Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 9 von 91

Medienticker vom 09.12.2023 - Medien-News

Lecture von
Literaturnobelpreisträger Jon Fosse
(dlfk-audio) - Bericht von Stephanie Oppen

Kommentar
PEN-Berlin - Jetzt droht wieder eine Zerreißprobe?
(dlfk-audio) - Von Carsten Hueck

Der PEN Berlin hält die Meinungsfreiheit so hoch,
dass auch der Antisemitismus darunterpasst
(dwdl) - Weil der HR in seiner Hessen-Unit sparen will, hat es viel Kritik in Richtung Unternehmensführung gegeben. Nun hat sich auch der Redaktionsausschuss des Senders in die Debatte eingeschaltet, der Sender selbst weist die Kritikpunkte jedoch zurück.
(nzz) - Eva Menasse ist eine der Sprecherinnen des Autorenverbands. Sie glaubt, in Deutschland herrsche ein Klima kultureller Hysterie. Man brülle einfach immer nur "pro Israel".

Adventspanel von Börsenblatt und Media Control
Weihnachtsgeschäft im Sortiment startet verhalten
(bb) - Wie läuft das Weihnachtsgeschäft im Buchhandel in diesem turbulenten Jahr? Nimmt es bereits Fahrt auf oder werden Bücher erst in letzter Minute gekauft? Das Adventspanel von Börsenblatt und Media Control gibt Aufschluss. Den Auftakt machen die Kalenderwochen 47 und 48.

"Tears of Sound"
Charlie Mariano zum 100. Geburtstag
(radio) - Charlie Mariano begann in den USA mit Bebop und Cool Jazz. In den 1970er Jahren wurde der Saxophonist mit dem leidenschaftlichen Ton zum Pionier der Fusion von Jazz und indischer Klassik. Von Nilklas Wandt.

"Wir wollen nicht geklont werden"
Offener BriefKulturschaffende zu KI
(dlf) - Mehr als 3.000 Kulturschaffende warnen in einem Offenen Brief vor generativer KI wie ChatGPT, die menschliche Kunst ersetzen könnte. "Wollen wir in einer Welt leben, wo die Maschinen Poesie, Prosa und Symphonie machen?", so Initiatorin Nina George.

Medienticker vom 07.12.2023 - Medien-News

Die Gruft als Gesamtkunstwerk
Archäologen Regina und Andreas Ströbl im Gespräch
(dlfk-audio) - Für das Alte und Verborgene haben sie sich schon immer interessiert. Die Archäologen Regina und Andreas Ströbl erforschen und restaurieren Särge und Grabstätten und retten sie so vor dem Verfall. Dabei machen sie manch faszinierende Entdeckung.
<--- bestellen

Am Ende war es die Robert-Habeck-Show:
Gelassen verabschiedet sich Anne Will nach 16 Jahren
(nzz) - Es war der meistgesehene deutsche Politik-Talk. Am Ende ihrer eigenen Ära bleibt es für die Moderatorin auf weite Strecken behaglich. Nur der Schluss der Sendung überrascht.

Gespräch mit Anne Will
Glück ist, wenn Floskeln nicht greifen
 (faz) - An diesem Sonntag läuft nach 16 Jahren die letzte Sendung der Talkshow von Anne Will. Ein Gespräch über Gäste, gelungene Sendungen, den Umgang mit der AfD und neue Pläne. Von Julia Encke und Harald Staun

Verlage
Kristy Koth bleibt weiterhin Geschäftsführerin von bi:libri
(bm) - Die bilinguale Edition bi:libri geht per 1. Januar 2024 an den Zürcher
Bilderbuchverlag NordSüd. Kristy Koth bleibt weiterhin Geschäftsführerin.
Edition bi:libri wurde 2004 in München gegründet und war einer der ersten Verlage Deutschlands, der sich auf zwei- und mehrsprachige Kinderbücher spezialisiert hat. - Kinder, die zweisprachig aufwachsen, sollten in ihrer Sprachentwicklung durch
bilinguale Bücher unterstützt werden.

