US-Musiker Kevin Morby "Ich hatte das Gefühl, keine Privatsphäre zu haben" (dra) - Das neue Album des US-Songschreibers Kevin Morby ist geprägt von seinem Umzug von New York in einen abgeschiedenen Stadtteil von Los Angeles. Im Gespräch verrät er uns, was er daran schätzt, keine Menschen zu treffen, wenn er vor die Tür geht.
Aus für die Radioshow Schulz und Böhmermann beenden "Sanft & Sorgfältig" (dwdl) - Während Jan Böhmermann die geplante Rückkehr des "Neo Magazin Royale" für Mitte Mai nochmal bekräftigt hat, hat die Radiosendung "Sanft & Sorgfältig", die er sonntags gemeinsam mit Olli Schulz moderierte, keine Zukunft mehr.
Digital vereint RBB startet "RBB24? im Web und als App (turi2) - Der RBB startet heute seine regionale News-Marke RBB24. Neue Apps für iPhone und Android bündeln Informationen aus Berlin und Brandenburg in Text, Foto, Audio und Video - die örtlichen Zeitungsverlage wird's nicht freuen.
Kunstfest Weimar Die Stadt will nicht mehr zahlen (dra) - Mit 250.000 Euro jährlich fördert die Stadt Weimar bisher ihr Kunstfest - das größte in Thüringen. Damit soll 2019 aber Schluss sein - aus Sparzwängen. "Fatal" und "blamabel" findet das der künstlerische Leiter Christian Holtzhauer.
Kunstfest Weimar Die Stadt will nicht mehr zahlen (dra) - Mit 250.000 Euro jährlich fördert die Stadt Weimar bisher ihr Kunstfest - das größte in Thüringen. Damit soll 2019 aber Schluss sein - aus Sparzwängen. "Fatal" und "blamabel" findet das der künstlerische Leiter Christian Holtzhauer.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Prince und Künstlerrechte Alles ist überall verfügbar. Er nicht. (sp) - Legendär sind die Kämpfe, die Prince gegen Plattenfirmen, Fans und Internetdienste um die Kontrolle über sein Werk führte. Nicht immer waren sie seinem künstlerischen Output dienlich. Nötig waren sie trotzdem.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Leon Botstein Anwalt vergessener Komponisten (dra) - Leon Botstein ist ein Mann mit vielen Interessen und Posten: Chefdirigent des American Symphony Orchestra, Ehrendirigent des Jerusalem Symphony Orchestra, Buchautor und Präsident des Bard College. Wir sprechen mit ihm über das Erlernen von eigenständigem Denken. Sachbuch Fiktionale Vigilanten (cm) - Peter Vogl: "Hollywood Justice. Selbstjustiz im amerikanischen Film"
+ Kino-Kritik online DC gegen Marvel: Kampf der Comic-Giganten (cm) - "Batman v Superman" & " Deadpool" - Die zwei Comic-Häuser DC und Marvel treten im Kino gegeneinander an - zwei Universen, zwei Philosophien, zwei Arten von Helden. Von Christopher Werth. Girlpower & Bunnylove (cm) - "Zomania" TV-Serie: Verlorene Illusionen (cm) - "Braquo" DVD: Mehr als ein Kriegsfilm (cm) - "Red Sniper"
Kolumne Gehört, gesehen, gelesen (cm) - Frank Göhre über das öffentlich-rechtliche Tollhaus
In memoriam Prince ... Stimmen zu seinem Tod - Prince war ein König der Performance findetMartin Risel (4:51 min.): - Was sein Genie ausmachte, ergründet Tobias Rapp (6:15 min.): - Prince saß als Künstler zwischen allen Stühlen, meint Thomas Meinecke (10:37 min.) - Amerika trauert um Prince (3:12 min.) Prince war ein unbequemer Innovator, findet Tarik Ahmia (2:29 min.)
Prince, Tom Petty, Steve Winwood, Jeff Lynne and others -- "While My Guitar Gently Weeps ... Prince mit einem fulminaten Solo ab 3:20
+Prince am Samstag auf arte: 21:40 Uhr Doctor Prince und Mister Jackson Dokumentarfilm Frankreich 2009 22:45 Uhr Nothing compares to Prince Dokumentation Großbritannien 2015 23:40 Uhr Purple Rain Spielfilm USA 1983 ... mehr siehe unter TV/Radio für das Wochenende
+ Hör- & TV-Tipps für das Wochenende (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Plattenladen Ein Mekka für Entdecker (dra) - Am Samstag ist Recordstore Day. Er soll Aufmerksamkeit schaffen für die Schallplatte und die vielen kleinen Plattenläden auf dem Globus, die oft von Enthusiasten geführt werden. Ein Beispiel dafür: Superfly Records in Paris.
