Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 6 von 91

Medienticker vom 25.01.2024 - Medien-News

KI in der Kunst
Wie gut kann KI Fälschungen erkennen?
(dlfk) - Echt oder gefälscht - was lange nur Fachleute beurteilen konnten, entscheiden immer häufiger KI-Modelle. Entscheidend ist dabei der unnachahmliche und einzigartige Pinselstrich großer Meister. Dennoch werden sie Kunsthistoriker nicht ersetzen können.

8000 Stellen betroffen

SAP baut Konzern in Richtung KI um
(faz) - Freiwilligenprogramme, interne Umschulungen: Die Walldorfer machen ernst mit ihrem Fokus auf Künstliche Intelligenz. Seinen Gewinn hat der Dax-Konzern mehr als verdreifacht.

KI in der PR

Wie nutzen deutsche Unternehmen künstliche Intelligenz?
(pte) - Unsere Welt ist konstant im Wandel - und mit ihr auch die Medienlandschaft. Angesichts rasant fortschreitender Technologien vollzieht sich aktuell ein revolutionärer Wandel in der Art und Weise, wie wir Informationen verarbeiten und konsumieren

Media-Analyse der Publikumszeitschrift
TV Spielfilm" und "Playboy" große MA-Gewinner, "Bild am Sonntag" und "Spiegel" große Verlierer
(mee) Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat die neusten per Umfrage ermittelten Reichweitenzahlen der Zeitschriftenbranche veröffentlicht. Zu den überraschenden Gewinnern gehören Auflagenverlierer wie "TV Spielfilm" und "stern", massiv nach unten ging es für zahlreiche Titel mit "Bild" im Namen - und für den "Spiegel".

"Casting für künstliche Stimmen"
Die vielen Stimmen meines Bruders
(radio) - Der Bruder wird eine neue Stimme brauchen. Ein Gendefekt sorgt dafür, dass seine eigene den Geist aufgibt. Er und seine Schwester suchen eine neue Stimme, die er erheben kann. Oder besser: viele Stimmen! Von Magdalena Schrefel mit Valentin Schuster.

40 Jahre Macintosh
"Das war damals eine Revolution"
(dlfk) - Vor 40 Jahren hat Apple den ersten Macintosh auf den Markt gebracht. Er gilt seither als Innovation in der Computerwelt - und auch beim Design, das immer dazu diente, es dem Nutzer so einfach wie möglich zu machen, sagt Designberater Peter Zec.

Im Kino
Nur noch Impulse
Die Filmkolumne. Von Robert Wagner
(pt) -  Opfer und Täter zugleich war die Jüdin Stella Goldschlag, die in der Nazizeit hunderte andere Juden an die Gestapo auslieferte - um des eigenen Vorteils und Überlebens willen. Diese Ambivalenz steht so sehr im Zentrum des Films von Kilian Riedhof, dass neben ihr nicht viel Platz bleibt für anderes. Den Zeitgeist trifft "Stella. Ein Leben." dennoch.

Im Kino
Würdevolle Lächerlichkeit
Die Filmkolumne. Von Kamil Moll
(pt) -  Getragen von seinem wunderbaren Hauptdarsteller Paul Giamatti erzählt Alexander Payne von einer Gruppe Zurückgelassener in einem amerikanischen Internat der 1970er Jahre. "The Holdovers" evoziert geschickt eine historische Epoche und beweist das gute Händchen seines Regisseurs fürs Dramenkino mit Komödiensensibilität.

"Strike Germany"
Judith Butler unterschreibt Aufruf zum Kulturboykott Deutschlands
(blz) - Deutschlands Politik sei zu israelfreundlich, kritisiert die Philosophin. Den "Strike Germany"-Aufruf unterschrieben hat jetzt auch Catherine David, einst künstlerische Leiterin der Documenta X.

Medienticker vom 24.01.2024 - Medien-News

Academy Awards
Sandra Hüller, Wim Wenders und Ilker Catak für Oscar nominiert
(mono) - Die Nominierungen für die Oscars 2024 stehen fest. Aus Deutschland sind die Schauspielerin Sandra Hüller sowie die Regisseure Wim Wenders und Ilker Catak dabei
Wir sind Oscar
(sz) - Deutschland hat mit Sandra Hüller, Wim Wenders und "Das Lehrerzimmer" gleich mehrfach Chancen zu gewinnen: Die Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt. Von David Steinitz

Filmverleiher
Peter Sundarp im Gespräch
(dlfk-audio) - Mehr aus Zufall landete er beim Film. Auf seine Annonce "Junger Kaufmann sucht neuen Wirkungskreis" meldete sich Horst Wendlandt, legendärer Produzent der Nachkriegszeit. Mit Folgen. Filme mit Charlie Chaplin, Otto Waalkes oder Loriot - Kassenschlager, die Peter Sundarp ins Kino brachte.

