Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 8 von 91

Medienticker vom 27.12.2023 - Medien-News

Lars Eidinger
Hamlet ist seine Lebensrolle
(dlfk)  - Lars Eidingers Karriere beginnt 2008 an der Berliner Schaubühne mit "Hamlet". Er ist in "Babylon Berlin" zu sehen, im Kino mit Sandra Hüller, Juliette Binoche, Isabelle Huppert. Er legt Musik auf und fotografiert. Jetzt ist sein Buch "O Mensch" erschienen.

Thüringen

1930 und der Kulturkampf der AfD
(dlfk) - Das Vorgehen der NSDAP 1930 als Teil der Thüringer Landesregierung sei ein mahnendes Beispiel dafür, wie gefährlich eine Koalition mit Rechtsextremisten sein kann, so der Historiker Alexander Gallus. Er sehe Parallelen zum Kulturkampf der AfD heute.

Altersvorsorge der Deutschen
"Wir brauchen mehr Geld für die Rente"
(faz) Ein Musikerpaar geht in wenigen Jahren in den Ruhestand. Gespart haben die beiden kaum - und überlegen nun erstmals, wie sie ihren Lebensabend finanzieren.

ChatGPT & Co.
Borges und die Künstliche Intelligenz
(faz) - in etwas anderer Zugang zum Wesen der Sprachmodelle - und was sie für uns bedeuten. Ein Gastbeitrag.
    Von Léon Bottou und Bernhard Schölkopf

Caspar David Friedrich
Ein rätselhafter Maler im neuen Licht
(faz) - Im kommenden Jahr wird der 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich gefeiert. Eine Ausstellung und ein Buch machen den Auftakt - und helfen, einen der rätselhaftesten Künstler der Moderne neu zu entdecken.  Von Niklas Maak

Best of 2023
And not a drop of venom wasted
(radio) - Das Jahr 2023 in wiederholbaren Klängen. Ein Blick zurück also - auf ein Jahr des Hörens, eine Befragung der stationären und mobilen Festplatten …  Von Harry Lachner

Hans-Joachim Behrendt
Ein Konzert des gestorbenen Ideal-Drummers
(piqd) - Only the best die young: Am 27. Februar ist Hansi Behrendt gestorben, den Fans als Schlagzeuger der Berliner Band Ideal kennen und Fachleuten als einen der besten Drummer des New Wave zwischen Krautrock und Neuer Deutscher Welle. Sein Stil brachte Funk ins Wirrwarr des deutschsprachigen Postpunks der frühen 80er und war damit stilprägend für eine ganze Rhythmus-Generation.

Auschwitz ohne Öfen
In der Gulag-Literatur war Georgi Demidow lange nur ein Gerücht,
jetzt endlich kann man ihn auch auf Deutsch lesen
(nzz) - Georgi Demidows eminente Stimme aus dem Gulag fand lange kaum Beachtung. Auf dem Höhepunkt des Stalin-Terrors verbrachte der Ingenieur vierzehn Jahre Lagerhaft auf der Kolyma-Halbinsel. Sein Kurzroman "Fone Kwas" evoziert das ganze Ausmass des Grauens.
<--- bestellen

Medienticker vom 23.12.2023 - Medien-News

Bob Dylans
"The Philosophy of Modern Song"
(radio) - Sein  erstes Buch mit neuen Texten seit den Chronicles von 2004
Volume One - und seit der Verleihung des Nobelpreises für Literatur im Jahr 2016. Das Hörbuch wird von einer hochkarätigen Besetzung gesprochen, darunter Bob Dylan, Jeff Bridges, Steve Buscemi, John Goodman, Oscar Isaac, Helen Mirren, Rita Moreno, Sissy Spacek, Alfre Woodard, Jeffrey Wright und Renée Zellweger! © Text: Chris Willman (October 4, 2022)

Negativ-Preis
16. Goldener Günter: Die medialen Peinlichkeiten des Jahres 2023
(dwdl) - Hereinspaziert in die Manege der Peinlichkeiten und schütteln Sie mit uns den Kopf über Versagen, Scheitern, Pannen und Patzer. Das Medienmagazin DWDL.de ehrt zum 16. Mal die Peinlichkeiten des Medienjahres mit dem Goldenen Günter. Jetzt liegt die Wahl bei Ihnen!

