Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 6 von 132

Medienticker vom 30.08.2019 - Medien-Personal

Österreich
"Ein großes Missverständnis"
(sz) - Flammende Abrechnung: Warum der Tiroler Blogger Markus Wilhelm nach verdienstvollen Recherchen zu Lohndumping und "Me Too" einen mit 10000 Euro dotierten Journalistenpreis ablehnt.

Humboldts Erbe
Wie der gläserne Mensch geschaffen wurde
(dlfk) - Die Vermessung des Sozialen und der Verlust der Privatsphäre scheinen Resultate der neuen Medien zu sein. Der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski erinnert zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt daran, dass der Vermessungshype ein Erbe der Aufklärung ist.

Im Gespräch
Menschenrechtsaktivist Raul Krauthausen im Gespräch mit Britta Bürger
(dlfk) - Jeder zehnte Mensch in Deutschland ist behindert. Sehen tut man nur wenige - das will Raul Krauthausen ändern. Der Inklusionsaktivist und Gründer der "Sozialhelden" kämpft für mehr Selbstbestimmung: "Es gibt ein Menschenrecht auf Teilhabe."

Jahresgutachten
Paritätischer beklagt wachsende soziale Ungleichheit
(dlfk) - Der Paritätische Gesamtverband sieht den gesellschaftlichen Zusammenhalt massiv gefährdet. Die Kluft zwischen Arm und Reich werde immer tiefer. In seinem Jahresgutachten fordert der Verband eine Reform der Sozialsysteme und einen steuerpolitischen Kurswechsel.

Medienticker vom 29.08.2019 - Medien-Personal

Hype um New Work
Nicht jeder will im Home-Office arbeiten
(cw) - Die Verheißungen zu New Work lauten: Home-Office sorgt für mehr Zufriedenheit im Job und Mitarbeiter sind weniger krank sowie produktiver. Aber stimmt das?

Bewerbungsschluss verlängert
Bücherfrauen: Das Mentoring-Programm Hamburg
(bb) - Ob nächster Karriereschritt oder Sprung in die Selbstständigkeit - die Hamburger Bücherfrauen haben die Bewerbungsfrist für ihr Mentoring-Programm bis zum 31. August verlängert. Start der neuen Runde ist Anfang November 2019.

Jochen Schäfsmeier wird
Intendant der Händel-Festspiele
(wdr) - Neuer Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen wird Jochen Schäfsmeier.

Ein bisschen wie Ewigkeit
Wie wichtig Zeitmanagement ist,
(fk) - zeigt uns ein Buch "Vom Warten": Es wurde, mit Fotografien von Georg Christian Dörr, von Stefan Geyer herausgegeben. Über Zeitlöcher und Warteschlangen hinaus haben die Autoren in die Wartesäle der Geschichte geblickt, Penelope und Estragon befragt, sowie Lebenszeit, Eigenzeit, Entschleunigung untersucht und natürlich das Warten auf den Tod. Ulrich Breth hat sich die Zeit mit diesen überraschenden Lesefrüchten vertrieben. Es gibt auch Bücher, auf die wir nicht gewartet haben. Es sind oft die wichtigsten.

Medienticker vom 28.08.2019 - Medien-Personal

RTL Group
Neuer Finanzvorstand, neue Führungsstruktur und gute Halbjahreszahlen
(mee) - Die RTL Group hat mit der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen auch eine neue Führungsstruktur bekanntgegeben. Der bisherige Bertelsmann-Manager Björn Bauer übernimmt den Posten des Finanzvorstands. Der bisherige Finanzchef Elmar Heggen bekommt die neu geschaffene Position als Chief Operating Officer und es wird ein Group Management Committee eingeführt. Beim Umsatz hat die RTL Group im 1. Halbjahr zudem ein Rekordergebnis vorgelegt.

Ifo-Bildungsbaromete
Das haben wir uns selbst erarbeitet
(sz) - Abschlüsse und Einkommen sind aus Sicht der Deutschen eine Frage der eigenen Anstrengung, weniger der Umstände. Dabei ist vielen klar, wie sehr Bildungserfolg von der sozialen Herkunft abhängt.

Projekt Orange
Spiegel Print- und die Online-Redaktion zusammen
(med) - Vor ziemlich genau einem Jahr haben die Gesellschafter beschlossen, dass die beiden großen Redaktionen des SPIEGEL - die Print- und die Online-Redaktion - zu einer gemeinsamen Redaktion des SPIEGEL mit einer gemeinsamen Chefredaktion werden sollen.

Frankfurter PR-Berater hetzt
auf CDU-Seite gegen "Wilde"
(fr) - PR-Berater Moritz Hunzinger ergeht sich auf der Facebook-Seite von Matthias Zimmer in klassischem Rassismus - und nennt das "Klartext".

Medienticker vom 27.08.2019 - Medien-Personal

Studie
So sehen die Lebensverhältnisse in den deutschen Regionen aus
(welt) - Auch der Wohnort entscheidet darüber, wie gut Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Ostdeutsche Regionen schneiden einer Studie nach nicht gut ab. Doch auch im Westen gibt es einige abgehängte Regionen.

Medienticker vom 26.08.2019 - Medien-Personal

Auszeichnung
Die nigerianische Künstlerin Otobong Nkanga
erhält den mit 15.000 Euro dotierten Peter-Weiss-Kulturpreis der Stadt Bochum.
(wdr) - Die nigerianische Künstlerin Otobong Nkanga erhält den mit 15.000 Euro dotierten Peter-Weiss-Kulturpreis der Stadt Bochum.