Michael Diers über

Justine Triets Justiz-Drama
Anatomie eines Films
(mono) - Das Justiz-Drama "Anatomie eines Falls" ist mit der Goldenen Palme in Cannes und einer Golden-Globe-Nominierung unbestritten einer der Filme des Jahres. Reflexionen über Bild, Ton und Schrift von Kunsthistoriker Michael Diers

Hubert Seipel
Er war alt und brauchte das Geld
(dwdl) - In einem Gespräch mit der "Zeit" äußert sich Hubert Seipel erstmals dazu, warum er Hunderttausende Euro aus Russland annahm und argumentiert mit schlechter Bezahlung durch den NDR und zu wenig Vorschuss durch seinen Verlag.

Frankreich
Amazon muss Millionenstrafe wegen Überwachung von Mitarbeitern zahlen
(zeit) - Die französische Datenschutzbehörde wirft Amazon vor, Lagerarbeiter "bis auf die Sekunde" überwacht zu haben. Auch seien die Daten zu lange gespeichert worden.

220 000 Menschen Unterschied
Wie zählt man Teilnehmer von Demonstrationen?
(sz) - Wie viele Leute haben am vergangenen Wochenende deutschlandweit tatsächlich demonstriert? Die Zahlen von Polizei und Organisatoren unterscheiden sich teils erheblich. Die SZ hat am Beispiel München nachgerechnet.

US-Wahlen
Die Börse sieht Trump gelassen entgegen
(faz) - In seiner ersten Amtszeit war er als schillernder Präsident für die Aktienmärkte nicht schlecht. Sein Fokus auf ein gutes Umfeld für Unternehmen hilft.

Hamburg
Institut für Sozialforschung droht die Schließung
(dlfk) - Das unabhängige Hamburger Institut für Sozialforschung steht vor dem Aus. Gründer und Financier Jan Philipp Reemtsma hat die Schließung für 2028 angekündigt. Beiratsmitglied Teresa Kolona Beck wertet das als "großen Verlust" - auch politisch.

Kräftiges Plus?

 Verdi will 10,5 % mehr Geld für Beschäftigte der ARD.
(turi2) - Die Gewerkschaft Verdi geht mit der Forderung nach 10,5 % mehr Lohn und Gehalt in die Verhandlungen mit der ARD. "Die Beschäftigten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind nach Personalabbau und Umstellung der Programmverbreitung auf vervielfachte Kanäle mit einer massiv gestiegenen Arbeitsbelastung und -verdichtung konfrontiert, das belegen unsere Umfragen in allen Landesrundfunkanstalten", sagt der für Medien zuständige Verdi-Vorstand Christoph Schmitz.  

Nachruf
Zum Tod der Lyrikerin Elke Erb
Die Dichterin und Übersetzerin starb mit 85 Jahren in Berlin, teilten die Engeler Verlage mit. Elke Erb galt als eine der prägnantesten Stimmen deutscher Lyrik. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Peter-Huchel-Preis für ihren Gedichtband "Kastanienallee". 2020 bekam sie den Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Die Akademie lobte Erbs poetischen Sachverstand, der mehrere Generationen von Dichterinnen und Dichtern in Ost und West beeinflusst habe. Die Autorin wurde 1938 in der Eifel geboren, als sie 12 war, übersiedelte die Familie nach Halle in die DDR. Nach dem Studium der Germanistik, Slawistik und Pädagogik arbeitete Erb als Lektorin, ab Mitte der 70er Jahre als freie Schriftstellerin. s.a.:
(dlfk) - Szenegroesse aus demPoesieuntergrund+(dlfk ) - ihre  Buechnerpreisrede
<--- bestellen












Medienticker vom 23.01.2024 - Medien-News

Kulturförderung
Berlin setzt umstrittene Antidiskriminierungsklausel aus
(dlfk) - "Bekenntniszwänge sind kontraproduktiv" - "Weiße Flecken": Lene Albrec:Die Kamalitäten mit den Buddenbrockhaus-Umbau & die Probleme mit dem Nobelpreisträger bis heute + Hörtipp: Ultraschall Berlin Aufnahmen vom Festival für neue Musik soei Jazz Live: "Vier Hände, ein Flügel" Aki Takase & Alexander von Schlippenbach

