Medienticker

Massiver Gegenwind

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
29.08.2018. Aktualisiert: Angriff auf die Pressefreiheit: Strategie von rechts, denn immer wieder zeigen AfD- und Pegida-Demonstranten Journalisten an & stoppt rechtslastigen "Deutschland Kurier"- Standortdaten-Speicherung: Justizministerium verlangt Klarstellung von Google - Schwere Themen: Keine Angst vor E-Sport - Optimistisch, trotz alledem: Ronald M. Schernikau wiederentdeckt - Hörfunkinterview mit Wolf Wondratschek zum 75. Geburtstag + Wiener Aktionismus: Hermann Nitsch wird 80.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Wir sollten alle da, wo eine Erscheinungsform uns unverständlich wird, immer zuerst uns selbst befragen, ob nicht da eine Erweiterung unseres eigenen Horizonts vonnöten wäre." (Hannah Höch)

Heute u. a.:
Strategie von rechts
Angriff auf die Pressefreiheit
(zdf) - Immer wieder zeigen AfD- und Pegida-Demonstranten Journalisten an. Der Vorwurf: Die Pressevertreter hätten die Persönlichkeitsrechte der Protestierer verletzt. Dabei müssen Demonstranten sich filmen lassen.

Standortdaten-Speicherung
Justizministerium verlangt Klarstellung von Google
(sp) - Googles angeblich irreführende Angaben zur Speicherung von Standortdaten sorgen im Bundesjustizministerium für Ärger. Und für Verwirrung. Das zeigt ein Brief von Staatssekretär Gerd Billen an das Unternehmen.

Schwere Themen
Keine Angst vor E-Sport
(inno) - Es gibt Themen, die sind schwer. Schwer zu fassen, schwer zugänglich und weit weg von den persönlichen Interessen. Da traut man sich kaum ran. Der Respekt vor der Aufgabe ist groß. So in etwa stellte sich das Thema E-Sport bis vor etwa einem Jahr für mich dar. Mittlerweile geht es genau in die andere Richtung: Im September startet unser erster Test-Feed mit Nachrichten aus dem E-Sport. Und im Oktober berichten wir in Zusammenarbeit mit der Hamburger Morgenpost über das E-Sport-Großevent ESL ONE, zu dem 20.000 Besucher an der Elbe erwartet werden.

Politik in der vernetzten Welt
Mord ist kein "Beziehungs-Drama"
(katt) - Mord ist nicht gleich Mord. Das lernt man als Frau in dieser Gesellschaft recht schnell. Wenn Väter und Ehemänner zu Tätern werden, dann heißt das besonders häufig "Familiendrama".

Lehren aus
drei Monaten SPIEGEL+
(med) - Wenn unser Vertrieb in diesen Wochen seine Statistiken verschickt, hebt das die Laune im Team von SPIEGEL+. Die Zahlen unseres neuen Abo-Angebots, das im Standardpreis immerhin 20 Euro pro Monat kostet, sind weit über den Businessplänen. Und sehr viele Leser zahlen die 20 Euro. Nach exakt drei Monaten ist es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen - mit einigen Lehren, die wir gerne mit der Branche teilen.

Massiver Gegenwind
stoppt rechtslastigen "Deutschland Kurier"
(wuv.de) Der politisch rechtslastige und der AfD-nahe stehende "Deutschland Kurier" setzt auf den Huckepack-Vertrieb über Anzeigenblätter. Die sehen sich jedoch immer mehr missbraucht und wollen sich das nicht gefallen lassen wie jüngst in Aschaffenburg: ""Ja, wir werden in Zukunft etwas unternehmen, dass so etwas nicht wieder passieren wird, das kann ich Euch garantieren. Auch wir waren, als wir am Sonntag diesen "Prospekt" in unserer Zeitung sahen, mehr als entsetzt. Es entspricht in keiner Weise der Philosophie unseres Hauses, solches unsägliches Gedankengut zu verbreiten."

Optimistisch, trotz alledem
Ronald M. Schernikau wiederentdeckt
(taz) - Autor Ronald M. Schernikau dachte schwule Identitätspolitik, Pop und Klassenfragen zusammen. Jetzt wird er wieder gelesen.

Deutscher Buchhandlungspreis
Die Liste der Nominierten steht
(brp) - Zum vierten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Buchhandlungspreis an ausgewählte Buchhandlungen vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt Kulturstaatsministerin Monika Grütters unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, "die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung, für ein vielfältiges Verlagswesen oder das kulturelle Leben durch die Buchhandlung vor Ort verdient gemacht haben." Die Jury mit Experten aus der Branche hat in diesem Jahr aus 434 Bewerbungen 118 Buchhandlungen herausgefiltert. Die ausgezeichneten Sortimente erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien:

Zehn Jahre
NDR Kultur Sachbuchpreis
(bb) - Der NDR Kultur Sachbuchpreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben − 260 Bücher sind im Wettbewerb. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist Ehrengast der Jubiläumsgala auf Schloss Herrenhausen in Hannover am 21. November.

Prosa Pistolero

Hörfunkinterview  mit Wolf Wondratschek zu seinem  75. Geburtstag
(dlfk-audio) - u. a. über seine Gedichte & seinen neuen Roman "Selbstbild mit russischem Klavier"
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese

(6vor9) - Von Lorenz Meyer



Presseschau im Hörfunk
Vom vom 29. August 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert wird die Einigung zwischen Mexiko und den USA in der Handelspolitik. Beherrschendes Thema bleiben aber die Geschehnisse in Chemnitz. Zu wiederholten Ausschreitungen Rechtsradikaler schreibt die FRANKFURTER RUNDSCHAU:
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 29.08.2017


Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 22. August 2018



Isabel Allende klettert auf Rang 4
(bb) - So viel los war lange nicht: Allein in den Hardcover-Charts Belletristik sind diesmal vier Titel neu dabei - Isabel Allende schiebt sich Rang 4 ("Ein vergänglicher Sommer", Suhrkamp). Größe beweist aber auch Jamie Oliver, er zieht mit "Jamie kocht Italien" (Dorling Kindersley) auf Platz 3 in die Ratgeber-Charts ein.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

The 2018 Man Booker Prize













Bücher im Fernsehen

"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.

TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) - next: Di./Mi. 28.08., 00:00 Uhr
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste) - next: 02.09., 23.35 Uhr
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich), next: 28.08., 22:25 Uhrndcloud-dsgvo-in-kindergarten-und-schule/

IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Varia

Unstatistik
Chinas CO2-Ausstoss grösser als der Nordamerikas
(info) - Wen überrascht es, dass die Schweiz mehr Treibhausgase oder Abfälle produziert als etwa Liechtenstein?

Das Kalenderblatt für Montag, den
241. Tag des Jahres oder der 736.937. Tag unserer Zeitrechnung




(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia