Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 5 von 91

Medienticker vom 08.02.2024 - Medien-News

Nachruf
Alfred Grosser ist tot
(dlfk-audio) - von Ursula Welter,
Wegbereiter der Aussöhnung
(dlf) - Jahren in Paris. Grosser gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland.

Wiener Festwochen

Neuer Intendant Milo Rau erlebt seinen ersten Eklat
(dlfk) - Milo Rau will die ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv im Programm haben - aber auch den umstrittenen russisch-griechischen Dirigenten Teodor Currentzis. Daraus wird nun nichts. Selten gab es mehr Zurückrudern und Rumeiern, kommentiert Rainer Pöllmann.

ZDF
Zuschauer-Quartett auf der Leipziger Buchmesse
(bb) - Nachdem das ZDF im vergangenen Jahr Buchhändler eingeladen hat, ruft der Sender dieses Jahr erstmals Zuschauer:innen dazu auf, auf der Bühne mit Thea Dorn über Bücher zu diskutieren.

Affäre Föderl-Schmid 
"Süddeutsche" engagiert Ex-"Spiegel"-Chef Klusmann als Plagiatsprüfer
(faz)- Die "Süddeutsche" hat den einstigen "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann engagiert, um die Artikel der stellvertretenden Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid auf Plagiate hin zu prüfen. Klusmann ist inzwischen Fachmann.Von Michael Hanfeld

Ausflugsprotokoll, Ausstellung
Betriebsausflüge (4): "Kafka: 1924" in München
(kap) - Als florierende KunstArztPraxis haben wir ja Geld wie Heu, deshalb schließen wir hin und wieder die Patientenpforte und reisen komplett ins befreundete Ausland. Diesmal ging's schon wieder nach München, zu "Kafka" in die Villa Stuck. Hier das Ausflugsprotokoll unserer Schülerpraktikantin Mila.

70 Jahre
Pixi-Bücher
(dlfk) - Literatur im 10x10cm-Format
(dlfk- audio) - von Magdalena Neubig

Politische Einstellung
Ist der Zeitgeist nicht mehr grün?
(zeit) - In den gesellschaftlichen Debatten schlägt das Pendel nun von links-grün nach rechts aus, sagt Andreas Rödder, konservativer Vordenker der Union. Der Soziologe Armin Nassehi kontert: Solche Thesen befeuern nur Kulturkämpfe
Interview: Jana Hensel und Tina Hildebrandt  

Nachruf
Der Architekt Peter Kulka ist tot
(dlfk) - Der 86-Jährige sei am Montag in seiner Geburtsstadt Dresden gestorben, bestätigte sein Büro am Mittwoch in der sächsischen Landeshauptstadt. Zu Kulkas bekanntesten Bauwerken gehören der sächsische Landtag und die Centrum-Galerie in Dresden. Auch der vor zehn Jahren eröffnete neue brandenburgische Landtag in Potsdam wurde nach Entwürfen von Kulka gestaltet. In Dresden schuf er unter anderem für den kleinen Hof des Residenzschlosses eine transparente Überdachung. Peter Kulka absolvierte eine Maurerlehre und eine Ausbildung zum Ingenieur. Er studierte in Berlin-Weißensee. Nach seiner Flucht aus der DDR war er von 1965 bis 1968 Mitarbeiter von Hans Scharoun in West-Berlin. 1979 gründete er sein eigenes Büro in Köln, dem 1991 eine Niederlassung in Dresden folgte
 
Musiktipps
Euro Jazz Media Charts Februar 2024
(radio) - Die Auswahl der Jazzredaktionen und Jazz Webseiten in Europa aus den neusten Veröffentlichungen und Musik von u.a. Bram De Looze, Carlos Bica, Treen, Mário Laginha, Julian Argüelles & Helge Andreas Norbakken, Liv Andrea Hauge Trio, Empirical.

Kohl-Protokolle vor Gericht
Ein Sieg für die Witwe
(faz) - Seit Jahren führt die Witwe des früheren Kanzlers Helmut Kohl gegen dessen Ghostwriter Heribert Schwan Prozesse. Jetzt hat sie vor Gericht einen Erfolg errungen.
Neues Urteil im Dauerstreit
(bb) - Seit Jahren läuft der juristische Dauerstreit zwischen der Witwe von Helmut Kohl und dessen Ghostwriter um ein Enthüllungsbuch zum ehemaligen Bundeskanzler. Jetzt hat sie einen erneuten Erfolg erzielt. Am 6. Februar hat das Oberlandesgericht Köln weitere Passagen im Buch untersagt.