"tau Moder müssen wi alle warn"
Verfällt das Buddenbrookhaus in Lübeck?
(
dlfk-audio) -   Bernau, Nikolaus

Asterix sorgt für den Topseller
Frankreichs Buchhandel erwirtschaftet 2023 m
(bb) -Die Buchhandlungen in Frankreich haben ihren Umsatz 2023 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent steigern können. Bei Büchern allein betrachtet sind es plus 0,5 Prozent. Für das meistverkaufte Buch des Jahres sorgte ein kleiner Gallier.

Zahlenparadies
IVW 4/2023: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich
(dwdl) - Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet

Analyse der IVW-Zahlen 4/2023
 "Bild" fällt erstmals
(dwdl) - unter die Millionen-Marke

"Schon 2014 ein Desaster"
WDR verhinderte Putin-Interview
(dwdl) - von Seipel kurz vor Kriegsbeginn

Das schadet der Demokratie
Schweizer Medien löschen bis zu 60 Prozent aller Leserkommentare.
(nzz) -"Wir können nicht aufgrund von Befindlichkeiten alles wegmoderieren. So funktioniert ein offener Diskurs nicht", sagt Sophie Achermann, Geschäftsführerin der Public Discourse Foundation. Sie will den Hass aus dem Internet räumen.

1922 die
Ausschaffungspläne einer Gruppe von Rechtsextremen vorweg
(nzz) Der österreichische Schriftsteller Hugo Bettauer schilderte in seinem Roman die fatalen Folgen, die ein Beschluss der Wiener Stadtbehörden hatte. Seine Fiktion lässt an die Gegenwart denken.

Caren Miosga startet mit
Beisshemmung in ihren neuen Talk
(nzz) - Die Fragen sind so sanft, dass Friedrich Merz unentwegt lächeln muss:
Nach sechzehn Jahren "Anne Will" übernimmt die ehemalige "Tagesthemen"-Moderatorin den begehrten Sendeplatz. Die Gästeauswahl wirft eine Frage auf.

Nach Sturz
Lesung mit Oschmann wird nachgeholt
(zeit) - Nach dem Bühnensturz des Bestseller-Autors und Literaturprofessors Dirk Oschmann soll die in Ilmenau abgebrochene Lesung nachgeholt werden. Ein genauer Termin dafür stehe bislang aber noch nicht fest, sagte Veranstalter Florian Härtl am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Oschmann habe das Wochenende noch im Krankenhaus verbracht, es aber mittlerweile verlassen. Sein Unfall sei alles in allem vergleichsweise glimpflich verlaufen, sagte Härtl.  
<--- bestellen






"Die Heimat"
Bundesverfassungsgericht streicht NPD-Nachfolgepartei staatliche Finanzierung
(stern) - Schon seit ein paar Jahren bekommt die NPD - heute Die Heimat - kein Geld mehr aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Das lag an den Wahlergebnissen. Nun hat das höchste Deutsche Gericht ein weitergehendes Urteil gesprochen.

Martin Hufner zum 60. Geburtstag
Das scharfe Schwert des Argumentes
(radio) - Im Frühsommer stand ein Zwanzigjähriger vor dem musikwissenschaftlichen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen und rezitierte - ein Reclam-Heft in der Rechten, ein Licher in der Linken - das legendäre "Heldenplatz"-Gedicht von Ernst Jandl. Von Christoph Becher.

Medienticker vom 22.01.2024 - Medien-News

Historie
Der Untote auf dem Roten Platz
(sz) - Vor 100 Jahren starb Lenin. In der Sowjetunion wurde er lange fast religiös verehrt. Doch der Revolutionsführer von 1917 hatte bleibendes Unglück über sein Land gebracht. Zu grausam war seine Herrschaft, zu mörderisch sein Erbe.
Zum 100. Todestag Lenins
(dlfk) Manche Tote leben länger

Schriftstellerin Angela Steidele
Mehr als historische Lesben-Bücher
(dlfk-audio) - Angela Steidele schreibt über Frauen, die Frauen liebten zu einer Zeit, als es das angeblich noch nicht gab: im 18. und 19. Jahrhundert. Gerade das 18. Jahrhundert begeistert sie. Für Steidele ist es eine Zeit der Hoffnung und des neuen Denkens.
bestellen

