Medienticker

Vertrauen in Medien

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.06.2022. Den Friedensreis des Deutschen Buchhandels erhält 2022 der  ukrainische Autor Serhij Zhadan - Gespräch mit Karin Schmidt-Friederichs - VG Wort 2022. Zwei Hauptausschüttungen - Vertrauen in Medien: Wann schalten die Menschen ab? Handeln wider besseren Wissens + Warum die Gegenwart oft die Zukunft übertrumpft.

Bücher-News

Moin-Moin
Montag, 27. Juni 2022, 178. Tag des Jahres oder der 738.334. Tag unserer Zeitrechnung

Friedenspreis
Der Preisträger 2022: Serhij Zhadan 
(bb) - "Nachdenklich und zuhörend, in poetischem und radikalem Ton erkundet Serhij Zhadan, wie die Menschen in der Ukraine trotz aller Gewalt versuchen, ein unabhängiges, von Frieden und Freiheit bestimmtes Leben zu führen": Der Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels hat Serhij Zhadan zum diesjährigen Träger des Friedenspreises gewählt.

VG Wort 2022
Zwei Hauptausschüttungen
(bb) - Die VG Wort wird in diesem Jahr als "einmalige Besonderheit" zwei getrennte Hauptausschüttungen durchführen. Die erste ist für Anfang Juli, die zweite für den Herbst 2022 geplant. Erst danach ergebe sich ein Gesamtbild der Quoten, so die Verwertungsgesellschaft.

"Löschen fällt mir leicht"
Bachmann-Preis für Ana Marwan
 (dlfk) - In ihrem Siegertext "Wechselkröte" geht es viel ums Warten: auf den Postboten, den Gärtner, die Freundin. Auf ihre Ideen muss sie nicht lang warten, sagt die diesjährige Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan. Und ihr falle es leicht, Texte wieder zu löschen.

46. Tage der deutschsprachigen Literatur
(dlfk) - Ana Marwan gewinnt Bachmann-Preis"Der Text spricht viel besser als ich", sagte Ana Marwan bei der Übergabe des mit 25.000 Euro dotierten Bachmannpreises. Laudator Klaus Kastberger lobte den zarten und eigenwilligen Text, der mit der Sprache einen Tanz aufführe.

Ingeborg-Bachmann-Preis geht an slowenische Autorin Ana Marwan
(dlfk) - Die slowenische Autorin Ana Marwan bekommt den Ingeborg-Bachmann-Preis. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Text "Wechselkröte". Darin erzählt von einer einsamen Frau, die sehr abgeschieden wohnt und eines Tages schwanger wird. Marwans zarter und leiser Text führe mit der Sprache einen eigenwilligen Tanz auf, sagte Jurymitglied Klaus Kastberger in seiner Laudatio. Die Autorin lasse sich vom Deutschen treiben und treibe das Deutsche gleichsam mit aufgerauter Stimme vor sich her. Den mit 7.000 Euro dotierten 3-Sat-Preis erhält Leon Engler für seinen Text "Liste der Dinge, die nicht so sind, wie sie sein sollten". Der Publikumspreis geht an Elias Hirschl für den Text "Staublunge". Der Deutschlandfunkpreis geht an Alexandru Bulucz für seinen Text "Einige Landesgrenzen weiter südlich als hier".

DuMont steigt aus
Joint Venture mit der thjnk AG aus
(nb) - Das Kölner Medien-Haus DuMont baut ihren Bereich Marketing Technology um und zieht sich aus dem Agentur-Business zurück. Die in Hamburg ansässige DuMont-Tochter Facelift will ihren 51-Prozent-Anteil an der Social-Media Marketing-Agentur Uplift an den Joint Venture-Partner Thjnk verkaufen. 

Berliner Rede zur Poesie 2022
Die Zwischensprache
(dlfk) - Die Berliner Rede zur Poesie ist einer der Höhepunkte des Poesiefestivals. Dieses Jahr hielt sie Michèle Métail. Die Französin lässt sich durch ihr eigenes Werk treiben.