Start News Reviews
Features Media Live Live things
Tickets Next Generation viral/postviral
Dokumentarfilm: Omar Sosa
(jazz) - Omar Sosa's 88 Well-Tuned Drums"Omar Sosa's 88 Well-Tuned Drums"Zum Jahresende können wir eine regelrechte Flut von neuen Musikfilmen vermelden. Nun ist der Release von "Omar Sosa's 88 Well-Tuned Drums" angekündigt worden, ein Dokumentarfilm über den kubanischen Ausnahmepianisten Omar Sosa von Soren Sorensen, begleitet durch eine Soundtrack-LP. Koproduziert sind Film und Musik von Sosas Manager Scott Price, der sagt: "Film und LP sind eine großartige Art und Weise, die Musik von Omar zu genießen und den Künstler und seinen kreativen Prozess besser schätzen zu lernen."

Israelische Schriftstellerin
Zeruya Shalev fühlt sich gelähmt
(dlfk) - Die israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev sieht sich seit dem Angriff der Hamas in ihrer literarischen Arbeit "gelähmt". Sie könne ihr aktuelles Buch nicht fortsetzen, als wäre nichts geschehen, sagte die 64-jährige Autorin der Nachrichtenagentur AFP. Deshalb benutze sie ihre Worte, um in den Zeitungen über die Opfer zu schreiben. Angesichts der antisemitischen Reaktionen auf die israelischen Bombenangriffe im Gazastreifen empfinde sie "große Einsamkeit" und "starke Besorgnis", so Shalev. Gerade in den Protesten an US-Elite-Universitäten sehe sie einen "völligen Mangel an Verantwortungsbewusstsein": Es sei absurd, wenn liberale Studenten die Hamas unterstützten, die gleichzeitig Menschen der LGBT+-Community töte und Frauen auf erschreckende Weise behandele.

Online
Einkäufe gehen wieder zurück
(bb) - Nach einer Umfrage der Postbank wird in Deutschland nicht mehr soviel online eingekauft wie im vergangenen Jahr. Der Anteil derer, die mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe online erledigen, ist von etwa einem Drittel auf ein Viertel gesunken.

Hollywood
Warner und Paramount wollen sich zusammenschließen
(faz) - Die beiden Unterhaltungskonzerne Warner Bros. Discovery und Paramount erwägen einen Zusammenschluss. Das kommt inmitten gewaltiger Veränderungen in der Branche

Zum Tod von Ingrid Steeger
Auf der Suche nach dem Glück
(sz) - In den Siebzigern und Achtzigern vereinte sie ebenso viel Erotik wie Humor und Talent. Leider hatte Ingrid Steeger auch eine Neigung, sich nicht gegen Vereinnahmung wehren zu können. Ein Nachruf. Von Holger Gertz
(faz) - Durch die Fernsehshow "Klimbim" wurde Ingrid Steeger berühmt. Das Image des Frivolen wurde sie nie mehr los - doch zeigte sie im TV und auf der Theaterbühne viele Facetten. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 76 Jahren gestorben.

Medienticker vom 21.12.2023 - Medien-News


Im Gespräch
Fotograf Martin Schoeller
(dlfk-audio) - Mit close-up's dem Ich auf der Spur

Namenlose Verbrechen
Masha Gessen-Diskussion
(pt) - Im Grunde ist es gar nicht so wichtig, ob die Hannah-Arendt-Preisträgerin Masha Gessen in ihrem Essay vergleicht, wie sie beteuert, oder gleichsetzt. Der eigentliche Skandal in Gessens Essay liegt in dem, was sie nicht benennt und nicht vergleicht. Von Thierry Chervel

