Buchautor

Ann Pettifor

Ann Pettifor, geboren 1947 in Südafrika, ist eine politische Ökonomin und Finanzexpertin. Die Britin leitet das Netzwerk "Policy Research in Macroeconomics" (PRIME) und ist Mitglied der Organisation "New Economics Foundation". Dort leitet sie den Forschungsbereich Globale Makroökonomik. Als Executive Director der Beratungsfirma Advocacy International hat Pettifor Regierungen und Organisationen bei Restrukturierungen von Staatsschulden, internationalen Finanzierungen und nachhaltiger Entwicklung beraten. Außerdem ist Pettifor Ehrenmitglied des Forschungszentrums für Politische Ökonomie an der City University in London (CITYPERC), Fellow der New Economics Foundation, London und Vorsitzende des Beratungsgremiums des Economy Research Center des Goldsmiths College. Sie war Mitbegründerin der weltweiten Kampagne "Jubilee 2000", die die Streichung der Schulden der ärmsten Länder forderte.Pettifor wurde für ihre Arbeit zum Schuldenerlass für Peru von der Stadt Callao geehrt; 2000 erhielt sie den Friedenspreis pax christi international, 2001 die Ehrendoktorwürde der Universität Newcastle und der nigerianische Präsident Obasanjo machte sie zum Mitglied des Niger-Ordens (MON). 2018 erhielt Pettifor den Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken 2018.
Bücher auf
1 Buch

Ann Pettifor: Green New Deal. Warum wir können, was wir tun müssen

Cover
Hamburger Edition, Hamburg 2020
ISBN 9783868543384, Gebunden, 192 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen von Ursel Schäfer. Der Green New Deal fordert eine radikale Umkehr der derzeitigen Weltwirtschaft einschließlich der Verpflichtung zu Fairness und sozialer Gerechtigkeit. Er hat das…
🗊 3 Notizen