Medienticker

Wortgeklingel

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
24.08.2020.
Cancel-Culture-Debatte: Vom falschen Umgang mit Kritik - Vom Werden einer Weltmacht: John Dos Passos neu übersetzt - Pressefreiheit: Journalistenmorde in Mexiko - Rundfunkbeitrag: Wie Unions-Politiker seriöse Medienpolitik zerstören - Wolfram Schütte über Ulrike Draesners Roman-Hybrid "Schwitters" - Literaturdokument von 1993 mit Karl Mickel, Adolf Endler & Stephan Hermlin - Zehn Jahre "Tschick": Kleines Wunderbuch - 250 Jahre Hegel: Eine Philosophie, die aufs Ganze geht

Medien-News

Aufbau-Verlag wird 75
"Wir müssen vom Ost-Image weg"
(faz) - Vor 75 Jahren wurde in Berlin der Aufbau-Verlag gegründet. Wie will er weiter deutsche Literaturgeschichte schreiben? Ein Gespräch mit dem Eigentümer Matthias Koch. Von Andreas Platthaus

Rundfunkbeitrag
Wie Unions-Politiker seriöse Medienpolitik zerstören
(welt) - Politiker von CDU und CSU nehmen ein Satirevideo des öffentlich-rechtlichen Jugendangebots Funk zum Anlass, ARD und ZDF zu drohen. Sie wollen die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrages verhindern. Ihr Vorgehen ist gefährlich.

Die Masken von Bob Dylan
"The future for me is already a thing of the past." 
(pqid) -Bekanntlich ist Bob Dylan der einzige Liedermacher, der den Literaturnobelpreis erhielt. Vielleicht ist das so, weil für ihn gilt, was Godard über sein Filmemachen sagte: Es geht nicht darum, politische Lieder zu machen, sondern politisch Lieder.

30 Jahre
Burdas "SuperIllu"
(turi2) - Die "Superillu", Burdas "Zentralorgan des Ostens", wie die "Zeit" einst schrieb, feiert heute ihren 30. Geburtstag. Am 23. August 1990 erschien die erste Ausgabe der von Hubert Burda, Helmut Markwort und Jochen Wolff aus der Taufe gehobenen Wochenzeitschrift. "Die große Party fällt coronabedingt leider aus, aber ein kleines Schlückchen auf der Dachterrasse am Potsdamer Platz werden wir uns genehmigen", sagt Chefredakteur Stefan Kobus. Außerdem gibt es prominente Glückwünsche für das Team, etwa von Kanzlerin Merkel. Stefan Kobus blickt "dankbar" auf das vergangene Jahr der Zeitschrift und wünscht sich für das kommende "mehr Optimismus und einen Impfstoff". Glückwünsche sind "auf jedem Weg" willkommen, u.a. per E-Mail - "persönlich aber bitte mit Maske und Mindestabstand".

Fördertopf "Neustart Kultur"
FAQ für den Buchhandel: Wer wird gefördert?
(bb) - Wo liegt die Umsatzgrenze für antragsberechtige Buchhandlungen? Und für welche digitalen Tools gibt es Geld? Fragen und Antworten rund um das Förderprogramm für den Buchhandel bündelt ein FAQ. Hier gibt es erste Tipps - und zwei unverzichtbare Links für die Antragstellung.

Fördertopf "Neustart Kultur"
FAQ für Verlage: Was ist förderfähig?
(bb) - Welche Unterlagen müssen beim Antrag eingereicht werden? Was sind die Kriterien für nachhaltige Buchproduktion, die höher gefördert wird? Fragen und Antworten rund um das Förderprogramm für Verlage bündelt ein FAQ. Hier gibt es erste Tipps - und zwei unverzichtbare Links für die Antragstellung.