Kristy Koth
Geschäftsführerin des international agierenden NordSüd Verlag
Mehrsprachige Bilderbücher sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil des Portfolios.
Edition bi:libri und NordSüd arbeiten bereits seit 2008 im Bereich mehrsprachiger Bilderbuchausgaben zusammen. Seit vier Jahren kooperiert bi:libri auch mit dem amerikanischen Imprint von NordSüd. Die Zusammenarbeit der beiden Verlage wird nun durch die Übernahme verstärkt. Kooperationspartner ist der Münchner Hueber Verlag, der die Vertriebs- und Marketingaktivitäten von bi:libri seit 2010 erfolgreich steuert. Diese Zusammenarbeit wird auch weiterhin fortgesetzt. - Herwig Bitsche und Andrew Rushton, Geschäftsführer von NordSüd, sehen in bi:libri eine wertvolle Ergänzung ihrer mehrsprachigen Programmausrichtung. "In der Mehrsprachigkeit von Bilderbüchern liegt großes Potential", sagt Verleger Herwig Bitsche. Der Bedarf an mehrsprachigen Bilderbüchern sei in den letzten Jahren durch äußere Faktoren gestiegen. "Edition bi:libri wird wiederum von der internationalen Erfahrung und dem Netzwerk von NordSüd profitieren", ergänzt Andrew Rushton.
Für Kristy Koth ist NordSüd ebenfalls der Wunschpartner: "Ich habe immer die
herausragend hohe Qualität des Verlagsprogramms bewundert. In den letzten Jahren haben wir bereits viele Titel in unser zweisprachiges Portfolio aufgenommen. Ich freue mich auf die zukünftige Unterstützung von NordSüd und die weitere Zusammenarbeit mit Hueber".

Preis der Berthold Leibinger Stiftung
Franz Suess mit Comicbuchpreis 2024 ausgezeichnet
(bb) - Der österreichische Comiczeichner Franz Suess erhält für sein Projekt "Jakob Neyder" den Berthold Leibinger Comicbuchpreis 2024. Der Preis für noch nicht veröffentlichte Comicbände ist mit 25.000 Euro dotiert.

Würth-Preis
für irischen Autor Colm Tóibín
(wdr) - Der irische Autor Colm Tóibín erhält den Würth-Preis für Europäische Literatur 2023.

Brooker-Preis
Lynch gewinnt Booker-Preis
(faz) - Der irische Schriftsteller Paul Lynch erhält die Auszeichnung für einen Roman über eine tyrannische Regierung. Er fange damit die sozialen und politischen Ängste unserer Zeit ein, fand die Jury.  

Komet
Durs Grünbeins neues Buch
(faz) - "Der Komet" ist eine Studie der Dresdener Gesellschaft, auf die im Februar 1945 die Bomben fielen. Es kommt an manchen Stellen ziemlich pompös daher.
<--- bestellen

Wichtigste Auszeichnung Großbritianniens
Jesse Darling gewinnt Turner Prize
(mono) - Mit einem Werk, das die feindselige Migrationspolitik der britischen Regierung widerspiegelt, hat Künstler Jesse Darling den renommierten Turner Prize gewonnen
   


Liberale Werte
Was bedeutet Liberalismus heute?
(dlf) - Die liberale Grundidee geht von Freiheitsrechten des Individuums aus. Diese sollen durch Regeln geschützt werden. Das zu gestalten ist kompliziert, denn politische, soziale und wirtschaftliche Freiheiten ergänzen sich nicht, sondern konkurrieren oft.
Kühn, Kathrin
 
FSK
Topsy-Turvy: "Assoziieren, zitieren, einkaufen gehen"
radio) - Auf dem neuen Album von F.S.K. werden wieder lauter Namen fallen gelassen. Die neue Platte von F.S.K. heißt "Topsy-Turvy". Auf ihr geht es tatsächlich drunter und drüber, und zwar mit dem üblichen Mix der Band aus Namedropping und Anspielungen. Von Dierk Saathoff.