Filmemacher fordern
Ende der Anklagen gegen iranische Regisseure
(dfk) - Filmemacher und Kinofestivals in aller Welt haben den Iran aufgerufen, alle Anklagen gegen das Regie-Ehepaar Marjam Moghadam und Behtasch Sanaiha fallen zu lassen. Auch das Ausreiseverbot gegen sie müsse aufgehoben werden, hieß es in einem Offenen Brief von PEN America, den 30 Filmemacherinnen und Künstler unterzeichnet hatten. Moghadam und Sanaiha schlossen sich 2022 einem Hashtag an, das sich gegen die gewaltsame Niederschlagung von Protesten nach dem Einsturz eines Gebäudes mit mehreren Toten wandte. Als Moghadam und Sanaiha im September ihren Film in Frankreich fertigstellen wollten, zogen die iranischen Behörden ihre Pässe ein. Die beiden waren 2020 mit ihrem Film "Ballade von der weißen Kuh", der auch auf der Berlinale ausgezeichnet wurde, international bekannt geworden


Umstrukturierung
Goethe-Institut will 25 Stellen in Italien streichen
(mono) - Beim geplanten Umbau der Auslandsvertretungen des Goethe-Instituts sollen allein in Italien etwa 25 Stellen wegfallen

Unmut über deutsche Finanzbürokratie wächst
Internationale Autoren warten auf Honorare aus Deutschland
(bb) - Autor:innen im Ausland, deren Bücher ins Deutsche übersetzt werden, warten teilweise seit Jahren auf Zahlungen, weil Freistellungsaufträge in deutschen Finanzämtern feststecken. Der Antragsstau habe inzwischen ein geschäftskritisches Maß erreicht, meint Börsenverein-Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff.

Juristin entlarvt magische Vergehen
Ist Harry Potter etwa ein Verbrecher?
(rp) - Kaum zu glauben: Harry Potter könnte in der Muggel-Welt Gefängnis drohen. Warum? Das erklärte Strafrechts-Professorin Anne Schneider am Donnerstag in der Düsseldorfer Zentralbibliothek.

Charts
Irrsinn zu Weihnachten
(bb) - Die Charts, also die Ranglisten mit den erfolgreichsten Songs, größten Hits, meistverkauften Lieder oder wie immer man die definiert, haben eine lange Geschichte mit vielen kleinen und großen Geschichten hinter sich. Aber der aktuelle Blick verblüfft dann schon: Die gesamte Top-Ten der Single-Charts ist voll mit alten Liedern - und zwar mit Weihnachtsliedern: Mariah Carey, Wham!, Shakin' Stevens (wirklich?), Chris Rea und noch mehr. So etwas gab es früher nicht! Das hat natürlich damit zu tun, dass es bei den Charts nicht mehr um Verkäufe, sondern um Plays und Streams geht. Und Weihnachtslieder werden gerade wie blöd gestreamt, wahrscheinlich weniger von Einzelpersonen, sondern in den Shops und Restaurants. Von Martin Böttcher

Walter Benjamin
Der Atem seiner Verfolger
(fk) - Dem, was die Dichter selbst von ihren Schriften sagen, soll man niemals trauen.", schrieb Walter Benjamin im Passagen-Werk. Wem aber dann? Benjamins Leben selbst ist von mindestens einer Handvoll Biographen so durchleuchtet worden, dass nahezu alle weißen Flecken getilgt sind und die schwarzen in mildem Licht erscheinen. Dass nun ein Bändchen mit seinen Artikeln veröffentlich wurde, die "Essays" genannt werden, hat Martin Lüdke nicht beglückt.

Jahresbestseller 2023
Das sind die Buch-Hits des Jahres
(bb) - Dass Lucinda Rileys postum erschienener, achter "Schwestern"-Band und Prinz Harrys Autobiografie "Reserve" die Jahrescharts anführen, war zu erwarten. Aber es gibt auch einige Überraschungen. Das meistverkaufte Buch 2023 geht auf das Konto von Sebastian Fitzek.

Die besten Comics 2023
Kate Beatons "Ducks" ist bester Comic des Jahres 2023
(bb) - Eine Kritiker-Jury aus 30 deutschsprachigen Journalist:innen haben über die zehn besten Comics des Jahres entschieden. Die besten vier Comics erschienen im selben Verlag, einer davon in Kooperation mit einem anderen.

