Medienticker

Hatem an Suleika

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
22.08.2019. Aktualisiert:  Recherche: Die besten Investigativredaktionen - Sprachverwirrung bei britischen Medien -  IVW-News-Top-50 der Online-Nachrichtenmarken - Gamescom 2019: Tagesrückblick & Hat bei Künstlicher Intelligenz geschlafen? - Zellulose: Papier schädigt die Umwelt - Wissenschaftler als Politikberater: Rolle der Experten im postfaktischen Zeitalter -  Streit an der Humboldt-Uni: Vorerst kein Zentrum für Diktaturforschung + Die Bielefeld-Verschwörung: Eine Millionen für den Beweis.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die stärkste Waffe der Frauen den Männern gegenüber ist die Zunge. Selbst Schönheit steht in zweiter Linie." (Hedwig Dohm)

Aktualisiert: +11:50 Uhr

Heute u. a.
+ Gefürchtet
 Investigativredaktionen
(mee) - "Frontal 21", Recherchebund NDR, WDR, SZ und "Spiegel"  sind die besten, weil "meist gefürchteten Investigativredaktionen"

IVW-News-Top-50
Nordbuzz verdreifacht seinen Traffic, Merkur springt um 58,7% auf neuen Rekord

(mee) - Die deutschen Online-Nachrichtenmarken haben im Juli deutlich an Zuspruch gewonnen. Gegenüber dem Vormonat legten laut IVW allein 42 der 50 populärsten Anbieter bei den Inlands-Visits zu. Besonders extrem im Plus: Nordbuzz mit einem Zuwachs von fast 200%, Merkur.de mit einem von fast 60%, sowie Tag24 und die Frankfurter Rundschau mit mehr als 40%.

Zellulose
Papier schädigt ihre Umwelt
(dlfk) - Kaffeebecher, Internetbestellungen, Werbeprospekte - Industrieländer verbrauchen immer mehr Papier. Davon profitiert ein Unternehmen aus Chile, das gerade zum zweitgrößten Zellulose-Produzenten der Welt aufsteigt. Mit Folgen für die Umwelt.

Tagesrückblick
Gamescom 2019
Neue Spiele, Branchen-Romantik und AoE 2
(hei) - Im Video fassen die Redakteure von heise online den ersten Messetag der Gamescom zusammen. Es geht um viele neue Spiele, eine Bromance und "Age of Empires 2".
Hat bei Künstlicher Intelligenz geschlafen
(wdr) - Auf der Spielemesse "Gamescom" wird auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Spielen diskutiert. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz habe Deutschlands wichtige Trends verschlafen, kritisiert der Medienökonom Jörg Müller-Lietzkow.

Ausstellung
Hatem an Suleika
(faz) - Persischer Zwillingsbruder: Das Frankfurter Goethehaus zeigt, wie der "West-östliche Divan" entstand.
1819 erschien erstmals Goethes 'West-östlicher Divan' - und machte Epoche. Das weitaus größte Gedichtensemble in Goethes Gesamtwerk wirkt bis heute, indem es den kulturenübergreifenden Dialog poetisch verwirklicht. "Die Ausstellung macht den Besuchern erfahrbar, wie die Divan-Gedichte - die "poetischen Perlen" - entstanden sind, wie Goethe sie aus dem "ungeheuren Stoff" des Orients formte und darin sein "eignes Poetisches verwebte" - ein westliches. An 14 Gedicht-Beispielen wird gezeigt, wie er für die Literatur und Kultur Persiens und Arabiens entflammte, mit dem persischen Dichter Hafis in poetischen Wettstreit trat und intensive Orient-Studien betrieb. Materialien aus dem Nachlass und die Zeugnisse von Goethes Liebe zur mitdichtenden Marianne von Willemer bieten uns die Möglichkeit, die überaus spannende Entstehung der Gedichte nachzuvollziehen. Einander spiegelnd entwerfen die Gedichte des 'West-östlichen Divans' ein ost-westliches, west-östliches Oszillieren, das Sprachen, Literaturen, Kulturen miteinander in Dialog bringt. Darin ist der 'West-östliche Divan' aktueller denn je." (Programmankündigung)
Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule"
Aktion an Goethes Gartenhaus in Weimar
(wdr) - Eine Künstlergruppe hat sich dazu bekannt, das Grundstück von Goethes Gartenhäuschen in Weimar verunstaltet zu haben. - Die Gruppe "Frankfurter Hauptschule" hatte mehrere Rollen Toilettenpapier darauf geworfen - um ein Zeichen gegen das Frauenbild in Goethes Werken zu setzen, wie es im Bekennerschreiben heißt. Die weiblichen Figuren des Dichters würden oft als "naive Dummchen" gestaltet.
"Reichstag-Reenactment"
Die Goethes & Schillers von morgen
(dlfk) - Nach der letzten Sitzung der verfassungsgebenden Nationalversammlung in Weimar am 21.August 1919 versammelten sich die Parlamentarier auf dem Balkon für ein Foto. 100 Jahre später eröffnet das Kunstfest Weimar mit einer Re-Inszenierung der Aufnahme.
Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar
"'Drecksarbeit des Denkens' nimmt uns keiner ab"
(dlfk) - Ulrike Lorenz ist die neue Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar. In ihrer Amtszeit will sie vieles anderes machen. Die Institution soll "lebendiger und quirliger" werden und die Wünsche des Publikums im Vordergrund stehen.

