Medienticker

Ohne Empörung kein Skandal

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.04.2015. Die deutschen ePaper-Charts: Die meistverkauften Zeitungen und Magazine - 25 aus 1.400: Grimme-Preis-Nominierung & Grimmeleaks - NSA-Affäre: Jahrelang belogen - Wo der Schwarm Kreative finanziert: Kickstarter geht nun auch in Deutschland online - "Himmelfahrtskommando Hindukusch": Interview mit Steffen Kopetzky zu seinem Roman "Risiko" - "Hinter den gleichen Fassaden": Peter Weiss' letzter Film - 30.04.1945: Alexander Kluge und der Tag, an dem sich Hitler erschoss.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ohne Geldgier zu sein ist Reichtum, ohne Kauflust, Einkommen." (Michel de Montaigne)

Heute u. a.:
30.04.1945
Hitlers Tod
(ltk) - Seine Selbstinszenierung als genialer Künstler und die Identifikation mit Friedrich dem Großen. Von Wolfram Pyta

Alexander Kluge
s
30. April 1945
Der Tag, an dem Hitler sich erschoss und die Westbindung der Deutschen begann -
Als der Diktator starb
(dra) - Kluge fächert in 100 Prosaminiaturen ein Kaleidoskop dieses Tages auf. Dabei ist der Tod des Diktators nur ein Ereignis von vielen, in der Summe der Beobachtungen ergibt sich ein faszinierendes Zeitbild. Von Michael Opitz - (mehr in der Bücherschau & als Hörbuch)

Die deutschen ePaper-Charts
Die meistverkauften Zeitungen und Magazine
(mee) - Während die Auflagen der meisten Print-Objekte seit Jahren nach unten rauschen, ist im ePaper-Segment noch Luft nach oben. Hier freuen sich fast alle Titel über steigende Kundenzahlen. MEEDIA zeigt die laut neuester IVW-Zahlen erfolgreichsten Magazine, Tages- und Wochenzeitungen.

25 aus 1.400
Grimme-Preis-Nominierung
(mee) - Die Jury des Grimme Instituts hat am Mittwoch in Köln die Normierungen für den Grimme Online Award 2015 bekannt gegeben. Das Recherche-Büro Correctiv ist gleich drei Mal nominiert, zudem gefiel der Jury u. a. eine Multimedia-Reportage von Spiegel-Autor Cordt Schnibben und der Checkpoint-Letter von Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt.

Grimmeleaks
Kölner Studenten spielen Grimme-Jury
(mee) - Verwirrung am Tag der Normierung. Fast zeitgleich mit der Bekanntgabe der Kandidaten für die Online Grimme Awards ging auch eine vermeintliche Whistleblower-Seite online, die behauptete die Gewinner bereits zu kennen. Hinter Grimmeleaks steckt allerdings ein Kunstprojekt des Instituts für Medienkultur und Theater der Universität Köln.

NSA-Affäre
Ohne Empörung kein Skandal
(dra) - Der amerikanische Geheimdienst NSA hat den BND dazu benutzt, in Deutschland und Europa Spionage zu betreiben. Die Bundesregierung soll davon gewusst haben. Warum bleibt die große Entrüstung aus? Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hat darauf eine Antwort.
"Parlament wurde jahrelang belogen"
(futur) - Der Streit um die Zusammenarbeit zwischen BND und NSA eskaliert. Die Opposition wirft der deutschen Regierung vor, das Parlament gezielt belogen zu haben.

"Himmelfahrtskommando Hindukusch"
Interview mit Steffen Kopetzky
(int) - zu seinem Roman "Risiko"

Wo der Schwarm Kreative finanziert
Kickstarter geht nun auch in Deutschland online
(drw) - Cartoon-Zeichner Joscha Sauer weiß, worauf es dabei ankommt: Vor drei Jahren wollte er "Nicht Lustig" endlich auch als Zeichentrickfilm herausbringen und entschied sich für Schwarmfinanzierung. Als seine Suche nach einer geeigneten deutschen Plattform scheiterte, übernahm er es kurzerhand selber.

Don"t be egal
Google intensiviert EU-Lobbyismus
(turi2) - Google hat 2014 seine Lobbyausgaben am EU-Hauptsitz in Brüssel verdreifacht, geht aus dem EU-Transparenzbericht hervor. Als Schätzwert gibt Google selbst - auf freiwilliger Basis - 3,5 bis 4 Mio Euro an.

+ Theater-Nachtkritik
Das letzte Feuer
"Hoppla, wir sterben!" in München
(nt) Von den Münchner Kammerspielen verabschiedet sich Noch-Intendant
Johan Simons mit Starautor Arnon Grünberg
Leiden am Passivitäts-Komplex
"Immer noch Sturm" in Berlin
(nt) Frank Abt zoomt im Deutschen Theater Berlin in die Gesichter der
Figuren von Peter Handkes Erinnerungsstudie

"Herrlich volklicher Wille."
Was zeigt sich in Heideggers "Schwarzen Heften"?
(faz) - Von Hans Ulrich Gumbrecht
Öffentliche Debatte und editorische Zweifel
(bb) - In der Diskussion um die sogenannten "Schwarzen Hefte" des Philosophen Martin Heidegger sind zuletzt Zweifel am Umgang mit belastenden Stellen in seinen Werken aufgekommen. Für den Klostermann Verlag, in dem die Martin Heidegger Gesamtausgabe erscheint, ist dies Anlass für eine kritische Selbstprüfung, an der sich auch die Herausgeber der Werke aus den 30er und 40er Jahren beteiligen.

Peter Weiss" letzter Film
Geschichten rund um den grauen Beton
(dra) - "Hinter den gleichen Fassaden" heißt der letzte Film, den Peter Weiss 1960 gedreht hat, bevor er als Schriftsteller mit "Ästhetik des Widerstands" bekannt wurde. Es geht darin um die moderne Vorstadt und wie es Menschen in dieser Lebenswelt, abseits vom Zentrum, geht.

Musiktipp I für den Abend
20.05 Uhr - WDR 3 - Konzert "Jazz Meeting WDR"
"Johannes Enders Quartett" + "Henri Texier Hope Quartet"


Musiktipp II für den Abend
21.04 Uhr - RBB kulturradio - "Imaginäre Folklore"
"Stammesmusik für Leute von heute, Das Projekt ARFI"

Musiktipp III für den Abend
23.03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
"Aus den Tiefen der Festplatte: Pure"

Hörtipp für den Abend
22.04 Uhr - RBB kulturradio - "Das Prinzip Innovation"
"Der Geist des zerstörerisch Neuen"

Weitere TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.