in Schottland. Mit seinem Buch "Der Himmel. Eine Kulturgeschichte des ewigen Lebens" ist er international bekannt geworden.

    Beatrix Langner

    Beatrix Langner wurde 1950 geboren und lebt in Berlin. Sie ist Literaturkritikerin der NZZ und Autorin eines Buches über Hölderlin und Diotima.

    Mariam Lau

    Mariam Lau, geboren 1962 in Teheran als Tochter des Publizisten Bahman Nirumand, war mehrere Jahre Filmredakteurin der taz. Heute ist sie Chefkorrespondentin im Parlamentsbüro der Welt.

    Claus Leggewie

    Claus Leggewie, geboren 1950, ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Von 1989 bis 2007 war er Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 2007 bis zum 31. Juli 2017 war er Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen. Leggewie ist Mitherausgeber der Blätter für deutsche und internationale Politik.

    Daniel Lenz

    Daniel Lenz, geboren 1974, hat Soziologie, Germanistik und Anglistik studiert, als freier Journalist für überregionale Feuilletons (Frankfurter Rundschau, Neue Zürcher Zeitung) geschrieben, bei Remscheider Generalanzeiger/Westdeutsche Zeitung, dpa, WDR volontiert und als Redakteur beim Fachmagazin buchreport gearbeitet. Im Herbst 2006 gründete er die Online-Wirtschaftspresseschau www.ecolot.de.

    Constanze Letsch

    Constanze Letsch, geboren 1979, hat Europäische Medienkultur in Weimar und Lyon studiert. Sie lebt seit 2005 als freie Journalistin in Istanbul.

    Bernard-Henri Levy

    Bernard-Henri Levy, geboren 1948 in Beni-Saf, im damals französischen Algerien, ist einer der namhaftesten Intellektuellen Frankreichs und prominenter Vertreter der "Neuen Philosophie".

    Liao Yiwu

    Liao Yiwu, geboren 1958 in der chinesischen Provinz Sichuan, ist Dichter und Romanautor. Er wuchs als Kind in der großen Hungersnot der 60er Jahre auf und lebte jahrelang von verschiedensten Tagelöhner-Jobs. 1989 publizierte er das epische Gedicht "Massaker", in dem er das Blutbad auf dem Platz des Himmlischen Friedens anprangerte. Dafür saß er vier Jahre im Gefängnis. Die chinesische Ausgabe von "Fräulein Hallo und der Bauernkaiser" wurde sofort nach Erscheinen verboten. 2007 wurde Liao Yiwu vom Unabhängigen Chinesischen PEN-Zentrum mit dem Preis "Freiheit zum Schreiben" ausgezeichnet, dessen Verleihung in letzter Minute verhindert wurde.

    Jutta Limbach

    Jutta Limbach, geboren 1934 in Berlin, ist Juristin. Von 1994 - 2002 war sie Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts. Seit 2002 ist sie Präsidentin des Goethe-Instituts.