Medienticker

Von der Macht der Blicke

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.11.2020. Coup für 2,175 Milliarden US-Dollar für Bertelsmann:  First Pearson, now Simon & Schuster - Österreich: Geldspritze für die Buchbranche - Ursula Krechel: Ehrenpräsidentin der PEN-Autorenvereinigung - Berliner Verlagspreis 2020 für den AvivA Verlag - Kritik am Verein Deutscher Sprache: Rainer Moritz über Kirsten Boies Ablehnung des Elbschwanenordens &  Entgegnung des Vorsitzenden - Gespräch mit Daniel Kehlmann - Münchner Bücherschau verlängert - Sachbuchbestenliste Dezember + Deutscher Kurzfilmpreis.

Medien-News

Moin-Moin!
Donerstag, 26. November 2020
331. Tag des Jahres oder der 737.757. Tag unserer Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat." (Jean de La Bruyère)


26. November 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Hauptthema in den Kommentaren sind die neu beschlossenen Corona-Regeln für Dezember. Außerdem widmen sich die Zeitungen dem geplanten Maßnahmenpaket der Bundesregierung gegen Rechtsextremismus sowie dem Abzug der Bundeswehr aus dem afghanischen Kundus.

Kritik am Verein Deutscher Sprache
Warum Kirsten Boie den Elbschwanenorden nicht will
Rainer Moritz im Gespräch mit Andrea Gerk
(dlfk) - Die Autorin Kirsten Boie lehnt einen Preis des Vereins Deutscher Sprache ab: Äußerungen des Bundesvorsitzenden Walter Krämer erinnern sie an Rechtspopulisten. Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, kann diese Entscheidung gut nachvollziehen.
Gespräch mit Walter Krämer, der von "Meinungsterror" und "Genderwahn" rede: verteidigt seine Positionen.

Ägyptischer Popstar
Mohamed RamadanAusschluss für Umarmung mit Israeli
(dlfk) - Weil der ägyptische Rapper und Schauspieler Mohamed Ramadan auf einem Foto einen Israeli umarmt hat, gibt es Kritik. Die Schauspielergewerkschaft hat ihn ausgeschlossen. Der ägyptischen Führung könnte die Aufregung nützen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donerstag, 26. November 2020
331. Tag des Jahres oder der 737.757. Tag unserer Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat." (Jean de La Bruyère)
 
Börsenblatt-News
BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Geldspritze für die Buchbranche
Die österreichische Buchbranche kann sich über 200.000 Euro Soforthilfe freuen. Das Geld soll in die Digitalisierung fließen.

horizont.net: "Fair Friday" bei Orell Füssli
Seit 2018 gibt es den Fair Friday, an dem Kundinnen und Kunden entscheiden können, ob sie 20% auf ihren Einkauf erhalten - oder ob sie diese 20% spenden wollen.
    
VERLAGE    
sueddeutsche.de: "Ein Coup für Bertelsmann"
Bertelsmann übernimmt den renommierten US-Verlag Simon & Schuster für 2,175 Milliarden US-Dollar
       
 theguardian.com: First Pearson, now Simon & Schuster
Bertelsmann acquires another major publishing house - and continues to build on its leading position.

AUTORINNEN UND AUTOREN    
ardaudiothek.de: Kirsten Boie lehnt Elbschwanenorden ab
Rainer Moritz, Leiter des Hamburger Literaturhauses, im Gespräch mit dem Lesart-Magazin über Kirsten Boies Ablehnung des Elbschwanenordens.

publishingperspectives.com: Seven days is still too much
Writers' associations are calling on Amazon to reduce the right to return audio books - but even 7 days is still too much.

RECHTLICHES UND POLITIK   
sueddeutsche.de: Ursula Krechel als Ehrenpräsidentin der PEN-Autorenvereinigung
Die Organisation setzt sich für verfolgte Schriftsteller*innen und für freie Meinungsäußerung ein.
      