Die verblendete Seite der Aufklärung
Die Auswahl des Theatertreffens der Berliner Festspiele 2024
(fk) - Mit einer Inszenierung zum Berliner Theatertreffen eingeladen zu werden, berechtigt zu den schönsten Hoffnungen. Die Jury hat entschieden, wer kommen darf. Und eine neue Leiterin, die das bis dahin amtierende Kollektiv ablöst, ist eingestellt. Die in Österreich geborene Nora Hertlein-Hull ist eine studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaftlerin, leitete internationale Festivalproduktionen und arbeitete als Produktionsleiterin und Tournee-Regisseurin. Walter H. Krämer hat sich die Auswahl der Produktionen angesehen.

taz Talk mit Heinz Bude
Abschied von den Boomern?

Ein taz-Gespräch mit dem deutschen Soziologen Heinz Bude über seine Generation.
Die Boomer nehmen Abschied. Boom - das hieß einst: Aufbruch, Zukunftsperspektiven, Fortschritt. Aber: Wer zwischen 1955 und 1970 in der Zeit der geburtenstarken Jahrgänge zur Welt gekommen ist, hat den Ruhestand erreicht oder zählt zu den Älteren, die nach und nach ihre Posten freimachen.

 Demos gegen rechts
 Was der Protest bewegt
(taz) - Die Anti-rechts-Demonstrationen machen die AfD nervös. Was weiß die Forschung über den Zusammenhang von Protesten und Wahlergebnissen?

Die rechtsextreme Partei
will eine andere Gesellschaft
(tgs) So sähe Deutschland aus, wenn die AfD regiert -Hunderttausende demonstrieren seit zwei Wochen gegen die AfD. Doch wie würde unser Land sich verändern, käme sie an die Macht? Ein Ausblick.

Medienticker vom 07.02.2024 - Medien-News

Im Gespräch
Auch ein kleiner Bauernbetrieb kann rentabel sein
Landwirtin Charlotte Niekamp i
(dlfk-audio) - Kräuter- und Gemüseanbau ohne große Maschinen: Landwirtin ist Charlotte Niekamp aus Überzeugung. Aber sie kämpft auch für bessere Rahmenbedingungen in der bäuerlichen Wirtschaft. In der wenigen Freizeit, die sie hat, fotografiert sie gerne.

Auszeichnungen
Tom Franklin erhält Harper Lee Award für sein Lebenswerk
(bm) - Mit dem Preis werden jährlich Schriftsteller*innen ausgezeichnet, die in Alabama geboren wurden oder dort ihre prägenden Jahre verbracht haben.Tom Franklin wurde in Dickinson geboren. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Los Angeles Times Book Prize und dem Crime Writers' Association's Gold Dagger Award. Sein erster Roman, Die Gefürchteten, erschien 2005 auf Deutsch. Seinem zweiten Roman gab er den Titel Smonk. 2011 schaffte er es mit Crooked Letter, Crooked Letter (dt: Krumme Type, krumme Type) auf die Bestsellerliste der New York Times. Heute unterrichtet Franklin an der University of Mississippi und lebt mit seiner Frau, der Poetin Beth Ann Fennelly, und den gemeinsamen Kindern in Oxford, Mississippi. -Im Verlag Pulp Master sind von Tom Franklin Wilderer, Krumme Type, krumme Type und Smonk auf Deutsch erschienen.

BBC Radio 3 Freeness
Synth Seances
Corey Mwamba präsentiert neue improvisierte Musik, die ins Jenseits blickt: Es erwarten Sie spirituelle Synthesizer, ritueller Folk, zeitreisender (radio) - Atem und psychedelische Gemeinschaft im freien Spiel.

Zietzschmann bleibt
Intendantin der Berliner Philharmoniker
(dlfk) - Andrea Zietzschmann bleibt für weitere drei Jahre Intendantin der Berliner Philharmoniker. Der Stiftungsrat der Stiftung Berliner Philharmoniker verlängerte ihren Vertrag bis zum Sommer 2028. Zietzschmann hatte im September 2017 die Intendanz übernommen. Die frühzeitige Vertragsverlängerung garantiere Stiftung, Orchester sowie den Spielstätten Philharmonie und Kammermusiksaal Kontinuität und Stabilität, hieß es.Der Berliner Kultursenator Joe Chialo sagte, gemeinsam mit Chefdirigent Kirill Petrenko werde sie die Exzellenz des Hauses sichern.

Bedeutender Soziologe
Oskar Negt ist gestorben
(bb) - Wie der Steidl Verlag bekannt gab, ist der Soziologe und Sozialphilosoph Oskar Negt am 2. Februar nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 89 Jahren in Hannover gestorben.