Ausstellung, Künstler, Skulptur
Was die Natur vergaß: Christiane Löhr in Remagen
(kap) - Kuppeln aus Gräsern, Monde aus Samen und ein schwebender Teppich aus Pusteblumen-Köpfen: Im Arp-Museum hat die Kölner Künstlerin Christiane Löhr aus Pflanzen und Haaren teils winzig kleine große Kunst gemacht. Das hat einiges mit klassischer Bildhauerei zu tun. Und ist doch einzigartig anders.

Medienticker vom 20.12.2023 - Medien-News

Krieg auf der Bühne
Regisseur Claus Peymann
(dlfk) - über Tod und Schaulust

Nachruf
Wenn Engel lachen
In der Oper & in TV
(dlfk-audio) - Gunther Emmerlich ist tot...
TV-Tipp: Emmerlich mit Weihnachtsliedern 20:15 Uhr im mdr
<--- bestellen






250 Jahre Goethes "Werther"
"Werthers Welt" im Frankfurter Romantik-Museum
(bb) - Zum 250-jährigen Jubiläum von Goethes "Werther"-Roman eröffnet am 12. Januar 2024 im Handschriftenstudio des Deutschen Romantik-Museums die zwölfteilige Ausstellung "Werthers Welt - Das Jahr 1774".

Polizei ermittelt nach mutmaßlichen
Rechtsextremen Einschüchterungsversuchen
(sp) - In einem "Notruf" hatte das "Katapult"-Magazin von Einschüchterungsversuchen durch Rechte und Rechtsextreme berichtet. Jetzt untersucht der Staatsschutz die Vorwürfe.

CaliExpress
Roboter bereitet Burger und Pommes frites zu
(pte) - Vollautomatische Küche im "CaliExpress by Flippy" startet in Kürze im kalifornischen Pasadena

Erstmals Werkstipendien für Comic-Künstler
Deutscher Literaturfonds vergibt wieder zahlreiche Stipendien
(bb) - Der Deutsche Literaturfonds hat auf seiner Kuratoriumssitzung im November zahlreiche Arbeits- und Werkstipendien vergeben, darunter erstmals auch an Comic-Künstler.

Medienticker vom 19.12.2023 - Medien-News

Vielfalt-Wörterbuch
Von Ableismus bis woke
(dlfk) - 100 Begriffe aus dem Bereich Diversität erklärt ein Buch aus dem Duden-Verlag - von Femizide über Flinta bis zu Heteronormativität und natürlich: woke. Herausgeber Sebastian Pertsch sagt, man wolle auch Leute außerhalb bestimmter Bubbles erreichen

Content-Deal
RTL und Sky schließen neuen
(nb) - Die Medienunternehmen Sky Deutschland, Unterföhring, und RTL Deutschland, Köln, haben am Dienstag (19. Dezember 2023) eine umfassende Partnerschaft bekanntgegeben. In diesem Zuge sollen beide Anbieter Zugang zu Programminhalten erhalten. Die Kooperation startet 2024 und im ersten Schritt auf zwei Jahre, also bis Ende 2025 angelegt.

Wie funktionieren Diktaturen
Wie fühlt man sich da, wie lebt und agiert man.
(piqd) - Auch je nach Lebenssituation und sozialer Zugehörigkeit - als Bürger, Literat,  Unternehmer oder als Diktator selbst?

Klett Kinderbuch Verlag
Hassreden gegen Autorin
(bb) - Seit drei Wochen nutzen rechte Kreise ein bereits vor zwei Jahren erschienenes Kinderbuch für Hate Speech gegen die Autorin. Eigentliche Zielscheibe sind aber ihr Mann und die Bundesregierung. Dabei werden mit Textpassagen aus dem Buch verschwörerische Zusammenhänge konstruiert.

Hörbuch
Neues Qualitätssiegel: Nicht von KI gesprochen
(bb) - Das Berliner Label speak low möchte nicht zugunsten einer höheren Wirtschaftlichkeit KI-generierte Stimmen in seinen Hörbuchproduktionen einsetzen und kennzeichnet sie deshalb mit dem  Siegel "REAL HUMAN VOICE".

