Siedler Verlag, München 2024
ISBN 9783827501561, Gebunden, 336 Seiten, 26.00 EUR
Wir wollen gute Menschen sein, aber das allen anderen auch zeigen. Denn unser moralischer Charakter verschafft uns Anerkennung und Attraktivität. Doch durch den Einfluss der digitalen Medien wird Moral…
Rowohlt Verlag, Hamburg 2024
ISBN 9783498028367, Gebunden, 448 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Monika Niehaus-Osterloh und Jorunn Wissmann. Drei technische Megatrends bestimmten die Nullerjahre: das iPhone, hyperviralisierte Social-Media-Plattformen und die Selfie-Kultur. …
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2023
ISBN 9783462002843, Gebunden, 288 Seiten, 23.00 EUR
Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie…
🗊
5 Notizen
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2023
ISBN 9783462000597, Gebunden, 192 Seiten, 22.00 EUR
Zieht sich eine liberale Gesellschaft gerade den Boden weg, auf dem sie fest stehen sollte? Ein Essay darüber, was die digitale Massenkommunikation zwischenmenschlich anrichtet. Nichts hat das Zusammenleben…
August Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783751890281, Kartoniert, 144 Seiten, 14.00 EUR
"Warum vertrauen wir Fotografien, wenn es um Identität geht?", fragt Bernd Stiegler angesichts einer allseits beklagten Flut von Bildern, die noch dazu leicht zu manipulieren oder gar per KI herzustellen…
Hirzel Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783777633893, Gebunden, 222 Seiten, 24.00 EUR
Es ist paradox: Noch nie war es dank unzähliger Plattformen und Kanäle so einfach, seine Meinung zu äußern. Noch nie aber entschieden auch so wenige Menschen über die Regeln dieser Plattformen. Noch nie…
Karl Blessing Verlag, München 2020
ISBN 9783896676559, Gebunden, 224 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Französischen von Alexandra Hölscher. Rechtspopulistische und rechtsextreme Politiker wie Donald Trump, Viktor 0rbán, Marine Le Pen, Matteo Salvini und Björn Höcke haben nicht nur ideologische…
Bibliographisches Institut, Berlin 2020
ISBN 9783411747269, Kartoniert, 256 Seiten, 18.00 EUR
Die sozialen Medien haben sich zu einem Raum des Hasses und der Unwahrheit entwickelt. Ohne diese digitalen Brandbeschleuniger sind die rechtsextremen Wahlerfolge ebenso wenig zu verstehen wie die jüngste…
🗊
3 Notizen
dtv, München 2019
ISBN 9783423790406, Gebunden, 448 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen von Katarina Ganslandt. Ein paar Klicks, ein kurzer Film, eine spontane nächtliche Aktion - und Aprils Leben steht auf dem Kopf. Eigentlich hatte sie nur eine mysteriöse, aber beeindruckende…
Ueberreuter, Berlin 2023
ISBN 9783764171346, Gebunden, 288 Seiten, 18.00 EUR
Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden - ein Roman, voll von aktuellen Themen. Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und…
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783103970654, Gebunden, 256 Seiten, 23.00 EUR
Was ist wahr, was falsch? Aus philosophischer Sicht erklärt Peter Trawny die gegenwärtige Krise der Wahrheit.Es tobt eine Riesenschlacht um die Wahrheit: Fake News, Alternative Fakten, Verschwörungstheorien,…
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783803136831, Kartoniert, 80 Seiten, 10.00 EUR
Selfies sind die bisher erfolgreichste Bildgattung der Sozialen Medien. Dass man ihren Urhebern oft Narzissmus vorhält, wird ihren vielfältigen Funktionen jedoch nicht gerecht. Mit Selfies setzen sich…
Transcript Verlag, Bielefeld 2019
ISBN 9783837649758, Gebunden, 242 Seiten, 24.99 EUR
