Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 14 von 132

Medienticker vom 29.04.2019 - Medien-Personal

"Etwas, das nicht ohne Folgen bleiben kann"
ORF-Moderator Armin Wolf über die FPÖ
(aw) - Ich bin am Morgen nach meinem Interview mit Harald Vilimsky zu einem lange geplanten Kurzurlaub aufgebrochen - aber sehr erholsam waren die paar Tage in Tel Aviv letztlich nicht. Jeden Tag kamen mehrere hundert Mails, SMSe und Twitter-Mentions. 99 Prozent davon lobend, freundlich und unterstützend (vielen Dank!) - aber ein freundlicher Herr hat mir auch unter vollem Namen gemailt: "Grüß sie warum sind sie noch nicht gekündigt beim orf sie. Ratte scheiss geburt einer Hure" (Rechtschreibung im Original) - s. a. 9punkt

Literaturnobelpreis
Mats Malm wird ständiger Sekretär der Schwedischen Akademie
(tages) - Nach Skandal: Der Literaturwissenschaftler Mats Malm löst Anders Olsson als ständiger Sekretär der Schwedischen Akademie ab.

Medienticker vom 26.04.2019 - Medien-Personal

+ Ex-Weltpressefoto-Gewinner
Michael Wolf ist tot
(dlfk) - Der preisgekrönte deutschstämmige Fotograf Michael Wolf ist tot. Er sei bereits am späten Dienstagabend in seiner Wohnung im Schlaf gestorben, teilte Sarah Greene, Direktorin einer Kunstgalerie in Hongkong, mit. Sie half bei der Führung von dessen Studio und organisierte einige seiner Ausstellungen und Buchveröffentlichungen. Laut Greene wurde er 64 Jahre alt. Bekanntheit erlangte Wolf vor allem für Fotografien von Megastädten. Tokio, Chicago und Paris fing er für seine Arbeiten ein, doch seine Lieblingsstadt war Hongkong, wo er seit 1994 lebte. Er brachte etliche Publikationen heraus, etwa den Bildband "Architecture of Density" von 2012, der die dichte urbane Entwicklung Hongkongs demonstriert. Geboren wurde Wolf in München. Er arbeitete einst als Fotojournalist, ab 2001 verlegte er sich auf eigene Projekte. 2005 und 2010 gewann er jeweils einen ersten Preis beim Weltpressefoto-Wettbewerb.

+ Nach Live-Sendung
FPÖ fordert Rauswurf von ORF-Moderator Armin Wolf
(mee) - In einem Fernsehinterview sind der österreichische Moderator Armin Wolf und der Generalsekretär der rechtspopulistischen FPÖ aneinandergeraten. Wolf stellte dort einen Cartoon der steirischen FPÖ-Jugend antisemitischen NS-Darstellungen gegenüber. Der Generalsekretär reagierte erzürnt - und drohte live in der Sendung mit "Folgen". Die Beschimpfungen gehen auch nach Ausstrahlung der TV-Show weiter.

Kai Diekmanns

Größter Misserfolg
(turi2) - und was ich daraus gelernt habe

Bloß nicht abschreiben!
Die Generation 55+ holt digital auf
(bb) - Die Generation 55+ ist digital erreichbar und auch versiert in der Nutzung. Die als "Buch-Killer" identifizierten Ablenkungsangebote a la Netflix, Youtube und Switch haben dagegen keine Chance bei ihnen. Ganz im Gegensatz zum alles anderen als hippen Lesegerät für die klassischen digitalen Medieninhalte wie E-Books, dem E-Reader (immerhin besitzt laut der Studie jeder 4. Babyboomer eines dieser Devices).

