Buchautor

Michel Jean

Michel Jean, geboren 1960, ist Innu aus der Gemeinde Mashteuiatsh am Lac Saint-Jean (Québec). Nach einem Studium der Geschichte und Soziologie arbeitet er seit 1988 als Journalist und Moderator für die französischkanadischen Fernsehsender Radio Canada Info und, seit 2005, TVA Nouvelles. Er ist mit acht Romanen und zwei Anthologien mit Erzählungen indigener Autorinnen und Autoren aus Québec einer der wichtigsten indigenen Autoren Québecs. Im Oktober 2021 erschien sein Roman "Tiohtiá:ke" (Montréal in der Sprache der Mohawk). Sein Roman "Kukum" verkaufte sich weit über 100.000 Mal in Québec und wurde mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet.
Bücher auf
1 Buch

Michel Jean: Atuk. sie und wir

Cover
Wieser Verlag, Klagenfurt 2022
ISBN 9783990295007, Gebunden, 220 Seiten, 21.00 EUR
Michel Jean erzählt in Atuk aus ihrer Perspektive die Geschichte seiner Großmutter Jeannette, die neben seiner Urgroßmutter Almandra, seiner Kukum, die zweite starke Frau der Familie Siméon war, deren…