Das National Film Board of Canada gehört, was die Netzpräsenz betrifft, zu den vorbildlichsten Filminstitutionen weltweit. Gerade erst wurde der High Definition Channel um einige wunderbare Schätze der Animationsfilmkunst bereichert: Hochauflösend, weltweit abrufbar und embeddable.

Der sehr zurecht 2007 oscarnominierte Madame Tutli-Putli etwa ist ein auf bezaubernde Weise abgründiger Stopmotion-Film:



Ryan von Chris Landreth hingegen trug drei Jahre zuvor die Trophäe siegreich davon. Sein Film befasst sich mit dem Leben des kanadischen Animationsfilmers Ryan Larkin, der 30 Jahre zuvor auf seinem Gebiet Wegweisendes leistete.



Eine Auswahl von Larkins Filmen, zum Beispiel sein oscarnominierter En Marchant, an dem Larkin zwei Jahre gearbeitet hat, findet sich im übrigen ebenfalls im Archiv des NFB.

(den Hinweis verdanke ich dem Blog Drawn)

=====

Zwar nicht embeddable, aber deswegen nicht weniger sehenswert ist Psalm III: Night of the Meek (2002) des Experimentalfilmemachers Phil Solomon, den dieser auf seinem Blog der Öffentlichkeit präsentiert. Das düstere, in unklaren Bildern gehaltene Werk ist dem Andenken Anne Franks gewidmet und irgendwo zwischen den frühen Arbeiten David Lynchs und den Filmen von Stan Brakhage (siehe auch diese Resourcensammlung) anzusiedeln.

(gefunden bei The Auteurs Daily)

=====

Auf der Website des British Film Institute findet sich aktuell die Aufzeichnung einer Diskussion über "the greatest movie never made", Stanley Kubricks hochambitioniertes, aber nie realisiertes Napoleon-Projekt. Kubricks Schwager und langjähriger Produzent Jan Harlan diskutiert das Projekt, Christiane Kubrick liest Passagen aus dem im letzten Jahr veröffentlichten Buch (unsere Rezensionsnotizen), das einen Einblick in Kubricks gigantische Recherchearbeit gestattet.

=====

In der neuen Episode seiner Sendereihe "Elektrischer Reporter" befasst sich Mario Sixtus mit Netzsperren und Internetzensur nicht nur in Deutschland, sondern auch in China und Iran. Wie ein Kommentator anmerkt: Zwar gefühlt ein Jahr zu spät, deswegen aber keineswegs weniger nötig.



=====

In der Ententeich-Rubrik Found Footage stellt Thomas Groh Netzvideo-Trouvaillen vor.