Beim Weltretten aus dem Zeitplan gekommen
Das New Institute in Hamburg
(faz) - Jan Philipp Reemtsma will sein legendäres Institut in Hamburg schließen. Ein anderer Geistes-Mäzen, der Reeder Erck Rickmers, hat vor vier Jahren die Denkfabrik "New Institut" gegründet. Hält sie, was sie verspricht? Von Patrick Bahners, Jürgen Kaube, Niklas Maak und Simon Strauß

Klangkunst mit KI
Art's Birthday 2024: Limitless Potential
(dlfk) - Künstliche Intelligenz kann zuhören: Von der Tonhöhenkorrektur bis zum Emotionsmanagement prägt sie zunehmend unseren akustischen Alltag. Jennifer Walshe und Jon Leidecker musizieren mit den neuesten Tools aus dem Silicon Valley.
 
Auszeichnung
Matthias Brandt erhält Carl-Zuckmayer-Medaille
(dlfk)- Für seine Verdienste um die deutsche Sprache hat der Schauspieler und Schriftsteller Matthias Brandt in Mainz die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) würdigte den Preisträger als "hochmusikalischen Wortkünstler", der die Sprache zum Klingen bringe und immer wieder Akzente zu wichtigen gesellschaftlichen Themen setze. Seit Ende der 1980er Jahre hat Brandt an zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Einem breiten Publikum wurde der jüngste Sohn des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt als TV-Kommissar Hanns von Meuffels in der Krimiserie "Polizeiruf 110" bekannt. Auch als Autor und Hörbuchsprecher machte sich der gebürtige Berliner einen Namen. Die Carl-Zuckmayer-Medaille wird seit 1979 jährlich vom Land Rheinland-Pfalz verliehen und erinnert an den 1977 verstorbenen Schriftsteller und Dramatiker Carl Zuckmayer

Münster, kauf Tilo Keil!
Wir heben einen Schatz
(kap) - Neulich haben wir von Tilo Keil aus Münster berichtet, dessen sensationelle Negativ-Collagen komplett in Vergessenheit geraten sind. Jetzt sind wir nach München gefahren, wo sein Nachlass liegt. Wir zeigen die Fotos hier exklusiv. Und fragen uns: Warum kauft Münster dieses große Werk nicht einfach an?

Medienticker vom 19.01.2024 - Medien-News

Astrid Böhmisch
Neue Direktorin der Leipziger Buchmesse im Porträt
(dlfk-audio) - Von Alexander Moritz

Abenteuerreiter
Sonja Endlweber im Gespräch
Vom Business-Kostüm in die Reiterkluft
(dlfk-audio) - Statt Geld und Karriere entscheidet sich Sonja Endlweber mit 34 für Freiheit und Abenteuer. Die Unternehmensberaterin kündigt und reitet seit 2007 zusammen mit ihrem Partner, vier Pferden und einem Hund vor allem durch die USA. Jetzt ist Europa dran.

Rechtsextremes Treffen
Verdacht gegen Verein Deutsche Sprache
(dfk) - Nach Berichten über die Ausweisungsfantasien bei einem rechtsextremen Treffen ist der Verein Deutsche Sprache in der Kritik. Ein Vorstandmitglied soll dabei gewesen sein. Dieter Hallervorden ist "entsetzt". Andere Mitglieder reagieren weniger entschieden.

l

Medienticker vom 18.01.2024 - Medien-News

Grafiker
"Schrift ist meine Welt"
(dlfk-audio) - Schon als Kind faszinierten ihn Landkarten, Schriften und der Trickfilm. In der DDR wurde Rainer Menschik zum einflussreichen und vielbeschäftigten Grafiker für Signets, Postkarten und Filmplakate. 1989 schuf er das Logo der Demokratiebewegung.

Politisches Feuilleton

Antisemitismusdebatte
 Zur Verteidigung des Postkolonialismus
(dlfk) - Von Simone Goldschmidt-Lechner

Festival in Berlin
Wie steht es um die Zukunft des Hörspiels?
 (faz) - Von klassischem Hörspiel bis zum experimentellen Stimmengewirr: Die freie Szene hat sich zum Festival in Berlin getroffen. Sie fragt sich, ob es in der Welt von Podcasts und Streaming noch Platz für ihre Hörkunst gibt.

