Buchautor

Sandor Marai

Sandor Marai wurde 1900 in Kaschau (Kosice, heute Slowakei) als Sohn eines Juristen geboren. Als 1919 die Donaumonarchie zerfiel, übersiedelte er nach Deutschland und studierte Journalistik. Er begann in der "Frankfurter Zeitung" zu publizieren, arbeitete später als Korrespondent in Paris und als Reisejournalist, ehe er mit seiner Frau Ilona 1928 in sein Heimatland Ungarn zurückkehrte. In den dreißiger Jahren publizierte er regelmäßig in Zeitungen und Zeitschriften und schrieb zahlreiche Gesellschaftsromane. 1942 wurde er in die Ungarische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Während der deutschen Besetzung Ungarns 1944 und 45 versteckte sich Marai mit seiner jüdischen Frau auf dem Land. 1948 emigrierte die Familie: Marais Werke waren im kommunistischen Ungarn zwar nicht verboten worden, doch wurden sie von der Kritik vernichtend beurteilt. Erfolg blieb für ihn unerreichbar. Nach einigen Jahren in der Schweiz, Italien und Kanada wanderten die Marais 1957 nach San Diego, Kalifornien aus. Als 1986 seine Frau an Krebs starb, und sein Sohn kurz darauf ebenfalls starb, nahm sich Sandor Marai 1989 das Leben. Die Renaissance seiner Werke in Ungarn und Deutschland erlebte er nicht mehr.
Bücher auf
23 Bücher

Sandor Marai: Die Frauen von Ithaka. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2013
ISBN 9783492056205, Gebunden, 416 Seiten, 21.99 EUR
Aus dem Ungarischen von Christina Kunze. Odysseus, der Herrliche, der Listenreiche, der Held des Trojanischen Kriegs, kehrt nach zwanzigjähriger Irrfahrt heim nach Ithaka. Doch niemand hat ihn vermisst.…

Sandor Marai: Die Schwester. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2011
ISBN 9783492054638, Gebunden, 279 Seiten, 18.99 EUR
Aus dem Ungarischen von Christina Kunze. Der Zufall führt die beiden zusammen: den Erzähler und den berühmten Pianisten Z. In einem Kurort in den transsilvanischen Bergen begegnen sie sich. Es ist Weihnachten,…

Sandor Marai: Die Möwe. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2010
ISBN 9783492258999, Kartoniert, 192 Seiten, 8.95 EUR
Aus dem Ungarischen von Christina Kunze. Die dramatische Begegnung zwischen einem Ministerialbeamten und einer geheimnisvollen jungen Frau: Warum sucht sie ihn gerade jetzt auf, da er eine schicksalhafte…

Sandor Marai: Befreiung. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2010
ISBN 9783492053723, Gebunden, 194 Seiten, 16.95 EUR
Aus dem Ungarischen von Christian Kunze. Mit einem Nachwort von Laszlo F. Földenyi. Dezemberkälte liegt über dem belagerten Budapest, zwischen Todesangst und Erschöpfung wartet die junge Erzsebet zusammen…
🗊 5 Notizen

Sandor Marai: Unzeitgemäße Gedanken. Tagebücher Band 2: 1945

Cover
Piper Verlag, München 2009
ISBN 9783492051996, Gebunden, 436 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Ungarischen von Clemens Prinz. Herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von Ernö Zeltner. Für Sandor Marai ist 1945 ein Schicksalsjahr, es ist der Untergang der alten Welt, das Ende des bürgerlichen…
🗊 4 Notizen

Sandor Marai: Literat und Europäer. Tagebücher Band 1: 1943-1944

Cover
Piper Verlag, München 2009
ISBN 9783492051903, Gebunden, 472 Seiten, 39.90 EUR
Aus dem Ungarischen von Akos Doma. Mit einem Vorwort von Laszlo Földenyi. Herausgegeben, mit Anmerkungen und einem Nachwort von Ernö Zeltner. Als junger Mann verlässt Sandor Marai (1900-1989) Ungarn,…
🗊 4 Notizen

Sandor Marai: Schule der Armen. Ein Leitfaden für Menschen mit geringem Einkommen.

Cover
Piper Verlag, München 2006
ISBN 9783492048590, Gebunden, 170 Seiten, 16.90 EUR
Aus dem Ungarischen von Tibor Podmaniczky. "Ich selbst habe öfters die Beobachtung gemacht, dass ich für Geld, und sogar für relativ wenig Geld, zu den edelsten Gefühlen fähig bin", bekennt Sandor Marai…
🗊 3 Notizen

Sandor Marai: Das Wunder des San Gennaro. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492270441, Gebunden, 288 Seiten, 12.00 EUR
Aus dem Ungarischen und mit einem Nachwort von Tibor Simanyi. Zu Frühlingsbeginn verbreitete sich die Kunde, daß in Posillipo in einem Gartenhaus ein Mann lebt, der die Welt erlösen will. Vielleicht…