In schneller Fahrt
Das literarische Leben der Automobile
(dlfk) - Hohelieder singen Schriftstellerinnen und Schriftsteller dem Automobil, dem Benzin und dem Geschwindigkeitsrausch. Seltener geht es ihnen zu schnell. Und enden darf die Autoliebe wie jede Liebe natürlich nie.

Exodus der Elite
Michael Köhlmeier: "Das Philosophenschiff"
(dlfk) In Michael Köhlmeiers Roman erzählt eine 100-jährige Russin aus ihrem ereignisreichen Leben. Dabei vermischt der Autor gekonnt historische Fakten mit frei Erfundenem. Der Text über eine Episode aus der jungen Sowjetunion ist erstaunlich aktuell.

PEN-Schriftsteller kritisieren
Kulturkürzungen in der ARD
(dlfk) - In die Kritik an den Kürzungen an den Kulturformaten der ARD schalten sich jetzt Schriftsteller des PEN Zentrum Deutschland ein. In einem offenen Brief nennen sie die Einsparungen bei den Kultursendungen von SWR und Bayern 2, sowie die umfassende Zentralisierung von Kulturformaten einen "Kahlschlag von Anspruchsvollem und Nachdenklichem". Ein zentrales Mittel gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus seien vielstimmige Diskurse und Debatten. Unterschrieben haben den offenen Brief unter anderen PEN-Präsident José Olivier, Jenny Erpenbeck, Daniel Kehlmann und Mithu Sanyal

Medienticker vom 06.02.2024 - Medien-News

Berlinale-Leiterin
Rissenbeek wehrt sich gegen Kritik
(dlfk) - Die Ko-Leiterin der Berlinale, Mariette Rissenbeek, erklärt, die beiden AfD-Politiker, die zur Eröffnung kommen sollen, seien nicht vom Festival eingeladen worden. Das Land Berlin und der Bund lege der Berlinale Namenslisten von Parlamentariern vor.

Schreibfabriken und Stipendiatenprosa
Einige unmassgebliche Bemerkungen
  (bgl) - Einige unmassgebliche Bemerkungen zu Thomas Meanys Thesen über die Bedeutungslosigkeit der zeitgenössischen deutschen Literatur. Von Gregor Keuschnig

Im Gespräch
Schriftstellerin und Historikerin Annett Gröschner im
Dem Berliner Alltagsleben auf der Spur
(dlfk-audio) -  Bekannt ist Annett Gröschner vor allem für ihre Romane und Berlin-Texte. Für das Buch "3 ostdeutsche Frauen" hat sie 7 Nächte lang geredet und getrunken. Nebenbei leitet sie Kunstprojekte mit Kindern und macht bei Aufführungen der Gruppe "She She Pop" mit.
<--- bestellt







Der Gitarrist
Wayne Kramer der bahnbrechenden MC5 ist gestorben
Musiktipps 6. Februar 2024
(radio) - Ein Nachruf von Karl Fluch. Der stets politisch bewegte Musiker ("Kick Out the Jams") litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er wurde 75 Jahre alt.

Schriftsteller Pirinçci wegen
Volksverhetzung zu Haftstrafe verurteilt
(zeit) - Der Autor Akif Pirinçci hatte sich feindselig über Zugewanderte geäußert, nun verurteilt ihn ein Gericht zu neun Monaten Haft. Sein Anwalt hat Berufung eingelegt.

PEN-Zentrum Deutschland
"Macht nicht kaputt, was Kultur macht"
(bb) - Die Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland mit Sitz in Darmstadt hat am vergangenen Sonntag (4. Februar) einen offenen Brief veröffentlicht, in dem Programmänderungen- und Streichungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kritisiert werden. Zahlreiche Autor:innen wie Felicitas Hoppe, Mithu Sanyal, Daniel Kehlmann und Navid Kermani haben den Aufruf unterschrieben.

Musiktipps
Corey Mwamba präsentiert neue improvisierte Musik, die ins Jenseits blickt
(radio) - Es erwarten Sie spirituelle Synthesizer, ritueller Folk, zeitreisender  Atem und psychedelische Gemeinschaft im freien Spiel.

Berlinale-Geschäftsführerin
Rissenbeek bleibt länger
(dlfk)  Berlinale-Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek wird den Internationalen Filmfestspielen Berlin sechs Monate länger als geplant zu Verfügung stehen. Ihre Nachfolgerin Tricia Tuttle habe sie darum gebeten, sagte sie dem "Tagesspiegel" in Berlin. Die US-Amerikanerin Tuttle übernimmt im April die Leitung des Festivals, das bisher von dem Leitungsduo Carlo Chatrian und Rissenbeek verantwortet wird. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Berlinale solle künftig nur noch von einer Person geleitet werden. Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals. Die nächste Ausgabe läuft vom 15. bis zum 25. Februar 2024.

Medienticker vom 05.02.2024 - Medien-News

Australischer Autor
in China zu Todesstrafe auf Bewährung verurteilt
(baz) - Ein chinesisch-stämmiger australischer Schriftsteller und Blogger wird seit Jahren in China festgehalten. Jetzt gibt es neue, beunruhigende Entwicklungen im Fall.


Schauspielerin und Autorin
 Dayan Kodua im Gespräch
(dlfk-audio) - Als Kind kam die Schauspielerin Dayan Kodua aus Accra nach Kiel, in eine ganz andere Welt. Nach Jahren als Model, Tänzerin und Backgroundsängerin wurde sie Schauspielerin. Nebenbei leitet sie einen eigenen Verlag und schreibt Kinderbücher.
<--- bestellen

Ex-Verfassungsschutz-Chef
Warum Hans-Georg Maaßen politisch umstritten ist
(faz) - Der frühere Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen wird inzwischen selbst vom Verfassungsschutz beobachtet, die Behörde führt ihn als Rechtsextremisten. Aus der CDU ist Maaßen ausgetreten - stattdessen setzt er auf eine eigene Partei.

So ist er nun mal
Helge Schneider, alter Romantiker!
Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Helge Schneider, schon seit meiner Kindheit. Ich höre ihm heute noch gerne zu, und dieses "Rolling Stones"-(piqd) - Interview vom August 2023 zeigt ihn von einer Seite, die ich so von ihm zwar ahnte, aber nicht kannte: Er erklärt, warum er so ist, wie er ist. Von Hasnain Kazi
 
Deepfakes
Wenn Lügen viral gehen
(faz) - Künstliche Intelligenz kann Taylor Swift in Pornos einsetzen und Politikern abstruse Dinge in den Mund legen. Gefährlich wird das erst durch die sozialen Medien. Von Alexander Wulfers

Expertenbericht offline
Broder siegt gegen Innenministerium
(faz) - Der Publizist Henryk Broder hat vor Gericht gegen das Bundesinnenministerium gesiegt. Es muss den Bericht des "Unabhängigen Expertenkreises Muslimfeindlichkeit" offline stellen. Denn der greife Broder auf unsachliche Weise an.

Auszeichnung
Grammy-Verleihung 2024
(faz), (Spiegel) Pop-Superstar Taylor Swift überholt bei den Grammys Musiklegende Frank Sinatra. Der Rapper Killer Mike, mit drei Grammys ausgezeichnet, wurde vor der eigentlichen Gala abgeführt. Insgesamt sind die Frauen auf dem musikalischen Vormarsch.

Schriftstellerin Ines Geipel
Die Demos sind Aufbruch, aber keine Lösung
(faz) - Der Ostdeutsche, das Opfer? Die sächsische Schriftstellerin Ines Geipel spricht in Frankfurt über die Anti-AfD-Demos - und fragt sich, warum gerade junge Bürger im Osten unglücklich sind.

"Poesie des Lichts"
Neues Jazzalbum von Myra Melford
(radio) - US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album "Hear the Light Singing" nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett. Von Maxi Broecking.

Allianz-Datenschützer über KI
"Am Ende entscheidet der Mensch"
(faz) - Die Allianz setzt schon heute Künstliche Intelligenz in ihrem Versicherungsgeschäft ein. Doch brauche es dafür Regeln, sagt ihr oberster Datenschützer - und lobt die EU für ihren AI Act.

Medienticker vom 02.02.2024 - Medien-News

Premiere des KI-Films von Alexander Kluge
(dlfk) - Wie Drehbuchautoren KI nutzen Wellinski, Patrick

Das Ohr

Ein untrügliches Organ
Alexander Kluge über 100 Jahre Radio
(dlfk-audio) - Kluge, Alexander

Hörbuch
"Unruhiger Garten der Seele"
(dlfk-audio) - von Alexander Kluge

Streit um Rechteanteile an

Jimi Hendrix-Alben kommt vor Gericht
(dlfk) - In Großbritannien steht ein Prozess um Rechte-Anteile an den Alben von Jimi Hendrix an. Der Londoner Highcourt hat eine entsprechende Klage der Nachlassverwalter des Bassisten und des Drummers in der Band gegen Sony Music zugelassen.  

Rekordsummen für
Gitarren von Mark Knopfler bei Auktion in London
(dlfk) - Straits-Gründers Mark Knopfler hat bei einer Auktion in London mehr als 10 Millionen Euro erzielt.