Circle to Search und Co
Das sind die neuen KI-Funktionen
(hor) - bei der Google-Suche

Autoren gegen ChatGPT
Jonathan Franzen, John Grisham und George R.R. Martin verklagen Open A
(faz) Jonathan Franzen, John Grisham, Jodi Picout und George R. R. Martin verklagen Open AI. Der Firma hinter ChatGPT werfen sie "systematischen Diebstahl in großem Stil" vor.

Medienticker vom 17.01.2024 - Medien-News

"Ziviler Widerstand ist das Mittel der Wahl"
Bundespolizistin und Klimaaktivistin im Gespräch
(dlfk-audio)- Ihr Engagement bei der Letzten Generation hat ihr ein Disziplinarverfahren eingebrockt. Dennoch ist sich die Bundespolizistin Chiara Malz sicher, dass sie sich korrekt verhält. Sie will die Klimawende und setzt dabei auch auf den Dialog zwischen Aktivisten und der Polizei.

 Jahreswirtschaftsbericht
Das plant Habeck für den deutschen Arbeitsmarkt
(faz) - Der Wirtschaftsminister will dem grassierenden Arbeitskräftemangel mit Reformen begegnen: Die Deutschen sollen freiwillig länger arbeiten und einfacher in Jobs kommen.

Paid-Content-Bilanz
(dwdl) - "Bild+" wuchs 2023 am stärksten
aber nur dank Rabatten

 Trade Republic
(faz) - Was taugt die Bezahlkarte, über die alle reden?

 Omas gegen Rechts
Bunte Omas, schwarzer Block
(taz) -  Antifaschismus kennt kein Alter, das beweisen die Omas gegen Rechts. Unterwegs mit Frauen, die gegen die AfD kämpfen. Manchmal auch mit Cha-Cha-Cha.

Viele Deutsche wollen nicht wahrhaben,
dass Trump 2 gefährlicher ist als Trump 1
(welt) Nach seinem Triumph in Iowa ist Trump seiner Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten einen gewaltigen Schritt näher. Damit ist das Weiße Haus in Reichweite. Für die europäische Sicherheitsarchitektur hätte seine Rückkehr verheerende Folgen. Daraus muss jetzt ein Schluss gezogen werden.

So leicht lässt sich unsere
Erinnerung manipulieren
(faz) - Viele Menschen sind überzeugt, Ereignisse aus frühester Kindheit wachrufen zu können. Dabei lässt sich das Gedächtnis unter bestimmten Voraussetzungen durchaus in die Irre führen. So können sogar Traumata erinnert werden, die es nie gab.
 
Rundfunkbeitrag
"Eine verfassungsrechtlich tragfähige Lösung ist möglich"
(faz) - Es gibt Landesregierungen, die einen höheren Rundfunkbeitrag ablehnen. Die Gebührenkommission KEF schlägt eine Erhöhung vor. Die Staatssekretärin Heike Raab (SPD) sagt, was daraus folgt.

Burdas Karriereportal
Xing im Abwärtsstrudel
(faz) Das Jobportal des Burda-Konzerns tut sich schwer gegen Linkedin. Jetzt soll eine neue Strategie samt Stellenabbau den Umschwung bringen. Die Börse ist skeptisch.

Jahreswirtschaftsbericht
Das plant Habeck für den deutschen Arbeitsmarkt
(hb) - Der Wirtschaftsminister will dem grassierenden Arbeitskräftemangel mit Reformen begegnen: Die Deutschen sollen freiwillig länger arbeiten und einfacher in Jobs kommen.

Obdachlosigigkeit

Krankheiten verschärfen die Lage drastisch
(pte) - Armut und Entzündungen verdoppeln Mortalität
Untersuchung der University of Florida für die USA - Beide Faktoren wirken sich sehr negativ aus. - In den USA haben 2022 rund 37,9 Mio. Menschen unter der Armutsgrenze gelebt. Dieser Wert entspricht 11,4 Prozent der Bevölkerung. Armut wirkt sich negativ auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Laut Forschern der University of Florida (https://www.ufl.edu) geht Armut oft mit chronischen Entzündungen einher.