Wissenschaftler als Politikberater
Die Rolle der Experten im postfaktischen Zeitalter
(dlfk) - Wissenschaftliche Politikberatung ist angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel notwendiger denn je. In populistischen Zeiten sehen sich Experten aber mehr und mehr Kritik von Seiten der Politik ausgesetzt. Woher kommt diese Skepsis?

Streit an der Humboldt-Uni
Vorerst kein Zentrum für Diktaturforschung
(dlfk) - An der Berliner Humboldt-Universität wird es vorerst kein Zentrum für Diktaturforschung geben. Denn Studierende wollen den Historiker Jörg Barberowski nicht an der Spitze eines solchen Instituts sehen, sie werfen ihm Nähe zum Rechtspopulismus vor.

Die Bielefeld-Verschwörung
Eine Millionen für den Beweis
(dlfk) - Die Stadt Bielefeld hat ein Problem: Es soll sie gar nicht geben. So zumindest besagt es die Bielefeld-Verschwörung. Wer nun einen Beweis dafür liefere, dem winken eine Million Euro.
Gibt's doch gar nicht
(sz) - Vor 25 Jahren war im Internet ein satirisch gemeinter Text aufgetaucht, in dem behauptet wurde, die ostwestfälische Stadt existiere gar nicht. Der Witz wurde zum Selbstläufer, der Spruch "Bielefeld gibt's doch gar nicht" zum Dauerbrenner.
Ungewöhnliche Marketing-Aktion
(mopo) - Bielefeld gibt es nicht? Stadt will Beweise

+ Meinung am Mittag
Brexit:Wenn die Sprachverwirrung um sich greift
(sz) - Britische Medien verstehen eine Äußerung Merkels bei ihrem Treffen mit Johnson falsch - wohl nicht ganz unabsichtlich. Kommentar von Cathrin Kahlweit, London


Die nominierten Romane der
Longlist des Deutschen Buchhandels
siehe unten
Best+Bestseller
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 22.8. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.05 Uhr - SWR 2 - Tandem
"Das Chamäleon - Elvis Costello wird 65" Von Christiane Rebmann


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Poesie und Partitur"
Die Klangwelt des norwegischen Pianisten und Komponisten Eyolf Dale
Von Odilo Clausnitzer


Musiktipp III
23.30 Uhr - ARD Radiofestival - Jazz "Momentaufnahmen"
"Das Julia Kadel Trio im SWR Studio Kaiserslautern" Mit Nina Polaschegg


Hörtipp I
18.03 Uhr - SRF 2 - Kontext
Künste im Gespräch - Wendebiografien und wendige Körper

Hörtipp II
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Schöne neue Welt (4/4)" Von Aldous Huxley
Komposition: Michael Rodach Bearbeitung und Regie: Regina Ahrem

Hörtipp III
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Freispiel
"Ich wünschte, ich hätte dich vor dem Internet kennengelernt" Von Lars Werner
Regie: Christine Nagel Musik: Bitch 'n' Monk (Ursendung)