"Klarkommen" von Ilona Hartmann
Das Peinlichkeitsgefühl der Millennials
(dlfk-audio) - In "Klarkommen" ziehen Freunde aus der Provinz in die Großstadt. Für den Coming-of-Age-Roman diente das eigene Erwachsenwerden der Autorin Ilona Hartmann als Vorlage. Ihr sei wichtig, jungen Menschen mitzugeben, das Leben sei nicht mit 30 vorbei
<--- bestellen


Geopolitik
"Universalbibliothek" kann niemals neutral sein
(pte) - Laut Wissenschaftlerin Natalia Grincheva spielt dafür die Geopolitik derzeit eine zu große Rolle

Premiere des KI-Films von Alexander Kluge
Wie Drehbuchautoren KI nutzen
(dlfk-audio) - von Patrick Wellinski

Medienticker vom 01.02.2024 - Medien-News

Konter gegen Rechts
Kinderbuch-Autorinnen beziehen in stern und Zeit Stellung gegen Rechts.
(sp) - "Tintenwelt"-Autorin Cornelia Funke gesteht: Zu lange habe sie Deutschland für immun gegen "jedes rechte Virus" gehalten.
 
Geheimtreffen in Potsdam
Mit freundlicher Unterstützung der AfD
(faz) - Die AfD war offenbar stärker als bislang bekannt in das Potsdamer Geheimtreffen involviert, bei dem über "Remigration" gesprochen wurde. Ein Referent soll aus dem Budget der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel bezahlt worden sein.

tagesschau
Judith Rakers verabschiedet sich dezent
(ard) - Nach 19 Jahren hat sich Judith Rakers von der "Tagesschau" verabschiedet. Sie bedankte sich bei den Zuschauern und wurde dann mit Blumen verabschiedet. In Zukunft will sich die 48-Jährige anderen Tätigkeiten widmen.

Medienticker vom 31.01.2024 - Medien-News

"Das ist doch Kita-Sprech"
Olaf Scholz, Juli Zeh und die Zeiten des Umbruchs
(faz) - Mit Autorin Juli Zeh spricht der Bundeskanzler in Potsdam über die multiplen Krisen seiner bisherigen Amtszeit. Sie wirft ihm vor, die Bürger wie "verlorene Kinder" zu behandeln. Scholz bestreitet das. Von Markus Wehner

Selten war Olaf Scholz so gut
(sz) - Der Bundeskanzler diskutiert in Potsdam mit der Schriftstellerin Juli Zeh. Es geht um den Rechtsruck, die Demokratie und wird zwischendurch sogar lustig. Der Moderator Harald Asel (Mitte) tut gut daran, den Abend Juli Zeh zu überlassen. Die macht zwar gar nichts Besonderes, aber genau darin scheint der Trick im Gespräch mit Olaf Scholz (links) zu liegen

Helge Schneider, alter Romantiker!
(piqd) - Ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Helge Schneider, schon seit meiner Kindheit. Ich höre ihm heute noch gerne zu, und dieses "Rolling Stones"-Interview vom August 2023 zeigt ihn von einer Seite, die ich so von ihm zwar ahnte, aber nicht kannte: Er erklärt, warum er so ist, wie er ist. Von Hasnain Kazim

Schutz von Frauen vor Gewalt
Offener Brief von mehr als 100 Frauen an Buschmann
(faz) - Mehr als hundert prominente Frauen fordern den Justizminister auf, den Widerstand gegen eine EU-weit einheitliche Regelung des Vergewaltigungstatbestands aufzugeben.

Braune Eminenz
Rechtes Geheimtreffen in Potsdam
(taz) - Im November trafen sich in Potsdam Neonazis und AfD-Politiker. taz-Recherchen zeigen: Dabei war ein Unternehmer und rechter Netzwerker, der christliche Autoren verlegt - auch ein Buch von Papst Benedikt.

Parteitag vom Bündnis Sahra Wagenknecht
Wie aus dem Lehrbuch des Populismus
(taz) Die Wagenknechte halten am Wochenende ihren ersten Parteitag ab. Wir haben Fragen und Antworten zu Partei und Namenspatronin.


Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten

Neu auf Platz 1: Lena Kiefer, Klaus-Peter Wolf und Tobias Beck
(bb)  - Diesmal stürmen gleich drei Titel sofort auf den ersten Platz: "Coldhart - Strong & Weak", "Ostfriesenhass" und "Rehbellion". Zudem schaffen es acht weitere neu in die Top 10, vom Finanzratgeber, über ein Ernährungsbuch bis hin zum Vorsorge-Set der Stiftung Warentest. - Ermittlungszeitraum: 22. bis 28. Januar 2024 (KW 4)
22 Neueinsteiger (Vorwoche: 17) kommen diesmal in unsere Wochencharts - dabei: Belletristik HC (-), Belletristik PB (7), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (2), Sachbuch TB (3), Ratgeber (4).