Facebook, Twitter, Instagram, Tinder und Co. - all das Klicken, Scrollen, Wischen und Liken lässt uns am Ende sinnentleert zurück. Traurigkeit ist zum Designproblem geworden, die Höhen und Tiefen der…
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2023
ISBN 9783462004632, Gebunden, 400 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Englischen von Pauline Kurbasik. Eartha befindet sich auf einer verrückten und verführerischen Erkundungstour durch das heutige London, nachdem sie ihren toxischen Boyfriend endlich verlassen…
DuMont Verlag, Köln 2014
ISBN 9783832197667, Gebunden, 288 Seiten, 19.99 EUR
Aus dem Englischen von Stephan Kleiner. Paul, 25, lebt als Schriftsteller im New Yorker Stadtteil Williamsburg, und sein Leben dreht sich im Kreis. Phasen, in denen er nichts anderes tut, als seine Internetpräsenz…
🗊
4 Notizen
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783518431016, Gebunden, 425 Seiten, 26.00 EUR
Emma Erdling ist notorisch pleite. Nur dank der Unterstützung ihrer kinderlosen Großtante konnte sie sich als Privatdetektivin unter dem Pseudonym "Andreas von Erdling" im teuersten Viertel der Stadt…
🗊
4 Notizen
Econ Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783430210225, Kartoniert, 304 Seiten, 17.99 EUR
Sie lächeln freundlich auf Instagram-Fotos oder kochen auf ihrem YouTube-Kanal. Immer mehr extreme Rechte geben sich auf den ersten Blick harmlos. Doch sie nutzen das Netz als Radikalisierungsplattform.…
Residenz Verlag, Salzburg 2022
ISBN 9783701717521, Gebunden, 288 Seiten, 24.00 EUR
Paul lebt mit seiner Familie in einer vom Bürgerkrieg heruntergewirtschafteten osteuropäischen Stadt am Meer. Als er arbeitslos wird, verstrickt er sich immer tiefer in die wüsten Debatten, die in den…
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2024
ISBN 9783473480746, Gebunden, 104 Seiten, 14.99 EUR
Aus dem Amerikanischen von Ingrid Ickler. Mit farbigen Illustrationen. Im Comic-Format erklärt dieses Sachbuch was Fake News und Verschwörungstheorien sind, warum sie verbreitet werden und wie man sie…
Suhrkamp Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783518430590, Gebunden, 224 Seiten, 24.00 EUR
August Becker ist der Star unter den Pressefotografen, seine Porträts sind unverwechselbar. Im aktuellen Wahlkampf um die Kanzlerschaft erhält er von einer liberalen Wochenzeitschrift den Auftrag, den…
🗊
4 Notizen
Walter de Gruyter Verlag, München 2024
ISBN 9783111331294, Gebunden, 279 Seiten, 39.95 EUR
Im digitalen Zeitalter wird Kommunikation zu einer zentralen Ressource der Kriegsführung, wie der Russland-Ukraine-Konflikt zeigt: Die Kriegsparteien bedienen sich modernster Methoden strategischer Kommunikation,…
C.H. Beck Verlag, München 2022
ISBN 9783406791260, Gebunden, 463 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Französischen von von Michaela Meßner. Benjamin Grossman hat es geschafft, so glaubt er: Einst in einem Pariser Problemviertel aufgewachsen, ist er als Europachef des amerikanischen Streaming-Anbieters…
C.H. Beck Verlag, München 2019
ISBN 9783406731815, Kartoniert, 251 Seiten, 16.95 EUR
Plattformen wie YouTube, Facebook, Twitter oder Amazon sind die neuen sozialen Magneten - Clanbildner einer sich anbahnenden globalen digitalen Stammesgesellschaft. Während die herkömmlichen sozialen…
Edition Nautilus, Hamburg 2023
ISBN 9783960543220, Gebunden, 176 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Französischen von Daniela Högerle. Eine Frau bekommt eine Nachricht auf Facebook. Sie ist Radiomoderatorin und Denis ein Bewunderer, dessen Freundschaftsanfrage sie angenommen hat. Zögerlich lässt…