Medienticker

Die Haut der Seele

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.08.2022. System Schlesinger: RBB-Skandal und der ARD - Wenn Jesus für ein paar Tage zurück auf die Erde käme: Gespräch mit Michael Kumpfmüller über seinen neuen Roman "Mischa und der Meister" -  Die Mär von den Leistungsträgern - Kunst & Tod, Schmerz, Trauer, & Verletzlichkeit: Berlinde de Bruyckere in Remagen.

Medien-News

Die Haut der Seele
Berlinde de Bruyckere in Remagen
(kap) - Tod, Schmerz, Trauer und Verletzlichkeit: Berlinde de Bruyckere wagt sich tabulos an die großen existentiellen Themen. Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen zeigt 34 Werke der belgischen Bildhauerin der letzten 25 Jahre. Poetisch und aufwühlend. Für uns auch aus persönlichen Gründen.

System Schlesinger
RBB-Skandal und der ARD
(faz) - Die ARD-Chefs sprechen der Führung des RBB das Misstrauen aus. Der Sender steht am Abgrund. Ein falscher Schritt - und das war's. Von Michael Hanfeld

Pressefreiheit
Nach Angriff auf "OTZ"-Redakteur
(turi2) - Rücktritt von Bürgermeister Weigelt "unumgänglich". - "Wir werden alle juristischen Mittel aufbieten, um diesen Übergriff zu ahnden", sagt Funke-Aufsichtsratsvorsitzende Julia Becker (Foto) nach dem Angriff des Bad Lobensteiner Bürgermeisters Thomas Weigelt auf einen Journalisten der "Ostthüringer Zeitung". "Meine Familie und ich fordern klare Konsequenzen", schreibt Becker in einem Statement. Der Rücktritt "dieses Bürgermeisters, der mit körperlicher Gewalt Berichterstattung verhindern will", sei "unumgänglich". Der Angriff auf Peter Hagen sei "nicht nur ein schändlicher Angriff auf einen unserer Mitarbeiter", sondern auch "ein Angriff auf die Pressefreiheit und damit auf einen der Grundwerte unserer Demokratie".

Timotheus Höttges
Telekom-Chef zum Homeoffice-Trend: "Kommt zurück in die Büros"
(faz) - Der Konzernchef appelliert an seine Mitarbeiter, wieder in das Büro zu kommen. Abschaffen will er die Homoffice-Regeln aber nicht.

Hohe Einkommen
Die Mär von den Leistungsträgern
(dlfk) - Einkommensunterschiede werden gern damit begründet, dass "Leistungsträger" mehr leisten als andere. Für Journalist Stephan Kaufmann ist das nur ein Trick, mit dem bestimmte Politiker rechtfertigen wollen, dass manche viel und andere wenig bekommen.

Seinen Ängsten nicht unterworfen
Solidaritätslesung für Salman Rushdie in Berlin
(dlfk) - Viele deutsche Literaten haben sich im Berliner Ensemble mit Salman Rushdie solidarisiert. Nicht die Kunst, aber der Künstler ist verwundbar - auch daran erinnerte das Attentat auf Rushdie, sagt Deniz Yücel, Sprecher des PEN Berlin.

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
Unternehmen mit Web-Angeboten müssen handeln
(cw) - Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) soll Unternehmen dazu verpflichten, ihre Online-Angebote barrierefrei anzubieten. Was genau das bedeutet, lesen Sie hier.

