Medienticker

Robespierre in Berlin

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.09.2020. Aktualisiert: Debattenkultur versus Cancel Culture - Deutschland, Land der Dichter, Denker & Verschwörungstheoretiker - Über die Macht der Bilder & Meinungsfreiheit: Kritikfähigkeiten in Zeiten sozialer Medien - Gedrucktes ist gefragt: Analyse zur wirtschaftlichen Situation der Verlage - Die Nominierten des Bayerischen & Österreichischen Buchpreises - Metaphern-Händler: Niggemeier  versus Steingart  -  hör!spiel!art.mix: "loslabern" von & mit Rainald Goetz - Vor 50 Jahren: Fehmarn-Festival + TV+Hörfunk-Tipps fürs Wochenende.

Bücher-News


Wochenende, 5./6. September 2020
249./50. Tag des Jahres, 737.675./6. Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten."
(Marcus Tullius Cicero)

lyrikzeitung
Constantijn Huygens (1596 - 687)
Autoren sind auch blind
"Nur eine Sorte noch: Autoren sind auch Blinde,
besonders die von dir geliebten Dichterfreunde.
Die sind so dicht wie blind; sie sehen nur den Reim
und gehen in der Kunst den Wörtern auf den Leim,
der doch bloß kleben kann, als machten Leim und Schere
statt Hobel, Meißel, Maß dem Schreiner höchste Ehre.
Denn blindlings rühren sie die schwersten Sachen an
und hoffen dass der Reim der Rede folgen kann.
Doch wenn der Reim stagniert, wie sie den Kurs verlegen!
Und fahren kreuz und quer auf wunderlichen Wegen
und driften hin und her und rückwärts her und hin,
so dass die tolle Fahrt am Ende ohne Sinn
gänzlich im Leim erstickt: der Lotse hat geschlafen
und schleppt, selbst mitgeschleppt, dich in den falschen Hafen.
Wie schwankt ihr Reiseziel: sie steuern anfangs an
auf Japan, doch die Fahrt endet in Astrachan.
Das sind mir Käptens, das sind weitblickende Leute!
Bin ich davon nicht selbst das beste Beispiel heute?
(Zeit ist's, dir zu gestehn, wie blind ich selber bin;
das kam dir, wie ich seh', schon früher in den Sinn!):
bedenk' nur, wo ich einst den Eislauf angefangen
und wie ich abgeirrt, es ist dir nicht entgangen,
mir gab der liebe Reim den Leim für mein Gedicht
und meine Rede stockt, sobald er mir gebricht.
Bin ja so herzlich blind wie meine Blindgesellen,
ja ich versteige mich sogar mir vorzustellen,
du seist entzückt von dem, was meine Verskunst spinnt.
Was sagst du? Bin ich nun wohl eher blöd als blind?
Das ist Poeten-Art, denn die zu dichten pflegen
sehen kein schöneres Ei als was sie selber legen.
Verprügeln kannst du ihn, doch sagt er unentwegt,
dass kein Poet so schön wie er die Laute schlägt."
Aus: Constantijn Huygens: Euphrasia Augentrost. Übersetzt und herausgegeben von Ard Posthuma. Leipzig: Reinecke & Voß, 2016, 913-944

Aktionen
Die Gewinne aus dem Verkauf von "Identität 1142" sollen Buchhändler unterstützen
(bm) - - Wulf Dorn, Andreas Gruber, Romy Hausmann, Daniel Holbe, Vincent Kliesch, Charlotte Link, Ursula Poznanski, Frank Schätzing und Michael Tsokos machen mit bei Hilfsprojekt von Sebastian Fitzek - Ende März hatte Sebastian Fitzek das Projekt spontan ins Leben gerufen, "um durch die Corona-Krise in Not geratene Buchhändler zu unterstützen" - und jetzt, am  30. September,  erscheint die Krimi-Anthologie Identität 1142, deren sämtliche Gewinne aus dem Verkauf des Buches über das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e.V. dem kleinen und mittleren Buchhandel zugutekommen sollen.

Die Nominierten
Bayerischer Buchpreis
(bb) - Der Bayerische Buchpreis wird in den Kategorien Sachbuch und Belletristik vergeben. Die Jury hat jetzt sechs Titel nominiert - über die Sieger wird am 19. November live auf der Bühne entschieden.
Österreichischer Buchpreis
(bb) - Die nominierten Titel für den Österreichischen Buchpreis stehen fest: Zehn Bücher wurden für die Longlist sowie drei Romane für die Shortlist des Debütpreises ausgewählt. Im Handel gibt es eine Broschüre mit Leseproben.