Medienticker vom 18.12.2023 - Medien-News

Das Kapital kennt kein Außen
Zum Tod von Antonio Negri
(faz) - Für die italienische Justiz war er ein theoretischer Kopf der autonomen Linken. Im Gefängnis las er Spinoza als Gewährsmann einer umstürzlerischen Rationalität. Zum Tod des italienischen Philosophen Antonio Negri. Von Christian Geyer

Tagesschau-Sprecherin
Dagmar Berghoff im Gespräch
(dlfk-audio) - "In dieser Nanosekunde ist man verbunden mit dem Zuschauer"
Dagmar Berghoff hat Fernsehgeschichte geschrieben: Als erste Frau präsentierte sie die Tagesschau. Doch ursprünglich wollte sie auf die Bühne. Ein Gespräch über Herzschmerz im Theater und das Zeigen von Gefühlen beim Sprechen der Nachrichten.
<--- bestellen


PEN Berlin
Hauptstadt-Intellektuelle versus die deutsche Öffentlichkeit
(zeit) + (dlfk-audio) - Intern stritt der PEN Berlin zuletzt über den Nahostkonflikt, doch bei seinem Kongress kam keine Debatte in Gang. Zum Problem wurde "der öffentliche Diskurs" erklärt. Von Iris Radisch

Gestern & Heute
Kapitalismus ohne Demokratie
(piqd) - Seit den 1950er Jahren bezeichnen sich damals immer wichtiger werdende Feinde der Demokratie als "Neoliberale". Der immer lesenswerte kanadische Historiker Quinn Slobodian schreibt in seinem gerade auf Deutsch bei Suhrkamp erschienenen Buch "Kapitalismus ohne Demokratie" über diese Gruppe Von Achim Engelberg

Rock on !
Keith Richards wird 80 Jahre alt
(dlfk-audio) - von Gabi Biesinger


AI everywhere
Intel setzt bei neuen CPUs auf KI als Trumpf
(cmp) - Intel ruft das Zeitalter des AI PCs aus. Egal, ob Core- oder Xenon-Prozessoren, jede CPU soll künftig einen KI-Beschleuniger erhalten.

Medienticker vom 15.12.2023 - Medien-News

TV-Markt
RTL Group verkauft RTL Nederland
(nw) - Die RTL Group hat am Freitag überraschend den Verkauf ihres niederländischen Geschäfts bekanntgegeben. Der Konzern habe eine Vereinbarung für den Verkauf von RTL Nederland an DPG Media erzielt, heißt es in einer Mitteilung. Das Medienunternehmen betreibt Marken in den Bereichen Nachrichtenmedien, TV, Radio, Zeitschriften und Onlinediensten in Belgien, den Niederlanden und Dänemark.Der Kaufpreis beträgt 1,1 Milliarden Euro, der bei Abschluss der Transaktion gezahlt wird. Der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen sowie der  Prozesse mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretungen. Der Abschluss der Transaktion wird gegen Mitte des Jahres 2024 erwartet.

ChatGPT-4 wird "fauler"
Der Beginn der KI-Rebellion?
(faz) - Statt seinen Nutzern repetitive Aufgaben abzunehmen, reagiert ChatGPT-4 neuerdings häufig mit Weigerung und fordert die Anwender auf, ihre Arbeit selbst zu erledigen. Wie kann das denn sein?
 
"Verbotene Bücher"
Ich schreibe, was mir passt?
(faz) - Eine nicht enden wollende Liste: Das Münchner Literaturhaus beschäftigt sich mit dem Thema "Verbotene Bücher". Das passt leider gut in unsere Zeit. Von Hannes Hintermeier

Im Süden der USA
Wer die Nachtigall sucht, findet eine Spottdrossel
(faz) - In Monroeville sind Harper Nelle Lee und Truman Capote aufgewachsen. Die Kleinstadt in Alabama schöpft bisher kaum aus dieser literarischen Sensation.