Ohne Software läuft nichts mehr
Softwarehersteller können an der Preisschraube drehen
(cw) - Software verspricht gute Geschäfte, sagt Forrester Research. Schließlich hängt das Business der Anwender an funktionierenden Anwendungen. Das schafft Abhängigkeiten.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Wenn ich Poet Laureate wär ...
Fünf Lyriker über Macht und Dichtung
(dlfk) - In der englischsprachigen Welt kennt man den "Poet Laureate", der bedeutende Ereignisse lyrisch begleitet. Ein literarisches Amt, das in Deutschland unbekannt ist. Fünf Lyrikerinnen und Lyriker stellen sich vor, wie es wäre, dieses Amt einmal zu bekleiden.
<--- bestellen

Hunger als Waffe
Miroslaw Wlekly: "Gareth Jones. Chronist der Hungersnot in der Ukraine 1932-1933"
(dlfk) - Der polnische Autor Miroslaw Wlekly porträtiert den britischen Reporter Gareth Jones als ersten und unbestechlichsten Chronisten des ukrainischen Holodomor in den Jahren 1932-1933. Ein beklemmend aktuelles Buch.
<--- bestellen









Raubtiere wie du und ich
Frida Nilssons neuer Roman
(faz) - Frida Nilsson setzt die Reihe ihrer großen philosophischen Romane in Phantasiewelten fort. Diesmal geraten zwei Jungen ins Land der Lindwürmer - und müssen sich mit Gut und Böse, Mensch und Tier auseinandersetzen. Von Eva-Maria Magel
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Hörtipps am Montag

Musiktipp I
19:30 Uhr - Ö1 On Stage
Monty Alexander Trio bei den INNtönen 2022


Musiktipp II
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur In Concert
"Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin" Kesselhaus der Kulturbrauerei
Suzanne / Matthieu Mazué Trio feat. Michaël Attias / The Killing Popes feat. Marc Ducret & Claudia Solal Aufzeichnungen vom 09.06.2022


Musiktipp III
20:04 Uhr - ARD Radiofestival. Konzert
"Rheingau Musik Festival"
Werke von Karl Jenkins, Arcangelo Corelli, Antonio Vivaldi, Nino Rota, Astor Piazzolla, Yann Tiersen u. a. sowie litauische Volksmusik-Arrangements
Martynas Levickis (Akkordeon); Musiker des Mikroorkéstras
(Aufnahme vom 6. August 2022 im Fürst von Metternich Konzert-Kubus, Schloss
Johannisberg, Geisenheim)


Musiktipp IV
21:05 Uhr - Deutschlandfunk Musik-Panorama
"Musikfest Bremen 2021"
Werke von Haydn, Mozart, Fazil SayFazil Say, Klavier;_ Charlie Fischer, Schlagwerk
Nicolas Altstaedt, Violoncello und Leitung
Haydn Philharmonie
Aufnahme vom 2.9.2021 aus dem Konzerthaus "Die Glocke", Bremen


Hörtipp I
19:05 Uhr - SWR2 Tandem
Mit dem Fahrrad nach China für den guten Zweck - Der Autor Nono Konopka
Mit Viktoria Merkulova

Hörtipp II
22:30 Uhr - ARD Radiofestival. Gespräch
Maria Schrader, Schauspielerin. Im Gespräch mit Andrea Burtz

Hörtipp III
23:03 Uhr - Ö1 Zeit-Ton
Der Song Contest der Neuen Musik
Die Siegerstücke des 68. Rostrum of Composers (3)

Hörtipp IV
23:30 Uhr - ARD Radiofestival. Jazz
Odessa Swing - Frühe Jazzaufnahmen vom Schwarzen Meer
Von Henry Altmann

TV-Tipps
22:10 Uhr - Beast Großbritannien 2017 | MDR FERNSEHEN
22:45 Uhr - BR-KLASSIK: Klassik Open Air Luitpoldhain 2022 | BR Fernsehen
23:50 Uhr - Der Nachtmahr Spielfilm Deutschland 2015 | MDR FERNSEHEN


Musiktipps
Carlos Niño & Friends
Extra Presence (International Anthem)

(radio) - So ist es wohl, kein Ort der Eintracht und Harmonie diese Welt, denkt man bei den Eröffnungsstücken "In The Moment" beziehungsweise "Explorations 7". Aber dann bei "Actually" verkrümeln sich die Dissonanzen.