Buchautor

Maxim Harezki

Maxim Harezki (1893-1938) entstammt einer Bauernfamilie aus einem Dorf nordöstlich von Mahiljoŭ. Wegen der Herausgabe progressiver belarussischer Zeitschriften wurde er während der polnischen Besetzung von Wilna (Vilnius) inhaftiert. Anschließend kehrte er nach Minsk zurück und wurde 1930 in die Verbannung nach Viatka geschickt, wo er 1938 in Haft starb. Harezki schrieb zahlreiche Novellen und Erzählungen, außerdem verfasste er eine Geschichte der belarussischen Literatur und ein russisch-belarussisches Wörterbuch.
Bücher auf
1 Buch

Maxim Harezki: Zwei Seelen. Roman

Cover
Guggolz Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783945370018, Gebunden, 223 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Weißrussischen und mit einem Glossar von Norbert Randow, Gundula und Wladimir Tschepego. Nachworte von Martin Pollack und Andreas Tretner. Als kleiner Junge verliert Ihnat Abdsiralowitsch seine…