Aus für Faber & Faber
Er möchte lieber nicht mehr
(faz) - Symbolträchtig und symptomatisch: Der Leipziger Verlag Faber & Faber meldet Insolvenz an. Mit ihm verliert die Buchbranche keinen Riesen, aber eine edle Adresse. Der Chef des Hauses, Michael Faber, erklärt, warum.  Von Andreas Platthaus

Hannah-Arendt-Preis
Folgen eines maßlosen Vergleichs
(faz) - Masha Gessen verglich Gaza mit einem jüdischen Ghetto unter NS-Herrschaft. Die Heinrich-Böll-Stiftung und der Bremer Senat wollen ihr deshalb nicht den Hannah-Arendt-Preis geben. Mit guten Gründen

Medienticker vom 13.12.2023 - Medien-News

Einigung am frühen Morgen
Ampel findet "gesichtswahrende Lösung" im Haushaltsstreit
(faz) -  Am Mittag sind von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) Statements angekündigt. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur ist am Mittwochnachmittag ein Koalitionsausschuss geplant.

Google gegen Epic Games
Was Sie zum Streit um die App Stores wissen müssen
(faz) - Geschworene in San Francisco verurteilen Googles Play Store als illegales Monopol. Was bedeutet das für Verbraucher? Und warum hat Apple in einem ähnlichen Fall gewonnen?

Neuer halbjährlicher Report
Netflix veröffentlicht Nutzungs-Zahlen für Tausende Titel
(dwdl) - Nachdem Netflix viele Jahre ein großes Geheimnis um seine Nutzungszahlen gemacht hat, veröffentlicht man seit zwei Jahren immerhin eine wöchentliche Top 10. Nun geht man einen Schritt weiter und gibt Daten für Tausende Titel bekannt - allerdings nur halbjährlich.

Harenberg beantragt Insolvenz
Käufer für den "buchreport" gesucht
(bb) - Harenberg stellt den "buchreport" zum Verkauf - und den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Das meldet das Branchenmagazin "in eigener Sache"

Schleudersteine
Notate vom 30. November 2023
(fk) - Von der Waffenproduktion vor über 7000 Jahren in Israel bis zum israelischen Schriftsteller Meir Shalev, der sich für die Rückgabe der besetzten Gebiete ausgesprochen hatte und im April 2023 gestorben ist, schlägt Eldad Stobezki den Bogen seiner Notate. Shalevs erster Roman für Erwachsene, "Der russische Roman", weiß noch nichts von Putins Krieg, aber von den Gründungsjahren Israels. Von Eldad Stobezki
 
Neue Berlinale-Leiterin Tricia Tuttle
Ein Schritt Richtung Hollywood?
(mono) - Die US-Amerikanerin Tricia Tuttle steht künftig an der Spitze der Berlinale und beerbt das bisherige Leitungs-Duo Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek. Keine leichte Aufgabe - die Politik wünschst sich Blockbuster und Glamour

Erzählen mit ChatGPT
Künstliche Intelligenz und Literatur
(bb) - Kann ChatGPT Literatur produzieren, oder besser gefragt: Kann man mit ChatGPT kreative Erzähltexte generieren? Nicht ohne gedankliche Vorkehrungen, und dann auch nur bedingt, wie ein Experiment der Autorin Jenifer Becker, des Autors Juan S. Guse und beider Lektor Albert Henrichs (S. Fischer) beweist.

Zwischenbilanz
KulturPass: New Adult-Titel liegen vorn
(bb) - Aktuelle Zahlen aus dem Kulturministerium zeigen: Weiterhin sind Bücher die beliebteste Kategorie bei den jungen KulturPass-Nutzer:innen und machen bis heute fast die Hälfte der Umsätze aus. Bei den direkt über die App bestellten Titeln im Bereich Belletristik setzt sich der Trend New Adult fort. Bestseller-Autor:innen wie Rebecca Yarros, Hannah Grace und Ana Huang führen die Liste an.

Medien und Gesellschaft
Das Wissen vom Unbewussten
Kurt Drawerts Essayband "Die große Abwesenheit"
(fk) - Kurt Drawert ist nicht nur ein Dichter, sondern mit seinen Romanen und Essays auch ein Intellektueller von Rang, dessen luzide Beschreibungen und Textanalysen beispielhaft sind. Seine mit der eigenen Biographie grundierten und mit einer wachen Wahrnehmung politischer Geschehnisse korrespondierenden Einlassungen erheben mit ihrer Formulierungs-Sorgfalt und Intensität einen Anspruch, der sonst selten anzutreffen ist. Barbara Zeizinger hat seinen letzten Essayband "Die große Abwesenheit" gelesen.Von Barbara Zeizinger

Medienticker vom 12.12.2023 - Medien-News

Streamingdienst
Streichung der Tantiemen auf Spotify für Künstler*innen
(radio) - Der Streamingdienst Spotify will ab 2024 nur noch Tantiemen an Künstlerinnen und Künstler auszahlen, deren Stücke mehr als 1000-mal im Jahr gehört werden - und das frei gewordene Geld unter denjenigen verteilen, die über dieser Marke liegen. Hannah Schmidt findet das respektlos.