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - V:NM Festival 2019
Ausgewählte Konzert-Highlights (Teil 2)
V:NM Festival 2019. Erfahrungsaustausch Kopenhagen - Graz
Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
 Das Altpapier vom 22. August 2019
Topfschlagen um die Wahrheit
(mdr) - Falsche Berichterstattung beim Spiegel oder Falschaussagen bei der SPD? Vizekanzler Olaf Scholz will nun doch Vorsitzender der SPD werden, um die Umstände seiner Kandidatur wird ein Geheimnis gemacht, dabei würde der angeschlagenen Partei Transparenz gut stehen. Außerdem: Soziale Medien fördern stereotype Geschlechterbilder. Ein Altpapier von Kathrin Hollmer.
+ (mdr) - Grimbergs Videokolumne

Medienauslese ...
Kampf um Köpfe, Feindeslisten und "Nordkreuz", Gelöschter Unfall
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
 1. Köpfe (spiegel)
2. Feindeslisten (fragdenstaat)
3. Interesse (taz)
4. Ich wüsste gerne (twitter)
5. Instagram (jetzt)
6. Tele 5 (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 22. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden das geplante Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags, die Absage eines Staatsbesuchs von US-Präsident Trump in Dänemark sowie die Gespräche zwischen dem britischen Premierminister Johnson und Bundeskanzlerin Merkel zum Brexit.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Literatur
"Die Tauben von Brünn": Famoser Roman über das Wien des Biedermeier
(stand) - Es ist ein wahres Wunder: Bettina Balàkas kunstvoll erzählter Roman bildet einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Sozialdebatte

Kitsch und Maschinen
Emma Braslavsky: "Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten"
(zeit) - Jetzt spricht die künstliche Intelligenz: Emma Braslavskys Roman "Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten" verfestigt den Literaturtrend zu Visionen der nahen Zukunft.

"Gewalt ist unser Alltag"
Interview mit Karina Sainz Borgo
(tgsp) - Schriftstellerin Karina Sainz Borgo flüchtete aus Venezuela. Ihr Roman "Nacht in Caracas" erzählt von Schuldgefühlen und dem Chaos im Land. Ein Gespräch.

Andreas Maiers "Die Familie"
Eine Familie unter Destruktionsgebot
(faz) - Familie" ist einer von elf Teilen, die der autobiographische Romanzyklus von Andreas Maier umfassen soll. Darin kommt er noch einmal zum Ursprung zurück, puzzelt sich seine Herkunft zusammen und bringt alles ins Rutschen.
---> mehr in der Bücherschau



Interview mit Sainz Borgo
"Gewalt ist unser Alltag"
(tgsp) - Schriftstellerin Karina Sainz Borgo flüchtete aus Venezuela. Ihr Roman "Nacht in Caracas" erzählt von Schuldgefühlen und dem Chaos im Land. Ein Gespräch.
---> mehr in der Bücherschau



Frier mich ein, wenn du mich liebst
Hendrik Otrembas Roman "Kachelbads Erbe"
(fr) - kreist erzählerisch um ein Unternehmen, das im Los Angeles der achtziger Jahre tote Körper für eine spätere Wiederbelebung konserviert.
---> mehr in der Bücherschau


 
Literaturpreis
für grotesken Humor an Heinz Strunk
(wdr) - Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk erhält im kommenden Jahr den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor.

Boy-Gobert-Preis für
Hamburger Schauspieler Merlin Sandmeyer
(wdr) - Der Hamburger Schauspieler Merlin Sandmeyer erhält in diesem Jahr den Boy-Gobert-Preis.

Beckmanns "Große Bücher"
Jeden Werktag hier die Plattform für "Bücher, die Buchhändler und Leser bereichern"
(bm) - Dacia Maraini "Drei Frauen" ist ein kostbares Juwel literarischen Erzählens von und über Frauen heute ---> mehr in der Bücherschau
(bm) - Andrea Wulfs Graphic Novel "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt" führt zu einem abenteuerlich neuen Lesen und Verstehen der Natur ---> mehr in der Bücherschau

Gesellschaftlicher Zerfall
Die große Leere im Herzen Amerikas
(welt) -Joey Goebel war ein literarisches Wunderkind. Er kennt sich wie kein zweiter seiner Generation aus in der Mitte der amerikanischen Gesellschaft. Und er kann wie kein zweiter drüber schreiben.
---> mehr in der Bücherschau


Garry Disher: "Kaltes Licht"
Er ist einer der besten zeitgenössischen Krimiautoren,
(faz) - weil er aus einer Lösung ein Rätsel machen kann. Dabei erscheint jeder Handlungsschwenk wie eine absolute Notwendigkeit. Garry Disher zeigt uns Australien als sozial kaltes Land ---> mehr in der Bücherschau