Sandor Marai: Die Nacht vor der Scheidung. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492042871, Gebunden, 219 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Ungarischen von Margit Ban. "Die Verhandlung kann nicht stattfinden, weil ich heute meine Frau getötet habe. Und ich bin gekommen, weil ich dir alles erzählen will." Mit dieser verzweifelten…
🗊 4 Notizen

Sandor Marai: Wandlungen einer Ehe. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2003
ISBN 9783492044851, Gebunden, 461 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Ungarischen von Christina Viragh. Ein Herr, eine Dame, ein Dienstmädchen: Das ist das Personal dieses großen Romans um Liebe und Betrug, um wahre und ersehnte Gefühle, um Aufrichtigkeit und Befangenheit…
🗊 4 Notizen

Sandor Marai: Die Gräfin von Parma. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2003
ISBN 9783492270502, Broschiert, 243 Seiten, 12.00 EUR
Aus dem Ungarischen übersetzt von Renee von Stipsicz-Gariboldi. Der vornehme Fremde bezieht das schönste Gastzimmer im "Weißen Hirschen" zu Bozen: mit großen Fensterflügeln auf den Hauptplatz, mit vergoldeten…

Sandor Marai / Tibor Simanyi: Lieber Tibor. Briefwechsel

Cover
Piper Verlag, München 2002
ISBN 9783492043779, Gebunden, 336 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Ungarischen von Tibor Simanyi. Groß war er, schlank und vornehm. "Signor Conte" nannten ihn seine Freunde in Posillipo. Der malerische Vorort von Neapel war eine der ersten Stationen des Exils,…

Sandor Marai: Die jungen Rebellen. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2001
ISBN 9783492042864, Gebunden, 278 Seiten, 18.41 EUR
Aus dem Ungarischen von Ernö Zeltner. Vier Heranwachsende, deren Väter an der Front sind, entdecken ihre Unabhängigkeit. Sich selbst ausgeliefert, erfinden sie geheimnisvolle Spiele, die es Ihnen erlauben,…
🗊 4 Notizen

Sandor Marai: Himmel und Erde. Betrachtungen

Cover
Piper Verlag, München 2001
ISBN 9783492042840, Gebunden, 341 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Ungarischen übersetzt und mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen von Ernö Zeltner. Marai, der große Erzähler, war auch ein Meister der kleinen Form: In seinen literarischen Betrachtungen…

Sandor Marai: Bekenntnisse eines Bürgers. Roman: Band 2

Cover
Oberbaum Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783933314246, Gebunden, 223 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans Skirecki. Herausgegeben von Siegfried Heinrichs.

Sandor Marai: Sandor Marai: Tagebücher und Briefe. Band 1: Tagebücher (Auszüge, Fotos Briefe und Dokumentationen)

Cover
Oberbaum Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783928254946, Gebunden, 110 Seiten, 16.36 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans Skirecki.

Sandor Marai: Sandor Marai: Tagebücher und Briefe. Band 2: Tagebücher (1984-89)

Cover
Oberbaum Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783933314185, Gebunden, 156 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans Skirecki.

Sandor Marai: Der Wind kommt vom Westen. Amerikanische Reisebilder

Cover
Langen Müller Verlag, München 2000
ISBN 9783784427959, Gebunden, 200 Seiten, 15.29 EUR
Aus dem Ungarischen von Artur Saternus. Sandor Marais schildert sein Amerika mit dem Blick eines europäischen Exilschriftstellers. Er ahnte die Entwicklung voraus, die Amerika und seine Städte in den…

Sandor Marai: Bekenntnisse eines Bürgers. Roman: Band 1

Cover
Oberbaum Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783933314239, Gebunden, 199 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans Skirecki. Herausgegeben von Siegfried Heinrichs.

Sandor Marai: Das Vermächtnis der Eszter. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2000
ISBN 9783492041980, Gebunden, 176 Seiten, 16.36 EUR
Aus dem Ungarischen von Christina Viragh. In diesem Roman erzählt Sandor Marai die bittere Geschichte von Eszter, die mit ganzem Herzen den charmanten, betörenden Lajos liebt. Doch Lajos heiratet Vilma,…
🗊 4 Notizen

Sandor Marai: Land, Land. Erinnerungen. Band 1

Cover
Oberbaum Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783933314154, Gebunden, 160 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans Skirecki. Herausgegeben von Siegfried Heinrichs.

Sandor Marai: Land, Land. Erinnerungen. Band 2

Cover
Oberbaum Verlag, Berlin 2000
ISBN 9783933314161, Gebunden, 180 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Ungarischen von Hans Skirecki. Herausgegeben von Siegfried Heinrichs.

Sandor Marai: Die Glut. Roman

Cover
Piper Verlag, München 1999
ISBN 9783492061629, Gebunden, 224 Seiten, 18.41 EUR
Ein ungarisches Jagdschloß, dessen hell erleuchtete Säle einst prachtvoller Rahmen für festliche Soireen waren. Einen Tag und eine Nacht dauert das Treffen zweier Jugendfreunde, die sich 41 Jahre nach…
🗊 3 Notizen