Elf starten in den Top 10.
In die Charts Essen & Trinken / Ernährung schaffen es in dieser Woche drei Titel neu, einer davon kommt auch neu in die Ratgeber-Liste insgesamt: "Optimize your Sugar" (ZS Verlag; ET: 5. Januar) von Barbara Becker und Franca Mangiameli. Mithilfe eines Blutzuckermessgeräts hat Barbara Becker über mehrere Wochen beobachtet, welchen Einfluss verschiedene Lebensmittel in unterschiedlichen Situationen auf ihren Zuckerspiegel und ihr Wohlbefinden haben. Aus diesem Selbstversuch heraus entwickelte sie dann zusammen mit der Ernährungsexpertin Franca Mangiameli ein Lifestyle-Programm, das die beiden in dem Buch präsentieren. Neu auf Platz 2, bei den Ratgebern insgesamt neu auf Platz 8.

KEF-Vorschlag nicht aufgreifen
Länder wollen Erhöhung des Rundfunkbeitrags umgehen,
(turi2) - Durch Nichtstun Fakten schaffen: Die Rundfunkkommission der Länder könnte versuchen, eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags zu umgehen, indem sie den Vorschlag der Gebührenkommission KEF gar nicht aufgreift und keinen neuen Finanzierungsstaatsvertrag vorlegt, berichtet die "FAZ". Mehrere Länder haben bereits angekündigt, einer Erhöhung nicht zustimmen zu wollen. Sollten ARD, ZDF und Deutschlandradio gegen die Untätigkeit der Länder nicht beim Bundesverfassungsgericht klagen, würde der bisherige Vertrag weiterhin gelten. Bei einem Treffen am 7. Februar wolle die Rundfunkkommission die Intendantinnen der Sender davon überzeugen, nicht zu klagen. Dieses Vorgehen würde den Ländern die Blamage ersparen, einen neuen Vertrag nicht mit der erforderten Einstimmigkeit abzusegnen. Die KEF hätte zwei weitere Jahre Zeit, mit Blick auf Sparanstrengungen und Reformbemühungen der Sender einen neuen Vorschlag zu erarbeiten.

Medienticker vom 30.01.2024 - Medien-News

Udo Lindenberg
Am Klavier begrüßt der Rockstar 1981 das Radio-Publikum.
(dlfk) - Und erzählt von US-amerikanischen und deutschen Musik-Idolen, Songs über "braune Vollidioten" und dem Schicksal von "Gastarbeiterkindern". Ist das wirklich 43 Jahre her?

Literaturverlag Droschl trauert
Autorin Ilse Helbich ist tot
(dlfk) - Die österreichische Autorin Ilse Helbich ist am 26. Januar in Wien mit 100 Jahren gestorben. Das teilte der Literaturverlag Droschl mit

Internationale Jugendbibliothek
Erich Kästner und Walter Trier zu Ehren
(bb) - Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästner 125 Jahre alt geworden. Den Jahrestag wird die Internationale Jugendbibliothek in München vom 21.-24. Februar 2024 mit mehreren Veranstaltungen feiern. Forschung, Musik, Preisverleihung - das wird geboten.

Stau bei Freistellungsanträgen
Zwischen Lizenzhimmel und Steuerhölle
(bb) - Ausländische Autor:innen, Agenturen und Verlage müssen im Moment oft monatelang auf ihre Lizenzgelder aus deutschen Verlagen warten. Eine kafkaeske Geschichte aus dem deutschen Steuersystem.  

Max Ophüls Preis
Mosaik der traurigen Herzen
(dlfk) - Electric Fields wurde als bester Film beim Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet. Zurecht, findet Kritiker Patrick Wellinski. Dass das Debüt ohne klassische Filmförderung auskommt, sei ein deutliches Zeichen.

Josephine Baker
Widerständig und widersprüchlich
(dlfk) - Die Tänzerin Josephine Baker hat rassistische Vorurteile bedient, aber auch gebrochen. Ihr ist in Berlin die Ausstellung "Icon in Motion" gewidmet. Darin sei der Kontext des Werks Bakers gut eingebettet worden, findet die Performerin Joana Tischkau.

Migration
Rassismus bedroht Ostdeutschland
(dlfk) - Migration ist eine Bedrohung, sagen Rechte. Migration sei eher Zukunft und Chance, sagt Migrationsforscher Daniel Kubiak. Eine Bedrohung sei der Rassismus: Schon jetzt dächten Menschen darüber nach, den Osten zu verlassen - aus vielfältigen Gründen.

Studie
Musik machen hält das Gehirn auch im Alter gesund
(dlfk) - Ein Instrument spielen oder singen kann das Gehirn auch im Alter gesund zu halten. Das legt eine neue britische Studie nahe. Musik machen helfe, das Gedächtnis fit zu halten, schreiben die Forschenden in einer Fachzeitschrift für Alterspsychiatrie.