Gespräche
Patrick Sielemann über sein Magazin-Projekt DAS GRAMM
(bm) - "Wenn wir es in der Branche schaffen, mehr Menschen ins Boot zu holen, also mehr Leserinnen und Leser zu gewinnen, dann profitiert der ganze Markt"

Mexikanische Pressefreiheit
Journalist nach Festnahme gestorben
(sz) - UN fordern Aufklärung
(sz) - Journalistenmorde in Mexiko: Fünfzig Jahre Haft

MEDIA Lab
Ein Spotify für Journalismus?
(tgsp) - Eine Studie hat sich mit erfolgreichen Paid-Content-Strategien beschäftigt. Ein Ergebnis: gedruckte Medien können dabei Türöffner und Identitätsstifter sein.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL    
tagesspiegel.de: "Neustart-Kultur"-Programm gestartet
Bundesregierung unterstützt Verlage und Buchhandlungen mit 20 Millionen Euro.

boersenblatt.net: Fördertopf "Neustart Kultur"
FAQ für Verlage: Was ist förderfähig?

boersenblatt.net: Die Sonntagsfrage
"Verkaufen Sie an Ihren digitalen Lagerfeuern auch Bücher, Herr Kruecken?".

publishingperspectives.com: Reluctance to diversity
Aspen Institute program offers discussion around issues of diversity and inclusivity.

BUCHMESSE   
boersenblatt.net: Frankfurter Buchmesse 2020 - Special Edition
Rund 750 Aussteller kommen in die Hallen.

VERLAGE   
tagesspiegel.de: Gegen die Krise
Ein Besuch beim Verbrecher Verlag - so ungewöhnlich wie erfolgreich.

AUTORINNEN UND AUTOREN
publishingperspectives: Indigenous Writing Project
Words Without Borders focuses on indigenous Paraguayan Guaraní language.
 
taz.de: Hegels Welt, unsere Welt
Dem großen Philosophen zum 250. Geburtstag.
        
RECHTLICHES UND POLITIK   
publishingperspectives.com: Writers' organisations react to crisis in Belarus
European Writers Council, PEN International alarmed by protests and government brutality in Belarus.

KULTUR    
welt.de: Rassismus in Lummerland?
Die Rassismus-Debatte um "Jim Knopf" geht weiter. Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann hält nichts vom Umschreiben.

In den Medien
Danach fragen Kunden - Umgeblättert heute
(bm) -  "Ein persönliches wie weltoffenes Buch"

Buch über Simone de Beauvoir
Eine Grundstimme des Feminismus
(faz) - Alle Anfeindungen ließ sie hinter sich: Kate Kirkpatrick hat eine vorzügliche intellektuelle Biographie über Simone de Beauvoir geschrieben. Von Thomas Macho

Kampagne "Reclaim her Name"
Aus George wird wieder Mary Ann
(faz) - Eine E-Book-Reihe veröffentlicht bislang unter männlichem Pseudonym erschienene Werke unter den richtigen Namen ihrer Verfasserinnen. Doch verlegerische Misogynie war nicht immer der Grund für einen solchen Schritt. Ein Kommentar von Andreas Platthaus

Frankfurter Anthologie
Thomas Huber liest "Triest" von Ilse Aichinger
(faz) - In diesem Gedicht ist die titelgebende Stadt selbst völlig ausgeblendet. Der Name "Triest" steht für kulturelle Symbiosen und Spannungen aller Art. Können Verse sie auflösen?

Dialektik der Reformer
Phantastische und digitale Schatten und ihr Echo
(gue) - Über Markus Gabriels "Fiktionen", die keinen geringeren Anspruch haben, als "unseren bedrohten Sinn für das Wirkliche zu rekalibrieren." - Das von Gabriel groß angekündigte Projekt Realismus 2.0 ist mit solchen Voraussetzungen und trotz großen summarischen Wortgeklingels eben kein konsistentes Argument gegen die Dialektik der Aufklärung und auch nicht gegen das postmoderne Denken und seiner Krise des Subjekts. Von Wolfgang Bock