Filmdienst
Aylin Tezel "Der Sehnsucht folgen"
(radio) - Ein Interview mit Aylin Tezel über ihr Langfilm-Regiedebüt "Falling Into Place". Als "Tatort"-Kommissarin wurde die 1983 geborene Schauspielerin Aylin Tezel einem breiten Publikum bekannt, mit "Falling Into Place" legt sie nun ihr Langfilm-Regiedebüt vor. Michael Ranze interviewt Aylin Tezel
 
Braunschweig
Nächster Leerstand!
(news38) - Traditionsladen gibt nach 44 Jahren auf - "Jetzt ist Schluss!"

Medienticker vom 06.12.2023 - Medien-News

Der richtige Riecher
Parfümeurin Stefanie Hanssen im Gespräch
(dlfk-audio) - Ihre Parfums sind keine Massenware. Stefanie Hanssen hat 2009 "Frau Tonis Parfum" in Berlin gegründet. "Aventure", "Valeria" oder "Linde Berlin" heißen ihre Kreationen, sie duften zitrisch, orientalisch oder vegan. Und sie sind eine Hommage an Stefanie Hanssens Großmutter Toni.

Müller-Westernhagen
Der Pfefferminz-Prinz wird 75
(dlfk-audio) - Ariane Hoffmann

<--- bestellen

Medienticker vom 04.12.2023 - Medien-News

Anamnese, Ausstellung, Künstler
Die Wachstumskurven der Katja Novitskova
(kast) - Gerade hat Katja Novitskova im Museum für Gegenwartskunst (MGK) in Siegen eine in unseren Augen sehr überzeugende Solo-Schau. Wir verfolgen ihren Werdegang schon seit vielen Jahren. Und beschreiben aus beiden Gründen hier einfach einmal die mit ihrem Werk verbundenen Wachstumskurven.

Kunst als Therapie
Die österreichische Künstlerin Mary Mayrhofer im Gespräch
(dlfk-audio) - Mit "Die schwarze Decke" gewann Mary Mayrhofer 2022 den "Prix Ars Electronica" in Linz. Es ist ihre Abiturarbeit zum Thema Depressionen, unter denen sie selbst seit ihrer Kindheit leidet. In einem aktuellen Kunstprojekt setzt sich die Künstlerin - auf humorvolle Weise - mit dem Thema Catcalling auseinander. Sie verkauft sexistische Sprüche.
<--- bestellen

Letzte Sendung
"Das reibt unsere Gesellschaft auf": Nach 16 Jahren beendet Anne Will ihre Talkshow
Anne Will:Und sie geht nicht so ganz - und hier im SZ-Interview

Zunder und Plateaus
KISS-Abschiedskonzert in New York
(dlfk.audio) - Bericht von Antje Passenheim

Medienticker vom 24.11.2023 - Medien-News

Prekäres Leben für einen Traum
Kristina Maca im Gespräch
(dlfk-audio) - Die deutsch-mexikanische Schauspielerin Kristina Maca hat vor ihrem Coming Out als trans Frau lange Zeit unfreiwillig eine Rolle gespielt. Seitdem hat sie von Zwangseinweisung über Obdachlosigkeit bis zu transfeindlichen Angriffen einiges erlebt.

Webradios
Live aus der Nasszelle
(piqd) - Das Radio, das älteste elektronische Massenmedium, beweist immer wieder seine Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Zeit. Während der Coronapandemie, als das Nachtleben weltweit plötzlich zum Stillstand kam, nutzten Clubbetreibende, DJs und Radiomacher*innen das Medium, um DJ-Sets online zu streamen und somit eine neue Ära des Radios einzuläuten. Ein Artikel in Zeitgeister, dem Kulturmagazin des Goethe-Instituts, beleuchtet diese dynamische Entwicklung und stellt eine Auswahl innovativer Online-Radiosender aus aller Welt vor.

Nahost
Ein Weltkrieg online?
(piqd) - Der Konflikt zwischen Israel und Hamas

Interview mit Tim Schwab
"Bill Gates ist ein Problem für die Demokratie "
 
(faz) - Ein neues Buch zeichnet ein wenig schmeichelhaftes Bild vom Microsoft-Mitgründer. Autor Tim Schwab erklärt, warum er Gates noch immer für einen Monopolisten hält und warum man seiner Meinung nach bei der nächsten Pandemie nicht mehr auf ihn hören sollte.
<--- bestellen



"Zuerst bin ich Mensch"
Deutscher Pianistenpreis
(faz) - Zehn Pianisten spielen auf Einladung des International Piano Forum Frankfurt ab Donnerstagabend um den Deutschen Pianistenpreis. Einer von ihnen ist der emigrierte Russe Andrey Gugnin.

Literaturpreis
Bachtyar Ali erhält Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil
(bb) -Der Autor Bachtyar Ali wird mit dem Hilde-Domin-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Er wird an Schriftsteller:innen vergeben, die im Exil in Deutschland leben und in deutscher Sprache publizieren. Sein Werk erscheint im Unionsverlag.
<--- bestellen








Frankfurt. Bilder einer Stadt
Barbara Klemm porträtiert das gelebte Leben der Main-Metropole
(fk) - Das Buch ist das Bildgedächtnis der Stadt Frankfurt, das Barbara Klemm gestaltet hat. Sie, die Künstlerin des richtigen Zeitpunkts, war 35 Jahre lang Redaktionsfotografin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Leserinnen und Leser dieser Zeitung, die das Besondere ihrer Arbeiten schätzten, machten sich gegenseitig darauf aufmerksam. Das ganze Panorama der Stadt, vom armen Schlucker bis zur Prominenz, findet sich in diesem Bilderbuch, das Martin Lüdke begeistert betrachtet hat.
Von Martin Lüdke
<--- bestellen

Medienticker vom 23.11.2023 - Medien-News

Der Talk ist mein Steckenpferd
Journalistin Bärbel Schäfer im Gespräch
(dlfk-audio) - In den Neunzigerjahren galt sie als Talk-Queen des Privatfernsehens. Seitdem hat Bärbel Schäfer fast ein Dutzend Bücher veröffentlicht. Für ihr neues Buch begleitete sie einen Schäfer und seine Herde. Und sie entwickelt ein neues Talkformat.
<--- bestellen






Führungs-Personal
Zeit Verlagsgruppe stellt Führungsriege neu auf
(dnv) - Die Zeit Verlagsgruppe aus Hamburg baut ihre Geschäftsführung um Dr. Rainer Esser aus. In diesem Zuge werden drei weitere Führungskräfte in die

Medienkonzern
NS-Geschichte Bertelsmanns digital veröffentlicht
(wdr) -Der Medienkonzern Bertelsmann macht einen Forschungsbericht über seine Stellung in der NS-Zeit im Internet frei zugänglich.

Sam Altman
Kampf der Ingenieure
(zeit) - Der Rausschmiss von Sam Altman bei OpenAI ist mehr als eine Personalie. Es geht um die Frage, was KI darf. Von Johanna Jürgens und Nicolas Killian

Medienticker vom 10.11.2023 - Medien-News

Klemperer-Lesung
Ingo Schulze: "LTI kann man gar nicht oft genug vorlesen"
(dlfk) - Wer darf aus diesem Buch lesen? In "LTI" analysiert der Holocaust-Überlebende Victor Klemperer die Sprache der Nazis. Der Verlag und die Stadt Dresden haben nach Hin und Her eine Lesung der Freien Wähler ermöglicht. Richtig so, sagt Autor Ingo Schulze.

Erich Kästner im Dritten Reich
Im Inneren immer gespalten
(dlfk) - Als Hitler die Macht übernahm, entschied Erich Kästner, trotzdem in Deutschland zu bleiben. Über seine ambivalente Rolle während der NS-Zeit hat Tobias Lehmkuhl nun ein Buch geschrieben. Auch privat sei Kästner immer zerrissen gewesen, sagt Lehmkuhl.
Der Skandal blieb aus
(dlfk) - Der Kabarettist Uwe Steimle las in Dresden aus Victor Klemperers Buch "LTI". Was dort ablief, verdiene keine Skandalisierung, berichtet der Journalist Michael Bartsch. Doch Steimle habe sich als "Rächer der verletzten ostdeutschen Seele" aufgespielt.

Französischer Literaturpreis
Jean-Baptiste Andrea erhält den Prix Goncourt
(dlfk-audio) - Der frühere Filmemacher Jean-Baptiste Andrea wird für sein Buch "Veiller Sur Elle" mit dem Prix Goncourt geehrt. Die Entscheidung für den 52-Jährigen fiel so knapp aus, wie es nur geht. Unser Kritiker findet sie mutlos.


Stefan Mey: "Der Kampf um das Internet"
(dlfk-audio) - rezensiert von Linß, Vera

<--- bestellen










Palästinensische Autorin im "Guardian"
Adania Shibli gibt erstes Interview seit Preisverschiebung
(sp) - Eigentlich hätte die palästinensische Schriftstellerin Adania Shibli bei der Frankfurter Buchmesse mit dem LiBeraturpreis ausgezeichnet werden sollen. Der Preis, mit dem literarische Stimmen "aus dem Globalen Süden" prämiert werden, sollte ihr für den im Berenberg Verlag erschienenen Roman "Eine Nebensache" zuerkannt werden.

Bernd Gürtlers Musiktipp
Nihiloxica - Source Of Denial / Crammed Discs
(radio) - Ugandas Elektrosubkultur kreist um eine Kooperative, die sich Nyege Nyege nennt, das gleichnamige Musikfestival veranstaltet, ein Schallplattenlabel sowie in der Hauptstadt Kampala ein Künstlerdomizil mit Übernachtungsmöglichkeiten und Tonstudios betreibt.

Auszeichnung
Kinderbuchpreis für niederländische Autorin
(sz) - Die niederländische Autorin Anna Woltz und ihre Übersetzerin Andrea Kluitmann werden für den Roman "Nächte im Tunnel" mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder-und Jugendbücher ausgezeichnet. Der Preis der nordrhein-westfälischen Landesregierung wird in diesem Jahr zum 40. Mal vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

Halbjahreszahlen
Bastei Lübbe mit zweistelligem Umsatzwachstum
(bb) - Der Umsatz von Bastei Lübbe steigt im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2023/2024 um 15,6 Prozent auf 51 Millionen Euro. Die Verlagsgruppe nennt drei wesentliche Umsatztreiber.

Winzerin Angelina Kappler im Gespräch
"Sinti und Roma gehören zu Deutschland"
(dlfk-audio) - Als Kind wurde Angelina Kappler ausgegrenzt, weil sie aus einer Sinti-Familie stammt. Heute engagiert sich die junge Winzerin und ehemalige Deutsche Weinkönigin gegen Antiziganismus. Das bringt ihr viel positives Feedback, aber auch Hass im Netz.

A. L. Kennedy über Selbstzensur aus Angst
"Viele Bücher erscheinen gar nicht"
(radio)- Die britische Autorin eröffnet am Mittwoch "die Buch" Wien. Warum die Lage in England für Literatur, aber auch für Autoren immer schwieriger wird. Michael Wurmitzer interviewt A. L. Kennedy.