Reformpädagogik
Die dunkle Seite der Maria Montessori
(dlfk) Kindergärten und Schulen, die nach dem Montessori-Ansatz arbeiten, stellen das individuelle, positive Lernerlebnis in den Mittelpunkt. Darum sind sie beliebt. Doch Maria Montessoris pädagogische Gedankenwelt erscheint in einem ganz anderen Licht.

Nachhören
Jon Fosse: Norwegens Literatur-Nobelpreisträger im Jazz und Folk
(radio) - Keine Punkte, wenig Kommas, Wiederholungen, karge klare Sprache: Jon Fosse, norwegischer Nobel-Preisträger für Literatur 2023, erzeugt mit seiner Sprache einen musikalischen Flow, der Musiker*innen aus Jazz/Folk in Norwegen zu neuer Musik inspiriert.

Medienticker vom 29.01.2024 - Medien-News

Erinnerungskultur
Aleida Assmann ermahnt zur Offenheit des Gedenkens
(dlfk) -  Die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann plädiert dafür, die deutsche Erinnerungskultur zu erweitern. Es sei wichtig, dass auch andere Geschichten als bisher mehr Gehör fänden, beispielsweise die von Palästinensern.

Nachhören

"Folk" Hörspiel von John Burnside
(radio) - Northwold im ländlichen Norfolk an der englischen Ostküste. Hier verbrachte der Folk Musiker John seine Kindheit, hier versuchte er - absurderweise dank Covid, da alle Konzerte abgesagte wurden - sich vom Alkoholismus zu befreien und die "wahre" Musik im zur kapitalistischen "Ware" verkommenen Music-Business zu komponieren.

Mit Rechten reden
Fünf Thesen, die so nicht stimmen - und wie man sie widerlegt
(stern) - Nicht alle AfD-Wähler sind rechtsextrem. Doch wer in einem Gespräch mit rechten Narrativen konfrontiert wird und widersprechen will, sollte die Fakten parat haben. Eine Handreichung gegen die Hilflosigkeit.

Polt-Autor
Alfred Komarek ist tot
(orf) - Seine Werkliste umfasst mehr als 80 Bücher, von "Otto, der Weihnachtsrabe" bis zuletzt zu "Alfred" und "Weihnachtsgeschichten". Populär machte Alfred Komarek aber Simon Polt. Am Samstag starb der Wahlweinviertler mit 78 Jahren ...

Spielwaren im Handel
Gesellschaftsspiele im Plus
(bb) - Das Geschäft mit Familien - und Gesellschaftsspielen verlief im vergangenen Jahr trotz eines angespannten Konsumklimas erfreulich. Die Umsätze der Warengruppe stiegen gegenüber dem Vorjahr deutlich, meldet der Branchenverband der Spieleverlage

Max-Planck-Präsident
Patrick Cramer im Gespräch mit Susanne Führer
Forschung braucht Vielfalt und Freiheit
(dlfk-audio) -Patrick Cramer ist Naturwissenschaftler mit Leib und Seele. Seine Enzymforschung war bahnbrechend für Biochemie und Medizin. Seit Juni 2023 ist er Präsident der Max-Planck-Gesellschaft und setzt sich dafür ein, dass andere exzellente Forschung machen können.
<--- bestellen






Ausstellung, Künstler, Malerei
Aus dem Erzähl-Automaten: Francis Alÿs in Köln
(kap) - Eigentlich gibt es von Francis Alÿs im Museum Ludwig wenig zu sehen, aber das ist trotzdem unglaublich viel. Denn hinter den sieben Werken, die hier aus Anlass der Verleihung des Wolfgang-Hahn-Preises 2023 an den Künstler gezeigt werden, türmen sich großartige Geschichten. Wir erzählen ein paar davon.

Neue Studie
Was geschieht, wenn die KI lügt?
(faz) - Künstliche Intelligenz hat das Täuschen gelernt - ohne dass es ihr eingegeben wurde. Können wir der Technik, die wir erschaffen haben, noch trauen? Von Piotr Heller

Medienticker vom 26.01.2024 - Medien-News

Wichtiges Hatespeech-Verfahren
Renate Künast siegt vor Gericht gegen Meta
(sp) - Das Oberlandesgericht Frankfurt verpflichtet Facebook, mehr gegen verleumderische Beiträge zu tun. Die Grünenpolitikerin Renate Künast hatte geklagt. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.     
logo

Streamingpremiere
Am 4. April 2024 feiert Ripley auf Netflix Premiere,
basierend auf dem berühmten Roman Der talentierte Mr. Ripley von Patricia Highsmith.
(diogenes-presse) - Die achtteilige Serie mit Andrew Scott (Fleabag, All of Us Strangers) in der Hauptrolle wurde von Steven Zaillian (Hannibal, Schindlers Liste, The Night Of) geschrieben und inszeniert und von Philipp Keel (Diogenes Entertainment) als Executive Producer begleitet.

