Buchautor

Friedrich Gorenstein

Friedrich Naumowitsch Gorenstein, 1932 in Kiew als Sohn jüdischer Eltern geboren, war Schriftsteller und Drehbuchautor; er schrieb u. a. das Skript von Andrej Tarkowskijs Solaris (1972). Sein Vater wurde als "Staatsfeind" erschossen, seine Mutter starb während des Kriegs an Tuberkulose. "Haus mit Türmchen" erschien 1964 und sollte für ein Vierteljahrhundert Gorensteins letzte sowjetische Veröffentlichung bleiben. Er starb 2002 in Berlin.
Bücher auf
1 Buch

Friedrich Gorenstein: Haus mit Türmchen

Cover
Friedenauer Presse, Berlin 2022
ISBN 9783751806312, Kartoniert, 80 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Russischen von Olga Radetzkaja. Mit einem Nachwort von Katja Petrowskaja. Die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg, ein kleiner Junge fährt mit seiner Mutter in einem Evakuierungszug durchs Land.…