Buchautor

Erik Reger

Erik Reger wurde 1893 als Hermann Dannenberger in Bendorf am Rhein geboren. Der Sohn einer Bergmannsfamilie ist von 1920 bis 1927 Pressereferent bei der Friedrich Krupp AG in Essen und anschließend unter Pseudonym freier Schriftsteller. Für "Union der festen Hand" (1931) wurde er mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet, der Roman wurde von den Nazis verboten. Reger verfasste Romane und Erzählungen sowie ein Kriegstagebuch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Lizenzträger, Mitherausgeber und Chefredakteur des Berliner Tagesspiegel. Er starb 1954 in Wien.
Bücher auf
1 Buch

Erik Reger: Union der festen Hand. Roman einer Entwicklung

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783895612497, Gebunden, 640 Seiten, 32.00 EUR
Mit einem Nachwort von Andreas Rossmann. 1918, der Erste Weltkrieg steht vor dem Ende, gewaltige Umbrüche zeichnen sich für das Ruhrgebiet und die Menschen dort ab. Sie arbeiten für die Berg- und Stahlwerke,…