Die beiden Johannes
Über Peter Handkes Journale
(gue) - Bernhard oder Handke? In Österreich ist das beinahe eine Glaubensfrage (so wie die russische Intelligenz, Brodsky zufolge, in Anhänger Tolstojs und Dostojewskijs zerfällt). Dass einer beide mit Gewinn liest, scheint nicht möglich oder kommt jedenfalls einem Sakrileg gleich. Meinen Freunden, in der Mehrzahl Bernhard-Leser, rate ich dennoch immer zu einer selektive Lektüre ihres Gegenspielers: "Lest wenigstens seine Journale!"
Von René Steininger

Very british, indeed!
Ulrike Draesner biographischer Roman-Hybrid "Schwitters"
(gue) - Eine an den Lebenswendepunkten lokalisierte, sprachlich vielfältig instrumentierte Roman-Phantasie, die sich an Kurt Schwitters bewegtem Lebensweg orientiert.  Von Wolfram Schütte
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Montag, 24. August 2020
237. Tag des Jahres, 737.663 Tag der Zeitrechnung
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser." (Charlie Chaplin)

23. August 2020
Die Presseschau
(dlf) - Die Sonntagszeitungen kommentieren unter anderem den Wahlkampf in den USA. Ein weiteres Thema ist der mögliche Giftanschlag auf den russischen Oppositionspolitiker Nawalny







Hörfunk-Tipps
Musiktipp I
19:30 Uhr - Ö1  -On Stage"Espoo Bigband beim Jazzfestival Leibnitz 2019"

Musiktipp II
20:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur In Concert"Julia Hülsmann Quartett"


Musiktipp III
23:30 Uhr-  ARD Radiofestival 2020 - JazzLast Concert In Europe -
Das Gerry Mulligan Quartet bei den Leipziger Jazztagen 1995

Hörtipp I
19:04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel"Der Dialog" Von Brigitta LindemannRegie: Angeli Backhausen

Hörtipp II
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik"Kommt ein Finne nach Jamaika" Mit Klaus Walter

Hörtipp III
20:03 Uhr - deutschlandfunkkultur.de -
Funkhauskonzert mit dem Julia Hülsmann QuartettKreative Impulse und lyrische Sounds

Hörtipp IV
20:05 Uhr - Bayern2 - Hörspiel"Stahnke" (2+3/15) von Frank WitzelRegie: Leonhard Koppelmann BR 2018

Hörtipp V
21:30 Uhr - deutschlandfunkkultur.de -
Das ensemble 20/21 der Musikhochschule KölnErst diskutieren, dann musizieren

Hörtipp VI
23:05 Uhr - Bayern2 -  Nachtmix
"Blue Monday" Sound & Vision, made in L.A.Mit Judith Schnaubelt

TV-Tipps
20:15 Uhr - Die Verfolgten Spielfilm Frankreich 1974 (Les guichets du Louvre) | arte
21:50 Uhr - Kiyoshi Kurosawas "Das Geheimnis der dunklen Kammer" (Spielfilm Frankreich 2015 - Daguerreotype) | arte
23:35 Uhr  - Luft Spielfilm Deutschland 2017 | BR Fernsehen

Vom Werden einer Weltmacht
John Dos Passos neu übersetzt
(faz) - Dieses Land ist das gesprochene Wort der Menschen: Die in hundert Tonlagen verfasste "USA-Trilogie" von John Dos Passos erscheint in einer großartigen Neuübersetzung. Von Paul Ingendaay

Ma grande, meine Liebe, mein Leben!
Jean Gabin und Marlene Dietrich
(radio) - "Ich war seine Mutter, seine Schwester, seine Freundin und noch viel mehr. Ich habe ihn sehr geliebt." Und sie hat bis zum Schluss gewartet, ob er zu ihr zurückkehrt. Doch Jean Gabin kam nicht zu Marlene Dietrich zurück.

40 Jahre Eldenaer Jazz Evenings
8 Stunden Mitschnitte aus ausgewählten Konzerten
(radio) - Seit 40 Jahren treffen sich Anfang Juli die Jazzfreunde aus aller Welt zu den "Eldenaer Jazz Evenings" in der Klosterruine Eldena in Greifswald - eine außergewöhnliche Kulisse für etablierte Künstler der deutschen und internationalen Szene.

Zeitanalytisch
Lydia Mischkulnig "Die Richterin"
(piqd) - Lydia Mischkulnig ist mit "Die Richterin" ein zeitanalytisches Meisterinnenstück gelungen.
 


Hörfunk-Buchkritik
Nick Bostroms "Die verwundbare Welt. Eine Hypothese"
(dlfk-audio )- rezensiert von Arno Orzessek
<--- bestellen






Lesart u,.a.:
(dlfk-audio) - Im deutschen Wald. "Heimkehr" ins Allerinnerste
Gespräch mit Wolfgang Büscher

Lyriksommer
(dlfk-audio) - Lieblingsgedicht - Helga Schubert

Buchkritik
(dlfk-audio) - "Späte Gäste" von Gertrud Leutenegger

Buchkritik
"Die verwundbare Welt. Eine Hypothese"
(dlfk-audio) - von Nick Bostrom

Lesezeit
"Aneta" von Verena Güntner
Eine Erzählung exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Sommer 2012, Höhepunkt der Wirtschaftskrise in Griechenland. Zwei Freundinnen treffen sich auf dem Peloponnes, um gemeinsam Urlaub zu machen. Aber von Anfang an ist der Wurm drin. Die beiden streiten fast ununterbrochen und in den friedlicheren Augenblicken schämen sie sich für das Sparpaket, das ihr Heimatland den Griechen aufgezwungen hat. Und dann quatscht sie auch noch ein Typ an, der ihnen einen einsamen Strand verspricht. Und natürlich will die eine mitfahren und die andere nicht.
<---  bestellen


Katrin Bauerfeind trifft
Christoph Schlingensief
(3sat-video) - Katrin Bauerfeind sprach 2008 mit Christoph Schlingensief über seine Krebserkrankung, über Angst, Zeit und die Bedeutung des Stücks "Kirche der Angst vor dem Fremden in mir".
Schlingensief fehlt
(3sat-video) - Einer der bedeutendsten und provokantesten deutschen Künstler der Theater- und Filmszene - wir erinnern an Christoph Schlingensief an seinem 10. Todestag.

Lyriksommer
Literaturdokument von 1993
(dlfk) - Ein ganzes Jahrzehnt in einem Gedicht. Mit Karl Mickel, Adolf Endler und Stephan Hermlin

250 Jahre Hegel
Eine Philosophie, die aufs Ganze geht
Sebastian Ostritsch im Gespräch mit Stephanie Rohde
(dlfk) - Die Französische Revolution hat er gefeiert und doch zeitlebens an die Monarchie geglaubt. Vor 250 Jahren wurde Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren. Was hat der Philosoph unserer liberalen Gesellschaft von heute noch zu sagen?

Feuerdieb Prometheus bei Skrjabin
DSO Berlin / Rundfunkchor mit Vladimir Ashkenazy
(dlfk) -  Alexander Skrjabin eröffnete sein sinfonisches Schaffen mit einem Werk in ähnlich großer Musikersträke wie Beethovens Neunte: Orchester, Solisten und Chor. Ähnlich groß besetzt, dem Stoff angemessen, sein "Prometheus", der das Publikum regelrecht entflammte.

Vom falschen Umgang mit Kritik
Philosophischer Kommentar zur Cancel-Culture-Debatte
(dlfk)  - In der "Cancel Culture"-Diskussion stehen sich zwei Lager unversöhnlich gegenüber. Das liegt daran, dass sie sich in einem entscheidenden Punkt ähneln, meint David Lauer. Sie begreifen Kritik als Angriff auf ihre Identität. Das muss nicht so sein.  Von David Lauer

Zehn Jahre "Tschick"
"Eines der seltenen, kleinen Wunderbücher"
(dlfk) - Zwei Außenseiter auf einem wilden Roadtrip in einem geklauten Lada: Wolfgang Herrndorfs "Tschick" erschien vor zehn Jahren und wurde zum Welterfolg. Der Dramaturg Robert Koall ist nach wie vor fasziniert von den starken Dialogen im Buch.