Buchautor

Roger Van de Velde

Roger Van de Velde, 1925 im belgischen Boon geboren, war Journalist und Autor. Er publizierte Beiträge für Literaturzeitschriften und schrieb Hörspiele. Aufgrund seiner Schmerzmittelsucht hielt er sich wiederholt in Entzugsanstalten auf, wo er 1969 wegen des strengen Kontrollregimes heimlich "Knisternde Schädel" auf Broschüren niederschrieb, die seine Frau in Zigarettenpackungen versteckt herausschmuggelte und veröffentlichte. Kurz vor seinem Tod, im Jahr 1970, wurde er für sein Schreiben mit dem Literaturpreis Arkprijs van het Vrije Woord ausgezeichnet.
Bücher auf
1 Buch

Roger Van de Velde: Knisternde Schädel. Erzählungen

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783518225486, Gebunden, 130 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Anette Wunschel. Roger Van de Velde war ein belgischer Journalist, einer der engagiertesten Humanisten seiner Zeit und hochgradig süchtig nach Schmerzmitteln. Als er begann,…