ViacomCBS will Verlagsgruppe verkaufen
Bertelsmann und Harper Collins sind an Simon & Schuster interessiert
(bb) - Bertelsmann, Mutterkonzern von Penguin Random House, und die Verlagsgruppe HarperCollins haben Interesse am Kauf der drittgrößten US-Verlagsgruppe Simon & Schuster bekundet. Dessen Eigentümer, der Medienkonzern ViacomCBS, will den schon seit einiger Zeit geplanten Verkauf des Verlags nun vorantreiben.

Welttag des Buches
Überblick über die Aktionen im September
(bb) - Am Welttag des Buches am 23. April fanden schon einige Online-Aktionen statt, rund um den Weltkindertag am 20. September wird das Lesen noch einmal gefeiert - mehr als 800.000 Kinder bekommen dann das Buch "Abenteuer in der Megaworld" von Autor Sven Gerhardt geschenkt.

Charity für den Buchhandel
Sebastian Fitzek spendet an das Sozialwerk
(bb) - Am 30. September erscheint die Krimi-Anthologie "Identität 1142" (Vertrieb: Droemer), die Sebastian Fitzek gemeinsam mit 10 weiteren Autoren und 13 Fans herausbringt. Alle Gewinne aus dem Verkauf des Buches gehen an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels.

Gedrucktes ist gefragt
Analyse zur wirtschaftlichen Situation der Verlage
(bb) - In einer Zeit wie dieser, in der seit einigen Monaten vieles anders ist - und allemal erst recht anders als geplant, lohnt sich der Blick zurück auf die Situation der Verlage im Jahr 2019 besonders

Wencke Mühleisen: "Du lebst ja auch für deine Überzeugung"
Meine zwei Väter, ich und unsere gemeinsamen grenzüberschreitenden Jahre
(fk) - Der Bürde, Kind der schweigenden Nazi-Generation zu sein, ist nicht zu entkommen. Die norwegische Performancekünstlerin und Autorin Wencke Mühleisen hat die Biographie ihres Vaters erforscht und dabei einen totalitären Bezug zu ihrer eigenen Vergangenheit gefunden - als ehemalige Kommunardin in Otto Muehls Psychosekte. Volker Breidecker hat ihr Buch "Du lebst ja auch für deine Überzeugung" gelesen.
<--- bestellen






Dany Laferrière
"Ich bin ein japanischer Schriftsteller"

(WDR 3) - Dany Laferrière ist genervt, wenn man ihn einen haitianischen Schriftsteller nennt. Denn seit Jahrzehnten ist er kanadischer Staatsbürger. In seinem Roman "Ich bin ein japanischer Schriftsteller" geht Laferrière verspielt der Frage der Identität nach. Eine Rezension von Tobias Wenzel.
<--- bestellt





Aby Warburgs Bilderatlas "Mnemosyne"
Europas Bildgedächtnis auf 63 Tafeln
(dlf + faz) - Die erste Mindmap der Moderne
Abb. Aby Warburgs Ziel war es, das "Bildgedächtnis" der europäischen Kultur in seinen wichtigsten Themen und Motiven zu zeigen. (Wootton / fluid, Courtesy The Warburg Institute, London)
Ausstellungim Haus der Kulturen der Welt, Berlin
https://www.hatjecantz.de/presse-30-0.html
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Wochenende, 5./6. September 2020
249./50. Tag des Jahres, 737.675./6. Tag der Zeitrechnung


Zitat des Tages
"Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten."
(Marcus Tullius Cicero)

Radikalisierung

Deutschland, Land der Dichter, Denker und Verschwörungstheoretiker
(dw) - Nach den Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung in Berlin versucht Deutschland zu ergründen, was in den Köpfen der Demonstranten vor sich geht. Gleichzeitig geht die Angst um: Was braut sich da zusammen?
Das Gros der Populisten
(dlfk-audio 8:15 min) - Autor/in Dittmer, Nicole & Ludwig, Jan