Robert Kindler
"Robbenreich"Ausbeutung der Peripherie
(dlfk) - Als im 19. Jahrhundert die Pelz-Mode ausbricht, werden Robbenfelle zur umkämpften Ressource: Vor allem Russland und die USA streiten um die begehrten Pelze. Am Beispiel der Robbenjagd schreibt Robert Kindler russische und Weltgeschichte.
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Moin-Moin
Montag, 27. Juni 2022, 178. Tag des Jahres oder der 738.334. Tag unserer Zeitrechnung

Eine Grabrede
(dlfk  - Zum Parteitag der Linken

Gestern & Heute

Die Welt wird nie mehr weiß sein (James Baldwin)
(piqd) - Die Welt ist nicht mehr weiß, und sie wird nie mehr weiß sein.

Bachmannpreis 2022
Blitzende Ausnahmen
(bgl) - 3sat übertrug diesmal alles vom Bachmannpreis 2022. Als Corona-Reminiszenz diente die Teilung zwischen Jury (im Studio) und lesenden Autoren (im Garten; mit Zuschauern).

Pink-Floyd-Schlagzeuger
Nick Mason im Interview: "Wir fühlen uns alle hilflos"
(radio) - Der Musiker spricht über seine neue Band und alte Zeiten, erzählt von seiner Sportwagensammlung - und davon, was im Leben wirklich wichtig ist. Ein Interview von Andrew Müller.

CD-Sammlung
Was ist denn nun mit der CD?
(piqd)  Wer CDs liebt, wer sich nicht von seiner CD-Sammlung trennen möchte, wer vielleicht immer noch CDs kauft, für den dürfte dieser Artikel von Adam Aziz für grammy.com interessant sein. Aziz beschäftigt sich dort (auf Englisch) mit der Frage, ob CDs vielleicht doch nicht verschwinden werden, wie es ja seit Jahren prognostiziert wird, sondern weiter eine Rolle spielen werden.

Männersache
Gleichstellung nicht nur Frauensache
(dlfk) - Männer sterben im Schnitt fünf Jahre früher als Frauen. Der Psychologe und Vorsitzende des Bundesforums Männer, Thomas Altgeld, meint, das liegt vor allem daran, dass Männer in überkommenen Rollenbildern feststecken, die ihnen nicht guttun.

FIDO-Alliance
Das Ende der Passwörter
(dlfk) - Passwörter nerven. Wer seine Accounts absichern will, braucht  komplizierte Zeichenfolgen, die sich kein Mensch merken kann oder Software wie Passwortmanager. Firmen wie Apple und Google wollen es darum einfach abschaffen. Und das möglichst schnell.

Extraschicht
200.000 Besucher bei Kulturfestival im Ruhrgebiet
(dlfk) - Das Kulturfestival "Extraschicht" im Ruhrgebiet hat am Samstag fast 200.000 Menschen zu den 43 Spielstätten gelockt. An der 20. Ausgabe des Festivals waren etwa 2.000 Künstlerinnen und Künstler beteiligt. In 23 Städten des Ruhrgebiets gab es Kunst, Musik und Theater zu sehen. Mit zahlreichen Aufführungen in Zechen, Hochöfen, Maschinenhallen und weiteren früheren Industriestandorten wurde auf die Geschichte des Ruhrpotts eingegangen.

Sample in Beyoncé-Single
Wie ein alter Musikschnipsel aktuelle Hits prägt
(dlfk) - Die erste Single aus dem neuen Beyoncé-Album enthält ein weltbekanntes Sample aus dem House-Song "Show Me Love". Dass dieser so berühmt wurde, hat unserem Kritiker Mathis Raabe zufolge auch mit einem Knopf auf einem Synthesizer zu tun.

