Medienticker

Rückkehr zu den eigenen Wurzeln

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.08.2020. Buchhandelsaktion: Jakob Hein liefert persönlich aus - PEN-Zentrum Deutschland / VS in ver.di: Für die Freiheit des Wortes in Belarus - Übernahme: Ippen Digital übernimmt BuzzFeed Deutschland - Gespräch mit Wolfgang Büscher über sein "Heimat" & Nora Bossong liest ihre Erzählung "Fallen" im ARD Radiofestival + Im Wald, im Holzhaus Michael Krügers Gedichte aus der Quarantäne.

Medien-News

München
Die Flüsterpreise der Landeshauptstadt
(nb) - So kleinlaut habe ich das Kulturreferat nicht mehr erlebt, seit
So kleinlaut habe ich das Kulturreferat nicht mehr erlebt, seit Jürgen Kolbe vor zig Jahren einen Schlaganfall erlitten hatte und alle Welt es geheimhalten wollte… Dabei war der Anlaß heuer grundsätzlich erst einmal ein erfreulicher.
Es war sogar eine der letzten rauschenden Kulturnächte in München, bevor sich Corona wie Mehltau über die Stadt legte. Die Förderpreise der Landeshauptstadt München standen an und zur Vernissage in der Lothringer 13 strömte am 5. März tout Munich oder zumindest der kulturell interessierte Teil davon nach Haidhausen... Dorin Popa

Digitale Unterschrift
Was Sie über die elektronische Signatur wissen müssen
(cw) - Hier lesen Sie, welche Anforderungen eine elektronische Signatur erfüllen muss, welche Formen es gibt und wie elektronische Signaturen zum Einsatz kommen.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

In den Medien
Umgeblättert heute
(bm) - "Über dieses Buch wird im Herbst noch zu reden sein"


PEN-Zentrum Deutschland / VS in ver.di

"Für die Freiheit des Wortes in Belarus"
(bb) - Das PEN-Zentrum Deutschland und der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller solidarisieren sich mit der Demokratiebewegung in Belarus. Das teilen die beiden Organisationen in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Buchhandelsaktion: Galiani Berlin
Jakob Hein liefert persönlich aus
(bb) - Am Freitag lieferte der Autor Jakob Hein sein neues Buch persönlich aus. Beim Besuch der Berliner Buchhandlungen hatte er sein Buch und Sekt im Gepäck.

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

VERLAGE   
nordbayern.de: Reiseführer als Rettung
Der hohe Absatz von Deutschland-Reiseführern ist die Rettung des Erlanger Michael Müller Verlags.
    
BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Jakob Hein liefert persönlich aus
Am Freitag lieferte der Autor Jakob Hein sein neues Buch persönlich aus. Beim Besuch der Berliner Buchhandlungen hatte er sein Buch und Sekt im Gepäck.

wdr.de: Unterstützung für den Buchhandel
Mit 20 Millionen Euro soll die Buchbranche im Rahmen des Programms "Neustart Kultur" gefördert werden.

publishersweekly.com: Independent Bookstore Day
Shifted from April to August, the Independent Bookstore Day will take place on Saturday.

RECHTLICHES UND POLITIK   
boersenblatt.net: "Für die Freiheit des Wortes in Belarus"
Das PEN-Zentrum Deutschland und der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller solidarisieren sich mit der Demokratiebewegung in Belarus.

deutschlandfunk.de: Debatte um "Jim Knopf"
Reicht es das Buch kritisch zu lesen oder sollten die rassistischen Stereotypen herausgeschrieben werden?

AUTORINNEN UND AUTOREN   
fr.de: Ray Bradbury zum 100. Geburtstag
Ein Rückblick auf das Leben des Schriftstellers.
      
AUSZEICHNUNGEN UND PREISE   
buchmarkt.de: tolino media Newcomerpreis 2020
Die Shortlist für den tolino media Newcomerpreis 2020 ist da. Eingereicht wurden rund 200 Selfpublishing-Titel.

VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Hauptversammlung 2020 - vor Ort und digital
Die Hauptversammlung des Börsenvereins findet am 15. Oktober im Congress Center Messe Frankfurt statt und im Livestream.
   
sueddeutsche.de: Meißner Literaturfest
Verschoben und mit reduziertem Programm aber das Literaturfest Meißen findet statt.
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Dienstag, 25. August 2020
238. Tag des Jahres, 737.664 Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Frieden wird nicht zwischen Freunden, sondern zwischen Feinden geschlossen." (Jitzchak Rabin)

25. August 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Themen sind die Neuregelung der Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer, die Debatte um die Erweiterung der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus und die Wahlrechtsreform, über die der Koalitionsausschuss von CDU/CSU und SPD heute berät.

24. August 2020

Die internationale Presseschau
(dlf) - Themen sind der Nominierungsparteitag der US-Republikaner für die Präsidentschaftswahl sowie der Umgang einzelner Staaten mit dem Schulbeginn in Corona-Zeiten. Zunächst aber nach Belarus, wo sich Präsident Lukaschenko in schusssicherer Weste und mit Kalaschnikow in der Hand gezeigt hat.

+ Hörfunk+ TV-Tipps
Hörfunk-Tipps zusammengestellt von radio.friendsofalan
Musiktipp I
20:04 Uhr - ARD Radiofestival - Konzert
Patricia Kopatchinskaja bei den Salzburger Festspielen 2020
Leitung (Ligeti): Ingo Metzmacher, Violine und Leitung: Patricia Kopatchinskaja
(Konzert vom 13. August 2020 im Haus für Mozart, Salzburg)


Musiktipp II
21:05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Bassistin der Stunde" Linda May Han Oh Quartett
Aufnahme vom 19.7.2019 beim Pori Jazz Festival
Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt



Musiktipp III
23:05 Uhr - Bayern2 - Zündfunk
Vier Platten für die Ewigkeit - Teil 4
Simon & Garfunkel: Bridge Over Troubled Water
Mit Roderich Fabian



Musiktipp IV
23:30 Uhr - ARD - Radiofestival. Jazz
Jazz is now - Das Bremer Label Berthold Records
Mit Harald Mönkedieck


Hörtipp I
19:04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Hab und Gier (1/2)" Von Ingrid Noll
Regie: Judith Lorentz

Hörtipp II
19:15 Uhr - Deutschlandfunk
Das Feature "In der Dunkelkammer des Strafrechts"
Was mit psychisch Kranken im Maßregelvollzug passiert
Von Carolin Haentjes und Antonia Märzhäuser
Regie: Beatrix Ackers Deutschlandfunk 2020

Hörtipp III
20:05 Uhr - Bayern2
Nachtstudio "Schimpfen im Netz"
Das Schimpfen im Zeitalter seiner digitalen Reproduzierbarkeit
Von Thomas Kernert

Hörtipp IV
20:10 Uhr - Deutschlandfunk -"Bing / Losigkeit"
Von Samuel Beckett
Regie: Oliver Sturm Aus dem Englischen von Elmar Tophoven
Mit Graham F. Valentine Produktion: SWR 2005

TV-Tipps
20:15 Uhr -  Durch Mord zur absoluten Macht Hitler dezimiert die SA | arte
22:45 Uhr - Blutige Grenze Die Geschichte Irlands | arte
22:45 Uhr - Lomo - The Language of Many Others Spielfilm Deutschland 2017 | Das Erste
23:35 Uhr - Drei Tage im Juni 1944 Dokumentation Irland / Frankreich 2019 | arte


Übernahme
Ippen Digital übernimmt BuzzFeed Deutschland
(turi2) - BuzzFeed Deutschand lebt unter dem Dach von Ippen Digital weiter. Offiziell ist die Rede von einer "Partnerschaft". Die deutschsprachigen Ausgaben von BuzzFeed, BuzzFeed News und dem Rezepte-Angebote Einfach Tasty werden Teil des Ippen Digital Redaktionsnetzwerks. Bis Ende 2020 soll BuzzFeed komplett auf dessen Plattform wechseln. Das Berliner Team von Buzzfeed geht "unter gleichen Bedingungen" und "ohne Einbußen vollständig zu Ippen mit, schreibt Chefredakteur Daniel Drepper bei Twitter. Zudem soll die Redaktion weiter wachsen. Das Investigativ-Team von Bu

Nachschub fürs Netz
Netflix-Konter: NDR-Serieninitiative für ARD-Mediathek startet
(dwdl) - Mit Eigenproduktionen, Koproduktionen und Lizenzserien will der NDR die ARD-Mediathek für den Wettbewerb der Streamingdienste aufrüsten. Im Gespräch mit DWDL.de kündigt Frank Beckmann, NDR-Programmdirektor Fernsehen, mehrere Neustarts an

Lesezeit
Nora Bossong liest ihre Erzählung "Fallen"
(mdr) - "In einem Wohnhaus wird das Dach ausgebaut. Das setzt eine seltsame Mäusewanderung in Gang, die Tiere breiten sich in den angrenzenden Wohnungen aus. Eine Lebendfalle soll das Problem lösen. Dumm nur, dass die gefangene Maus die Falle nicht verlassen will! Stattdessen lockt sie ihre neue, menschliche Bekanntschaft auf eine surreale Reise durch die Stadt, aber auch durch einige Schattenbilder der Vergangenheit. Lässig-souverän fügt Nora Bossong in ihren Romanen, Gedichten und Erzählungen zusammen, was scheinbar nicht zusammenpassen will: Philosophie und Alltag, Politik und menschliche Schwächen. -Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.



Gespräch mit Wolfgang Büscher
Rückkehr zu den eigenen Wurzeln
(dlf) - Der Autor Wolfgang Büscher hat mehrere Bücher über das Wandern verfasst - in seinem neuen Buch "Heimkehr" schreibt er über einen monatelangen Aufenthalt in einer Jagdhütte im Wald.






Was steht drin
TikToks Klage gegen Trump
(hei) - TikTok will das US-Verbot nicht hinnehmen. Am Montag hat die US-Firma gemeinsam mit der chinesischen Mutter die erwartete Klage eingereicht.

Marko Martin: "Die verdrängte Zeit"
Das kulturelle Erbe der DDR
(dlfk) - "Vom Verschwinden und Entdecken der Kultur des Ostens": Davon erzählt Marko Martin in "Die verdrängte Zeit". Ohne kanonischen Anspruch rekapituliert er Literatur, Musik und Kino der DDR und lädt ein, das kulturelle Erbe neu zu entdecken.

Hörspiel von 1951
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry
(radio) - Die Geschichte des kleinen Prinzen vom Asteroiden B 612 ist weltberühmt und wurde in mehr als 350 Sprachen und Dialekte übersetzt - selbst in die fiktive Sprache Klingonisch. Das moderne Kunstmärchen, in dem sich reale und surreale Elemente mischen, wird meist als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft und als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit interpretiert.

Hartnäckig fragen, nie urteilen
Birgit Lahann: "Als endete an der Grenze die Welt"
(dlfk) - Ob Stasi-Agenten, DDR-Oppositionelle oder Künstler: Die Reporterin Birgit Lahann hat mit allen gesprochen. Einfühlsam erzählt sie Geschichten aus einem untergegangenen Land und von den Freundschaften, die dabei entstanden sind

Im Wald, im Holzhaus
Gedichte aus der Quarantäne (20)
(szm) - Der Schriftsteller Michael Krüger begann die Therapie gegen eine Leukämie gerade, als das Coronavirus sich verbreitete. Für das SZ-Magazin schreibt er Gedichte aus der Quarantäne. Folge 20: die App in meinem Herzen.