Eine Biografie zu Ivo Andric
Diplomat, Opportunist, Schriftsteller
(fr) -Michael Martens schilder in einer glänzenden Biografie das Leben und Wirken des Literaturnobelpreisträgers Ivo Andric. ---> mehr in der Bücherschau



Simone Lappert "Der Sprung"
Die Umweltaktivistin steigt aufs Dach und wirft Ziegel herunter
(nzz) - Wer sind denn die Verrückten, und wer ist normal? Simone Lappert stellt in ihrem Roman verstörende Fragen. ---> mehr in der Bücherschau



Richard Wright & Ralph Ellison
Mit ihren schwarzen Helden hat in Amerika keiner gerechnet
(nzz) -Unterschiedlicher könnten die Protagonisten von Richard Wrights "Native Son" und Ralph Ellisons "Invisible Man" kaum sein. Aber die beiden Schriftsteller verbindet vieles - und auch für die genannten Werke gibt es einen gemeinsamen Nenner: Sie sind Marksteine der afroamerikanischen Literatur.
---> mehr in der Bücherschau


Annie Ernaux
Das erbarmungslose Gedächtnis der Scham
(voll) - Der Aufstieg aus der Arbeiterklasse ins Bürgertum und das Hadern mit diesem "Verrat" an der eigenen Herkunft sind prägend für das Werk von Annie Ernaux. Eine Erfahrung, für die sie ein literarisches Idiom erst mühevoll entwickeln musste. Von Julia Schoch ---> mehr in der Bücherschau

Bücher-News


Die aktuellen Bestsellerlisten (21.8.)
Turbostart für Rita Falk und Charlotte Link
(bb) - Von Null auf die Eins: Das gelingt in den Belletristik-Charts Rita Falk mit ihrem zehnten Eberhofer-Krimi beim Paperback sowie Charlotte Link mit ihrem Krimi "Die Suche" beim Taschenbuch. Und Förster Peter Wohlleben erobert erwartungsgemäß Platz 1 in den Sachbuchcharts (Hardcover).

Spannung pur
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Im August muss die Polizei wieder ermitteln - und zwar weltweit. Auf dem ersten Platz unserer Bestenliste findet sich ein australischer Titel: Pensionär Alan Auhl enttarnt als cooler Alter menschliche Bosheit und lotet dabei die Grenzen des Gesetzes aus.

Juli & August
Sachbuchbestenliste
(dlfk) - Die 10 besten Sachbücher

Die nominierten Romane der
Longlist des Deutschen Buchhandels









(bb) - Die Jury des Deutschen Buchpreises 2019 (#dbp19) hat 20 Romane für die Longlist ausgewählt. Dafür haben die sieben Jurymitglieder 203 Titel gesichtet. So geht es weiter: Am 17. September folgt die Shortlist, am 14. Oktober wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse der Siegertitel gekürt. - siehe auch Literatur in Hörfunk+TV

Debütanten, olé!
(faz) - Die Vorauswahl zum Deutschen Buchpreis 2019 steht fest: Ein Blick auf die Verteilung der nominierten Romane - und auf die Hoffnungen des Buchmarkts. Von Andreas Platthaus

Hier alle Romane - die Links verweisen auf die Bücherschau; die Titel-Links auf Hörfunkrezensionen + die Verlags-Links auf Klappentexte

Nora Bossong: "Schutzzone" (Suhrkamp)
Jan Peter Bremer: "Der junge Doktorand" (Piper)
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Andrea Grill: "Cherubino" (Paul Zsolnay)
Karen Köhler: "Miroloi" (Carl Hanser ---> mehr in der Bücherschau
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Angela Lehner: "Vater unser" (Hanser Berlin) ---> mehr in der Bücherschau
Emanuel Maeß
, "Gelenke des Lichts" (Wallstein) + (faz)
Alexander Osang, "Die Leben der Elena Silber" (S. Fischer)
Katerina Poladjan: "Hier sind Löwen" (S. Fischer)
Lola Randl, "Der Große Garten" (Matthes & Seitz Berlin)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Eva Schmidt:"Die untalentierte Lügnerin" (Jung und Jung)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Marlene Streeruwitz: "Flammenwand." (S. Fischer + (faz)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)
Ulrich Woelk: "Der Sommer meiner Mutter" (C.H.Beck) ---> mehr in der Bücherschau
Norbert Zähringer: "Wo wir waren" (Rowohlt)          
Tom Zürcher: "Mobbing Dick"  (Salis)
Leseproben zu den Nominierten im Buchhandel
(bp) - Die Nominierten des Deutschen Buchpreises 2019 stehen fest. Leseproben zu den 20 Romanen der diesjährigen Longlist und Informationen zu den Autorinnen und Autoren bietet das Taschenbuch "Deutscher Buchpreis 2019. Die Nominierten". Ab kommender Woche sind die Leseproben deutschlandweit in vielen Buchhandlungen kostenlos erhältlich. Das Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB gibt das Leseproben-Buch heraus.
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

 ... Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Hypnotischer Nachtgesang
Maren Kames: "Luna Luna"
(dlfk-audio - 4:46 min) - Den Zweitling der Schriftstellerin Maren Kames schlicht als Buch zu bezeichnen, wird ihm nicht ganz gerecht. Die lyrische Mondfantasie "Luna Luna" ist ein poetisch-musikalisches Gesamtkunstwerk: rasant, assoziativ und mit ganz viel Pop.

Aus den Listen
"Das geheime Band zwischen Mensch und Natur"
(dlfk-audio - 4.28 min) - Gespräch mit Kim Kindermann

Es brennt!
Die Biographie des jiddischen Poeten Mordechai Gebirtig

(dlfk-audio - 11:47 min) - Gespräch mit Uwe von Seltmann
"Wenn die Geschichte anders verlaufen wäre und nicht Millionen Juden mitsamt ihrer Kultur vernichtet worden wären, so der italienische Künstler Rudi Assuntino, wäre der jiddische Dichter Mordechai Gebirtig heute so populär wie die Gershwin-Brüder. Gebirtig, auch der "Vater des jiddischen Liedes" genannt, wurde 1942 im Krakauer Ghetto von Nationalsozialisten ermordet. Doch rund 170 seiner Gedichte und Lieder haben die Shoah überlebt. Heute wie damals sind sie ein bedeutendes Zeugnis jüdisch-europäischer Kultur und werden weltweit von namhaften Künstlern gesungen und interpretiert. Gebirtigs bekanntestes Lied S'brent (Es brennt) war während der NS-Zeit die inoffizielle Hymne jüdischer Widerstandskämpfer, heute wird es in Israel zu jedem Holocaust-Gedenktag angestimmt." (Klappentext)


Lyriksommer
Lyrischer Tageskommentar
(dlfk-audio - 1:14 min) - Von Almut Ulrike Sandig

Sachbuch
"Schwangerwerdenkönnen" von Antje Schrupp
(dlfk-audio - 6:37 min) - Rezensiert von ANdrea Roedig

...liest Musik:
"Das Boot ist voll" von Faber
(dlfk-audio - 4:58 min) - Von Gesa Ufer

IT-News

YouTuber
Rezo schimpft über Medien
(zeit) - "Ey, wer liest das, wer kauft das, wer unterstützt das?": Der YouTuber Rezo hat in einem Video die Berichterstattung vor allem von Boulevardzeitungen kritisiert.

Social Media
fördert stereotype Rollenbilder
(nb) - Menschen, die viel Zeit auf Instagram oder YouTube verbringen, legen mehr Wert auf klassische Schönheitsideale: 62 Prozent der Männer sagten, dass eine Frau in erster Linie schlank und hübsch sein muss. 37 Prozent der Frauen finden Muskeln und einen schönen Körper bei Männern wichtig. Das zeigt eine Umfrage unter 1.000 jungen Frauen und Männern in Deutschland im Alter von 14 bis 32 Jahren der Kinderrechtsorganisation Plan International, Hamburg.

Endlich
Facebook stellt eine Redaktion zusammen.
(turi2) - Facebook ringt sich endlich durch und stellt ein Team an Redakteuren ein, die Inhalte für die neue Medieninhalte-Ecke News Tab in der Facebook-App kuratieren sollen - zunächst in den USA. Facebook will "erfahrene Journalisten" von verschiedenen Medien zum Wechseln überreden, die Jobanzeigen sollen noch im Laufe des Tages online gehen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Der Käpt'n geht
Kittelmann verlässt Nationalgalerie
(mono) - Udo Kittelmann wird nach zwölf Jahren seinen Posten als Direktor der Nationalgalerie aufgeben. Die Erwartungen an den Museumsmann waren hoch, als er nach Berlin kam. Hat er sie erfüllt? Ein Kommentar
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News


Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Zerschlagung von hr2
Hörheimat mit offenen Grenzen
(faz) - Die Chefs des Hessischen Rundfunks wollen die Kulturwelle hr2 abwickeln. Geschieht dies, ist der öffentlich- rechtliche Rundfunk im Kern berührt. Von Jochen Hieber
Ist das Kulturfunk, oder kann das immer noch weg?
Porminente Stimmen gegen die HR-2-Reform
Der Hessische Rundfunk "reformiert" seine Radiokulturwelle hr2. Aus einem kulturellen Vollprogramm wird eine Abspielstation für klassische Musik. Was halten Kulturschaffende davon? Der Antworten zweiter Teil.
Der Antworten zweiter Teil

Abgehört
Neue Musik So Hamburg, dass man "Moin" sagen möchte
(sp) - Die Soul-Aktivistin Onejiru feiert eine hanseatisch-globale Blockparty. Mit Kurzfilm-Premiere! Außerdem: Saitenquietschen mit Shannon Lay, Trance-Schlangentanz mit Blanck Mass und Cut-up-Techno von Sophia Saze.


Jan Müller von Tocotronic
interviewt Marian Gold von Alphaville
(piqd) -Vor ein paar Wochen noch haben sie in ihrem Selbstbespiegelungspodcast Frequenz darüber gesprochen, dass es ja in Deutschland noch gar kein Format gibt, in dem Künstler*innen nicht von Journalist*innen, sondern von Kolleg*innen interviewt werden. Jetzt hat das Team des Berliner Podcastlabels Viertausendhertz selbst eins gestartet: In Reflektor spricht Tocotronic-Bassist Jan Müller mit Musiker*innen, die er spannend findet. Gesprächspartner Nummer Eins ist wahrscheinlich der berühmteste im Lineup: Marian Gold, Sänger der 80er-Hitband Alphaville ("Big in Japan", "Forever Young").

Zuhören, Mitfühlen, Weiterspinnen -
30A Songwriters Festival in Florida
(pte) - Die Logik des "30A Songwriters Festival" im Westen Floridas ist uramerikanisch: Man fährt mit einem Auto auf einem Highway auf und ab. An über dreißig Stationen spielen dort vier Tage lang Songwriter. Martin Wimmer hat sich in Cafés und Fischrestaurants, Bars, Biergärten, Kirchen und Einkaufszentren begeben, um dem Lied zu huldigen.

Salzburg

"Simon Boccanegra"
(3sat-video) - Dirigent Waleri Gergijew inszeniert eine eher wenig bekannte Verdi-Oper bei den Salzburger Festspielen: "Simon Boccanegra". Wir haben es uns angeschaut.

Science-Fiction
"Matrix" bekommt einen vierten Teil
(mono) - Keine andere Rolle machte Keanu Reeves so berühmt wie Neo aus der dreiteiligen "Matrix"-Serie. Nun soll die Science-Fiction-Reihe fortgesetzt werden

Zusammenarbeit mit Komponist Arvo Pärt
Gerhard Richter entwirft Kirchenfenster für Abtei im Saarland
(mono) - Der Künstler Gerhard Richter (87) entwirft nach Angaben der Benediktinerabtei St. Mauritius im saarländischen Tholey drei große Fenster für die dortige Kirche

Aktuelle Filme ...
der 33./34.  Woche,
(mbs) -  die dieser Tage ab 15.8. in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": u. a. Buddies, die Erste: "Once Upon A Time ... In Hollywood" geraten ein Western-Star und sein Stuntdouble zwischen Polanski und die Manson-Familie. Buddies, die Zweite: "Alles hört auf kein Kommando" im neuen Toy-Story-Film mit den Kumpels Woody und Buzz. Was sonst noch so läuft:

Varia


Aussstellung
"Der Alt-Right-Komplex"

Die von Inke Arns (HMKV) kuratierte internationale Gruppenausstellung setzt sich mit Rechtspopulismen auseinander, die heute insbesondere das Internet und die "Sozialen Medien" zur Verbreitung nutzen.