Medienticker vom 09.11.2023 - Medien-News

ARD-Auslandskorrespondentin
Annette Dittert im Gespräch
"London war für mich Liebe auf den ersten Blick"
(dlfk-audio) - Sie war in der ganzen Welt unterwegs, bevor sie in London ihre zweite Heimat fand. Ihre Fernseh-Dokumentationen sind preisgekrönt. Doch der Brexit hat für Annette Dittert alles verändert.
<--- bestellen





Vertrauliche ARD-Dokumente zeigen
So teuer sind die Schlager-Shows mit Florian Silbereisen
(bus) - Sobald er die Bühne betritt, scheint die Welt in Ordnung zu sein. Florian Silbereisen verkörpert das große Versprechen des deutschen Schlagers wie niemand sonst. Mit seiner "Feste"-Reihe im Ersten beschert der Moderator einem Millionenpublikum unbeschwerte Fernsehabende. Zuletzt verfolgten laut DWDL durchschnittlich 4,61 Millionen Zuschauer den "Schlagerbooom" aus der Sendereihe. Doch zwischen dem Quotenliebling der ARD und seinem Haussender, dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), droht es kompliziert zu werden.

Dotiert mit 20.000 Euro
Clemens J. Setz erhält Österreichischen Buchpreis
(bb) - Clemens J. Setz wurde am 6. November für "Monde vor der Landung" (Suhrkamp) mit dem Österreichischen Buchpreis 2023 ausgezeichnet. Der Debütpreis ging an Arad Dabiri für "Drama" (Septime).

Beste buchwissenschaftliche Masterarbeit an der LMU
Hugendubel-Preis für Johanna Reichert
(bb) - Johanna Reichert hat für ihre Untersuchung zur Lage des Sortimentsbuchhandels im Strukturwandel der Buchbranche den Hugendubel-Preis 2023 für die beste Masterarbeit am Zentrum für Buchwissenschaft der LMU München erhalten.

Ausstellung, Meinung
"Menschheitsdämmerung" in Bonn: Der Sturm ist da
(kap) - Kriege, Klima und KI: Wir Menschen stecken mächtig in der Klemme. Eine Ausstellung im Kunstmuseum Bonn zeigt nun, wie Künstler*innen der Gegenwart auf die aktuellen Krisen-Situationen reagieren - und setzt ihr Werk mit Gemälden und Skulpturen der Moderne in einen klugen Dialog.

Medienticker vom 08.11.2023 - Medien-News

Drittes Quartal 2023
Bertelsmann steigert Umsatz leicht
(bb) - Bertelsmann hat nach neun Monaten einen Umsatz in Höhe von 14,6 Mrd. Euro erzielt. Mit Ausblick auf das Gesamtjahr erwarte man "einen insgesamt positiven Geschäftsverlauf". Wachstumstreiber sei unter anderem Penguin Random House.

Auszeichnung
 Deniz Utlu und Jan Philipp Reemtsma ausgezeichnet
(bb) -Bei einer öffentlichen Jurysitzung wurden Deniz Utlu für "Vaters Meer" und Jan Philipp Reemtsma für "Christoph Martin Wieland" am Dienstagabend mit dem Bayerischen Buchpreis 2023 ausgezeichnet. Außerdem haben die Bayerischen Leser:innen über ihr Lieblingsbuch abgestimmt. Eindrücke aus München.

Auszeichnung
Jakob Schabelitz-Preis für ça ira-Verlag
(bb) - Der ça ira-Verlag freut sich "außerordentlich" darüber, der erste Preisträger des Jakob Schabelitz-Preises zu sein, das geht aus einer heutigen Pressemitteilung des Verlags hervor: "Im beinahe vierzigjährigen Bestehen unseres Kleinverlags ist der Jakob Schabelitz-Preis die erste verlegerische Auszeichnung, die wir je erhalten. Bemerkenswert finden wir, dass die Jury, im Gegensatz zu den vielen anderen Jurys, nicht nur registrierte, dass es uns überhaupt gibt, sondern ihre Auszeichnung darüber hinaus auch inhaltlich begründete. Wir werden den mit 1000 Euro dotierten Preis zur Stiftung des nächstjährigen Jakob Schabelitz-Preis spenden und erhöhen die Summe um 100 Euro für den nächsten Preisträger."

