Medienticker

Im Rausch der Aufmerksamkeit

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
17.12.2020. Aktualisierung: Streaming-Ökonomie 2020 - Ein ganzes Leben lang im Büro - Ode an Beethoven zum Zweihundertfünfzigsten - Humboldt Forum soll ein lebendiger Ort sein - Münchner Bücherschau: Hohe Klickzahlen & positive Resonanz - Kampa kauft Atlantis Verlag - Massive Einschränkung der Berufsfreiheit: Eilantrag gegen das Verbot von Abholstationen + Norbert Bolz über Platon.

Medien-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 17. Dezember 2020
352.Tage des Jahres. 737.778. Tage der Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit." (John Pierpont)

In den Medien
Vorgeblättert
(bm) - Bücher und Autoren in der ZEIT und im Freitag

17. Dezember 2020
Die internationale Presseschau
(dlf) - Kommentiert werden die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie, die Urteile im Charlie-Hebdo-Prozess und die US-Geldpolitik. Doch zunächst zu einem anderen Thema. Heute vor zehn Jahren verbrannte sich der Gemüsehändler Mohamed Bouazizi in einer tunesischen Provinzstadt. Die Tat war der Beginn von landesweiten Protesten und des sogenannten Arabischen Frühlings.

Norbert Bolz über Platon
Liebe ist alles, was du brauchst
(ww) - Grossartiger als die Zeugungskraft des Körpers sei die der Seele, dachte der Philosoph Platon. Doch die Liebe ist noch viel mehr.

Microsoft Office + Alltag
Ein ganzes Leben lang im Büro
(dlfk) - Früher gab es ein Leben außerhalb der Büros. Heute ist dank Microsoft Office niemals Feierabend. Ein Weihnachten ohne Office-Software? In Zeiten von Corona undenkbar. Unser Leben wird zusehends büro-artiger, sagt der Publizist Christoph Bartmann.

"Es soll ein lebendiger Ort sein"
 Das Humboldt Forum ist eröffnet
(dlfk) - Der erste Abschnitt des Berliner Humboldt Forums wurde digital eröffnet. Es sei ein Modell der "historischen Kunstkammer", sagt Gründungsintendant Horst Bredekamp. Er wünsche sich eine Sammlung zum Betasten, Herausnehmen und Diskutieren

App-Ausstellung
Mit Nichtstun die Umwelt retten
(dlfk) - Weil man seine Ausstellung "Schule der Folgenlosigkeit" derzeit wegen des Lockdowns nicht besuchen kann, hat der Designtheoretiker Friedrich von Borries sie in eine Lern-App umgewandelt. Tobias Krone hat diese getestet.

Aus den Feuilletons
Ode an Beethoven
(dlfk) - Kurz vor Ende des Beethoven-Jahrs beleuchtet die "FAZ" den Komponisten von allen Seiten. Sie fragt, was Beethoven wohl dazu gesagt hätte, dass die Telekom seine zehnte Sinfonie mit künstlicher Intelligenz beenden will - und ob er "weinkrank" war.

Abrechnung
Wyndham Lewis: "Die Affen Gottes"
(dlfk) - Der junge Ire Dan Boleyn zieht 1926 durch die Salons von London und führt Buch über "die Affen Gottes", die er dabei trifft. Lewis' Opus ist ein bedeutendes Stück Archäologie der literarischen Moderne, hochgelobt von Nobelpreisträger T.S. Eliot.

Bücher zum Verschenken
"Eine exklusive Liebe" von Johanna Adorján
(dlfk) - Weil das Buch voller Liebe ist, schenkt Verena Keßler es ihrem Buchclub-Freund Jörg. Der klagt nämlich immer, dass in den Büchern, die sie gemeinsam lesen, die Liebe zu wenig vorkommt.

Streaming-Ökonomie 2020
Im Rausch der Aufmerksamkeit
(dlfk) - Beständig rauschen neue Songs in die Streamingdienste, man spricht von "Wasserfall-Veröffentlichungen". Für Musikerinnen und Musiker stellt das oft einen Balanceakt zwischen Marketing und künstlerischer Integrität dar.