Der #BUND fordert das
Europäische Grüne Band
(twitter) - entlang des früheren Eisernen Vorhangs in die #UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. 30 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs stehe das Grüne Band Europa in einmaliger Weise für länderübergreifende, friedliche Zusammenarbeit. (epd)
<---  Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Was einst im Niemandsland der Geschichte lag, gehört jetzt zu Deutschlands Natur- und Kulturschätzen: Von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof in Bayern erstreckt sich entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze das 1400 Kilometer lange "Grüne Band" - eine Perlenkette geschützter Landstriche. Das reich illustrierte Sachbuch stellt diese Regionen aus aktuellem Anlass vor: 2014 feiert Deutschland 25 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Ergänzt von Zeitzeugenberichten, erzählt der Autor davon, wie der Eiserne Vorhang rund 40 Jahre lang Menschen voneinander trennte ... (Klappentext)

"Paneuropäisches Picknick" vor 30 Jahren
Als der Eiserne Vorhang den ersten Riss bekam
(dlfk) - Im August 1989 wurde für kurze Zeit der Grenzzaun zwischen Ungarn und Österreich geöffnet, hunderte wartender DDR-Bürger konnten fliehen. Das Ereignis ist als "Paneuropäisches Picknick" in die Geschichte eingegangen. Walter und Simone Sobel waren dabei.

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls
"Freiheitswolke" soll durch Berlin schweben

(sp
) - Mit einer Festivalwoche will Berlin an das 30. Jubiläum der friedlichen Revolution und des Mauerfalls erinnern. An sieben Orten sollen Open-Air-Veranstaltungen Schlüsselmomente von 1989 repräsentieren.

Erklärung von DDR-Bürgerrechtlern
Gegen den Missbrauch der Friedlichen Revolution
(dlfk) - Im Herbst wird in drei ostdeutschen Bundesländern gewählt. Dort wirbt die AfD mit dem Slogan "Wir sind das Volk". Das sei ein Versuch, die Revolution von 1989 zu instrumentalisieren, ärgert sich die DDR-Bürgerrechtlerin Marianne Birthler.

Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar
"'Drecksarbeit des Denkens' nimmt uns keiner ab"
(dlfk) - Ulrike Lorenz ist die neue Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar. In ihrer Amtszeit will sie vieles anderes machen. Die Institution soll "lebendiger und quirliger" werden und die Wünsche des Publikums im Vordergrund stehen.

Kalenderblatt für den 22.8.2019
234. Tag des Jahres oder der 737.295. Tag unserer Zeitrechnung













Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 22. August - u. a.
(jour21) - Geburt von Bircher-Benner - Erste Genfer Konvention - Attentat auf de Gaulle - "Jahrhundertunwetter" in der Schweiz - Ghadhafi flieht - Tod von Jörg Schneider
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Ein Scherz ist alles nur
Jan Kochanowski (1530 - 1584 )
EPIGRAMME I, 3
ÜBER DAS MENSCHLICHE LEBEN
Ein Scherz ist alles nur, was immer wir ersinnen,
Ein Scherz ist alles nur, was immer wir beginnen;
Kein Ding auf dieser Welt bleibt je unser Besitz,
Vergeblich schafft der Mensch mit seinem Fleiß und Witz.
Den[n] Tugend, Wohlgestalt, Vermögen, Macht und Prangen,
Wie Gräser auf der Flur sind sie im Nu vergangen.
Hat sich die Welt genug an unserm Spiel ergötzt,
Steckt man wie Puppen uns in einen Sack zuletzt.
(Deutsch von Jeannine Luczak-Wild, aus: Poesie der Welt. Polen. Berlin: Edition Stichnote im Propyläen Verlag, 1987, S. 32f)

Ein Scherzlied ist alles, was wir denken, / Ein Scherzlied alles, was wir tun; / Man hat auf der Welt keine sichere Sache, / Umsonst sorgt sich der Mensch um etwas. / Tugend, Schönheit, Macht, Geld, Ruhm, / All das vergeht wie Feldgras; / Hat man sich satt gelacht über uns und unsre Sitten, / Steckt man uns in einen Sack, wie man es mit Puppen macht.
(Prosaübersetzung von Peter und Renate Lachmann, Ebd.)

Fraszki to wszytko, cokolwiek myślemy,
Fraszki to wszytko, cokolwiek czyniemy;
Nie masz na świecie żadnej pewnej rzeczy,
Próżno tu człowiek ma co mieć na pieczy.
Zacność, uroda, moc, pieniądze, sława,
Wszystko to minie jako polna trawa;
Naśmiawszy się nam i naszym porządkom,
Wemkną nas w mieszek, jako czynią łątkom.

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia