Die Buchmacher

Ein Blick in die Branchenblätter der Buch- und Verlagswelt. Jeden Montag ab 12 Uhr.

Stiefmütterliche Feuilletons

04.02.2008. Warum um Open-Access nicht mehr so scharf gestritten wird. Inwiefern der Wettstreit der Filialisten um Flächen dafür umso schärfer wird. Wieso "ThaliaPreise" verboten sind. Und wer sich darüber ärgert, dass Feuilletons zweite Bücher stiefmütterlich behandeln.

Gefährliche Makulatur

28.01.2008. Warum Bücher zu billig sind. Welche Comics den Buchhandel erobern sollen. Wie sich Verlage gegen Schutzgeld wehren wollen. Und weshalb die große Ramscherei die Branche bedroht.

Kollektives Krumenpicken

21.01.2008. Wo die Preisbindung wieder auf der Kippe steht. Weshalb die Hörbuch-Branche nicht mehr euphorisch ist. Warum die kleinen Verleger-Nager in Zukunft nur noch gemeinsam ein paar Krumen picken können. Und mit welchen Hilfen zwei Ex-Suhrkampianer in die Selbstständigkeit starten.

Club der toten Sparte

14.01.2008. Warum unter der neuen Bertelsmann-Führung düstere Wolken über dem Buch-Club hängen. Welches Tempo die Jäger der Branche vorlegen. Wie der deutsche Buchhandel 2007 abgeschlossen hat. Und was Sortimenter an den Vorschauen der Verlage monieren.

Angst vor dem Scheitern

07.01.2008. Wie Georg Klein radikal seine Bücher ausmistet - und damit eine Debatte auslöst. Was sich die neue Suhrkamp-Marketingleiterin vorgenommen hat. Und wer aus Angst vor dem Scheitern auf gute Vorsätze verzichtet und lediglich seinen Schreibtisch im neuen Jahr aufräumen will.

Klassiker ohne Ende

28.12.2007. Warum Klassiker nicht bis zu Ende gelesen werden müssen. Weshalb es beim marebuchverlag gekracht hat. Wie das Weihnachtsgeschäft kurz vor dem Finale gelaufen ist. Und wie opulent Rowohlt das 100-jährige Bestehen bewirbt.

Repression gegen Raubkopierer

17.12.2007. Wer im Weihnachtsgeschäft besonders glücklich ist. Wie Marvel die Comicbranche umwälzt. Warum sich die Börsenvereins-Tochter BAG in die Krise manövriert hat. Und mit welchen Methoden sich die Verlage am besten gegen Raubkopierer wehren - nämlich mit Repression und attraktiven Inhalten.

Teufels Scheißhaufen

10.12.2007. Wie der Buchhandel ins Weihnachtsgeschäft gestartet ist. Welcher Verlag das größte Kochportal Europas chefkoch.de angreift. Weshalb Bücher Überlebensnischen brauchen. Und wie "Teufels Scheißhaufen" aussieht.

Der Durchschnitt ist nicht innovativ

03.12.2007. Warum Verlagsgründer nie auf Buchhändler oder Feuilletons hören sollten. Wo sich die Kalenderbranche konzentriert. Und wie der Buchhandel ins Weihnachtsgeschäft startet.

Schrift auf Busen

25.11.2007. Warum Amazons E-Book-Initiative "Kindle" vielleicht doch nicht zündet. Wie zäh die Verhandlungen der Übersetzer mit den Verlagen laufen. Warum Fortsetzungen toll sind. Und weshalb "Schrift auf Busen" statt "Nackte auf Treppe" für Ärger sorgt.