Medienticker vom 25.04.2019 - Medien-Personal

Kiyaks Deutschstunde
Enissa Amani: Empörio Amani
(zeit) - Die Komödiantin Enissa Amani wird von einer Fernsehkolumnistin kritisiert und zettelt deshalb einen Shitstorm an. Offenbar hat sie die Kritik nicht verstanden. Eine Kolumne von Mely Kiyak

Ehemaliger DFB-Präsident
Grindel kann nicht zurück zum ZDF
(faz) - Nach seinem Rücktritt als DFB-Präsident wollte Reinhard Grindel wieder beim ZDF arbeiten. Doch dort will man ihn jetzt nicht mehr beschäftigen.

Medienticker vom 24.04.2019 - Medien-Personal

Wie der Chef Mitarbeiter ins Boot holt
Wenn Veränderung zum Dauerzustand wird
(cw) - Mussten wir bislang immer wieder Change- Phasen bewältigen, ist der geforderte Wandel zum gefühlten Dauerzustand geworden - eine Herausforderung für die Führung.

Medienticker vom 23.04.2019 - Medien-Personal

Deutsche Verlage
(brp) - Immer mehr Frauen an der Spitze

Ein zweifelhafter Freispruch

NS-Regisseur Veit Harlan vor Gericht
(dlfk) - Veit Harlan drehte Propagandafilme für das NS-Regime, darunter "Jud Süß". 1949 wurde der Regisseur wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht gestellt und freigesprochen - von einem Richter, der ein berüchtigter Sonderstaatsanwalt der Nazis war.  Von Christian Berndt

Journalistin macht sich über Enissa Amani lustig
Enissa Amani möchte nicht Komikerin genannt werden
(wat) - deren Fans starten eine Insta-Hetzjagd

Medienticker vom 18.04.2019 - Medien-Personal

Axel Springer
Döpfners neuer Chef
(kress) - Ralph Büchi ist seit diesem Mittwoch Aufsichtsratschef von Axel Springer. Dass die Wahl für den Prestigejob auf den Schweizer fiel, überraschte die Branche. Büchi ist in seiner Laufbahn oft unterschätzt worden. Wie tickt der Manager? Ein "kress pro"-Porträt.

Pressesprecher
Noch lange nicht tot ist
(kress) - "Der Pressesprecher ist tot, lang lebe der Pressesprecher!" Daniel Neuen im aktuellen "PR Report" über zeitgemäß arbeitende PR-Profis.

Pressefreiheit
Slowakei: Geständnis im Mordfall Kuciak
(dw) - Ein früherer Soldat hat Berichten zufolge zugegeben, den Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobte ermordet zu haben. Als Auftraggeber steht bereits ein Geschäftsmann und Multimillionär vor Gericht.

Investigative Recherchen
Russische Journalisten in Afrika getötet
(dw) - Während einer Recherche zu russischen Söldnern sind in der Zentralafrikanischen Republik drei Moskauer Journalisten umgebracht worden. Sie waren für ein Projekt des Kreml-Kritikers Michail Chodorkowski unterwegs.

Medienticker vom 17.04.2019 - Medien-Personal

Als "der Ulli" rechts abbog
Ein taz-Mitgründer, der die AfD verteidigt
(taz) Vor 40 Jahren hat Ulrich Kulke die taz mitgegründet. Später arbeitete er für die Grünen. Heute nimmt er die AfD in Schutz. Wie ist das passiert?

Debiasing-Techniken
Weniger verzerrt
(jour) - Jeder Mensch hat seine individuelle Wahrnehmung der Welt, beeinflusst etwa durch eigene politische Präferenzen oder den eigenen Erfahrungshorizont. Zudem fällen wir oft instinktive Urteile, während wir glauben, rational zu entscheiden. Psychologen haben diese Verzerrungen und Selbsttäuschungen in unzähligen Studien nachgewiesen. Sogenannte Debiasing-Techniken können helfen, irrationale und subjektive Elemente zu minimieren. von Janina Kalle

Lebensratgeber
Wie kann ich als Mann Feminist sein?
(sp) - Reicht es, mit der Tochter ab und an Fußball zu spielen? Viele Männer fragen sich, wie sie feministisch handeln können. Hier kommen Tipps für ein gleichberechtigtes Leben - und für ein gesünderes.

Mentoringprogramm
Junge Verlagsmenschen starten
(bb) - Zum zehnjährigen Jubiläum des Nachwuchsvereins Junge Verlagsmenschen geht das neue Mentoringprogramm 2019 in die erste Runde: Unter dem Motto "für Junge Verlagsmenschen von Jungen Verlagsmenschen",  stellen sich die Young Professionals im Verein als Mentorinnen und Mentoren für Berufseinsteiger ein und unterstützen sie bei der Karrierepla

Medienticker vom 16.04.2019 - Medien-Personal

Erfolgsfaktor Kommunikation
Wie HR Mitarbeiter findet und bindet
(cw) - Wer sich mit HR-Trends befasst, wird unweigerlich mit der Digitalisierung konfrontiert. Doch gerade weil vieles im Personalwesen mittlerweile so flexibel und schnell geschieht, kommt es entscheidend auf die persönliche Bindung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern an.

+ Spiegel
Fichtner-Nachfolge geregelt
(mee) - Clemens Höges wird erneut Mitglied der Spiegel-Chefredaktion

Medienticker vom 15.04.2019 - Medien-Personal

 Steltzner-Nachfolge
Keine Frau, nicht digital, nicht jung
(kress) - Wer folgt als FAZ-Herausgeber auf Holger Steltzner? "Das Idealbild sieht etwa so aus: jung, digitalaffin, verwurzelt in der Marke und am besten weiblich", schreibt "kress pro" in seiner "FAZ"-Titelgeschichte. Nun soll es ein Mann werden, der weder jung noch besonders digitalaffin ist. Aber es gibt noch eine Hürde.
+ Gerald Braunberger soll neuer Herausgeber werden
(mb)  - Bei der Entscheidung für den neuen Herausgeber der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' soll im Kreise der verbleibenden drei Herausgeber die Wahl auf Gerald Braunberger gefallen sein. Jetzt muss noch der FAZ-Aufsichtsrat unter Vorsitz von Karl Dietrich Seikel dem Vorschlag zustimmen - dann ist die Nachfolge des überraschend ausgeschiedenen Herausgebers Holger Stelzner geregelt.

Fast 50 Prozent Abgabenlast in Deutschland
OECD vergleicht 36 Industrieländer Steuern & Abgaben
(mm) - Deutschland und Belgien sind die größten Gehaltsfresser

Erfolgsfaktor Kommunikation
Wie HR Mitarbeiter findet & bindet
(cw) - Wer sich mit HR-Trends befasst, wird unweigerlich mit der Digitalisierung konfrontiert. Doch gerade weil vieles im Personalwesen mittlerweile so flexibel und schnell geschieht, kommt es entscheidend auf die persönliche Bindung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern an.

Medienticker vom 11.04.2019 - Medien-Personal

Großer Gehaltsreport
Das verdient die Medien- und Verlagsbranche
(mee) - - und so wenig die Journalisten

Mehr Geld fordern
Waterstones-Mitarbeiter
(bb) - Mitarbeiter der britischen Buchhandelskette Waterstones fordern in einer Petition mehr Gehalt: Mindestens 9 Pfund pro Stunde (rund 10,54 Euro) wollen sie von ihrem Chef James Daunt. Der weigert sich mit dem Argument: "Dann gehen wir pleite!". Der Streit ist inzwischen Thema in Tageszeitungen. Auch Schriftsteller beziehen Position.

+ Gutachten zum Rückkehrrecht
ZDF will Ex-DFB-Präsident Grindel
(mee) - nicht als Journalisten zurücknehmen

+ Exklusiv
Wer bei der FAZ künftig das Sagen hat
(kress) - Bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung soll Ex-Pharma-Manager Andreas Barner den Vorsitz des Aufsichtsrates übernehmen. Das berichtet "kress pro" in seiner aktuellen Ausgabe. Was interessant an der Personalie ist.