Robespierre in Berlin
Debattenkultur versus Cancel Culture
(ci) - Ob Dieter Nuhr oder Lisa Eckhart: Religionswächter an den Universitäten und in den Medien Deutschlands zelebrieren den "Kult des Wahren und Guten". Die Jakobiner von heute bestrafen jede gedankliche Abweichung.
"Cancel Culture"
(ndr) -Was ist das eigentlich?
(ndr) - Pro und Contra
"Literatur und Kulturorte müssen offene Orte sein"
(ndr) - Rainer Moritz ist Leiter des Hamburger Literaturhauses, wo die Kabarettistin Lisa Eckhart heute aus ihrem Roman "Omama" liest. Was sagt er zur Debatte um "Cancel Culture"?
Über Meinungsfreiheit & Kritikfähigkeiten in Zeiten sozialer Medien
(join-add) - Was machen Unternehmen mit unseren Standortdaten? Wie verändert Sprachtechnologie unseren Alltag? Und wer hat eigentlich Sex mit Robotern? Im ada-Podcast diskutieren wir die wichtigsten und manchmal auch nicht so wichtigen Fragen der digitalen Transformation. Pro Quartal erwartet euch eine Staffel - auf allen gut sortierten Streaming-Plattformen.

"Schmieriger Metaphern-Händler"
Stefan Niggemeier über Gabor Steingart
(turi2) - Stefan Niggemeier nimmt das Buch Die unbequeme Wahrheit von Gabor Steingart in einem 20.000-Zeichen-Totalverriss auseinander. In seiner "Rede zur Lage der Nation" klinge Steingart wie ein "kleiner schmieriger Metaphern-Händler". Er liefere "mit der intellektuellen Schlichtheit von Büttenreden" eine "extrem düstere Beschreibung einer Bundesrepublik, die ihre Zukunft verspielt".

Satiremagazin  legt
Mohammed-Karikaturen wieder auf
(mono) - Das Titelblatt des Sonderhefts des Satiremagazins "Charlie Hebdo" mit der Titelzeile "Tout ça pour ça" (etwa: "Viel Lärm um nichts") zur Erinnerung an den Anschlag auf die Redaktion
(hei) - "Wenn man die Meinungsfreiheit verteidigen will, muss man aufhören, jung zu sein"
Das Satiremagazin veröffentlicht eine neue Mohammed-Karikatur zum Prozessbeginn über den islamistischen Terroranschlag von 2015 und sorgt sich über veränderte Einstellungen zur Meinungsfreiheit

Journalismus & Netz 8/2020
Facebook News expandiert, lohnender Cookie-Verzicht, Käufer für Buzzfeed
(piqd) - Was es bedeutet, wenn Facebook News auch nach Deutschland kommt, warum der niederländische Rundfunk ohne Cookies höhere Anzeigeneinnahmen hat und wer Buzzfeed Deutschland übernimmt.
Facebook News kommt nach Deutschland

Menschen & Wirtschaft
Miss IFA und ihre Mister
(faz) - Die Funkausstellung in Berlin findet in diesem Jahr statt - aber praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Macher haben es nicht leicht. Und jetzt wackelt die Position der Miss IFA.

Der Knacks
Fußball in der Krise
(faz) - Die Stille in den Stadien hat eine Lustlosigkeit hörbar gemacht: In den vergangenen Monaten hat die Fußballseele einen Knacks erlitten. Unklar ist, ob er sich wieder heilen lässt. Ein Kommentar von Jürgen Kaube

Radikalisierung
Deutschland, Land der Dichter, Denker und Verschwörungstheoretiker
(dw) - Nach den Protesten gegen die Corona-Politik der Bundesregierung in Berlin versucht Deutschland zu ergründen, was in den Köpfen der Demonstranten vor sich geht. Gleichzeitig geht die Angst um: Was braut sich da zusammen?
 Über die Macht der Bilder
(zeit) - Von der "Querdenken"-Demonstration am Wochenende in Berlin wird dieses eine Bild bleiben: Rechtsextreme schafften es bis vors Reichstagsgebäude. Über die Macht der Bilder
Eine Analyse von Dirk Peitz

Initiative für ein weltoffenes Thüringen
Sinn und Segen von historischem Wissen
(dlfk) - In Thüringen haben sich Historiker zusammengetan, um der Verdrehung von Geschichte etwas entgegenzusetzen. Mit dabei ist auch die Lokalhistorikerin Kerstin Möhring, die ganz auf die Vermittlung von Wissen setzt. Doch dafür wurde sie angefeindet.
Kerstin Möhring im Gespräch mit Liane von Billerbeck

Archäologie
Wissenschaftler zweifeln am Alter der Himmelsscheibe
(mdr) - Die Himmelsscheibe von Nebra gilt als älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung. Sie wurde der Bronzezeit zugeordnet. Doch jetzt zweifeln Wissenschaftler daran, dass sie so alt sein soll. Sachsen-Anhalts Landesarchäologe Meller widerspricht.

Kunst rettet uns vor Bullshit-Jobs
Anthropologe David Graeber gestorben
(mono) - Der Anthropologe David Graeber hat eine schockierende Entdeckung gemacht: Die meisten von uns haben "Bullshit-Jobs". In der Kunst sah er einen Ausweg. Jetzt ist der Publizist im Alter von 59 Jahren gestorben

Ein Blick für die großen Zusammenhänge
Heinrich August Winkler: "Wie wir wurden, was wir sind"
(dlf) - Der Historiker Heinrich August Winkler hat sich vor allem mit seinen breit angelegten, historischen Darstellungen im Längsschnitt einen Namen gemacht. In seiner "kurzen Geschichte der Deutschen" wagt er nun das Gegenteil. Das kann er tun, weil er das Thema beherrsche, sagt der Publizist Conrad Lay im Dlf.
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Wochenende, 5./6. September 2020
249./50. Tag des Jahres, 737.675./6. Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten."
(Marcus Tullius Cicero)

radio-Hörtipps

Musiktipp I
19:04 Uhr - HR2 -Live Jazz
Uwe Oberg / Silke Eberhard | 50. Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2019


Musiktipp II
22:05 Uhr - NDRINFO  - Jazz Konzert
JazzBaltica 2020: Max Mutzke, Wolfgang Haffner, Lars Danielsson, Simon Oslender und Nils Landgren


Musiktipp III
22:06 Uhr - SRF 2 - Late Night Jazz
Der Saxophone Colossus: Sonny Rollins wird 90


Musiktipp IV
23:05 Uhr - Bayern2 - Nachtmix
"Daniel Blumberg - Das Corona Lounge Konzert"
Mit Karl Bruckmaier


Hörtipp I
15:05 Uhr - Bayern2 - Hörspiel
"Roll over Beethoven. Eine Sitcom" von J. Mayr/U. Bassenge
Komposition: Ulrich Bassenge Klavier: Christian Ludwig Mayer
Regie: Johannes Mayr und Ulrich Bassenge SRF/BR 2020 Ursendung

Hörtipp II
20:00 Uhr - SRF 2 - Hörspiel
"Galaxis der Liebe" von Frieder Butzmann
Musik und Regie: Frieder Butzmann - Produktion: Autorenproduktion für SRF 2019

Hörtipp III
20:05 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel des Monats
Erinnerungen einer Überflüssigen (1/2 und 2/2) von Lena Christ
Realisation: Stefanie Ramb Komposition: Evi Keglmaier, Greulix Schrank
Redaktion: Katarina Agathos Produktion: BR 2020

Hörtipp IV
23:05 Uhr - Deutschlandfunk - Lange Nacht
"Mächtig, direkt und gewaltfrei" Die Lange Nacht über den Kampf um Chancengleichheit in den USA
Von Michael Groth Regie: Klaus Michael Klingsporn

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
... am Sonntag

Musiktipp I
17:10 Uhr - Ö1 - Spielräume
Sonny Rollins, der "Saxofon Koloss"
Jazzlegende Sonny Rollins feiert seinen 90. Geburtstag


Musiktipp II
21:00 Uhr - Ö1 - Milestones
Dave Pikes musikalischer Gipfelsturm
Dave Pike: "Pike's Peak" (1962)


Musiktipp III
23:05 Uhr - Bayern2 - Nachtmix
"Songs are like Tattoos" Grundkurs Joni Mitchell
Mit Roderich Fabian


Hörtipp I
14:04 Uhr - HR 2  - Hörspiel
Die Nacht von Lissabon (Teil 1 von 2) | Von Erich Maria Remarque
Hörspielbearbeitung & Regie: Silke Hildebrandt
Musik: Julia Klomfaß, Magdalena Graça RB/WDR 2019

Hörtipp II
15:04 Uhr - WDR 3 - Kulturfeature
"Ad absurdum - Die Realität des Andrej Platonow" Von Mario Bandi

Hörtipp III
18:04 Uhr - HR - Feature
"Verklappt. Verstoßen. Weggegeben"  Über Findelkinder Von Rosvita Krausz

Hörtipp IV
20:05 Uhr - Deutschlandfunk - Freistil
"Was singt mir, der ich höre in meinem Körper das Lied?" Die Kraft des Gesangs
Von Burkhard Reinartz Regie: der Autor
Produktion: Deutschlandfunk 2017

Hörtipp V
22:05 Uhr - Bayern2 - Zündfunk Generator
"Mit Liebe gegen den Klimawandel und die Pandemie?"
Warum wir unser Verhältnis zur Natur überdenken müssen
Mit Marlene Halser


TV-Tipps
Am Samstag, 05.09.
20:15 Uhr Heimat ist ein Raum aus Zeit Dokumentarfilm von Thomas Heise | 3sat
20:15 Uhr - Die Affäre Borgward Dokudrama Deutschland 2018 | NDR
22:35 Uhr - Das Stadionkonzert aus Aue - 30 Jahre Freistaat Sachsen MDR
23:35 Uhr - Philosophie Corona - Gesundheit oder Freiheit? | arte
... am Sonntag, 06.09.
08:30 Uhr - Beethoven Reloaded Ein Film von Andy Sommer | WDR
12:03 Uhr - Presseclub Die gereizte Republik - Wie gehen wir mit den Corona-Protesten um? | Das Erste
20:15 Uhr  - Die drei Musketiere Spielfilm Großbritannien / Spanien / Panama 1973 (The Three Musketeers) | 3sat
20:15 Uhr-  Tatort: Pumpen Fernsehfilm Österreich 2019 | Das Erste 
22:15 Uhr - BR-KLASSIK: Mariss Jansons dirigiert die Alpensymphonie | ARD-alpha


Lesart
Das politische Buch
Andreas Barthelmess
"Die große Zerstörung. Was der digitale Bruch mit unserem Leben macht"
(dlfk-audio) - Gespräch mit dem Autor
<--- bestellen








Interview
Marie-Luise Wolff
"Die Anbetung" - Ist Digitalisierung zur Ideologie geworden?
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin
<--- bestellen







Buchkritik
"Politik der Geschwindigkeit" von Jonas Frick
(dlfk-audio) - Rezensiert von Vera Linß
<--- bestellen








Buchkritik
"Von Luther zu Twitter" von R. Gross, M. Huchler, H. Welzer
(dlfk-audio) - Rezensiert von René Aguigah
<--- bestellen










+ Video-Tipps
Deutschlandfunk Kultur - On Stage
Gemeinsam unter Feuer (1/2) "Die Marcus King Band"
Aufnahme vom 5.3.2020 in der Kantine, Köln Mit Tim Schauen

NDRInfo - Jazz Special
"Now's the time" - Zum 100. Geburtstag des Saxofonisten Charlie Parker (2/2)
Mit Karl Lippegaus

SRF 2 - Late Night Concert
Ana Moura in der Elbphilharmonie Hamburg, 15.08.19

 Ö1 - Zeit-Ton
Bernhard Lang "Game" Die neue Werkreihe von Bernhard Lang


Lesung
Yael Inokai liest ihre Erzählung "Der Anständige"
exklusiv für die ARD Kulturprogramme
(mdr) - Eines Tages sieht er ihn wieder. Er steht am Fenster und der andere geht vorbei, ein unscheinbarer, kleiner Mann, keiner, der einem sofort ins Auge fällt. Aber er kann ihn nicht vergessen. Nur seinen Namen hat er aus dem Gedächtnis gestrichen. "Den Anständigen" nennt er ihn, wenn er Jurek von ihm erzählt. An einem Nachmittag spricht der Mann ihn an und will, dass er ihm verzeiht. Immerhin ist er anständig gewesen. Aber was heißt schon anständig, wenn der eine ein Gefangener ist und der andere nicht. -Yael Inokai wurde 2018 für ihren Roman "Mahlstrom" mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet. - Die Kulturprogramme der ARD haben 40 Autorinnen gebeten, eine Erzählung zum Thema "Reisen" für das ARD Radiofestival zu schreiben.

Der originelle Querdenker
Bill Callahan: "Golden Record"
(dlfk) - Weil seine Musik so zugänglich ist wie nie zuvor, hat Bill Callahan seine neue Platte einfach "Golden Record" genannt. Der Folk-Musiker geht - mit einem Augenzwinkern - davon aus, dass er dafür eine goldene Schallplatte bekommt. Hat er Recht?

Feature: "Rainers Schweigen"
Nachwendekinder und die DDR
(radio) - Wie prägt die untergegangene DDR das Leben der Nachwendekinder? Wer Ende der 80er Jahre im Osten Deutschlands geboren ist, kennt das Land der Eltern nicht aus eigener Anschauung. Wohl aber aus Familienerzählungen und aus dem, was man über "die DDR" so sagt. Und nicht immer geht beides zusammen. Von Johannes Nichelmann
Film
"Uferfrauen"Lesbisches Leben in der DDR
(dlf) - Keine Vorbilder, keine Orte, Bespitzelung, Diskreditierung: Lesbische Frauen hatten es schwer in der DDR, so Barbara Wallbraun. In "Uferfrauen" erzählen sechs Frauen von ihren Erfahrungen. "Diese Geschichten brauchen einen Platz in der Geschichtsschreibung", sagte die Filmemacherin im Dlf.

Neu im Kino
"Corpus Christi"
(dlfk) - Zweite Karriere als falscher Priester

Yello
"Point"
(dlfk) - "Wir sind wie Douanier Rousseau"
John Lennon: Mind Games (1/5)
"Der Abschied" Von Siegfried Schmidt-Joos RIAS Berlin 1981
(radio) - Vorgestellt von Michael Groth

Neue Musik "Unser psychosomatisches Dasein ausdrücken"
Der Komponist und Dirigent Bruno Maderna (1920-1973)
(radio) - Organisierter Klang ist menschliche Kommunikation. Musik ist humane Botschaft. "Als Künstler", sagte der Italiener Bruno Maderna, der u.a. maßgeblich die Darmstädter Ferienkurse prägte und seine letzten Lebensjahre auch in Darmstadt wohnte, "sollte man versuchen, so lebendig und natürlich zu sein, dass man die verschiedenen Momente unseres psychosomatischen Daseins ausdrücken kann." Von Leonie Reineke

hör!spiel!art.mix
"Status!" von Chris Thorpe
(radio) - Ist es möglich, die eigene Nationalität einfach abzulegen, wenn man sich über die Politik oder gesellschaftliche Entwicklungen im eigenen Land ärgert? Kann man einfach irgendwo anders hingehen und seine Zugehörigkeit wie einen Anzug ausziehen und sich dem ewigen Kampf der Nationen um Grenzen und Abgrenzung entziehen?

Vor 50 Jahren
Fehmarn Love and Peace Festival
(dlfk-audio - 6:06 min) von  Laf Überland, Laf

Buch-Branchen-Nachrichten
Börsenblatt-News

BUCHHANDEL   
boersenblatt.net: Außerordentliches geleistet
   
VERLAGE   
boersenblatt.net: Gedrucktes ist gefragt
Eine Analyse zur wirtschaftlichen Situation der Verlage.

suedkurier.de: Verluste fast aufgeholt
Die Manager des Meßkircher Gmeiner-Verlag über die Krise, die Buchmesse und die Zukunft.

AUTORINNEN UND AUTOREN   
fr.de: Vorbild und Zweiflerin
Eine Erinnerung an die DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann.
 
podcast-mp3.dradio.de: Kunst gegen Korruption
Ein Blick auf die belarussische Literaturszene vor dem Hintergrund der aktuellen Proteste in Weißrussland.

VERANSTALTUNGEN
hessenschau.de: Aktuelles zur Buchmesse im Ticker
Auszeichnungen für grotesken Humor, der neue Ticketverkauf und mehr.

l-iz.de: Leipziger Buchmesse 2021 in den Mai verschoben
Vom 27. bis 31. Mai findet die Leipziger Buchmesse statt. Die Verantwortlichen erklären die Entscheidung.
   
boersenblatt.net: Welttag des Buches
Überblick über die Aktionen im September.

RECHTLICHES UND POLITIK   
spiegel.de: Das Urteil erschüttert ein Land
Der Hauptverdächtige für den Mord am slowakischen Journalisten Ján Kuciak wurde freigesprochen - was bedeutet das für die Slowakei?
 
AUSZEICHNUNGEN   
br.de: Die Nominierungen für den Bayerischen Buchpreis
Dreimal Sachbuch, dreimal Belletristik: Hier geht's zur Übersicht.