Architekturforschung
Die neue Einfachheit des Bauens
(dlfk) - Zu komplex, ziemlich störanfällig und kaum nachhaltig: Heutige Bauweisen versprechen modernen Komfort, zeigen im Detail aber ihre Tücken. Der Architekt Florian Nagler will daher traditionelle Bauweisen zukunftsfähig machen.

 Beethoven

Die Neunte Sinfonie"Wem der große Wurf gelungen…"
(dlfk) - Sie ist Inbegriff und Sonderfall zugleich, sie wird geliebt und gehasst, sie wird rauf und runter gesungen und gespielt, und trotz allem bleibt sie schwierig und rätselhaft: Mit Beethovens Neunter Sinfonie ist die Welt noch lange nicht fertig.

------------------
IN EIGENER SACHE
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass der Perlentaucher am Ende dieses Jahres noch existiert.
Wir verdanken es Ihnen! Und wir sagen Ihnen danke dafür.
LeserInnen haben uns über Steady unterstützt, Sie haben Bücher bei eichendorff21 bestellt.
Und übrigens: Sie können jetzt über eichendorff21 auch Büchergutscheine verschenken - mehr

Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Donnerstag, 17. Dezember 2020
352.Tage des Jahres. 737.778. Tage der Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit." (John Pierpont)

Einschränkung
Eilantrag gegen das Verbot von Abholstationen
(bm) - Das ist eine massive Einschränkung der buchhädlerische Berufsfreiheit

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL
boersenblatt.net: Wo Abholung und Lieferung erlaubt sind
Seit dem 16. Dezember, in Sachsen bereits seit dem 14. Dezember, müssen wegen der verschärften Corona-Maßnahmen in 13 Bundesländern Buchhandlungen geschlossen bleiben. In den meisten Bundesländern sind trotz der Ladenschließung die Abholung und Lieferung bestellter Titel erlaubt. Wo, erfahren Sie hier.
boersenblatt.net: Aegis Buchhandlung wehrt sich mit Eilantrag
Rasmus Schöll, Inhaber der Ulmer Aegis Buchhandlung, wehrt sich gegen das Verbot einer Abholstation an seiner Buchhandlung juristisch. Der Börsenverein unterstützt den Eilantrag - und prüft das Vorgehen in Bayern.
mdr.de: Wie kann das Buch zum Leser gelangen?
Helmut Stadeler, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, berichtet über die aktuellen Regelungen in Mitteldeutschland - und betont eindringlich die Wichtigkeit des Zugangs zum Buch.
publishersweekly.com: Solid sales figures
Compared to 2019 the Bookstore sales dropped nearly 28% - but the sales figures seem to be stabile to previous month.

VERLAGE
nau.ch: Atlantis Verlag wird verkauft
Der Kinderbuchverlag Atlantis geht an den Kampa Verlag. Das Programm wird dabei weitergeführt.    
theguardian.com: It was incredibly frustrating and stressful"
2020 was a challenge for independent publishers - but the solidarity of the industry was impressively demonstrated.
 
AUTORINNEN UND AUTOREN 
sueddeutsche.de: Zur Debattenkultur
Schriftstellerin Julie Burchill ist bekannt für ihre kontroversen Meinungen - eine Auseinandersetzung mit einer Journalistin in den Sozialen Medien hat jetzt sogar dafür gesorgt, dass sich Burchills Verlag "Little, Brown and Company" von ihr trennt.
AUSZEICHNUNGEN & PREISE
stimme.de: Originell und Klug
Lyrikerin Dagmara Kraus erhält die Ehrengabe der Schillerstiftung 2021. Geehrt wird sie für ihre Texte, die "zu den originellsten und klügsten lyrisch-essayistischen Stimmen der Gegenwartsliteratur" gehören.  
VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Planung für 2021 läuft
Die Frankfurter Buchmesse hat den angekündigten Stellenabbau abgeschlossen. Nach der Analyse von mehr als 200 Kundengesprächen plant die Buchmesse nun für 2021.   
buchmarkt.de: Hohe Klickzahlen und positive Resonanz
Die Münchner Bücherschau kann auf ein erfolgreiches Event zurückblicken: Neben der Verlängerung aufgrund der positiven Resonanz erreichten digitale Sonderaussstellungen teilweise bis zu 50.000 Klicks.