Medienticker vom 16.01.2024 - Medien-News

Lucas Maier
Gästehausmanager in Jerusalem
(dlfk-audio) - Seit der Coronazeit leitet der 30jährige Lucas Maier das altehrwürdige Österreichische Pilgerhospiz in der arabisch geprägten Altstadt Jerusalems. Bis zum 7. Oktober 2023 erlebte das Heilige Land einen Touristen-Boom. Heute ist die Herberge fast leer ...

prestomusic

Jazz New Release Round-Up 01/2024
(radio) - Die letzte Veröffentlichung von Tony Oxley ist zu hören. Neues von Sylvie Courvoisier "Chimaera", Henrique Gomide, Myele Manzanza. ECM startet mit Palle Mikkelborg, Jakob Bro & Marilyn Mazur in das neue Jahr. Zusammengestellt von Barney Whittaker

Als Goethe
keine Verse mehr einfallen wollen, eilt ihm sein Schwager zu Hilfe
(nzz) - Mit "Rauch und Schall" hat Charles Lewinsky einen vergnüglichen Roman über den Dichterfürsten geschrieben. Er holt ihn hinunter aufs menschliche Mass.
<--- bestellen

Interview mit Charles Lewinsky
Wenn er Gotthelfs 'Käserei in der Vehfreude' lese,

merke ier, die Schweiz tickt noch immer so
(nzz) - Der Schriftsteller Charles Lewinsky schreibt Sitcoms, Volkslieder und Romane. Sein letzter handelte sogar von den alten Eidgenossen. Nur Sexszenen werde man von ihm nie lesen. Und Auschwitz sei für ihn ein erzählerisches Tabu, sagt er im Gespräch.

Überleben mit Selbstbeschreibung
Karl Otto Mühl - Ein Jahrhundert
Es sind oft die Greise und Greisinnen, die, bestenfalls, Lebenserfahrungen machen durften und etwas zu erzählen haben. Karl Otto Mühl, von dem es heißt, er sei vor allem als Dramatiker bekannt, hat über zwanzig Bücher verfasst. In seinem letzten, "Mein Leben als Greis", hat er autobiografische Fragmente versammelt, die Matthias Buth über den gemeinsamen Erinnerungsort Wuppertal zum Sprechen bringt.

Der kroatische Schriftsteller Miroslav Krleža war
überzeugter Kommunist und ein überzeugter Künstler -
(nzz) 1926 unternahm er eine Reise ins postrevolutionäre Russland. Mit dem Triumph der Bolschewisten in der Oktoberrevolution sahen viele europäische Intellektuelle und Künstler die Utopie von der gerechten Welt wahr werden. Miroslav Krleža blieb erstaunlich trocken und kühl

Ausstellung
Vom Schlafschaf. Kant und seine Fragen in Bonn
(kap) - Im April feiern wir den 300. Geburtstag von Immanuel Kant, die Bundeskunsthalle in Bonn widmet ihm deshalb eine Ausstellung. Das ist mutig & nötig, deshalb wollen wir sie hier besprechen: auch - oder gerade - weil sie so anders ist als die Ausstellungen, die wir sonst hier so besprechen. Gimmick: Gedanken zum Schlafschaf.

Alice Schwarzer
"Annalena Baerbock verhält sich nicht wie eine Aussenministerin, sondern wie eine Kriegsministerin"
(nzz) - In "Zmittag", der kulinarischen Gesprächsreihe der NZZ, erzählt die Feministin Alice Schwarzer, wie sie einmal ihre Katze verspeisen wollte und warum Angela Merkel ohne ihre Intervention nie Kanzlerin geworden wäre.

Interview
Philipp Peyman Engel: "Viele Viertel in Deutschland sind für Juden nicht sicher"
(nzz) - Der Chefredaktor der wichtigsten jüdischen Zeitung in Deutschland. Seit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober ist seine Redaktion im Ausnahmezustand.

Dieser Film ist eine einfühlsame Wucht
Sie müssen ihre toten Freunde essen, um zu überleben
(nzz) - Die Rugbymannschaft aus Uruguay, die 1972 nach einem Flugzeugabsturz in den Anden ums Überleben kämpfte, ist längst berühmt. "Die Schneegesellschaft" erzählt die Geschichte neu. Schauen!

Essay
Alles in Ordnung (1/3) - Listen der Vernunft?
(radio) -Jahresende ist Listenzeit. Bestseller, Blockbuster, Top-Ereignisse - ein Jahr schnurrt auf die Zusammenstellung des Bedeutenden zusammen. Der Medienwissenschaftler Ralf Adelmann im Gespräch mit Thorsten Jantschek.
 
