Buchautor

Michael Pye

Michael Pye, geboren 1939 in England, ist seit 1982 Professor für Allgemeine und Vergleichende Religionswissenschaft, Buddhismus und Japanische Religionen an der Universität Marburg. Nach der Pensionierung in Marburg 2004 wurde er für drei Jahre Gastprofessor an der Otani-Universität, Kyoto (2005-2008). Zu seinen Veröffentlichungen gehören Bücher und Aufsätze über Probleme der vergleichenden Religionswissenschaft, Aspekte des ostasiatischen Buddhismus, Feldforschungsergebnisse aus Japan (wo er insgesamt acht Jahre gelebt hat) und Übersetzungen aus dem Japanischen.
Bücher auf
1 Buch

Michael Pye / Katja Triplett: Streben nach Glück. Schicksalsdeutung und Lebensgestaltung in japanischen Religionen

Cover
LIT Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783825879891, Gebunden, 304 Seiten, 29.90 EUR
Im gegenwärtigen Japan wird viel Mühe darauf verwendet, die eigene Lebenssituation zu verstehen und günstig zu gestalten. Häufig leiten Schicksalsdeutungen als Ausgangspunkt für neue Entschlüsse rituelle…