------------------
IN EIGENER SACHE
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass der Perlentaucher am Ende dieses Jahres noch existiert.
Wir verdanken es Ihnen! Und wir sagen Ihnen danke dafür.
LeserInnen haben uns über Steady unterstützt, Sie haben Bücher bei eichendorff21 bestellt.
Und übrigens: Sie können jetzt über eichendorff21 auch Büchergutscheine verschenken - mehr

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Donnerstag, 17. Dezember 2020
352.Tage des Jahres. 737.778. Tage der Zeitrechnung
Zitat des Tages
"Nur Gold ist Geld, alles andere ist Kredit." (John Pierpont)





Henrys Hörfunk-Tipps
Musiktipp I
19:30 Uhr - Ö1 - Konzert
Sofja Gülbadamova, Klavier.
Werke von Beethoven, Mendelssohn Bartholdy und Schubert
(aufgenommen am 11. September im kunsthaus muerz in Mürzzuschlag im Rahmen des "Internationales Brahmsfestes Mürzzuschlag 2020" in Surround Sound).



Musiktipp II
20:05 Uhr - SWR2 / kulturradio / HR 2 / WDR 3 - Abendkonzert - LIVE
BEETHOVEN 2020
West-Eastern Divan Orchestra; Leitung und Klavier: Daniel Barenboim
Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 // Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
(Liveübertragung aus dem Opernhaus des Theaters Bonn)



Musiktipp III
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Töne, Steine, Farben" Das Projekt Architexture" des Pianisten und Komponisten Florian Ross
Von Karsten Mützelfeldt



Musiktipp IV
22:03 Uhr - SWR2- NOWJazz
"War etwas ungewöhnlich - dann hat es ihn interessiert""
Erinnerungen an den großen Bassisten Gary Peacock Von Michael Rüsenberg



Hörtipp I
20:00 Uhr - ByteFM - BTTB - Back To The Basics mit Marcus Maack
"Bass Is The Place" Die Hamburgerin Haiyti hat ein neues Album draußen, ihr zweites in diesem Jahr. Und die Hamburgerin Kami hat noch gar keinen offiziellen Release, wobei sich das in Kürze ändern wird. Wann und wo erfahrt ihr in der Sendung. Musik aus der Zukunft: Das britische Label Astrophonica hat schon jetzt eine Platte bemustert, die erst am 22. Januar erscheinen wird. Außerdem Musik von Bicep, SKRSINTL, Jack Sparrow, Sault, HAAi, Nght Drps und vielen anderen.

Hörtipp II
22:00 Uhr - ByteFM - Groovie Shizzl mit Sebastian Reier
"The Fifth Season" Heute wird der Shizzle ungewohnt düster. Und das liegt an einer besonders schönen - aber eben düsteren - Platte. "The Fifth Season" von Lafawndah hat es unserem Moderator dermaßen angetan - er nennt sie seine Lieblingsplatte im Jahr 2020. Was an dem Album alles so besonders ist, könnt Ihr in dieser Sendung erfahren!

Hörtipp III
22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Freispiel
Schwerpunkt: Pop is all you need
"Pamelas Potenziale - Zauber, Flöte, Deluxe" Von Pauline Jacob, Isabel Mehl und Georg Conrad
Technische Realisation: Georg Conrad Dramaturgie: Gerrit Booms
Produktion: WDR 2020

Hörtipp IV
23:03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Das unsichtbare Dritte" Hörstück von Albrecht Kunze
Komposition und Realisation: Albrecht Kunze Produktion: SWR/2020

TV-Tipps

22:15 Uhr - 250 Jahre Ludwig van Beethoven Das Jubiläumskonzert aus der Oper Bonn | WDR Fernsehen
23:45 Uhr - Breaking Beethoven Ein persönlicher Jahresrückblick von Stargeiger und Klassik-Comedian Aleksey Igudesman | WDR Fernsehen
23:50 Uhr - House of Trumps - Peter, ein deutsches Geheimnis Eine neue Persiflage von und mit Olli Dittrich | Das Erste

------------------
IN EIGENER SACHE
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass der Perlentaucher am Ende dieses Jahres noch existiert.
Wir verdanken es Ihnen! Und wir sagen Ihnen danke dafür.
LeserInnen haben uns über Steady unterstützt, Sie haben Bücher bei eichendorff21 bestellt.
Und übrigens: Sie können jetzt über eichendorff21 auch Büchergutscheine verschenken - mehr