Medienticker

"Bitch Bibel"

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
14.07.2020. SZ formuliert Selbstverständnis als Kompass für die digitale Transformation - 250.000 Euro-Spende für Autoren und Buchhändler - Auf dem Smartphone in Büchern stöbern - 25 Prozent oder auch mehr: Zeitfracht will sich an Bastei Lübbe beteiligen - Mary Trumps Buch wird veröffentlicht - Auszeichnungen des Erlanger Comic-Salons wurden digital verliehen + Hörfunk-Leszeit: Heinrich Manns "Im Schlaraffenland".

Bücher-News

Dienstag, 14. Juli 2020,
196. Tag des Jahres, 737.622. Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Derjenige, der zum ersten Mal anstelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

VERLAGE   
boersenblatt.net: 250.000 Euro-Spende für Autoren und Buchhändler
Die deutschen Bonnier Verlage spenden 250.000 Euro an den Förderverein Buch e.V.

BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Auf dem Smartphone in Büchern stöbern
Mit der neuen Hugendubel App können Kunden unterwegs im Angebot stöbern.
publishersweekly.com: Sales figures for may
Overall, sales figures fell in most trade segments. Only E-books and audiobooks recorded an increase in sales.

AUTORINNEN UND AUTOREN
ardaudiothek.de: Mary Trumps Buch wird veröffentlicht
In der Sendung Lesart spricht Peter Mücke über den Weg bis zur Veröffentlichung des Buches und welche Wirkung es erzielen kann.
boersenblatt.net: Interview mit Tennisspielerin Andrea Petkovic
Tennisspielerin Andrea Petkovic spricht mit Isabella Caldart für Börsenblatt online über ihren digitalen Leseclub und ihre Liebe zu Ernest Hemingway.
lithub.com: Living and writing like Jane Austen
Her former Bath house is now an Airbnb to stay in.
        
AUSZEICHNUNGEN UND PREISE   
buchmarkt.de: LiBeraturpreis 2020
Erstmals wird eine Autorin für einen Gedichtband ausgezeichnet. 
tagesspiegel.de: Rachel Salamander wird mit dem Heinrich-Heine-Preis 2020 ausgezeichnet
Geehrt wird sie für ihr Engagement in ihrer Buchhandlung, jüdische Autoren präsent zu halten und ihren Einsatz gegen Antisemitismus.
publishersweekly.com: Library of Congress Prize for American Fiction 2020
Colson Whitehead wins the prize and is honoured during the National Book Festival.

VERANSTALTUNGEN
sueddeutsche.de: Auszeichnungen des Erlanger Comic-Salons wurden digital verliehen
Auch über die Veranstaltung hinaus soll die Plattform sich etablieren und einen Austausch ermöglichen.
  
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Wertpapier:
"Süddeutsche" formuliert Selbstverständnis als "Kompass für die digitale Transformation".
(turi2) - Die "Süddeutsche Zeitung" formuliert eine Zehn-Punkte-Liste zum eigenen Selbstverständnis und als "Kompass in der digitalen Transformation". Zur Begründung heißt es: "In einer Zeit des stetigen technischen und damit verbundenen journalistischen Umbruchs stellt sich die Frage nach dem Selbstverständnis der Redaktion der 'Süddeutschen Zeitung', nach ihren Aufgaben und den vielfältigen Wegen der internen Zusammenarbeit immer wieder neu." Erarbeitet haben die Liste die aktuellen und ehemaligen Mitglieder des "SZ"-Redaktionsausschusses. Das Wertepapier soll die künftige Marschrichtung der "SZ" vorgeben, um so ihren Platz im Qualitätsjournalismus zu sichern.

Religionsfreiheit
Schwere Zeiten für Protestanten in der Türkei
(dlfk) - Es ist in der Türkei erlaubt, protestantischer Christ oder Christin zu sein. Es wird nur schwieriger, dort als protestantischer Pfarrer zu arbeiten. Denn die meisten Pastoren kommen aus dem Ausland, und der Staat nutzt das Aufenthaltsrecht als Hebel.

Matthias Lilienthals Abschied von München
Berührende Performance im Olympiastadion
(dlfk) - Fünf Jahre war Matthias Lilienthal Intendant der Münchner Kammerspiele: Zum Schluss gab es eine Performance im Olympiastadion. Melancholisch sei der Abend gewesen, sagt Theaterredakteurin Susanne Burkhardt, aber auch leicht und poetisch
Susanne Burkhardt im Gespräch mit Gabi Wuttke
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Dienstag, 14. Juli 2020, 197. Tag des Jahres, 737.622. Tag der Zeitrechnung, im Radio & Henrys Tipps u.a. Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt - Jazz Muddy Waters - Nachtstudio "Hurra, wir denken noch!" + Im Fernsehen u.a. Bayern 1870/71 - Schleswig-Holsteins die Schlei.- mehr


I ) Konzert-Ankündigungen
II) Konzerte zum Nachhören

14. Juli 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlfk) - Themen sind die Diskussion über verantwortungsvolles Verhalten im Urlaub in Zeiten der Corona-Pandemie sowie die Debatte über die als "Stammbaumforschung" kritisierten Ermittlungsmethoden der Polizei in Stuttgart. Außerdem blicken die Kommentatoren auf die Präsidentschaftswahl in Polen.

Lesezeit (1-5)
Heinrich Manns "Im Schlaraffenland Ein Roman unter feinen Leuten"
(mdr-audio - täglich ab 9.00 Uhr) - Regie: Renate Thormelen -Produktion: Rundfunk der DDR 1970
Heinrich Manns 1900 erschienener satirischer Roman handelt vom Aufstieg und Fall eines jungen Provinzliteraten im Berlin der 1890er-Jahre. Das sozialkritisiche Werk gibt Einblick in das dekadente Leben der Berliner Großbourgeoisie im wilhelminischen Deutschland. - mehr
Sprecher: Norbert Christian, Inge Keller, Renate Richter, Hans Oldenbürger

<--- bestellen





In Concert "Solokonzert von Konstantin Wecker"
Jesus-Christus-Kirche Berlin; Aufzeichnung vom 05.07.2020


Konzertsaal "Beethoven-Variationen mit Cédric Tiberghien aus London"
Cédric Tiberghien, Klavier
Werke von Beethoven, Feldman, Cage, Crumb
(Aufnahme vom 23. Februar 2020 aus der Wigmore Hall)


JAZZ AUS BERLIN - "SUVENÝR" Marc Schmolling. Klavier


JetztMusik "Keine Kompromisse" Das Berliner Ensemble Adapter