Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 13 von 132

Medienticker vom 16.05.2019 - Medien-Personal

Zu viele festgefahrene kulturelle Gewohnheiten
Finanz- und Personalleute müssen enger kooperieren
(cw) - Die richtigen Talente an Bord zu haben, ist der Schlüssel zu Innovation und digitaler Transformation. Damit das gelingt, müssen sich Personaler und Controller von ihrem Silodenken verabschieden und gemeinsam KI nutzen.

Bastei Lübbe stellt
Vertriebsteam neu auf
(bm) - Anfang dieses Jahres haben Annett Brandt und Sandra Becker die Vertriebsleitung der Bastei Lübbe AG übernommen. In Folge dessen wurde auch eine Neuaufstellung im Key Account erforderlich. Um den Marktveränderungen noch besser gerecht zu werden, sind die Aufgabenbereiche nun wie folgt neu geordnet ...
Ergebnisse des aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor.

+ Kommunikationsbranche
Frauen isst die Karriere wichtiger als Männern
(kress) - Ergebnisse des aktuellen PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. Zur Infografik.

+ Medienbranche
Welche Medienmanager am besten verdienen
(kress) - Wie gut Max Conze, Udo Müller, Olaf Schröder, Mathias Döpfner, Thomas Rabe verdienen - und wer der bestbezahlte Aufsichtsrat in der Medienszene ist.

Medienticker vom 15.05.2019 - Medien-Personal

Autoren-Tipp
Der erstee  Verlags-Vertrag
(self) - Gerade derzeit kommen sie wieder, die freundlichen E-Mails: "Ihre Bücher würden sehr gut in das Programm von … passen. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen könnten…" Die meisten Publikumsverlage, aber auch Amazon Publishing, gehen inzwischen von sich aus aktiv auf erfolgreiche Selfpublisher zu - eine Nummer-1-Position ist dazu längst nicht mehr nötig, solange das veröffentlichte Buch offenkundig von professionellem Anspruch zeugt.

Glückwünsche
Verlegerin Antje Kunstmann zum Siebzigsten
"Sie ist vom Geschäft geerdet wie von einer alten Idee beflügelt: der alten Idee des Büchermachens"
(bm) - Die gebürtige Bad Kissingerin studierte Pädagogik, Philosophie und Soziologie in München und Frankfurt und gründete 1976 mit Peter Weismann in München den Weismann Verlag/Frauenbuchverlag, den sie seit 1990 unter ihrem eigenen Namen und mit breit gefächertem Programm (Sachbücher, Belletristik, Lyrik, Essays, Hör- und Geschenkbücher) führt. 2006 wurde sie von BuchMarkt zur "Verlegerin des Jahres" gewählt - und Ende Februar d. J. wurde die "herausragende deutsche Verlegerin" (so die Jury dieser Auszeichnung)  für ihr Lebenswerk mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet - für "ihren untrüglichen literarischen Spürsinn, ihre großen Verdienste um die deutschsprachige Buchkultur und ihren Einsatz für eine gerechtere Zivilgesellschaft".

Medienticker vom 14.05.2019 - Medien-Personal

54 Beschäftigte müssen gehen
KNV will Zustellung komplett an Transportdienstleister vergeben
(bb) Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens will KNV die Zustellung an seine Kunden komplett über Transportdienstleister abwickeln. Wie KNV und der Insolvenzverwalter weiter mitteilen, verlieren im Zuge der Restrukturierung 54 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz.

Verschwörungstheorien
Wie "toxischer Zweifel" unsere Gesellschaft vergiftet
(dlfk) - Impfungen machen autistisch und mit Kondensstreifen werden wir alle gefügig gemacht. Es gibt kaum etwas, das nicht geglaubt wird. Harmlos ist das nicht, findet Philosoph Jan Skudlarek. Er fordert eine "Zivilcourage für Wahrheit".

Stunk im Turm
Stunk um "SZ.de"-Chefin Julia Bönisch
(taz) - Weil sie einen Text im Branchenblatt "Journalist" verfasst hat, gerät die Digitalchefin der "Süddeutschen Zeitung", Julia Bönisch, unter Druck.

Medienticker vom 13.05.2019 - Medien-Personal

Wetten, das war's...?
Frank Elstner trifft Giovanni di Lorenzo
(faceb-video) - In der zweiten Folge von "Wetten, das war's..?" trifft Frank Elstner Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo in Berlin. Pünktlich zur Ausgabe der neuen Zeit geht es natürlich um Deutschlands erfolgreichste Wochenzeitung, aber auch um den Mann dahinter, der selbst schimpft, dass man

Ex-Bamf-Chefin
unzulässig vorverurteilt
(taz) - Aus Bremen Benno Schirrmeister

Fachkräftemangel
Handeln, während andere noch drüber reden
(pte) - Aus der Praxis für die Praxis - Tipps fürs Personalmarketing von PromoMasters Online Marketing

Medienticker vom 10.05.2019 - Medien-Personal

+ Noch nicht offiziell
Gunnar Cynybulk verlässt Ullstein wieder
(bm) - Noch ist das alles nicht bestätigt, doch es darf als sicher gelten:  Gunnar Cynybulk wird Ullstein verlassen. Mehr wenn wir mehr wissen.

Axel Springer

Chef-Kommunikatorin Edda Fels tritt ab
(nb) - Edda Fels, 60, Senior Vice President Corporate Communications von Axel Springer, gibt zum 1. Januar 2020 die Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation ab - aus persönlichen Gründen, wie es heißt. Sie wird dem Unternehmen für übergeordnete Kommunikationsaufgaben in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstandsvorsitzenden aber weiter verbunden bleiben. Edda Fels ist seit 1992 für Axel Springer tätig und leitet die Unternehmenskommunikation seit 1996.

Spürbar verbesserte
Crowdfunding-Regulierung
(pte) - Beschluss im Deutschen Bundestag zur Crowdfunding-Regulierung verabschiedet

Medienticker vom 08.05.2019 - Medien-Personal

Sehnsuchtsort OpernbühneManager an der
Spitze von Redaktionen
(jour) - Julia Bönisch st Onlinerin, und sie ist Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. "Für manchen Kollegen bin ich ein Affront", schreibt sie über sich selbst. Julia Bönisch geht der Frage nach, wie Redaktionen in digitalen Zeiten geführt werden müssen. Sie sagt: "Wir sind mitten in einem Generationenwechsel - vom Schreiber hin zum Manager."
IT- Vorgesetzte,  die keiner will
(cw) - Vom "Allwissenden" zum "Überforderten" und zurück: Um einen schlechten IT-Manager zu "zähmen", braucht es strategische Finesse. Wir sagen Ihnen, wie's geht.

Wechsel
Jan Fleischhauer wechselt zum "Focus"
(sz) - Nach dreißig Jahren beim "Spiegel" verlässt der Autor das Hamburger Nachrichtenmagazin und geht zum Burda-Verlag.

Studie zu Karriereaussichten von Nachwuchssängern
(dlfk) - Die Bertelsmann Stiftung hat eine Studie zur Ausbildungs- und Beschäftigungssituation junger Sängerinnen und Sänger vorgelegt. Die meisten schaffen es nicht bis auf die große Opernbühne - und müssen als flexible Freiberufler mit wenig Geld auskommen.

Studie IT-Freiberufler 2019
Balance zwischen Austausch und Algorithmus lautet die Herausforderung
(cw) -Beginnen wir mit der guten Nachricht für die IT-Freiberufler: Nicht nur unsere aktuelle Studie zu Trends im Freelancer-Markt bestätigt, dass die auftraggebenden Firmen auch in Zukunft verstärkt auf die Dienste der Externen zugreifen möchten. Zwei Drittel der befragten Unternehmen sagen in der IDG-Studie, dass sie den Anteil externer Fachkräfte erhöhen wollen. Dazu passt dann auch ein weiteres Ergebnis, in dem es heißt, dass 70 Prozent der befragten Freelancer-Auftraggeber den Selbstständigen "eine große bis sehr große Bedeutung zumessen" und dass sie diese unbedingt für die Sicherstellung von Kompetenzen und Know-how benötigen.

Jean-Claude Arnault
Mann im Zentrum von Nobelpreisskandal mit Berufung gescheitert
(stand) -  und muss zweieinhalbjährige Haftstrafe antreten

Medienticker vom 07.05.2019 - Medien-Personal

Auszeichnung
Sandra Uschtrin ist BücherFrau des Jahres 2019
(brp) - Der Verein BücherFrauen hat Sandra Uschtrin zur BücherFrau des Jahres 2019 gewählt. Laut Verein leiste sie seit Jahrzehnten einen "unschätzbaren Beitrag" zur Professionalisierung, Information, Austausch und Vernetzung von Autoren.

Wefing, Brost & Raether steuern
Großressort der "Zeit" - neue Rolle für Ulrich
(kress) - Die "Zeit" führt ihr Politik-Ressort und das Hauptstadtbüro im September zu einem übergreifenden Großressort "Politik" zusammen. Es wird von einem Trio geleitet. Alle aktuellen Personalien der "Zeit".

+ Seitenwechsel
Bülend Ürük spricht jetzt für die CDU
(kress) - Ex-kress.de-Chefredakteur Bülend Ürük arbeitet ab sofort für die CDU. Generalsekretär Paul Ziemiak hat ihn in seinen Stab geholt.

+ Meedia-Chefredakteur
Georg Altrogge hat gekündigt
(kress) - Meedia verliert nach kress-Infos seinen Chefredakteur Georg Altrogge. Der Journalist hatte das Portal mit kurzer Unterbrechung seit 2007 geführt.

Medienticker vom 06.05.2019 - Medien-Personal

Julian Assange:
"Möchte mich nicht freiwillig wegen Journalismus ausliefern lassen"
(zeit) - Einer Auslieferung an die USA werde er nicht zustimmen, sagte WikiLeaks-Gründer Julian Assange erneut. Als Grund nannte er seine aus seiner Sicht wertvolle Arbeit.

+ Warum der Ex-Neon-Chefredakteur das
Arbeiten außerhalb der Verlagsbranche genießt
(kress) - Oliver Stolle betreibt mit ehemaligen Weggefährten und neuen Kollegen ein Redaktionsbüro in München. "Es ist ein viel weniger angstgetriebenes Arbeiten, als ich es zuletzt in der Verlagswelt erlebt habe", sagt der Ex-"Neon"-Chefredakteur im "kress pro"-Interview.

+ Knesebeck Verlag
Thomas Hagen neuer Programmleiter
(bb) - Zum 1. Mai hat Thomas Hagen als Nachfolger von Caroline Kaum die Programmleitung des Knesebeck Verlags in München übernommen.

Medienticker vom 03.05.2019 - Medien-Personal

Haft
Justizposse um Julian Assange
(djv) - 50 Wochen - so lautet das Urteil eines Londoner Gerichts gegen den Whistleblower Julian Assange. Mit Gerechtigkeit hat der Richterspruch nichts zu tun, eher mit dem Versuch der britischen Behörden, Zeit für die Entscheidung über eine Auslieferung Assanges an die USA zu gewinnen.

Erneut mehrtägiger
Warnstreik bei Computer Bild

(djv) - Inzwischen fanden weitere Aktionen statt. So haben Vertreter am Rande einer Veranstaltung mit Frank Bsirske im Hamburger Rathaus Ihr Anliegen dem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher vortragen können. Im Rahmen der 1. Mai-Demonstration haben die Kolleginnen und Kollegen nicht nur Flagge gezeigt, sondern auch der Hamburger SPD-Landesvorsitzenden und Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Melanie Leonhard und dem Finanzsenator Dr. Andreas Dressel die Situation bei CoBi dargelegt.

Tabellen
Tarife & Honorare
(djv) - Die Sammlung der Tarifverträge erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere fehlen evtl. Sonder- und Übergangsregelungen sowie Haustarifverträge. In Tariffragen empfehlen wir daher in Zweifelsfällen eine persönliche Beratung durch den DJV.

Neu ab Mai 2019
Neue Fristen, neuer Mindestlohn, neues Geld
(mdr) - Die Steuererklärung darf später abgegeben werden - aber nicht zu spät. Bei Malern und Lackierern steigt der Mindestlohn. Es gibt neue 100- und 200-Euro-Scheine. Telefonieren in EU-Länder wird günstiger. Und das ist noch nicht alles, was der Mai bringt
https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/neu-ab-mai-fristen-steuererklaerung-mindestlohn-banknoten-telefongebuehren-100.html

"Frauen müssen begreifen,
dass ihre Kompetenzen einen Marktwert haben"

(zeit) - Die Digitalisierung erhöht das Arbeitspensum, fürchten viele. Warum sie trotzdem eine Chance für Frauen sein kann, erklärt die Soziologin Christiane Funken.

Medienticker vom 30.04.2019 - Medien-Personal

Ein feministisches Update
in der Debatte um Wikipedia
(t-o) - Wikipedia ist für viele von uns die erste Anlaufstelle, wenn es um Informationsbeschaffung im Netz geht und inzwischen auch oftmals Plattform für Diskussionen bezüglich der Relevanz verschiedener Themen. Diese sind oft besonders intensiv in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit.

FPÖ attackiert ORF-JournalistenDen Armin Wolf
ORF schwächen heißt, die eigene Suböffentlichkeit stärken
(dlfk) - Die FPÖ fordert die Entlassung des ORF-Journalisten Armin Wolf, nachdem dieser dem Europapolitiker Harald Vilimsky live im Fernsehen unangenehme Fragen gestellt hatte. Für den Publizisten Armin Thurnher ist klar: "Diese Kampagnen haben System."

 + S. Fischer führt Literatur-Lektorate zusammen
Petra Gropp wird neue Programmleiterin Literatur
(bb) - Der S. Fischer Verlag vereint zum 1. Juni die beiden Programmbereiche Deutschsprachige Literatur und Internationale Literatur unter der Leitung von Petra Gropp. Damit verbunden: Oliver Vogel, bisher Programmleiter Deutschsprachige Literatur, wechselt als Leiter S. Fischer Berlin in die Hauptstadt. Hans Jürgen Balmes, bislang Programmleiter Internationale Literatur, wird Editor-at-Large.