Elisabeth II. zum 90. Wie musikalisch ist die Queen? (dra) - Auch wenn es erstmal nicht so aussieht: Die Queen hat so einiges mit Musik zu tun, und umgekehrt natürlich auch. Zum 90. Geburtstag von Elisabeth II. lohnt es sich, diese vielfältigen Beziehungen unter die Lupe zu nehmen.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Do-It-Yourself-Musiker Indie-Musik-Szene im Libanon (dra) - Es gibt keine Infrastruktur, keine Stipendien, keine geförderte Kulturpolitik. Als Musiker im Libanon zu bestehen, ist ein hartes Geschäft. Einige versuchen dennoch, für und von ihrer Leidenschaft zu leben.
Dirigent Ingo Metzmacher "Wer die Ohren weckt, weckt die Menschen" (dra) - Was haben ein Dirigent und ein Verkehrspolizist gemeinsam? Und was ist das Besondere an der Stille? Darüber sprechen wir mit dem Dirigenten und Pianisten Ingo Metzmacher.
Falen verliert Vielfalt Studie beklagt schwindende Medienvielfalt in NRW (turi2) - Die Medienvielfalt in Nordrhein-Westfalen hat in den vergangenen Jahren "dramatisch" abgenommen,
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Wacklig, aber stimmgewaltig Bill Ramsey feiert seinen 85. Geburtstag (dra) - Schlager, Jazz und Blues: Bill Ramsey war und ist ein großer Entertainer. Inzwischen, mit 85 Jahren, ist sein Schritt unsicher geworden. Doch die Stimme trifft noch immer jeden Ton. "Ich singe noch immer furchtbar gern", gesteht er.
+ Film-Kritik online Eddie the Eagle von Matti Nykänen (fk) - ... Eddie hat wenig und macht viel daraus. Nykänen spricht das auf dem Weg zum Gold an. Wichtiger als der Triumph des Sieges ist der Triumph der Gewissheit, alles gegeben zu haben. Nykänen adelt Eddie, er hebt ihn zu sich empor: Was uns treibt, bleibt den Irdischen fern.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Politisches Album mit düsteren Songs PJ Harveys "The Hope Six Demolition Project" (dra) - Sie zählt zu den renommiertesten Popmusikerinnen der Gegenwart. Nach ihrem Album "Let England shake" legt die Britin nun ein neues sehr politisches Werk vor. In "The Hope Six Demolition Project" verarbeitet sie Beobachtungen in Afghanistan und Washington.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Zu Graham Nash sie oben Heute u. a. ... Crosby, Stills, Nash & Young 1969
... und hier im Jahr 2000
Techno auf Blech 20 Jahre Fanfare Ciocarlia (dra) - Sie sind eine weltmusikalische Institution: Die rumänische Band Fanfare Ciocarlia, zu Deutsch die "Lerchen-Bläser"- sie haben das Genre "Gipsy Brass" entscheidend mitgeprägt. Ihr 20-jähriges Bestehen feiert das 12-köpfige Blechblasensemble mit dem neuen Album "Onwards To Mars" und einer Welttournee.
Hollywood Brutale Heldinnen (frei) - Die Unterhaltungsindustrie vermarktet erfolgreich Action-Heldinnen als starke weibliche Vorbilder und glorifiziert dabei Gewalt unter dem Deckmantel des Feminismus. Von Claudia Reinhard
+ Film-Kritik online Tierisches Abenteuer mit viel Herz (tm) - Zoomania Lost Tracks And Inspiration (tm) - An Interview With Long Arms Kino-Krimi "Fritz Lang" Augenmensch am Abgrund (sp) - Was verband den "Metropolis"-Macher mit einem Serienmörder? Die Spielfilm-Collage "Fritz Lang" erhellt ein dunkles Kapitel in der Biografie des Meister-Regisseurs. Heino Ferch glänzt in der Hauptrolle.