Warnung vor dem ersten Billionär
Oxfam teilt vor dem WEF gegen Reiche und "Multis" aus. Was ist von den Vorwürfen zu halten?
(nzz) - Die Entwicklungsorganisation sagt, grosse Konzerne und ihre Besitzer würden die Ungleichheit anheizen - auf Kosten aller anderen. Ein Faktencheck aus liberaler Sich

Vergesst die "Buddenbrooks"
Inger-Maria Mahlke hat den Roman noch einmal neu und anders geschrieben
(nzz) - Mit ihrem Lübeck-Epos "Unsereins" schreibt Inger-Maria Mahlke eine Gegengeschichte zu Thomas Manns Schlüsselroman. Sie schaut in den Maschinenraum des Bürgertums, dahin, wo die Dienstleute nach Höherem streben.
<--- bestellen

ARD
Judith Rakers beendet ihre "Tagesschau"-Karriere
(t-o) - Sie hört Ende Januar als "Tagesschau"-Sprecherin auf. Die 48-Jährige gehe auf eigenen Wunsch. Damit endet eine Ära von fast 20 Jahren im Ersten.

Buchhändlerinnenroman

Wie viel Realität steckt im Roman?
(bb) - Kerstin Wiedemann ist gelernte Buchhändlerin, Verkaufsleiterin im Verlag Edition Michael Fischer - und Romanautorin. Im März erscheint bei Piper ihr zweites Buch, "Sommerfrische in Südtirol", in dem es um Britt geht, eine Hamburger Buchhändlerin, die ihren kleinen Buchladen schließen musste, sich in Südtirol neu sortiert und natürlich auch verliebt. Bücher über Büchermenschen stehen seit Jahren hoch im Kurs. Welche Sehnsucht sollen sie stillen? Und steckt auch Wahrheit drin? Antworten von Kerstin Wiedemann.

Japanischer Slapstick
Elternbesuch im schiefen Haus
(qid) - Seit Takeshi's Castle weiß man auch bei uns, dass die Japaner Meister im Fach bizarrer TV-Shows sind. Hier kommt ein weiterer Instant-Klassiker, der in Form kleiner Reddit-Clips zuletzt auch im "Westen" die Runde machte.

Antiquariatsmessen in
Stuttgart und Ludwigsburg
(bb) - Am 26. Januar beginnt die dreitägige Stuttgarter Antiquariatsmesse mit ausstellenden Firmen aus dem In- und Ausland. Veranstaltungsort ist der Württembergische Kunstverein am Schlossplatz in der Stuttgarter Innenstadt.

Videoumfrage

(dreh) - Wenn sich die Gesellschaft spaltet

Medienticker vom 15.01.2024 - Medien-News

Neue Perspektiven auf Kriegsgeschichte
Militärhistoriker Bernhard R. Kroener im Gespräch
(dlfk - audio) - Als Student trifft er den Franzosen, der seinen Onkel 1944 erschossen hat. Die Wechselwirkung zwischen Krieg und Gesellschaft erforscht Bernhard Kroener als Historiker. 1997 übernimmt er den ersten und noch heute einzigen Lehrstuhl für Militärgeschichte im Nachkriegsdeutschland.

Books at Berlinale 2024
Zehn Bücher hoffen auf Film-Karriere
(bb) - Knapp 100 Einreichungen aus über 30 Ländern gab es für Books at Berlinale 2024. Zehn internationale Bücher wurden nun für den Pitch ausgewählt. Das teilte die Frankfurter Buchmesse mit.

 Entwurf für Bafög-Novelle
Tausend Euro zum Start ins Studium
Das Bafög soll novelliert werden. Ein Entwurf sieht mehr Flexibilität und Förderung vor. Das Studentenwerk spricht dennoch von einer "herben Enttäuschung" (faz).

Kinderbuch
"Sieben Tage Mo" : Will er seines Bruders Hüter sein?
(faz) - Karl möchte auch etwas von der Aufmerksamkeit, die seinem Bruder zuteilwird: In seinem Kinderbuch "Sieben Tage Mo" erzählt Oliver Scherz von einem ungleichen Zwillingspaar.

Die Sache mit der Ewigkeit
Nikola Huppertz' neuer Roman
(faz) - Küssen kann helfen, Huskykraulen auch: Nikola Huppertz' kluger Roman "Fürs Leben zu lang" ist so stilsicher und amüsant wie anrührend und tröstlich.

Neues Kinderbuch
Pferde sind die besten Reporter
(faz) - Jean-Claude Mourlevat schickt ein Schwein und einen Igel auf die Suche nach einer Häsin, die an Einsamkeit leidet. Tiere mit Menschensorgen - geht das gut?

Ihre Sympathien sind klar verteilt
Juli Zeh und Michel Houellebecq
haben den Aufstand der Bauern vorausgesagt.
(nzz) - In Deutschland protestieren die Bauern. Zwei Romane erzählten in den letzten Jahren vom existenziellen Kampf der Landwirte, die von Politikern und Städtern belächelt oder verachtet werden.

Romane über die eigenen Eltern
Der Mutter eine Stimme geben
(taz) - Romane über die eigene Mutter boomen derzeit. Doch was gibt man von ihr preis, und wie schützt man sie? Diese Fragen treiben viele Autoren um.

Treffen der Rechtsextremen
"Das war nicht abgesprochen"
(faz) - Der Verein Deutsche Sprache will über den Ausschluss seines Mitglieds Silke Schröder entscheiden, die im November 2023 ebenfalls an dem Treffen der Rechtsextremen in Potsdam teilgenommen hatte.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/verein-deutsche-sprache-und-das-rechten-treffen-19446197.html

Konzeptualismus Nachruf
Russischer Dichter Lew Rubinstein ist tot
(zeit) - Er gehörte zu den kritischen Stimmen unter russischen Intellektuellen. Nun verstarb Lew Rubinstein im Altern von 76 Jahren, nachdem er von einem Auto angefahren wurde.

Medienticker vom 12.01.2024 - Medien-News

Schauspieler
Götz Schubert im Gespräch
(dlfk-audio) - Der gebürtige Sachse brillierte in unzähligen Rollen auf der Bühne, im Fernsehen oder im Film. Viele kennen ihn aus der Krimiserie "Wolfsland" als Hauptkommissar Butsch. Aktuell mimt er in der ARD-Serie "Haus aus Glas" einen kantigen Familienunternehmer.

Radikaler Liberalismus
Eine Welt ohne Grenzen?
(piqd) - Es ist immer interessant, einen Gedanken in aller Radikalität durch zu deklinieren. Allerdings sollte man dann nicht alle Bedenken einfach ohne Empirie mit scheinbar logischen Behauptungen bei Seite wischen, wie es Ilya Somin in diesem Interview tut. Er plädiert für die weltweite Personenfreizügigkeit, analog zur innerstaatlichen Mobilität. Manchem wird die Hypothese, das staatlich unbeschränkte Migration zu Wohlstand führt sicher einleuchten. Ob aber auch die andere Seite, die Steuerung und Organisation durch den Markt und die private Aktivitäten erfolgen soll, begrüßt wird? Also, wie denkt ein klassischer Liberaler ...

Medienriese
Springer streicht Jobs und hält Dividende bei 125 Millionen
(stand) -Konzern will bis 2025 rund 100 Millionen Euro mit geringeren Personalkosten und mehr Umsatz einbringen

"Correctiv"-Recherche
Politologe Leggewie: "Das demokratische Deutschland pennt"
(dlfk) - Der Politologe Claus Leggewie fordert eine Massenmobilisierung gegen die AfD. Er reagierte damit auf die "Correctiv"-Veröffentlichungen über das Geheimtreffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremen. Das Bürgertum müsse jetzt Farbe bekennen.

Momox
Weihnachtsgeschenke: Das waren die Flops 2023
(bb) - Der Gebrauchthändler Momox hat wieder analysiert, welche Geschenke besonders häufig verschleudert wurden. Können Sie erraten, welche Bücher und Filme auf der Liste stehen?

R.I.P.
Phill Niblock (2.10.1933 - 8.1.2024)
(radio) - Er gehöre lt Wikipedia zu den wichtigsten Vertretern der amerikanischen Avantgarde". Eine Einladung, mich mit dem Werk von Phill Niblock erneut zu beschäftigen.

Vom Nerd zum reichsten Jetsetter der Welt
Das Leben von Jeff Bezos in Bildern
(stern) - Jeff Bezos wurde durch sein 1994 gegründetes Unternehmen zu einem der reichsten Menschen der Welt. 2021 gab er das Steuer aus der Hand - und lebt seither ein Leben in Saus und Braus. Nun feiert der Centi-Milliardär den 60. Geburtstag. Ein Rückblick.

Jahresauswertung
Deutschschweizer Buchmarkt mit leichtem Minus
(bb) - Der stationäre Buchhandel und die Online-Shops verzeichneten 2023 einen leichten Umsatzrückgang von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der verkauften Bücher reduzierte sich um 3,7 Prozent.