LESEFÖRDERUNG   
boersenblatt.net: Jonna ist die Beste
Deutschlands beste Vorleserin 2020 ist Jonna Bürger (13) von der Werkstattschule in Rostock. Sie setzte sich beim Bundesfinale gegen die 15 anderen Sieger*innen der Landeswettbewerbe durch.
    
AUSZEICHNUNGEN UND PREISE   
boersenblatt.net: Berliner Verlagspreis 2020
Der Große Berliner Verlagspreis geht in diesem Jahr an den AvivA Verlag. Zwei weitere Preise wurden vergeben. Die Sieger könnten unterschiedlicher nicht sein.

VERANSTALTUNGEN    
buchmarkt.de: Verlängerung für Münchner Bücherschau
Da die Resonanz auf das digitale Angebot so positiv ausfällt, wird die Münchner Bücherschau bis zum 6. Dezember verlängert.


Die reisende Kapelle
Musik am Hof Maximilians I., des letzten Ritters
(dlfk) - Kaiser Maximilian I. gilt als letzte Ritter. Er war Förderer der Wissenschaften und der Künste, Humanist, prunkliebender Renaissance-Mensch. Und er unterhielt eine der glanzvollsten Hofkapellen seiner Zeit, die seinen Ruhm durch ihre Kunst mehrten.

Ode an den Optimismus
Bilderbuch "Hurra, wir spielen ein Konzert"
(dlfk) - Als Corona kam und Konzerte unmöglich machte, erfüllte sich die Geigerin Marie-Luise Dingler endlich einen Traum: Sie schrieb ein Bilderbuch für Kinder. Es soll Mut machen, Träume zu verwirklichen, und beschwört die Kraft der Musik.


Von der Macht der Blicke
Elif Shafaks "Schau mich an"
(dlfk) - Elif Shafaks Roman über ein ungleiches Liebespaar ist nach 20 Jahren auf Deutsch erschienen. Für die Schriftstellerin ist das Thema hochaktuell: Demokratiefeindlichkeit und die Dominanz von Social Media verhinderten Vielfalt, sagt Shafak.
<--- bestellen









Wandernd die Welt erkennen
Robert Moor: "Wo wir gehen"
(dlfk) - Robert Moor wandert leidenschaftlich gern. Der über 3000 Kilometer lange Appalachian Trail gab dem US-Autor den Anstoß für "Wo wir gehen": Ein großes Buch über die Suche nach Wegen und über die Antworten, die man unterwegs findet.
<--- bestellt





Sachbuchbestenliste Dezember

Rückblicke und radikale Hoffnungen
(dlf) - An die Spitze der Bestenliste springt die Ethnologin Heike Behrend, die mit dem Blick auf unser koloniales Selbstverständnis erschüttert. Neueinsteiger Jonathan Lear entwickelt anhand der Aussage eines Crow-Häuptlings eine Philosophie der Hoffnung.
<--- bestellen
Ein ungleiches Männerpaar
Der zynische Journalist Lloyd Vogel
(dlfk) - soll den stets freundlichen Moderator Fred Rogers porträtieren. Beindruckend in "Der wunderbare Mr. Rogers" ist die sanfte Verwandlung von Tom Hanks in den etwas schrägen Titelhelden.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Donerstag, 26. November 2020
331. Tag des Jahres oder der 737.757. Tag unserer Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat." (Jean de La Bruyère)


"Das Verhör in der Nacht"
Gespräch mit Daniel Kehlmann
(3sat-video) - Daniel Kehlmann hat sein Theaterstück "Heilig Abend" als Kammerspiel fürs Fernsehen adaptiert. "Das Verhör in der Nacht" gilt einer terrorverdächtigen Philosophie-Professorin, deren Positionen zum verhörenden Polizisten unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir haben mit Daniel Kehlmann über das Dilemma zwischen Freiheit und Sicherheit gesprochen.