Berliner Philharmonie Brechts Lehrstück als Konzert (dra) - Zehn Berliner Chöre haben sich das Lehrstück "Die Maßnahme" von Bertolt Brecht und Hanns Eisler erarbeitet. Sie wollen es in historischer Besetzung auf die Bühne bringen.
Neuer Konzertsaal für Berlin Endspurt bei der Barenboim-Said Akademie (dra) - Die Barenboim-Said Akademie im ehemaligen Magazin der Berliner Staatsoper wächst. Junge Musiker aus den Kriegsregionen des Nahen Ostens können sich hier für ein Studium nicht nur der Musik, sondern auch der Geisteswissenschaften bewerben. Gründungsdirektor Naumann führte nun über die Baustelle.
Oliver Welke "heute show"- und Sportmoderator (mee) - Der Mann mit dem harmlosen Gesicht
+ Hör- & TV-Tipps für das Wochenende (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Nachruf Ein filmreifes Leben (blz) - "Der Puck von Berlin" Berlinale-Fotografin Erika Rabau ist tot 40 Jahre lang war sie die offizielle Fotografin der Berlinale (tages) - Nun ist die unverwechselbare Erika Rabau gestorben. Ihr Alter? Man wusste es nie. Sie sei viertel vor Weihnachten geboren, sagte die zierliche Frau.
Led Zeppelin Plagiatsvorwürfe (stern) - Den Musikern wird vorgeworfen, ihren vielleicht größten Hit "Stairway to Heaven" abgekupfert zu haben. Nun soll eine Jury entscheiden.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
Die Band Okta Logue Glanz und Verzweiflung aus Hessen (dra) - Die Band Okta Logue aus dem Rhein-Main-Gebiet war bereits mit Größen wie Neil Young oder Portugal. The Man auf Tour und hat dadurch auch in den USA von sich Reden gemacht. Nun ist ihr drittes Album "Diamonds And Despair" erschienen. Benno Herz und Gitarrist Philip Meloi im Gespräch
Monika Roscher Vogeltirili & Glissandi (dra) - Für ihr neues Album "Of Monsters and Birds" hat Monika Roscher Vogelgesänge in Noten übersetzt. Das klingt überraschend und verspielt - präsentiert von einer jungen Big Band mit charmantem Pop-Appeal.
Herbert Grönemeyer zum 60. "Bleib, wie du bist, du sturer Bock!" (dra) - Herbert Grönemeyer musste Stefan Zobeley hart umwerben, um ihn als Gitarristen für seine Band zu gewinnen. Seit über 25 Jahren sind die Musiker nun ein unschlagbares Team. An Grönemeyer schätze er sehr dessen Verlässlichkeit, sagt Zobeley. Und dass es ihm gelinge, deutsches Liedgut ins Heute zu transportieren.
Herbert Grönemeyer Wie gut kennen Sie "Männer"? (faz) - Herbert Grönemeyers erster großer Hit war "Männer". Warum er in Text und Musik perfekt in den Zeitgeist passte und warum er uns heute ganz zahm vorkommt: ein Pop-Dossier zum sechzigsten Geburtstag des Sängers.
Hör- & TV-Tipps für den Abend (mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer
BuchLink: Aktuelle Leseproben.
In Kooperation mit den Verlagen (Info)
David Vajda: Diamanten Er nennt sie Mačak - Kater - oder seine Diamanten. Hin und wieder auch Trottel, wenn sie seine Witze nicht verstehen. Doch egal, wie viele Namen ihr ex-jugoslawischer Vater…
Volker Ullrich: Helmuth James von Moltke Mit neun Abbildungen. Wie widersteht man einer Diktatur? - Volker Ullrichs Biografie des großen Widerstandskämpfers Helmuth James von Moltke Widerstand gegen die Hitler-Diktatur…
Uwe Neumahr: Die Buchhandlung der Exilanten Zwei Buchhändlerinnen im besetzten Paris: Adrienne Monnier und Sylvia Beach haben mit ihren benachbarten Buchhandlungen über Jahrzehnte das literarische Paris geprägt. Doch…
Gustav Seibt: Ein Sommer mit Goethe Mit 25 Abbildungen. Gustav Seibts kleiner Goethe-Sommerkurs wendet sich an alle, die den Klassiker aus Weimar immer schon einmal kennenlernen wollten, aber sich nicht so…
Alle aktuellen BuchLink-Leseproben finden Sie
hier