Medienticker vom 23.08.2019 - Medien-Personal

+ WDR
Mehr als 600 Mitarbeiter*innen im Streik!
(djv) - Mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen des Westdeutschen Rundfunks sind heute dem Streikaufruf des DJV-NRW und der Partnergewerkschaften VRFF und ver.di gefolgt. An allen elf Standorten des WDR in Nordrhein-Westfalen haben angestellte und freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt.

Sarah Huckabee Sanders

Trumps Ex-Sprecherin fängt bei seinem Lieblingssender an
(sz) - Die ehemalige Sprecherin von US-Präsident Trump, Sarah Huckabee Sanders, wechselt in den Journalismus. Sie arbeitet in Zukunft für den konservativen Sender Fox News, den ihr ehemaliger Chef sehr schätzt. Während ihrer Zeit als Sprecherin lieferte sich Sanders regelmäßig Wortgefechte mit kritischen Journalisten.

Diese Köpfe sind jetzt gefragt
Schössler, Steinke, Horn, Trenn, Muche,Koslowski
(kress) - Wir konnten wieder Profile aus der kress-Personendatenbank "Köpfe" mit Meldungen auf kress.de verknüpfen. Diese Seiten sind besonders gefragt.

Was man als
Titanic-Chefredakteur braucht
(kress) - Er hat 16 Jahre für "Titanic" gearbeitet, drei davon als Chefredakteur. kress pro hat mit Thomas Gsella auch über seinen Abgang bei dem Satire-Magazin gesprochen und warum es schwieriger geworden ist, Kritik mit komischen Mitteln zu betreiben.

+ Laut Medienbericht
"Spiegel" soll ehemaligem Relotius-Chef
(mee) - Geyer gekündigt haben

+ Vapiano & Co.
Du nicht ...
(mee) - Wenn Unternehmen Journalisten von Hauptversammlungen ausschließen

+ Medien-Woche
Thomas Middelhoff über "Dinge
(mee) - bei denen Journalisten Menschen schrecklich verletzen können"

Medienticker vom 22.08.2019 - Medien-Personal

Der Käpt'n geht
Kittelmann verlässt Nationalgalerie
(mono) - Udo Kittelmann wird nach zwölf Jahren seinen Posten als Direktor der Nationalgalerie aufgeben. Die Erwartungen an den Museumsmann waren hoch, als er nach Berlin kam. Hat er sie erfüllt? Ein Kommentar

Medienticker vom 21.08.2019 - Medien-Personal

Im Gespräch der
Unternehmensberater Reinhard K. Sprenger
(dlfk) - "Prämien befördern den Egoismus", sagt Reinhard K. Sprenger. Er gilt als Rebell unter den Unternehmensberatern, weil er unkonventionelle Vorstellungen von Führung hat. Er plädiert dafür, dass Mitarbeiter selbst Verantwortung übernehmen.

Interne Kommunikation bei Spross
Bessere Verwurzelung der Mitarbeiter dank digitaler App
(mw) - Bis Ende 2018 war der Brief nach Hause die einzige Option, wenn Spross seine Mitarbeitenden gleichzeitig und persönlich erreichen wollte. Heute ist die interne Kommunikation mit einer App digitalisiert und läuft in Echtzeit über das Smartphone. Dass damit ein echtes Bedürfnis erkannt wurde, zeigt die intensive Nutzung schon ab Tag eins. Anna-Katharina Keller, Kommunikationsverantwortliche

Springer-Aktien
im Wert von über 430.000 Euro

(mee) - Vorstandsmitglied Stephanie Caspar kauft Anteile

Kündigung von Adolphe Binder unwirksam
Gezielter Rufmord an einer Intendantin?
(dlfk) - Ein weiteres Gericht hat die Kündigung von Adolphe Binder als Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch für unwirksam erklärt. Bei einem Jour fixe sollen sich regelmäßig Politiker getroffen haben, um auf ihre Kündigung hinzuarbeiten.

Medienticker vom 20.08.2019 - Medien-Personal

Zeitungsjournalismus
Redaktionen am Limit
(djv) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert von den Zeitungsverlegern in Deutschland ein Umsteuern ihrer Personalpolitik.
"Die Zeitungsredaktionen arbeiten am Limit", warnt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall.

Interview
Thomas Middelhoff beichtet seine Sünden.
(turi2) - Worte zum Sonntag: Das Feuilleton der "FAS" grüßt mit dem reuigen Sünder Thomas Middelhoff. Der frühere Chef von Bertelsmann und Arcandor geht im Interview von Rainer Schmidt hart mit sich selbst ins Gericht - und wirbt so für sein Buch Schuldig, das am Dienstag erscheint. Middelhoff meint das Bekenntnis keinesfalls juristisch, sondern eher persönlich und charakterlich. Er beschreibt seinen Narzissmus, seine Sucht nach Erfolg und Anerkennung, den Drang, sich immer beweisen zu müssen - und glaubt, dass viele Topmanager und Politiker ähnliche Charakterzüge haben.

Medienticker vom 19.08.2019 - Medien-Personal

Im Gespräch mit der
Gamedesignerin Linda Breitlauch

(dlfk-audio - min) - Das Leben von Linda Breitlauch wird schon früh von Medien bestimmt. In der Druckerei ihres Vaters schmökert sie stundenlang in Büchern. Später ist sie von Computern begeistert, promoviert über Dramaturgie in Computerspielen und wird Europas erste Professorin für Gamedesign.