Henrys-Hörtipps

Musiktipp I
19:30 Uhr - Ö1 - Das Konzert
Porträtkonzert Sofia Gubaidulina
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin; Oksana Lyniv; Antoine Tamestit, Viola.
Werke von Sofia Gubaidulina


Musiktipp II
20:00 Uhr - rbbKultur -Radiokonzert
LIVE AUS DEM ZIG ZAG JAZZ CLUB
Doppelkonzert mit vlasman/ niescier 5 und dem Julia Hülsmann Oktett - live im Radio und Videostream


Musiktipp III
20:03 Uhr - Deutschlandfunk - Kultur Konzert
Werner-Otto-Saal, Konzerthaus Berlin
ensemble unitedberlin; Leitung: Vladimir Jurowski
Werke von Georg Katzer, Sebastian Stier und Lutz Glandien
Aufzeichnung vom 26.10.2020


Musiktipp IV
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Fenster zur Welt" Porträt des französischen Bassisten Claude Tchamitchian
Von Karl Lippegaus


Musiktipp V
22:03 Uhr - SWR2 - NOWJazz Session
#Zusammenspielen - Die Pianistin und Sängerin Olivia Trummer im SWR-Studio, Baden-Baden
Von Henry Altmann


Hörtipp I
20:00 Uhr ByteFM Cosmos mit Douglas Campbell  

"Long May He Run" Well, es ist dann auch eine meiner, naja, etwa fünfzig Lieblingsplatten von Neil, wenn auch ich eine im besonderem in meinem Herz Wohnstatt gebe. Welche, sag' ich, Ihr müsst allerdings dafür in diese Sendung Euch einschalten, hehehe. Peace & Love

Hörtipp II
21:30 Uhr HR 2 Neue Musik

"… so viele Dimensionen" Bernd Künzig porträtiert Harrison Birtwistles "The Mask of Orpheus"

Hörtipp III
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel

"Kurzstrecke 104" Feature, Hörspiel, Klangkunst - Die Sendung für Hörstücke aus der freien Szene
Zusammenstellung: Julia Gabel, Marcus Gammel, Ingo Kottkamp und Johann Mittmann
Produktion: Autor*innen / Deutschlandfunk Kultur 2020 (Ursendung)

Hörtipp IV
23:03 Uhr - SWR2 Hörspiel-Studio
Die Enden der Parabel / Gravity's Rainbow (11/12)
Teil 11: Die Gegenmacht, Episode 1-6
Nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Pynchon
Aus dem Amerikanischen von Elfriede Jelinek und Thomas Piltz
Hörspielbearbeitung, Komposition und Regie: Klaus Buhlert

Hörtipp V
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Klangszenische Zustände: Die Sprechoper Betiri
"Betiri" von Günther Rabl und Alexandra Sommerfeld


TV-Tipps
09:00 Uhr - Bundestag live Regierungserklärung zur Coronalage | Das Erste
20:15 Uhr - Konfrontation Markus Feldenkirchen trifft Armin Laschet | WDR
20:15 Uhr - Wie russisch ist der Osten? MDR
20:30 Uhr - Offenes Geheimnis Spielfilm Spanien/Frankreich/Italien/ 2018 (Todos lo saben) | rbb
22:50 Uhr - Zorn - Vom Lieben und Sterben Fernsehfilm Deutschland 2015 | NDR

Auszeichnung
Deutscher Kurzfilmpreis
(3sat-video) - "Meeting" von Jannis Alexander Kiefer ist der Gewinner des Deutschen Kurzfilmpreises 2020 in der Kategorie "Spielfilme bis 10 Minuten Laufzeit".

Milestones
Egberto Gismonti: "Solo" (1979)
(radio) - Um eine musikalische Reise zu beginnen, ist es wohl am besten, man hat jemanden an der Seite, der sich auskennt und führt, meint Musikjournalist Tyron Grillo, und Gismonti sei im Rahmen seines Albums "Solo" mehr als bereit, diese Rolle zu übernehmen.