Kinderbuch
Beltz nimmt Arnulf Zitelmann aus dem Programm
(bb) - Der Beltz Verlag distanziert sich nach dem Bericht in der "ZEIT" von seinem langjährigen Autor Arnulf Zitelmann -  wegen "seines schädlichen Wirkens innerhalb der Kirche und der Kinder- und Jugendbuchbranche". Außerdem wird ihm der Friedrich-Bödecker-Preis posthum aberkannt.

Kulturmilliarde
Rettungsanker und Geldsegen
(dlfk) -Das Coronaprogramm "Neustart Kultur" hat in der Pandemie vielen Kultureinrichtungen und Künstlern geholfen. Unsere Recherche zeigt aber auch: Einiges hätte besser laufen können.

 Film über John Heartfield
Mein Freund, der Dadaist
(mono) - Bissige Schnitte: Im Film "Johnny & Me" erscheint ein animierter John Heartfield im Leben einer desillusionierten Grafikerin. Der Papierkünstler erzählt von seiner bewegten Vita zwischen Protest, Flucht und Exil


 Im Alter von 80 Jahren
Kunstbuchverleger Christian Brandstätter gestorben
(mono) - Er sei in der Nacht zum Donnerstag nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben, teilte der Verlag Brandstätter mit. Der Verlagsgründer wurde 80 Jahre alt. Sein 1982 gegründetes Unternehmen ist mit populären Sachbüchern, Kochbüchern und Kunstbüchern bekannt geworden. "Mit Standardwerken über Wien 1900, Egon Schiele und Gustav Klimt erregte er schnell international Aufsehen", schrieb der Verlag über das Wirken seines Gründers

KI-Offensive  
Publicis wächst stärker als erwartet und kündigt KI-Offensive an
(hor) - Die französische Werbeholding Publicis hat ihre vorläufigen Umsatzahlen für das Jahr 2023 präsentiert. Die Bilanz fällt besser aus als die ohnehin schon zweimal nach oben korrigierte Prognose. Gleichzeitig kündigt Konzernchef Arthur Sadoun eine große KI-Offensive an, die mit einem Millionen-Investment verbunden ist.

Fotobuch über Patti Smith
 Am Strand trug sie immer Schwarz
(mono) -Patti Smith ist eine seltene Kombination aus Coolness, Sinnlichkeit und einem Hauch Philosophie. Die Fotografin Lynn Goldsmith hat sie mit ihrer Kamera begleitet. Ein neues Buch erzählt die Geschichte einer künstlerischen Freundschaft

Allensbach-Umfrage  
Die demotivierte Gesellschaft
(faz) - Eine deutliche Mehrheit glaubt, dass die Leistungsbereitschaft in Deutschland sinkt. Die Schuld daran sehen viele bei den hohen Sozialleistungen. Vor allem in Mittel- und Unterschicht glauben viele nicht mehr, dass sich Arbeit lohnt.


Die Party ist vorbei
Stellenabbau bei SAP und Co.
(faz) - In einem unsicheren Umfeld lauten die Gebote der Stunde in den Managementetagen: Kostendisziplin und Profitabilität. Unter dem Druck des Wettbewerbes muss nun vieles nachgeholt werden.

Aussagen über MeToo-Recherche
"Süddeutsche" verliert gegen Lindemann-Anwalt.
(faz) - Die "Süddeutsche Zeitung" wollte dem Anwalt Simon Bergmann, der den Rammstein-Sänger Till Lindemann vertritt, Aussagen über ihre Arbeit verbieten lassen. Damit ist sie vor Gericht gescheitert.  Von Michael Hanfeld

Filmfestival in Berlin
Berlinale will Ort für friedlichen Dialog zum Krieg in Nahost sein
(zeit) - Die Leitung des Filmfestivals schafft Raum für Austausch über den Krieg, dafür sind besondere Formate angedacht. Im Berlinale-Wettbewerb stehen auch zwei deutsche Filme.

İlker Çataks "Das Lehrerzimmer"
"Dieser Film ist eine erfolgreiche Geschichte von Migration"
(zeit)Der deutsche Regisseur İlker Çatak ist mit seinem Film "Das Lehrerzimmer" für den Oscar nominiert. Wir haben mit ihm kurz nach der Verkündung gesprochen.
Interview: Carolin Ströbele