Auszeichnungen
Clemens J. Setz erhält den Österreichischen Buchpreis 2023
(bm) - Clemens J. Setz wurde für sein Buch Monde vor der Landung (Suhrkamp Verlag) mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet. Der Debütpreis ging an Arad Dabiri für den Titel Drama (Septime Verlag

Medienticker vom 07.11.2023 - Medien-News


Liedermacher Stephan Krawczyk im Gespräch
(dlfk-audio) - Der Widerständige, der das Leben liebt - In der DDR wurde er als Dissident bekannt, weil er die Macht mit einem Rosa-Luxemburg-Zitat herausforderte. Nach Stasi-Haft und Ausbürgerung dichtete und schrieb Stephan Krawczyk im Westen weiter. Heute hat er mit der Vergangenheit abgeschlossen.
<--- bestellen








Noch ein Glas Mondschein, bitte!
Lutz Seilers Büchnerpreisrede
(faz) - Lutz Seiler spannt in seiner Dankesrede für den Georg-Büchner-Preis einen Bogen vom Menschenexperiment des "Woyzeck" zum Atomzeitalter, in dem er trotz allem romantisch nach Halt sucht.

Joni Mitchell 80
Die Lady aus dem Canyon
(faz) - Für die Entwicklung der Folkmusik hat sie mehr getan als Joan Baez und Bob Dylan, bevor sie zwischen Rock und Jazz ganz neue Räume öffnete. Sie selbst versteht sich als Malerin, die Lieder schreibt: Joni Mitchell zum Achtzigsten.    Von Jan Wiele

"Mikrofonierter Atem der Geschichte"
100 Jahre Musik im Radio: das Hans-Rosbaud-Studio
(radio) - Im Hans-Rosbaud-Studio des SWR wurde nicht nur Musikgeschichte, sondern auch Ideengeschichte geschrieben. Inzwischen ist das Studio zum Abriss freigegeben, doch noch klingt die jüngste Musik- und Radiogeschichte nach. Ein Rückblick. Von Michael Struck-Schloen

Grönemeyer-Musical
Der Tiefgang kommt von ganz allein
(faz) - Herbert Grönemeyer möbelt mit seiner Musik einen genialen alten Schwank zum Musical auf. "Pferd frisst Hut" ist eine vergnügliche und intelligente Wiederbelebung.

Verkauf von
Simon & Schuster abgeschlossen
(bb) - Wie das globale Investmentunternehmen KKR meldet, wurde die bereits angekündigte Übernahme des Verlags Simon & Schuster von Paramount Global abgeschlossen. Es wurden 1,62 Milliarden Dollar bezahlt.

Hilfe
Ich bin über 30 und lese New-Adult-Romane!
(lc) -Es begann damit, dass ich ein Interview mit der Autorin Laura Kneidl im Podcast des literaturcafe.de gehört habe. Die Autorin sprach mit Wolfgang Tischer auf der Leipziger Buchmesse über "New Adult". Ein Genre, das mir bis dato nichts sagte. Das hat sich radikal geändert, obwohl ich eigentlich zu alt bin, um zur Zielgruppe zu zählen.
(dlfk) - Joni Mitchell gehört zu den bedeutendsten Singer-      Songwriterinnen ihrer Generation. Folk und Jazz haben sie inspiriert, in diesem Jahr wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Gershwin-Preis für Popmusik ausgezeichnet. Jetzt wird die Kanadierin 80.

Kunstportal
Caspar David Friedrich digital entdecken
(dlfk) - Zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich am 5. September 2024 starten drei Museen schon jetzt mit dem Portal "cdfriedrich.de". Friedrichs Blicke auf Landschaften führen auf eine interaktive Reise, die auch junge Menschen ansprechen soll.

Tourstart von
Yves Tumor in Deutschland

(dlfk-audio) - Gespräch mit Christoph Möller