"Ich habe im Fußball für mein ganzes Leben gelernt"
Ehemaliger Fußballnationalspieler Marco Bode im Gespräch
(dlfk-audio) - Er galt als Intellektueller unter den Fußballprofis und wurde mehrfach als Bremer Sportler des Jahres ausgezeichnet. Nach seiner aktiven Karriere stieg er ins Sportbusiness ein. Nebenher widmet er sich diversen sozialen Projekten. Jetzt hat er ein Buch über Fußball geschrieben.
<--- bestellen







Zum Schreien
Das Edvard-Munch-Geburtstags-Quiz
Geburtstag, Künstler, Malerei, Quiz, Todestag
(kap) - Angst, Verzweiflung, Trauer, Tod: So expressiv wie Edvard Munch stülpte Keine*r das dunkle Herz der menschlichen Seele nach außen. Deshalb schenken wir dem Maler zu seinem 160. Geburtstag (12.12.2023) ein hoffentlich eher aufheiterndes Quiz. Na, fit für Munch? Machen Sie mit und testen Sie's aus!

Stephen Fry
Griechische Mythologie,
(piqd) - Singularität und der EU AI-Act

Simon Hurtz
Rankings und "Studien": Viele Klicks, wenig Substanz
(t-o) - Die lebenswertesten Städte, elitärsten Universitäten, glücklichsten Länder und besten Bahnhöfe - Menschen lieben Rankings und Superlative, Medien lieben es, in Superlativen über Rankings zu berichten. So weit, so unproblematisch. Ärgerlich wird es, wenn Medien vor lauter Ranglistenliebe vergessen zu hinterfragen, worüber sie da eigentlich schreiben.

Ein Nachruf
Mister ZDF ist tot
(faz) -Zum Tod von Dieter Stolte
 
 

Er hat das Zweite Deutsche Fernsehen wie kein anderer geprägt und durch eine existenzielle Krise geführt. Zwanzig Jahre lang war er Intendant des Senders. Jetzt ist Dieter Stolte im Alter von 89 Jahren gestorben. Von Michael Hanfeld

Medienticker vom 11.12.2023 - Medien-News

Gelassenes Mitgefühl
 Zum Tod von Matthias Wegner
(faz) - Verleger, Publizist, Kritiker: Matthias Wegner, ehemaliger Geschäftsführer von Rowohlt und den Bertelsmann Buchclubs, ist gestorben. Von Hubert Spiegel
 
Ranking nach Passagierfreundlichkeit
Das ist der schlechteste Bahnhof Europas
(sp) - Achtung, eine Durchsage: Die Rangliste der kundenfreundlichsten europäischen Bahnhöfe fährt in diesem Jahr in umgekehrter Wagenreihung. Deutschland belegt die letzten sechs Plätze.
Ausfälle & Verspätungen
(sz) - Nachträglich fast fünf Millionen Euro für den Bahn-Vorstand
 
Abschied von Oliver Zille
(dlfk-audio) - Bericht von Alexander Moritz
Leipziger Buchmesse: Abschiedsfeier für Oliver Zille: "Es war ein Wir!"
(bb) - Oliver Zille, der mehr als 30 Jahre lang die Leipziger Buchmesse geprägt hat, gibt zum Jahresende seine Stellung als Direktor der Leipziger Buchmesse auf. Zum Abschied gab es ein Fest: keine Gala mit Glamour und rotem Teppich, sondern ein Familientreffen mit Bier, Wein und selbstgeschmierten Schnittchen, organisiert von einem kleinen Kreis aus Verleger:innen und Büchermenschen. Von Nils Kahlefendt