Buchautor

Johann Friedrich Cotta

Johann Friedrich Cotta, 1764 in Stuttgart geboren, studierte Mathematik, Geschichte und Jura. 1787 übernahm er das 1659 in Tübingen gegründete Familienunternehmen, die Cotta'sche Verlagsbuchhandlung, und baute es zum bedeutendsten Verlag der deutschen Klassik aus. Er verlegte unter anderem Goethe, Schiller, Hölderlin, Hebel, Schelling, Fichte, Pestalozzi, Kleist, Annette von Droste-Hülshoff, Alexander von Humboldt, Jean Paul, Hegel und Herder. Er starb 1832 in Stuttgart.
Bücher auf
1 Buch

Johann Friedrich Cotta / Alexander von Humboldt: Alexander von Humboldt und Cotta: Briefwechsel

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783050045986, Gebunden, 702 Seiten, 99.80 EUR
Herausgegeben von Ulrike Leitner. Die im Cotta-Archiv des Deutschen Literaturarchivs Marbach archivierte Korrespondenz Alexander von Humboldts mit Johann Friedrich von Cotta und nach 1832 mit dessen Sohn…