Melancholie und Licht
Kameramann Jürgen Jürges
(dlfk) - Fassbinder, Ulrich Edel, Tankred Dorst, Roland Klick oder Wim Wenders: Jürgen Jürges, 1940 in Hannover geboren, zählt zu den Kameraleuten, die den deutschen Film von den 1970ern bis heute geprägt haben. Hier sind seine fünf besten Filme.

Neun Lolas für "Lieber Thomas"
72. Verleihung des Deutschen Filmpreises
(dlfk) - "Der Gewinner des Abends war Andreas Kleinerts Spielfilm "Lieber Thomas". Er wurde nicht nur als bester Film ausgezeichnet, sondern noch in acht weiteren Kategorien. Auch unseren Kritiker hat der Film über den Schriftsteller Thomas Brasch überzeugt.

Fix und Foxi
und die Nazis
(dlfk) - Die Ambivalenz des Rolf Kauka (Podcast)Als Erfinder von "Fix und Foxi" trug Rolf Kauka nach 1945 enorm zur Popularität des Comics in Deutschland bei, sagt sein Biograf Bodo Hechelhammer. Doch Kauka sei tief von der Ideologie der Nazis geprägt gewesen - davon zeugten auch seine Hefte.

Vertrauen in Medien
Wann schalten die Menschen ab?
(dlfk) - "Lügenpresse", "Staatsmedien", vermeintlich gesteuerte Massenmedien - der Ruf des Journalismus hat in den letzten Jahren gelitten. Aber ist es wirklich so schlimm? Das Media-Lab Bayern wollte es genau wissen und hat eine Studie dazu erstellt.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin
Montag, 27. Juni 2022, 178. Tag des Jahres oder der 738.334. Tag unserer Zeitrechnung

Radiotipps

Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
"Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin" Kesselhaus der KulturbrauereiSylvain Cathala Trio feat. Kamila Jurban:Wassim Halal und Gamelan Puspawarna "Polyphemie"Aufzeichnung vom 07.06.2022
 

Musiktipp II 
22:04 Uhr WDR 3 Jazz
Giant Steps in Jazz Extended Version: Lionel HamptonMit Karsten Mützelfeldt  

Musiktipp III 
23:00 Uhr rbbkultur Musik der Gegenwart
"Der Komponist Moritz Eggert" Einer der vielseitigsten und meinungsfreudigsten Künstler unserer Zeit Mit Andreas Göbel
 

Musiktipp IV
 23:03 Uhr WDR 3 open: World
Gilberto Gil - Motor des Tropicalismo Mit Antje Hollunder  


Hörtipp I
20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel

"Drei Schwestern auf Urlaub" von Pia Hierzegger
Regie: Pia Hierzegger ORF 2015 

Hörtipp II
21:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter
Neneh Cherry, ihre Töchter, ihre Nichten"The Versions" ist der Titel eines neuen Albums von Neneh Cherry. Da werden alte Cherry-Songs von Frauen bearbeitet, die ihre Töchter sein könnten. Sudan Archives, Greentea Peng, Kelsy Lu und andere lassen durchblicken, dass sie selbst, wenn sie nicht gerade Versions of Cherry sind, dieser doch viel abgeschaut haben, so die mäßig steile These dieser Sendung. 

Hörtipp III
22:00 Uhr ByteFM Rock The Casbah mit Burghard Rausch
Don't Miss Car Crashes & The Magic BusIn dieser Ausgabe geht es um Neues und Aktuelles von Kill Strings, The Disaster Area, April Art, Herbst, My Chemical Romance, The Hellacopters, The Blue Stones, Ekkstacy, Rise Against, Muse, Älteres von Idles, The Who (wg. des 20. Todestages des Who-Bassisten John Entwistle). 

Hörtipp IV
22:05 Uhr Bayern2 Eins zu Eins. Der Talk
Gast: Günter "Baby" Sommer, Schlagzeuger Hörtipp V23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
Die Fosse-Oper von Georg Friedrich Haas "Morgen und Abend".Die österreichische Erstaufführung einer Oper von Georg Friedrich Haas (Übertragung in 5.1 Surround Sound)